Dir ist aber schon klar, dass die ganzen """"Fakten"""" aus der Bild, die Du hier anbringst, verdreht, manipuliert und schlicht irreführend sind
Eigentlich stammen diese Zahlen aus dem Spiegel bzw. Spon (link ist im Post), dem ich schon noch eine ordentliche Recherche zutraue.
Einzige Ausnahme wäre der Reallohnanstieg, welchen ich mir selber im Netz gesucht habe (fündig geworden bei einer Studie der Hans Böckler Stiftung von 2007, die oft zitiert wurde. Dabei wird Griecheland zwar nicht explizit genannt (die Grafik umfasst nur die alten 15 EU Länder, aber angeführt das es unter den Ländern mit dem höchsten Zuwächsen (20-40%) ist. Da hab ich mir dann mal die konservativste Zahl gegriffen...)
ÜBer die tatsächlich notwendigen Kürzungen siehe z.B. hier:
http://www.boeckler.de/320_103180.html (unten)
Wollten Länder wie Griechenland, Irland und Spanien heute in ihrer preislichen Wettbewerbsfähigkeit mit Deutschland gleichziehen, so müssten sie theoretisch ihre Löhne auf einen Schlag um mehr als 20 Prozent kürzen
Hier kann man die Netto- und Reallohnentwiclung der letzten vier Jahre exakt nachvollziehen (Seite 201):
http://www.boeckler.de/pdf/wsimit_2010_04_schulten.pdf
Reallohn Griechenland: 3,6 3,1, 1,0 und 0,0
Reallohn Deutschland: -1,7, -0,7, -0,2 und +0,5
Nope, meine Datenbasis ist denke ich fest genug.
Auch Griechen können nicht nach 35 Jahren in Rente gehen. Sie können nach 35 Jahren aus der aktiven Beamtentätigkeit ausscheiden, bekommen ihre Rente aber trotzdem erst mit Erreichen des Rentenalters. In der Zwischenzeit bekommen sie gar nichts.
Ändert nix daran das sie über 100% ihrer Bezüge abgreifen, was einfach absurd ist.
Ich wüsste gerne, woher Du Dir so sicher bist, dass das mit dem 14. Monatsgehalt und den 2500 Euro* Rente (woher kommt die Zahl? Die griechische Durchschnittrente liegt bei etwas über 600 Euro)
Aus dem griechischen Parlament? Die haben beschloßen das Renten von über 2500 Euro (wer spricht hier von einem Durchschnittswert?) kein 14. Gehalt und kein Weihnachtsgeld mehr bekommen. Die klauen den extrem begüterten die Kirche von der Sahne und nennen es "Einschnitt". lol
Allein die Tatsache das die das vorher hatten zeigt wie absurd das ganze System war.
Was die griechische Regierung betreibt sind keine "Einschnitte" sondern sie beendet nur die schlimmsten Exesse. Echte Einschnitte (im Sinne "das Land wieder flott bekommen") würden, wie schon zitiert, im Bereich von Lohnkürzungen um die 20% liegen. Und eben gesamtwirtschaftlich, nicht nur im öffentlichen Dienst. Und DAS gäbe dann wohl wirklich Bürgerkrieg.
Hat sich noch keiner gefragt warum eigentlich nur ein paar Demonstranten auf der Straße sind? Das hat nur begrenzt was mit Einsicht zu tun, sondern eher damit das die meisten nicht betroffen sind (abgesehen von den 2% Mehrwertsteuererhöhung). Da wird sich faktisch nix ändern.
Ansonsten @Vovin sollte man wichtigtuerische Arroganz stecken lassen solange man selber nur daherlabert, anderen etwas unterstellt (die letzte Bild die ich gelesen habe war eine BAMS - die mit dem Sammelheft für die Panini-WM-sticker
😀) und nicht mal verlinkte Quellen liest. Und wenn du "bessere" Zahlen hast dann immer her damit...