Oh man, hier war ja in den letzten Tagen gut was los. Ich finde die Diskussion interessant, aber vielleicht haben sich jetzt alle wieder beruhigt?🙂
@Vassius
Gut, dass wir uns in einigen Punkten einig sind, aber warum führst du das Beispiel mit dem Machtblock Somon an? Habe dir ja nicht gänzlich widersprochen. Es gab bestimmt den einen oder anderen Staat, der sich aus Respekt, Angst usw. direkt ergeben hat. Genauso wie es Staaten gab, die sich direkt dem Imperator angeschlossen haben. Sagte ja, es gab bestimmt beide Varianten.
Du muss in meinem Fragesatz das Wort "nur" schon auch beachten🙂. Durch dieses eine Wort, wird es eine ganz andere Frage. Die Original-Aussage war nämlich, dass sich die Staaten Terras nur angeschlossen haben, weil sie Respekt oder sonst was hatten. Oder sie wurden vernichtet. Wo steht das, dass sich die Staaten NUR aus DIESEM Grund angeschlossen haben? Ich frage nicht: wo steht, dass sich Staaten überhaupt aus diesem Grund angeschlossen haben.
Das ist schon ein großer Unterschied🙂. Also ist deine Original-Aussage nur Spekulation. Weil es bei einem Staat so was, muss es nicht bei allen so gewesen sein. @wargrim, ließ seinen Original-Post dazu mal, dann findest du die Aussage.
Wer lesen kann, is klar im Vorteil. Lies am besten noch mal nach, was ich geschrieben habe.
@Allgemein
Und noch was; nicht die Staaten wurden vernichtet, sondern ihr Militär und die jeweilige Regierung ausgeschaltet bzw. abgesetzt. Die Zivilisten wurden nicht massakriert. Die Staaten existieren ja weiterhin, aber ihr Militär wurde durch die Thunder Warrior halt platt gemacht. Das ist ebenfalls ein gewaltiger Unterschied. Und wir haben ja auch gesehen, wie schnell die eigene Bevölkerung den feindlichen "Befreiern" zu jubeln kann.
Reine Spekulation. GW hat dazu nich viel verlautbaren lassen. Und der gesunde Menschenverstand sagt mir (und sollte es dir auch sagen), in einem Krieg sind die Zivilisten immer die ersten Opfer.
Schau dir die Kriege unserer Zeit an. Oder allgemein Kriege. Auf Zivilisten wird da keine Rücksicht genommen. Sicherlich wird der Imperator nicht ganze Staaten entvölkert haben.
Aber die Vereinigungskriege sind sicher alles andere als eine ruhige Zeit für die Bevölkerung gewesen.
Warum lässt der Imperator das zu?
Ach kommt Leute, die ganze Zeit wird rumgemeckert und gesagt, dass der Imperator ja ein sooo böser Tyrann war und die ganzen Primarchen bevormundet. Er ist sogar sooo böse, weil er selbst Horus nicht sagt, was er auf Terra genau zu tun hat. Aber dann wiederum ist er auch schuld an den Zuständen auf Terra, weil er nicht eingegriffen hat🙂. Das ist doch ein ultimativer Widerspruch und lässt vermuten, dass man keine richtigen Argumente mehr vorweisen kann und deshalb es dreht wie man will. Es wird doch gesagt, dass der Imperator hätte sehen müssen, was wir Menschen auf dem Kasten haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass er das auch Jahrtausende gedacht hat. Deshalb hat er sich auch zurückgehalten und nur an dem ein oder anderen Rädchen gedreht bzw. wenn es mal ernst wurde, wie beim Kampf gegen den "Drachen", da hat er halt mal ernst gemacht und die Erde gerettet.
Das ist ja das was so unverständlich ist. Warum hat der Imperator sich Jahrtausende lang zurückgehalten, ohne wirklich sinnvoll einzugreifen ?
Er hätte ja schon viel früher was tun können und dann hätte er nur 3 Chaos Typen als Gegner gehabt.
Ich glaube nicht, dass er sie hat zerfallen lassen. Es kann nur was zerfallen, das vorher schon zusammen war. Und das waren die Völker der Erde nie! Ich stelle es mir auch lustig vor, wenn der Imperator kommt und sagt: So Adolf, du hast eine Streitmacht, die besteht auch 4-6 Millionen Mann, aber ich bin der Imperator und du bist jetzt ganz brav, lässt die Juden in Ruhe und anschließend gehe ich auch zu Stalin und den Japanern. Denen werde ich auch sagen, dass Juden auch nur Menschen sind, dass man nicht einfach Millionen von Menschen in den Tod schickt, weil sie in irgendwelchen Arbeitslagern zu Tode gearbeitet werden und den Japanern erkläre ich dann auch noch wie man mit Kriegsgefangenen umzugehen hat.
Hitler, Stalin usw. hätten bestimmt zugehört. So wie es wahrscheinlich auch alle Tyrannen und Regierungen in den Vereinigungskriegen getan haben. Ironie aus.
Was sollen bloß immer die Beispiele aus dem 2.WK ? Wie schon gesagt, warum sollte der Imperator so lange warten ? Er hätte schon früher anfangen können, sei es in Babylon und Uruk,
Athen, Ägypten, das römische Reich wäre gradezu ideal gewesen, das war am Ende auch ein Imperium mit einem Imperator.
Dazu kommt, dass der Imperator erst die Mittel brauchte, um Terra einen zu können. Er brauchte die Thunder Warrior, er brauchte Menschen, die sich in Genetik auskennen. Hätte er während der Kreuzzüge hingehen und fragen sollen, ob Richard Löwenherz oder Saladin sich mit Genetik auskennen? Hätte er das den guten Bismarck, Barbarossa, Abraham Lincoln oder Bill Gates fragen sollen? Selbst, wenn in ihm dieses Wissen schon bestand, was auf keinen Fall klar ist, dann fehlten ihm die technischen Mittel und das Personal, dass diese verwalten und benutzen kann. Soll er den Drachen auf den Mars bringen, die ganzen Maschinen konstruieren ( woher sollte er das Material nehmen? Ach ja, selbst abbauen ), die freiwilligen Menschen zusammen suchen, aus denen die Thunder Warrior werden, diese in den Krieg führen, natürlich zeitgleich in den Labors sein, weitere Krieger "produzieren" und dann auch zeitgleich schon am Primarchen-Projekt arbeiten?
Nochmal, der Imperator ist ein sehr mächtiges Wesen, aber er ist dennoch ein Mensch. Ein sehr mächtiger Psioniker, aber dennoch "nur" ein Mensch.
Wozu brauchte der Imperator denn bitte genetisch verbesserte Krieger ? Hätte er sich z.B. im römischen Reich an die Spitze gesetzt, wäre es ihm möglich gewesen, die Welt zu erobern
mit Hilfe der Legionen. Mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten (er besiegt einen Ctan und schleppt ihn auf den Mars, ohne das die Erde Raumschiffe hätte !) hätte er schon viel früher
eingreifen können, um das zu erreichen, was er wollte. Also, warum solange warten ?
Klar, für den Hintergund des Spiels passt die Story ganz gut so wie sie ist. Nur hat sie leider viele offene Stellen und unlogische Teile in sich. Und die Schreiber der Black Libary haben es bis jetzt nicht
hinbekommen, zu erklären was der Imperator eigentlich die ganze Zeit gemacht hat. Außer ein paar diffusen Andeutungen über Eingriffe des Imperators gibt es da nicht viel.
Und einerseits heisst es immer, der Imperator wäre so weise und mächtig und hätte alles vorhergesehen und geplant und andererseits macht er soviele eklatante Fehler,
das man sich fragt, wie der Junge so lange im Verborgenen überleben konnte ?
Meinst du mit Hitler hätte es eine EU gegeben? Diese EU meine ich? Den ein oder anderen "Hitler" wird es da schon gegeben haben.
Was soll die Frage denn ? Und die anschliessende Schlussfolgerung ?
Und es müssen ja auch nicht nur böse Menschen sein. Merkel ist nicht böse, aber jetzt denke sich mal einer da kommt der Imperator und sagt: "Ich will die Welt vereinen, aber ich werde euch führen. Zumindest bis ihr "auf eigenen Beinen stehen könnt!" Ich weiß nicht, ob alle Menschen das toll finden würden, wäre ja auch verständlich. Aber ich glaube alle sind sich einig, dass Diktatoren, die gegen die eigene Bevölkerung agieren, abgeschafft gehören.
Dazu muss man aber auch wieder sagen, wir wissen nicht, ob es andere Wesen im Universum gibt. Im 30. Jahrtausend besteht dieses Wissen. Man kennt die Gefahr, die beispielsweise von den Orks ausgeht und dazu kommt, dass die Welt durch einen Atomkrieg verwüstet wurde und sich quasi in einem Kriegszustand befindet. Da herrschen nicht die Bedingungen vor ,wie im Moment. Die Menschen haben andere Sorgen als die Umweltverschmutzung, oder dass die Japaner zu viele Wale jagen.
Das zeigt, das du den Imperator genauso unfähig einschätzt wie viele andere Forenmitglieder auch. Würde der Imperator sich heute offenbaren und erzählen,
er allein muss die Menschheit führen, damit wir später geeint gegen die Chaos Götter vorgehen können, was würdest du denken ?
Wahrscheinlich dasselbe wie jeder andere auch. Der Typ gehört in die Klapsmühle. Ich ruf schon mal die Leute mit den weißen Jacken.
Wenn der Imperator so schlau wäre, würde er sich wie jeder andere Politiker auch entsprechende Machtpositionen erarbeiten und dann an der Umsetzung seiner Pläne arbeiten.
In der heutigen Zeit nicht ganz so einfach, aber durchaus machbar. Aber wie gesagt, hätte der Imperator auch einfach haben können, einfach ein antikes Reich übernehmen,
Wissenschaft und Forschung voran treiben und schon kann die Weltherrschaft umgesetzt werden.
Mal ganz davon ab, das er in der Vergangenheit einen verdammt guten Joker gehabt hätte: Frauen waren in allen vergangenen Zivilisationen den Männern untergeordnet und zum
Haushaltsdienst und Kinderaufzucht verpflichtet. Da hätte der Imperator mal fix die Gleichberechtigung eingeführt und Frauen den Zugang zu Bildung ermöglicht.
So hätte er die Forschungsleistung der Zivilisation quasi über Nacht verdoppelt und alle andere Völker wären technisch/millitärisch/wirtschaftlich soweit zurückgefallen,
das sie keine Chance mehr gehabt hätten, das entstehende Imperium einzuholen.
Und das ist das große Problem beim Imperator. Es gibt zu viele offene Fragen, zu wenig Informationen über den Imperator, so dass sich zu leicht das Bild eines Idioten abzeichnet,
bei dem man sich fragt: Warum erst so spät eingreifen ? Warum nur Krieg ? Warum versagt er am Ende so dermaßen ?
Die Frage nach Gut und Böse
Ich denke schon, dass es das "Gute" und das "Böse" gibt. Das ist allerdings eine Frage der Sichtweise. Wenn ich die fiktiven Charaktere der Romane beurteilen will, dann muss ich mein eigenes Wertesystem zu Rate ziehen. So, und bei der Frage, ob jemand gut oder böse ist, mache ich das natürlich auch. Dabei sehe ich das natürlich aus der Sicht eines Menschen, da ich ein Mensch bin. Ein Ork denkt von sich wahrscheinlich nicht mal, dass er böse ist, wenn er einem menschlichen Zivilisten den Kopf abschlägt oder mal wieder eine Stadt bis auf die Grundmauern abfackelt, weil es ihm halt einfach Spaß macht und erfüllt.
Wie schon gesagt, Orks sehnen sich nach Krieg. Krieg ist der wesentliche Bestandteil ihrer "Kultur". Und Krieg gehört zu der Natur der Orks wie das Atmen. So, wir Menschen sehnen uns zum größten Teil nach Frieden. Natürlich gibt es den ein oder anderen Kriegstreiber, aber der größte Teil der Menschheit will Frieden. Das ist also das genaue Gegenteil. Wir wollen Frieden und die Orks Krieg. Dabei ist es ihnen egal, wer der Feind ist, sie wollen kämpfen. Deshalb finden sie es "nicht schlimm", wenn ihre Armeen massakriert und ihre Festungen zerstört werden. Das heißt, sie haben einen Gegner gefunden, mit dem sie "moschen" können.
Orks verlieren halt niemals. Wenn sie gewinnen, dann gewinnen sie. Wenn sie verlieren, kommen sie wieder, und wenn sie tot sind, dann zählt das nicht als verloren!🙂
So, und die Orks waren der Erzfeind der Menschheit, bevor das Chaos kam.
Wie du schon sagtest, Gut und Böse sind eine Frage der eigenen Definition. Jeder hat dazu eine ander Ansicht. Und zwischen gut und böse gibt es viele Graustufen.
Das Problem ist, dass wir nicht viel über die Vereinigungskriege und die Zeit des "Großen Kreuzzugs" wissen. Aber es soll ja ein Roman dazu rauskommen, "Unification Wars". Und einen Roman zu den Custodes soll es auch geben. Ich denke hier wird man viel über den Imperator und seine Absichten erfahren bzw. wird noch mehr Textstellen geliefert bekommen. Selbst in den Romanen, die die Verräter als Hauptakteure haben, wird über die Motive des Imperators gesprochen. Und wie jetzt aber mittlerweile jeder weiß, will der Imperator, dass die Menschheit überlebt und er denkt an sein eigenes Volk. So, wenn ein Mensch einen anderen beschützt, dabei sogar sein Leben aufs Spiel setzt oder es sogar "opfert", dann ist er aus meiner menschlichen Sicht, selbstlos, mutig und loyal. Das sind, aus meiner menschlichen Sicht, alles gute Charakterzüge.
Eine Frage, war Hitler böse oder gut?🙂
Wie gesagt, alles eine Frage des Standpunktes. Aber mit Hitler hast du es irgendwie, oder warum taucht der ständig als Gegenbeispiel auf ?
Wenn du schon Gegenbeispiele nimmst, warum nicht Pol Pot ? Mao tse tung ? Ho Chi Min ? Pizzaro ? Heran de Soto ? Hernan Cortes ? Die Geschichte ist voll von solchen Leuten.
Die Tyraniden sind auch nicht "böse" ( aus ihrer Sicht ), denn sie wollen ja "nur" fressen. Das Problem ist dabei, dass sie halt auch die Menschen, Pflanzen, Tiere und generell den ganzen Wohnraum ( Planeten ) der Menschen fressen wollen. So, und ein Hormagant, der mich, aus meiner Sicht "grundlos", aufschlitzen bzw. fressen will, den sehe ich als böse an. Denn, er will mein Leben auslöschen und mich verspeisen bzw. ich werde dann in einen Säurepool geworfen, aber dennoch nicht nett. Es gibt so viele Menschen, die nach dem Tod ihre Organe nicht mal spenden wollen und wie ist das erst, wenn irgendwelche Xenos ankommen und einen töten/verspeisen wollen?
Wie gesagt, ich vermute das Tyras der Rest eines fehlgeschlagenen Experimenst sind. Gewaltig fehlgeschlagen.
Ein Dämon, ist aus seiner Sicht auch nicht böse. Er lügt, betrügt, infiziert, benutzt gegen ihren Willen und schlachtet Menschen ab. Sie sind für ihn wie Puppen. So, aus meiner menschlichen Sicht, ist so ein Wesen böse. Und es kann hier keinen gesunden User geben, der ein Wesen bzw. eine Person, die kleine Kinder vergewaltigt oder Unschuldige ermordet ( damit meine ich nicht Kollateralschäden im Krieg ), als gut bezeichnet!
So, deshalb ist der Imperator aus Sicht der Menschen, und daher auch aus meiner Sicht, ein gutes Wesen. Er will, dass es "uns" gut geht bzw. will "uns" beschützen. Er will, dass alle Menschen in einem Reich friedlich zusammenleben und sich gegenseitig beschützen. Bzw. er stellt sogar die Beschützer auf und am Ende will er sich völlig uneigennützig zurückziehen. Er sitzt sogar seit 10.000 Jahren auf dem Goldenen Thron, weil er weiß, dass ohne ihn die Menschheit nicht mehr durch den Warp reisen könnte und das Imperium zerfallen würde. Bis er sich wieder manifestiert könnte das Chaos gesiegt haben.
Fällt euch schon mal auf, das nur Xenos als Beispiele von "euch" aufgeführt werden, die vorher mit Menschen zusammengelebt haben? Interex, Diasporex! Aber was noch entscheidender ist, wann wurden die entdeckt und wann bekämpft? Richtig, als Horus Kriegsmeister war! Der Imperator hat Horus zum Kriegsmeister gemacht,weil er in seinem SOHN das Beste gesehen hat ! Wobei man hier auch sagen muss, dass Lorgar und seine WB die ersten Verräter sind. Horus wurde durch eine Dämonenwaffe verletzt, beinahe getötet und neun Tage in einem Chaos-Tempel verhext. Wahrscheinlich haben alle vier großen Chaosgötter ihre Macht in die Waagschale geworfen, um ihn zu verdrehen.
Er war ja eigentlich noch nicht mal die erste Wahl. Aber sein Stolz und übergroßer Ehrgeiz waren sein Untergang. Wie gesagt, bei Sanguinius hat das nicht geklappt.
Fällt dir vielleicht auf, warum wir nur Beispiele aus der Zeit als Horus Kriegsmeister war, nennen können ? Mag vielleicht daran liegen, das es bisher keine oder kaum Quellen gibt,
die von der Zeit vorher berichten. Und ich habe übrigens noch die Keylekid aufgeführt. Die kannten Menschen nicht mal. Wurden trotzdem vernichtet. Imperiale Doktrin halt.
War vor Horus so und hat sich nie geändert. Hat der Imperator mal so festgelegt. Tod den Xenos und so. Kennt man ja.
Aber Fakt ist, dass der Imperator schon nicht mehr beim Kreuzzug war, als man die Diasporex und Interex bekämpft hat. Natürlich ist er für seine Kriegsherren mitverantwortlich, weil er die eingesetzt hat, aber Fakt ist, dass er nicht Schuld an ihrem niederträchtigen Verrat ist, sondern ihre eigene Gier, ihr Makel und Sucht nach Macht.
Niemand gibt dem Imperator die Schuld am Verrat seiner eigenen Söhne. Aber er ist dennoch für die Situation verantwortlich, hätte er sich mal mehr um alles gekümmert.
Und jetzt komm mir nicht mit, er war ja verhindert weil er ja das Netz der tausend Tore bauen musste.
Es waren seine Söhne und einige davon waren komplett durchgeknallt, Angron z.B. Da muss man sich dann auch mal drum kümmern und nicht sagen:
"Hier hast du ein paar Soldaten und Massenvernichtungswaffen, geh mal Krieg spielen, Papa muss arbeiten."
Aber noch was. Ich finde es interessant, dass ein Beispiel genügt, um teilweise "schwerwiegende" Thesen zu belegen, wie beispielsweise die Aussage eines Dämons, der behauptet die Primarchen wären mit Hilfe der Chaosgötter entstanden, aber wenn man mehrere Gegenbeispiele dazu bringt, dann werden diese ignoriert.
Ich nenne mal ein Zitat, dass ein Ketzer-Marine einem loyalen SM bei einem Zweikampf ins Gesicht sagt.
Loyaler SM schreit : "Hellspawn!!!!""
Chaos-Marine: "Chosen, Gal Vorbak, Unburdened... so many Names, none of them true! Selbst hier lügen die Dämonen. Das sind die offiziellen Bezeichnungen der besessenen Marines, der Word Bearers. Sie nennen sich so, weil Lorgar vom Pantheon es so mitgeteilt bekommen hat. Die übelsten Chaosanhänger, Fanatiker, Fundamentalisten hoch 1000000, werden auf eine gewisse Art von ihren Verbündeten belogen.
Warum also, sollte genau der eine Dämon, die Wahrheit sagen? Warum? Das als "offizielle" Wahrheit anzusehen...naja.
An Dämonen und daran das die immer Lügen hast du auch einen Narren gefressen, oder ? Das kommt bei dir mittlerweile ziemlich oft vor, das du uns erklärst, das Dämonen lügen.
Das wissen wir. Alle Dämonen lügen. (Tun übrigens auch alle Menschen.) Und ob der Imperator die Primarchen mithilfe der Chaos Götter erschaffen hat oder nicht, steht gar nicht
zur Debatte. Fakt ist, er hat sie in einem Labor erschaffen, sie wurden entführt und wiedergefunden und dann auf die ahnungslose Galaxis losgelassen.
Und noch etwas zum Genozid. Ich sage es noch einmal...I am Alpharius hat den Genozid an 14 Milliarden Männern, Frauen und Kindern mit einem Krieg und der anschließenden Auslöschung eines reinen Kriegervolkes verglichen. Eines absolut feindseligen Kriegervolkes. Und nur, weil ein Bad Moon Freibeutaz Capitän, mit einem menschlichen Söldner oder Freihändler "verhandelt", heißt das nicht, dass Orks friedfertig sind und man mit ihnen friedlich co-existieren kann. Das ist Quatsch. Sie haben keine Zivilbevölkerung und auf ihre Natur bin ich eingegangen.
Zum Verständnis...ein Genozid ist ein Massenmord. In einem Krieg werden Menschen, gegnerische Soldaten getötet und nicht ermordet. Deshalb wird ja auch ein moralischer und gesetzlicher Unterschied gemacht, ob du einen feindlichen Soldaten während einer Kampfhandlung tötest oder wenn er dein Gefangener ist.
Ach und Orks haben keine Zivilbevölkerung ? Orks sind ein kriegerisches Volk, keine Frage. Und sie alle ziehen nur allzu gerne in einen Krieg, wenn es nur irgendwie geht.
Aber auch bei den Orks gibt es "Kinder", es gibt Grotze und Snotlinge. Ganz gefährliche Krieger 😛
Doch darum geht es hier nicht. Genozid ist Genozid, völlig egal wer da stirbt. Seien es nun Frauen und Kinder, Orks, die Einwohner eines x-beliebigen Landes oder oder oder.
Es wurde eine Volksgruppe ausgerottet, damit ist es rein logisch ein Genozid. Unser Moral und Ethik springt da natürlich im Dreieck, denn der Vergleich ist schon krass.
Aber am Ende hat der Krieg auf Ullanor ja vor nichts orkischem Halt gemacht. Oder wurden junge Orks, verwundete Orks, alte klapprige Orks, Grotze oder Snotlings verschont ?
Wohl eher nicht.
Du kannst 100 gegnerische Soldaten im Kampf töten und du wirst ein Held sein, aber ermorde einen wehrlosen gefangenen Soldaten, dann kommst du vor das Kriegsgericht! Es ist völlig an den Haaren herbeigezogen diese beiden Sachverhalte ( Istvaan 3 und Ullanor ) miteinander zu vergleichen. Aber mittlerweile hat er das eingesehen glaube ich, aber dann sich jetzt als anderer User hinzustellen und das zu bestätigen... Die Deutschen sind deshalb noch so "unbeliebt", weil Hitler 6 Millionen Juden vergast und weil die Wehrmacht weitere Zivilbevölkerungen abgeschlachtet hat. Nicht deshalb, weil sie Krieg geführt haben. Das eigentliche VERBRECHEN, war die Ermordung Unschuldiger!
Auch den Holocaust bestreitet hier keiner. Das war auch ein Genozid.
Trotzdem lassen sich Istvan 3 und Ullanor durchaus vergleichen, wie ich bereits dargelegt habe.
Denn wie ich schon mal geschrieben habe, das Imperium bringt immer alles um, was gegen es ist. Seien es Menschen oder Xenos.
Oder hast du schon mal was von einem Reservat für Xenos im Imperium gehört ? Wo vielleicht Überlebende des Ullanor Massakers leben ?
Oder Keylekid ? Oder Kinebranch ?
Das Imperium führt immer Vernichtugnskriege. Das ist die einzige Art Krieg zu führen im Imperium, sei es vor, während oder nach Horus Zeit.
Aber wie gesagt, es ist wohl besser nicht mehr darüber zu diskutieren, wenn manche Diskussionspartner die "Fakten" nicht anerkennen wollen. Wenn jemand "nur" die deutschen Bücher kennt, aber alles andere nicht, dann ist es halt schwierig. Wie gesagt, natürlich kann jeder seine Meinung äußern und mitdiskutieren, aber wenn jemand mit mehr Hintergrundwissen dabei ist, dann sollte man vielleicht auch Dinge annehmen.
Wir diskutieren hier nicht über Bücher oder Fakten, die wir nicht kennen. Worüber wir bisher geredet haben, sind alles Fakten aus den bisher erschienenen Büchern.
(Und du bist ja nicht der Einzige, der die englischen Bücher liesst). Nur die meisten Dinge, über die wir bisher gesprochen haben, sind alle in Büchern verzeichnet, die es auch schon auf Deutsch gibt.
Also setz dich nicht auf ein so hohes Ross und behaupte als Einziger alle Fakten zu kennen und wir anderen hätten dir gefällgst zu glauben, was du aus den Büchern zu glaube weißt.
Istvan, Ullanor, Interex, Diasporex, das sind alles Themen die in den ersten 3 Büchern auftauchen.