Heute Nacht in USA beim Las Vegas Open u.U. Tau-Codex Ankündigung!

Die Commander Beschränkung ist einfach mist. Das schränkt bei der Armeezusammenstellung total ein. Und warum trifft es nur die Tau, alle anderen können weiter machen was sie wollen.

Ich werf hier jetzt einfach mal die Imperiale Armee in den Ring die für jedes Company Command Squad oder wie es genau hiess auch einen Anführer zwingend mitnehmen müssen. Das ist zumindest ähnlich einschränkend.

Mir tun halt die Spieler leid, die auf Turnierebene ihre 8-11 (oder mehr) Commander gespielt hatten und jetzt halt nur 3 davon einsetzten dürfen.

Wie es aussieht wird es viele Punktereduzierungen für Units geben, Stratagems die diese weiter puschen können und natürlich auch die Septboni.

Weiterhin müssen wir abwarten was die anderen Charaktere bringen, wie es aussieht, sind einige Himmlische teurer geworden, was dafür spricht, dass diese vielleicht auch durch neue Regelungen besser geworden sind.

Mir tun halt die Spieler leid, die auf Turnierebene ihre 8-11 (oder mehr) Commander gespielt hatten und jetzt halt nur 3 davon einsetzten dürfen.
Die tun mir ebenso leid wie diejenigen, die einen Rekrutenspam, einen Horrorspam oder einen Fliegerspam gespielt haben. GW hat von Anfang der Edition an deutlich gemacht, dass solche Auswüchse nicht angedacht sind und wirkt seit anbeginn dagegen an.

Zum Commander
Es gibt doch Gerüchte das ein HQ/ Commander kommen soll mit 4 lebenspunkten.
Könnte wie früher ein Shas'el Commander sein.
4 lp und 3 Waffenslots und bf 3 eventuell dafür aber ohne Beschränkung.
Wenn sich das bewahrheitet wäre die Shas'o Beschränkung nicht so tragisch.

Wenn das so kommt, kann sich kaum einer beschweren.

Die Space Marines haben ja auch ihre Leutnants neu bekommen.

Naja, klar hier ist es relativ krass, weil die Modelle sozusagen dezitiert auf max 3 limitiert wurden, aber genaugenommen geht es denen auch nicht anders, wie Astraspielern oder Impspielern. Ich geb derzeit zum Beispiel nicht mehr viel Geld für meine Turnierarmeen aus, weil man nicht weiß, ob die Sachen mit dem nächsten FAQ noch was taugen oder gar nicht mehr einsetzbar sind.
War am Anfang auch ziemlich angefressen, aber inzwischen bin ich recht froh, dass GW die schlimmsten Spamgeschichten abdreht und ich hoffe einfach mal, dass Tau nicht mehr auf den Commanderspam angewiesen sind, jetzt wo sie einen Dex bekommen.

Ich geb derzeit zum Beispiel nicht mehr viel Geld für meine Turnierarmeen aus, weil man nicht weiß, ob die Sachen mit dem nächsten FAQ noch was taugen oder gar nicht mehr einsetzbar sind.

Wenn eine Turnierliste nur aus 2 Einheiten besteht (Commander und Drohnen), dann braucht man sich nicht wundern, wenn eine solche Liste im nächsten Codex nicht mehr spielbar ist...

Die Commander Beschränkung ist einfach mist. Das schränkt bei der Armeezusammenstellung total ein. Und warum trifft es nur die Tau, alle anderen können weiter machen was sie wollen.

Wenn man jetzt von 3 Detachments bei 2000 Punkten ausgeht, heißt das maximal 3 Commander. Das würde vermutlich den meisten reichen. Die Begrenzung hat aber ihre Fallstricke:

Will ich eine Befestigung spielen, fällt ein Commander weg.
Will ich 3 SS mitnehmen geht mir ein Commander verloren.
Will ich ein Stormsurge spielen, fällt entweder ein Commander weg oder ich muss 2 extra HQs mitnehmen die vielleicht gar nicht zur Armeezusammenstellung passen.
Will ich eine Brigade spielen, kann ich nur ein Commander nehmen und muss 2 extra HQs mitnehmen die vielleicht gar nicht zur Armeezusammenstellung passen. Ich kann mich dabei also zwischen mehr CPs oder mehr Commandern entscheiden.

Und gerade bei den Detachments die mehr als ein HQ benötigen ist das Problem, dass die Tau eben nur Ethereals, Fireblade oder Commander als HQ haben. Klar für die T'au Sept gibt es noch Longstrike und Darkstrider. Alle anderen Septs haben aber keine alternativen. Ich werde also gezwungen Ethereals/Fireblades einzupacken die mir unter umständen gar nichts bringen und im schlimmsten Fall noch leichte Killpoints abgeben. Das ist einfach doof und passt so gar nicht zur 8. Edition.

Vielleicht überrascht uns GW ja noch mit weiteren generischen HQs. Oder vielleicht ist es dann, wenn der Codex raus ist, gar nicht so schlimm aber im Moment finde ich die Änderung einfach blöd. Statt für mehr Alternativen zu sorgen, in dem der Rest besser wird, gibt's willkürliche einseitige Beschränkungen.

Na ich bleib weiter gespannt was da noch so kommt.

Das kann ich so unterschreiben. Auf aktuellem Stand gibt es da nichts zuzufügen.

Naja, klar hier ist es relativ krass, weil die Modelle sozusagen dezitiert auf max 3 limitiert wurden, aber genaugenommen geht es denen auch nicht anders, wie Astraspielern oder Impspielern. Ich geb derzeit zum Beispiel nicht mehr viel Geld für meine Turnierarmeen aus, weil man nicht weiß, ob die Sachen mit dem nächsten FAQ noch was taugen oder gar nicht mehr einsetzbar sind.
War am Anfang auch ziemlich angefressen, aber inzwischen bin ich recht froh, dass GW die schlimmsten Spamgeschichten abdreht und ich hoffe einfach mal, dass Tau nicht mehr auf den Commanderspam angewiesen sind, jetzt wo sie einen Dex bekommen.

Sorry, aber wer auf eine solche Spamliste setzt und Geld dafür investiert, obwohl ganz klar ist das dies nur begrenzte Zeit so gehen wird, der darf gerne angefressen sein. Aber dann weniger wegen der Änderung durch GW...
Außerdem kann man die Commander ja noch immer als Shas'vre nutzen. Mit ein wenig Glück werden die Krisis ja wieder sexy.

Mirny, alles das schreibst du, ohne den gesamten Codex, die weiteren HQ-Auswahlen und etwaige andere Anpassungen zu kennen? Respekt! Woher beziehst du die Glaskugeln?
Denkst du die anderen Septen werden nix erhalten? Ich würde mal abwarten und Tee trinken. Alternativ auch Kaffee.

Vielleicht hast du nicht meinen kompletten Text gelesen aber ich hab ja geschrieben, dass vielleicht noch weitere HQs kommen. Oder GW uns andersweitig überrascht. An spezielle HQs für die "neuen" Septs glaube ich aber nicht. Und was meine Beispiele zu den Detachments angeht, sind genug Infos bekannt. Es ist Fakt, dass wenn ich eine Befestigung spiele mir ein Detachment fehlt in dem ein Commander sein könnte. Genauso bei einem Stormsurge per Auxiliary Detachment. Ich muss also immer abwägen ob das besser ist als ein weiterer Commander. Da die Commander weiterhin sehr stark sind wird die Antwort oft wohl nein lauten. Da geht einfach Vielfalt und Flexibilität verloren!

Ich hab selbst nur 2 Commander und bin dafür den Spam zu beschränken. Ich finde die Vorgehensweise einfach nur nicht gut. Es schränkt die Tau beim Detachmentbau total ein. Warum kann ich nicht einfach ein Brigade Detachment mit 3 Commandern spielen? Warum muss ich nun dazu noch 2 Patrol Detachments nehmen und je 5 Firewarrior dazupacken? Warum bin ich gezwungen Fireblade/Ethereal mitzunehmen um die CP stärkeren Detachments zu bauen, obwohl ich vielleicht nichtmal Firewarrior dabei hab.

Naja vielleicht will ja auch niemand mehr Commander nutzen wenn der Codex raus ist... Dann ist die ganze Aufregung umsonst. Ich bezweifel es aber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Codex erstmal raus ist, werden hier tausende von Listen gepostet, Spielberichte erörtert. Dann kann man mit der Zeit abwägen, was besonders gut und stark ist.

Ein minimal Battailion wird ca. 219 Punkte kosten (wenn das kommt was die Gerüchte sagen), das mal 3 so hat man für 657 Punkte 12 Command Points. Dann kann man die günstigen Charaktere durch Commander tauschen, wenn man das braucht und den Rest seiner Liste drum rum bauen.

Sorry, aber wer auf eine solche Spamliste setzt und Geld dafür investiert, obwohl ganz klar ist das dies nur begrenzte Zeit so gehen wird, der darf gerne angefressen sein. Aber dann weniger wegen der Änderung durch GW...
Außerdem kann man die Commander ja noch immer als Shas'vre nutzen. Mit ein wenig Glück werden die Krisis ja wieder sexy.

Hab ich nie wirkliche Spamlisten gepsielt. Ich fahre zwar viel auf Turniere, aber war nie ein Fan von reinem gespamme. Und Fairnesshalber hatte man a) mit Tau nach dem Index nicht viele Alternativen, wenn man Turnier spielen wollte und b)war zu der Zeit auch noch nicht wirklich absehbar, wie stark GW mit FAQS eingreift

Ich hab mich auch nie über Beschränkung von OP Listen geärgert, sondern eher über die Art, dass ich ein Produkt kaufe, dass zwei Wochen später nix mehr in dem Sinne indem es gekauft wurde verwendbar ist.

Aber das tut nix zum Thema. Bevor wir schreien, wie schlimm die Commanderbeschränkung ist, warten wir mal, ob so eine HQ Beschränkung nicht mit dem nächsten großen FAQ oder CA alle trifft.

Vielleicht hast du nicht meinen kompletten Text gelesen aber ich hab ja geschrieben, dass vielleicht noch weitere HQs kommen. Oder GW uns andersweitig überrascht.

Doch habe ich. Der Anfang war so dramatisch, ich wollte dir direkt Taschentücher anbieten. Das danach wirkte, als würdest du dich langsam aus deiner Hysterie herauskämpfen, daher hab ich die Tücher dann stecken lassen.
DIe Einschränkung der Commander hat am Ende kaum Folgen. Alle die hier drauf schimpfen haben selbst gar nicht genug in der Sammlung um sie zu spammen. Damit ist es also nur Meckern auf hohem Niveau, weil man ja nicht könnte wenn man denn genug hätte und es denn wollte.
Und seien wir ehrlich - ausgeglichene Armeekonzepte hatten bisher kein Problem neben dem Commander ne zweite HQ zu stellen. Wer FWs dabei hatte hat auch selten bis nie auf ne Fireblade verzichtet.
Am Ende könnte man nun weiter schimpfen wie gemein es von GW ist etwas zu begrenzen was man selbst nicht ausgenutzt hat. Nur was ist denn da der Sinn?

Früher haben wir mit 0-X-Auswahlen sehr gut leben können. Sogar mit dem "du musst das mitnehmen" lebten einige Armeen durchaus gut. Space Wolves? Champion des Imperators? Warum sollte es heute anders sein? An anderer Stelle wurde gemault das GW ja so einfallslos sein könnte nur über Punkte zu balancen. Tja, haben sie hier nicht. Und die einzigen die drunter leiden sind Speiler die anderen mit Spamlisten aufn Keks gegangen sind.

Finde das etwas fadenscheinig, dass der Ghostkeel so toll von dem besseren Rüstungswurf profitiert.
Die Reichweite seiner Waffen ist auch nur mittelmäßig, sprich sehr wahrscheinlich wird er einen Mantastrike durchführen.
Dann bekommt er den Bonus sowieso nicht und die runde drauf wird man wahrscheinlich eh wieder laufen müssen.

Da haben es die Tyraniden schon deutlich besser, die dürfen nur nicht chargen oder advancen. Selbst in einer statischen Ballerburg ist Borkhan und Tau besser würde ich meinen.

Am Ende könnte man nun weiter schimpfen wie gemein es von GW ist etwas zu begrenzen was man selbst nicht ausgenutzt hat. Nur was ist denn da der Sinn?

Früher haben wir mit 0-X-Auswahlen sehr gut leben können. Sogar mit dem "du musst das mitnehmen" lebten einige Armeen durchaus gut. Space Wolves? Champion des Imperators? Warum sollte es heute anders sein? An anderer Stelle wurde gemault das GW ja so einfallslos sein könnte nur über Punkte zu balancen. Tja, haben sie hier nicht. Und die einzigen die drunter leiden sind Speiler die anderen mit Spamlisten aufn Keks gegangen sind.

Auch mit 2 Commandern "leide" ich schon darunter, da ich nicht einfach eine Brigade damit spielen kann...

Und genau, früher haben wir damit gelebt. Dann wurde alles besser. Und jetzt wird in alte Muster zurückgefallen. Und das größte Problem ist hier ja auch das pro Detachment. Beschränkt auf "3 pro Armee" oder besser noch "1 je angefangene 750 Punkte" wäre viel Flexibler und trotzdem hätte man den Commanderspam gestoppt.

@Damaskus:
Der Keel kann nicht schocken sondern infiltrieren. Das heißt er steht erste Runde und bekommt den Bonus.
Dazu greift der -1 to Hit Bonus früher wodurch man trotz der recht kurzen Reichweite seiner Waffen besser davon profitieren kann.
Wall of mirror hätte ich mir anders vorgestellt .. vll +1 Wunden bei Fahrzeugen oder das Melter von Geistern immer 2w6 haben.
Aber gegen bestimmte Konzepte könnte die jetzige Regel sicher auch gut sein. (Schnelle nahkämpfer oder schock Listen)

Zuletzt bearbeitet: