HH - Schlacht um Terra (Eure Ideen und Wünsche für das große Finale)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bjoern: "Wir" haben alle Tassen im Schrank und "wir" sind auch geistig gesund und "wir" schreiben auch keinen Blödsinn.

Wir diskutieren hier über ein fiktives Universum und "wir" interpretieren halt einfach ein paar Dinge anders, dass hat nichts mit Blödheit oder Unsinn, sondern das hat was mit Meinungsfreiheit zu tun, mit einer anderen Sicht der Dinge.

Man könnte hier wunderbar (bei einem interessanten Thema) diskutierten, aber nicht auf diese Basis.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, vielleicht spielt er seine Rolle ja einfach nur gut- diese Doppelzüngigkeit, Glorifizierung von vermeintlichen Helden und gleichzeitige Verdammung von Leuten, die ziemlich genau das selbe tun, sowie die absolute Intoleranz gegenüber anderen Meinungen stellt das Imperium in 40k doch sehr gut dar. 😉

Nein, aber im Ernst: Bei so einem Thema wäre mir eine ordentliche, sachliche Diskussion deutlich lieber, da ich glaube, sie hätte das Potenzial, wirklich interessant zu werden. Aber so lohnt sich das wohl leider nicht...

Ok, ich MUSS dann doch nochmal was los werden. Und es ist echt amüsant wie berechenbar manche User hier sind.

Doch erstmal will ich hier klar stellen, dass ich NIEMANDEN direkt beleidigt habe! Chaos Lady, wo steht, dass ich Dich beleidigt habe? Wo steht, dass DU nur Blödsinn von dir gibst? Wieso beziehst DU diesen Satz auf Dich? Bist DU etwa jemand, der im wahren Leben Mord, Verrat, Folter und Vergewaltigungen gut findet? Ich sagte, dass Leute, die diese Sachen gut finden nicht alle Tassen im Schrank haben! Ist hier wirklich jemand, der es geil findet, wenn eine Frau vergewaltigt wird, wenn Menschen zu Tode gefoltert werden? Sorry, wenn einer ein solches Verhalten gut findet, dann ist er krank. Das war, was ich geschrieben habe! Ich frage mich echt Chaos Lady wie du darauf kommst, dass ich dich beledigt habe. Findest du Folter, Mord und Vergewaltigungen gut?

Ich habe dir gesagt, dass ich dir zustimme, wenn du sagst, Horus musste aus taktischen bzw. militärischen Gründen die Memoratoren exekutieren lassen. Auch, dass er seine Armee von seinen Gegner "säubert" ist, aus seiner Sicht, völlig verständlich! Aber das ist hier nicht das Thema dieser Diskussion, sondern ob sein Verhalten gut bzw. nachvollziehbar ist.
Ja, wir reden über ein fiktives Universum und trotzdem kann man über das Verhalten der Charaktere reden und ihre Handlungen bewerten.

@Ignazius
Du hast nach dem Satz: "Ich stimme Dir zu, wenn es um die Belange von Strategie und Taktik geht.", aufgehört zu lesen? Und das hat deinen Blutdruck hochgetrieben? Da würde ich mir an deiner Stelle Gedanken über die eigene Gesundheit machen, wenn eine Zustimmung, die in einem Satz formuliert ist, dir den Blutdruck hochtreibt. Ich denke eher, dass du aufgehört hast zu lesen, weil dir das Niveau zu hoch ist und du ohnehin nicht verstehst was ich sage.

Für alle die Ignazius nicht kennen: Das ist jemand, der seine Behauptungen als Fakten hinstellt, aber oft nicht weiß wovon er spricht. Beispielsweise sagt Ignazius, dass die Space Wolves hirnlose Berserker sind und sich nicht um die Menschen des Imperiums scheren. Ich sage ihm, dass das nicht stimmt, weil es in den ganzen Büchern über die SW anders dargestellt wird. Er sagt: Doch, es ist so wie ich es sage, ich habe zwar weder "Tausend Söhne" oder "Prospero brennt" gelesen, aber ich weiß ganz genau wie die SW in diesem Konflikt gedacht haben und wie sie generell drauf sind, obwohl ich des Weiteren keinen einzigen Roman gelesen habe, in dem die SW vorkommen!
Übersetzt heißt das: Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber ich stelle Behauptungen in den Raum UND die sind definitiv korrekt.
Dann kommt jemand wie ich, der ihm sein Unwissen und seine Unzulänglichkeiten vor Augen führt und dann verpisst er sich uneinsichtig aus der Diskussion und kommt irgendwann wieder hervor gekrochen und wird beleidigend!! Sein bestes Argument ist dann: Das ist doch alles nur Fiktion. Das ist doch alles nicht echt! ( also das ganze 40K-Universum). Er macht sich darüber lustig, dass man überhaupt darüber redet und diskutiert, aber ist derjenige, der mit der Diskussion anfängt und dem der Blutdruck sofort nach einem Satz in die Höhe geht.

An dieser Stelle muss nochmal klar festgehalten werden: Der Satz vom User Ignazius: "Mit so etwas wie mit dir will ich nicht diskutieren" ist beleidigend! Und bevor jetzt gleich Mr. Lord Protector für seinen Zwilling Ignazius in die Bresche springt ( bin mir immer noch nicht sicher, ob das dieselbe Person ist ): Nein, ich habe Ignazius nicht beleidigt in dem ich ihn gefragt habe, ob er an Verschwörungstheorien vom 11. September glaubt. Das ist eine Frage!

Aber, ihr beiden seid die User, die mich mit ihrer Berechenbarkeit amüsieren, denn ich wusste, dass ihr euch nach meinem letzten Absatz in meinem Post, 100% melden würdet. Haha, Lord Protector du bist echt amüsant. Bringst mich wirklich zum lachen. Jetzt weiß ich auch wie sich ein König früher amüsiert hat, wenn sein Hof-Narr vor ihm rumgezappelt hat. Allerdings bist du immer nur ein paar Posts lustig, dann fängst du an mich zu langweilen.

@
I am Alpharius

Keine Ahnung, ob du wirklich so neu in diesem Forum bist, aber ich gebe dir einen guten Rat, fange nie an mit Lord Protector zu diskutieren. Wenn du bei ihm eine Aussage tätigst und er das anders sieht, dann kommt der Satz: Das ist völliger Quatsch, in welcher Quelle steht das? Oder es kommt: "Wie manche Leute ihre Ideen, als Wahrheit hinstellen. Unglaublich". Der gute Mann wird direkt wertend und beleidigend, und wenn er mal ein wenig Kontra bekommt, dann wird er noch schlimmer. Naja, wenn man irgendwo in seinem Keller hockt und sich die Anonymität des Internets zu nutze machen kann, dann werden einige sehr sehr mutig. Aber das ist ok, lass dich nur nicht von dem beschwätzen.
Der hat nicht mal die Eier einen Fehler einzugestehen, wenn er nachweislich einen gemacht hat. Er versucht das dann immer noch zu relativieren. Und wunder dich nicht, wenn er dann eine private Nachricht schreibt und dich auffordert das Forum zu verlassen. Das macht der auch ganz gern.

Was Ignazius angeht, bevor du mit dem über SEINE absolut wahren Behauptungen sprichst, frag ihn erst, ob er überhaupt zu dem Thema was gelesen hat. Das ist sonst nämlich genauso, als wenn du mit jemanden beispielsweise über Bayern München diskutierst, der aber noch kein einziges Spiel von denen gesehen hat bzw. ihre Story kennt. Aber sorry, es wird nicht einmal zu einer Diskussion kommen, weil Ignazius wird dich beleidigen, der ist auch ganz mutig, wenn er im Internet ist und dann verpisst er sich aus dem Thread, weil der andere was Gegenteiliges behauptet hat.

So, und nein, werde mich vor keiner Diskussion mit dir scheuen, denn du bist ein guter Diskussionspartner.
Allerdings sind Leute wie Ignazius ( bzw. der eher weniger, denn der geht jeder Diskussion, in der "Fachwissen" gefordert ist, aus dem Weg ) und Lord Protector einfach nervig. Sie tragen nichts zur eigentlichen Diskussion bei, außer Stress und Beleidigungen. Und wenn sie dann Kontra bekommen, dann stellen sie sich noch hin und machen auf "Opfer". Wie gesagt, kann manchmal ganz lustig sein, aber irgendwann sind sie nervig und lästig.
Schau mal, wir diskutieren hier seit mehreren Tagen und es ist ok. Die Diskussion ist manchmal mehr und manchmal weniger hitzig. Aber kein Moderator kommt und spricht Ermahnungen aus oder droht den Thread zu zumachen.
Du kannst dir aber sicher sein, dass sich zumindest Lord Protector jetzt hinstellen wird und sich eine ganz "tolle" und "schlaue" Antwort einfallen lassen wird. Das kann schon mal ein paar Tage dauern, aber er wird es tun. So, und da ich weiß, dass es ihn unendlich stört, wenn er fundierte Gegenargumente bekommt, werde ich ihm antworten, aber dann wird es anderen zu heftig und der Thread wird geschlossen.
Das alles nur, weil Ignazius und Lord Protector sich nicht raushalten können, wenn sie nichts zu sagen haben bzw. sie irgendwann beleidigend werden.

Ok, jetzt zu deinen Argumenten:

Ich habe nicht damit angefangen, Charaktereigenschaften von Spielfiguren auf Menschen zu übertragen. Das war der User wargrim. Er sagte zu dem User medjugorje: "Das zu lesen von einem Black Templar Spieler ist reichlich ironisch." Meines Wissens nach hat sich medjugorje nur kritisch über Fanatismus geäußert. Warum darf er das nicht machen, weil er Black Templars über den Spieltisch schiebt🙂?
Ich spiele auch Orks und DE, aber zum einen, weil mir die Miniaturen gefallen und ich Massenarmeen cool finde, aber nicht weil ich die "Einstellungen" des jeweiligen Volkes cool finde. Darum ging es in diesem Satz.

Ich habe die NL und WE als Beispiele für ein bestimmtes Argument der "Chaos-Anhänger" genommen. Es wird ja oft gesagt, dass der Imperator ein schlechter Mensch war, weil seine Armeen manche menschliche Zivilisationen einfach ausgelöscht haben usw. Ich sage, dass für den Imperator Krieg immer die letzte Option ist ( wenn es um menschliche Zivilisationen geht ) und gerade Horus bestätigt diese Aussage in "Horus Rising".
Warum sagt er, dass sein Vater 63-19 ohne einen Schuss eingenommen hätte? Wenn der Imperator als erste Option den Krieg wählen würde, dann würde Horus wohl eher anders denken, oder?
So, aber die "Chaos-Anhänger" führen irgendwelche Kriege bzw. Massaker als Beispiele an, wo eben nicht wirklich verhandelt wurde oder es zu unnötigen Blutvergießen kam. So, die einzigen Storys in der HH die ich kenne, wo es um Massaker und unnötiges Blutvergießen geht, enthalten die Massaker bzw. die Morde der NL und der WE. Und genau diese beiden Legionen werden nachweislich dafür kritisiert bzw.getadelt. Die WE in "Betrayer" und die NL in "The Dark King".

Ich kenne keine Massaker an Unschuldigen bzw. Gefangenen, die von Ultramarines, Imperial Fists, Salamanders oder anderen loyalen Legionen begangen wurden. Kannst du mir dafür ein Beispiel nennen? Ich kann dir die NL, WE und auch die WB als Beispiele nennen und dir die Quellen dazu zeigen. Bin echt mal gespannt, ob du mir diese Frage hier beantwortest oder sie einfach "übersiehst".

Was Angron angeht hast du selbstverständlich recht. Da lag ich falsch. Der Imperator war da und wollte mit Angron reden, aber dieser hat ihn nicht zu Wort kommen lassen, sondern den Imperator angegriffen. Dabei hat er einen Custodes getötet, aber der Imperator hat Angron mit einem psionischen Schlag in die Schranken verwiesen. Hier kann man allerdings auch sagen, dass der Imperator vielleicht geholfen hätte, wenn Angron nicht versucht hätte ihn zu töten! Ist halt spekulativ, weil man die genauen Hintergründe nicht kennt.
Angron sagt ja selbst, dass er nicht zuhören wollte und den Imperator nicht zu Wort hat kommen lassen.

Rogal Dorn und Corax reden ja auch mal über Curze und Angron. Corax versteht nicht, warum der Imperator sie nicht "entsorgt" hat, sie wären doch ohnehin schon gebrochen gewesen. Dorn sagt, dass es dennoch ihre Brüder und die Söhne des Imperators waren. Spricht allerdings auch mehr für die Barmherzigkeit des Imperators, als für was anderes.

Und hier, warum verdrehst du wieder meine Wörter, wenn es um die Friedfertigkeit oder eben nicht Friedfertigkeit des Imperiums geht? Das kannst du besser. Ich sagte nicht, dass die kriegerische Einstellung des Imperiums toll ist, weil Frieden langweilig wäre. Da hast du wieder was aus dem Kontext gerissen. Ich würde dich bitten das zu unterlassen, denn das wirkt auch nicht seriös. Ich habe keine Probleme damit einen Fehler einzugestehen, aber ich will nicht ständig meine Zeit verschwenden, weil ich Dinge richtig stellen muss, da ein Diskussionspartner meine Worte in einem völlig anderen Kontext wiedergibt.
Ich sagte, dass der Imperator bzw. seine Legionen, in 200 Jahren des Großen Kreuzzugs, menschliche Zivilisationen auch friedlich in das Imperium eingegliedert hat/haben. Allerdings werden in den Romanen zu 99% die Beispiele genannt, bei denen gekämpft wird. Das ist auch normal, da mit Sicherheit ein 40K Roman, in dem es nur "Friede und Freude" auf 400 Seiten gibt, sich nicht soooo gut verkauft, wie die Romane in denen es Konflikte gibt. Das waren meine Worte mein Freund und nicht, dass das Imperium Krieg führt, weil es sonst langweilig ist! Gewaltiger Unterschied.

Warum gehst du nicht auf mein Beispiel mit Ultramar ein? Ultramar ist, mit seinen 500 Welten, das Imperium wie es sein sollte. Warum funktioniert es hier? 500 Welten, nicht ein Planet. Natürlich ist das Imperium viel größer, aber Ultramar zeigt, dass die Vision des Imperators Wirklichkeit werden kann.
Ich fand die Story "Die letzte Kirche" richtig gut. Ich bin selbst gläubig und würde mir meinen Glauben auch nicht gern verbieten lassen. Deshalb kann ich die Reaktion des Priesters gut nachvollziehen, wobei du auch nicht vergessen darfst, dass der Priester den Imperator für eine göttliche Erscheinung bzw. "Jesus" hielt, als er ihn damals auf dem Schlachtfeld sah. Erst als der Imperator sich "zeigt" erkennt der Priester den Irrtum.

So, aber jetzt mal was anderes. Du bist der Imperator, wandelst schon zig tausend Jahre über die Erde und siehst wie sich die Menschen zu Millionen aufgrund von Religionen abschlachten. Früher waren es die Christen, die im Namen Gottes Massaker begangen haben, jetzt machen das die Muslime. Die Römer und andere, haben das auch schon getan. Die Einstellung alle Religionen abzuschaffen und den Leuten zu zeigen, dass es keine Götter gibt, ist durchaus verständlich. Der Imperator hat einfach zu viel Leid gesehen.
Nochmal, ich glaube an Gott und nicht an den Imperator, Primarchen oder Orks. Es ist halt fiktiv, aber wenn man sich in die Situation versetzt, dann ist das kein Größenwahnsinn. Er versucht die Menschheit zu retten. Zudem will er natürlich die Chaosgötter besiegen. Keine Menschen, die die Chaosgötter anbeten, keine Chaosgötter🙂.

Die Mutation bei Sanguinius war eher genetischer Natur. Der Imperator hat, wie bei Leman Russ, da "was" reingemixt. Und bei den Seuchenmarines verhält sich das ein wenig anders. Hallo, willst du mir wirklich erzählen, wenn Sanguinius vor dir steht oder ein Seuchenmarines, dem die Würmer und Maden aus dem aufgeblähtem, verfaulenden und stinkenden Fleisch kriechen, dass das für dich der gleiche Sachverhalt ist?
Sorry, ich denke selbst in unserer Gesellschaft werden Engel als "gut" angesehen. Selbst bei Menschen, die nicht evangelisch oder katholisch sind.
Es ist ja auch so, dass jeder Primarch Sanguinius mit Bewunderung oder zumindest Respekt begegnet.

i am Alpharius, jetzt mal ehrlich, das ist auch ein Grund warum man irgendwann keine Lust hat zu diskutieren. Du ignorierst ganze Aussagen und Sätze einfach. Ich sagte, der Imperator gibt Leman Russ den Befehl Magnus nach Terra zu bringen, wenn es sein muss auch unter Gewaltanwendung. Jetzt sagst du: "ja, er gibt ihm den Befehl Magnus zu holen, aber warum greifen die SW die TS an?"
So, Magnus meldet sich nicht, als Leman Russ in quasi bittet sich zu melden und dieser greift dann Prospero an. Es ist ja auch nicht so, dass sich die TS und ihre Truppen direkt ergeben. Sie ballern ja zurück. Das ist eine verständliche Reaktion der TS, aber du tust so, als würden die sich abschlachten lassen. Die TS tun auch nichts, um die Kampfhandlungen friedlich zu beenden. Aber jetzt mal im ernst. Magnus widersetzt sich dem Konzil von Nikea, ist wiederholt ungehorsam, benutzt diese verbotenen Kräfte, zerstört das "imperiale Netz der Tausend Tore" und tötet hunderte/tausende von Menschen auf Terra und gleichzeitig kommt es dadurch zu einer Dämoneninvasion, die der Imperator, die Custodes und die Sisters of Silence abwehren müssen.
Und warum? Weil Magnus dem Imperator erzählt, dass sein geliebter Sohn Horus, sein persönlich ernannter Kriegsherr und Mann seines absoluten Vertrauens, nun ein Verräter sein soll! 200 Jahre kämpft und blutet Horus für den Imperator und seine Idee, sie retten sich gegenseitig das Leben und nun kommt Magnus ( der schon verurteilt worden war ), löst eine solche Katastrophe aus und behauptet so was.
Das ist einfach unglaublich!

Aber ich denke, ich weiß wo dein Denkfehler liegt. Bzw. es ist nicht mal dein Fehler, sondern McNeill hat einfach Bullshit gemacht bei "The Outcast Dead". Das da so die Zeitlinie über den Haufen geworfen wird, ist absoluter Käse und wird ja in vorherigen und späteren Romanen durch andere Aussagen wieder revidiert. In allen anderen Romanen lautet die Abfolge der Ereignisse so: Horus läuft zum Chaos über, Magnus warnt den Imperator, mit den vorher erwähnten Konsequenzen, Imperator schickt die SW, um Magnus nach Terra zu bringen ( der Imperator und seine Anhänger wissen nichts von Horus Verrat ), die SW greifen Prospero an und anschließend kommt Horus Verrat ans Licht.

In "The Outcast Dead" packt McNeill die Warnung von Magnus in die Zeit, nach dem Landefeldmassaker auf Istvaan 5.
Natürlich können sich "Hardliner" jetzt an diesen Fehler in diesem einen Roman klammern und alle anderen Romane ignorieren, aber die Zeitlinie wurde in den folgenden Romanen wieder "korrigiert". Zumal Magnus wohl nicht den Imperator vor Horus´ Verrat warnen müsste, wenn dieser schon Monate vorher seine Legionen nach Istvaan 5 geschickt hatte ( weil er vom Verrat wusste ) und auch schon die Nachricht erhalten hat, dass seine Legionen vernichtet wurden.

Ähm, wo bitte steht, dass Constantin Valdor ein selbstsüchtiger Mensch oder "Mistvieh" ( wie du ihn nennst ) war? Wo steht überhaupt was wirklich Wissenswertes über Valdor? Wie kommst du darauf ihn als selbstsüchtig zu bezeichnen? Das ist doch jetzt reine Spekulation!
Die SW sind für ihre "klinische Verrückheit" berühmt und gefürchtet. Nicht dafür Gefangene oder Frauen und Kinder zu massakrieren. Dein Vergleich mit den NL und WE ist nicht nur rein spekulativ, sondern einfach falsch.

Ok, wo metzeln die SW ihre eigenen Brüder wegen geringerer Vergehen nieder??? Wo genau passiert das? Wo "metzeln" sie überhaupt jemanden nieder, der sich nicht wehren kann? Sie bekämpfen die TS, aus den bekannten Gründen, und ansonsten kommt es zu einem Scharmützel zwischen den WE und den SW bei "Betrayer". Zumindest wird hier darüber berichtet. So, hier sagt Leman Russ zu Angron, dass der Imperator ihn wiederholt dazu auffordert diese Implantate nicht mehr zu benutzen und die gegnerische Bevölkerung nicht abzuschlachten. Angron soll sich an den Befehl des Imperators halten. Dann löst sich irgendwo ein Schuss und die beiden Streitkräfte bekämpfen sich kurz, bis Angron zwar Russ im Zweikampf "besiegt", aber dieser ihm zeigt, dass er von den SW umstellt ist. Die SW könnten ihn jetzt töten, da seine WE nicht an ihn und seinen Schutz, sondern nur an das Gemetzel denken. Und das ist der Unterschied zwischen SW und WE. Die WE sind einfach nur verrückte Killer und die SW kämpfen als Rudel, mit der Wildheit von Wölfen, wenn es sein muss.
Und natürlich sind die SM während des Bruderkrieges auf körperlicher Ebene noch Brüder, aber im Geiste sind sie es eben nicht mehr, wenn du verstehst was ich meine. Aber dieses Argument auf die SW zu beziehen ist ohnehin falsch, weil sie keine anderen SM einfach niedermetzeln.

Die Frage wer den Angriff auf das Interex befiehlt ist eben nicht irrelevant. Es zeigt nämlich bestimmte Charakterzüge der einzelnen SM auf und man sieht hier sehr schön, dass die Kriegstreiber zu Verrätern werden und die loyalen SM auch mal Dinge hinterfragen, da es sich um eine teilweise menschliche Zivilisation handelt. Des Weiteren ist die Frage nicht irrelevant, weil es hier "Chaos-Anhänger" gibt, die sagen, dass der Angriff auf die Interex ein Beweis für die Grausamkeit des Imperators ist, aber weder befiehlt der Imperator diesen Angriff, noch ist ein loyaler SM für den folgenden Krieg verantwortlich.
Horus will im Sinne seines Vaters handeln und nicht angreifen, Abaddon und Horus Aximand ( deren Verrat von den Chaos-Anhängern hier als nachvollziehbar bezeichnet wird ) sind für den Krieg und wer sorgt dafür, dass es dann zum Kampf kommt? Genau, Erebus von den Word Bearers. Das ist ein Verräter, wenn ich mich nicht irre, oder?
Deshalb ist es völliger Käse den Angriff von Horus auf das Interex, als Beispiel für die Grausamkeit und Intoleranz des Imperators zu nennen. Das machen manche "Chaos-Anhänger" hier halt.
Und das imperiale Credo ist nicht, töte alle menschlichen Zivilisationen, sondern die Sterne gehören der Menschheit und alle Menschen sollen vom Joch der Tyrannei durch Xenos befreit werden.
Hier sagt keiner, dass der Imperator ein Xenos-Freund war, aber warum auch. Im Regelfall sind sie halt feindselig.

Ließ "Horus Rising" nochmal. Da wirst du sehen, wie Horus über seinen Vater redet. Das hat nichts mit Spekulationen zu tun.

Natürlich ist der Imperator ein Kriegsherr und Eroberer. Er ist kein Pazifist. Die Menschheit hat sich auf Terra fast selbst vernichtet und ist über die Sterne verteilt. Teilweise werden sie von Xenox versklavt, unterjocht oder bedroht. Andere Welten sind vom Chaos korrumpiert und andere sind schutzlos potentiellen Gefahren ausgeliefert. Er will, dass alle Menschen in einem Imperium leben und sicher sind, ABER er will dieses Reich am Ende nicht selbst regieren, sondern sich zurückziehen. Was hat das bitte mit Größenwahn zu tun? Er hat die Möglichkeiten, deshalb ist es eher als noble Vision zu bezeichnen.
Und da er die Macht an das Volk abtreten will, ist das mit Sicherheit auch kein Indikator für einen egoistischen Diktator.
Und es ist schlicht falsch, wenn du sagst, dass er diese Vision nur mit Krieg erreichen will. Krieg ist die letzte Option.

Was willst du denn machen, wenn dir ein Ork-Waaagh gegenübersteht? Willst du verhandeln? Orks leben für den Krieg. So wie wir uns nach Frieden sehnen, sehnen die Orks sich nach Krieg. Da ist keine Verhandlungsbasis. Die Hrud töten Menschen schon mit ihren "Wanderungen". Die Nephilim haben eine ganze Zivilisation von Menschen versklavt. Die Dark Eldar sind auch nicht gerade für ihre Friedfertigkeit bekannt.

Du solltest meine Zeilen genau lesen, wenn du von "hartem Tobak" redest. Ich habe dich nicht beleidigt oder Rückschlüsse auf deinen Charakter gezogen. Ich sagte, wenn du Verrat und Mord gut findest und Treue sowie Loyalität, als romantischen Quatsch abtust, dann würde ich nicht gern mit dir befreundet sein wollen. Verweise sogar noch auf die Scherzhaftigkeit meiner Aussage, da ich sicher bin, dass du kein solcher Typ bist.
Ich finde an Wörtern wie Treue und Loyalität nichts, aber rein GAR NICHTS erschreckend. Von meiner Frau erwarte ich Treue und Loyalität, genauso wie von meiner Familie und meinen Freunden. Sie können das auch von mir erwarten. Nicht blinde Folgsamkeit oder Gehorsam, das ist was völlig anderes.

Wenn ein "Chaos-Anhänger" hier sagt, dass Loken oder die loyalen SM der Verräterlegionen ihren eigenen Primarchen verraten haben und weitere "Chaos-Anhänger" dies bestätigen, dann ist die Antwort auf meine "rhetorische Frage" wohl doch nicht so klar. Und deshalb muss klar gefragt werden, wer hier auf wen schießt und wer hier wen versucht umzubringen. Aber wie sooft kommt auf solch eine Frage keine Antwort. Sie wird dann ignoriert oder dann kommen gemäßigte "Chaos-Anhänger" wie du und stellen es so hin, als sein die Antwort doch 100% klar. Das ist sie natürlich auch. Horus und seine Komplizen verraten die loyalen SM, aber einigen Usern muss man das wohl näher erläutern.

Nein, mein lieber I am Alpharius, das Imperium ist natürlich nicht an allen Stellen der Garten Eden. Es gibt durchaus Bereiche, in denen es den Menschen gut geht. Hier ist wieder Ultramar zu erwähnen, aber Fakt ist, dass das Imperium von 40K nicht der Plan des Imperators war. Erst der Verrat von Horus und seinen Komplizen hat es dazu gemacht. Wie gesagt, für die Menschheit und auch die SM selber, war es undenkbar, dass sich ein SM gegen einen anderen wendet. Dass sich ein Primarch von seinem Imperator abwendet, war unwahrscheinlicher, als die Aussage, dass die Gravitation ein Mythos ist.
Es gab keine Inquisition oder eine imperiale Kirche. Und mein lieber I am Alpharius, willst du mir sagen, dass es nicht genügend Feinde gibt, die diese Art von Imperium bestätigen?
Was würde die Menschheit machen, wenn die Tyraniden kommen und sich eine Zivilisation nach der anderen einverleiben? Was würde passieren, wenn die Necrons auferstehen und jede Zivilisation für sich steht.
Was würde passieren, wenn dem Chaos nicht mit absoluter Härte begegnet werden würde? Natürlich geht die Inquisition nicht zimperlich mit ihren eigenen Leuten um und ist auch oft grausam, aber was wäre, wenn es solche Organisationen nicht gäbe?
Fakt ist auch, dass die SM-Orden solchen Organisationen mehr als kritisch gegenüberstehen, weil sie eben für eine andere Art von Imperium kämpfen.

Und hör bitte auf meine Aussagen zu verallgemeinern. Ich sage nicht, dass es ok ist, wenn das "Imperium" unschuldige umbringt, um präventiv eine Invasion oder sonst was zu verhindern. Wie es beispielsweise Inquisitor Kryptman tut, um die Tyraniden aufzuhalten. Die SM sind auch strikt gegen dieses Vorgehen und Herr Kryptman wurde dafür auch zum Häretiker erklärt.
Was ich sage ist, dass das Imperium von 40K nicht so gedacht war und ein Produkt von Horus Verrat ist. Ganz einfach!
Und wenn ich angegriffen werde, dann verteidige ich mich eben.

Sorry, wie kannst du sagen, dass ich nicht weiß, was der Imperator wollte? Es gibt so viele Quellen, die dazu eine klare Aussage machen. Selbst im ersten Buch "Horus Rising" sagt er es ganz klar zu Horus. Habe ich jetzt hier in dem Post auch schon gesagt. Eine Frage, ließt du nur die deutschen Publikationen oder auch die englischen Bücher? Hörst du die Hörspiele? Wenn ja frage ich mich wie du ernsthaft behaupten kannst, dass nirgendwo gesagt wird, was der Imperator will.
Und sorry, die Erde als Beispiel dafür zu nennen, dass der Imperator zuerst Krieg führt und dann fragt ist ja absolut falsch! Sind über 30.000 Jahre Zusehen und Abwarten nicht genug??? Er hat sich das Jahrtausende angeschaut und die Menschheit hat sich in einem Atomkrieg beinahe selbst ausgelöscht.
Also sorry, würde eher sagen, dass er ein paar tausend Jahre zu lange gewartet hat.

Ja genau, die Bösen sind die Bösen, weil GW sagt, dass sie böse sind. Jetzt bleib mal sachlich. Ist doch ok, dass du einsiehst, dass die Verräter böse sind. Dann sind wir doch in dem Punkt einer Meinung.

Ullanor ist ein Genozid? Du willst doch jetzt nicht wirklich einen Genozid an der eigenen Bevölkerung, in dem 14 Milliarden Menschen getötet werden, mit einem riesigen Krieg gegen eine Xenos-Rasse vergleichen, deren Lebensinhalt der Kampf ist und bei der es keine Frauen und Kinder gibt? Jetzt mach dich mal bitte nicht lächerlich.

Und meine Aussage zu den Gründen der Verräter als falsch abzustempeln, ist quatsch. Nochmal, die Interex waren gegen das Chaos und Erebus ( einer der größten Chaos-Anhänger ) hat dafür gesorgt, dass es zu diesem Kampf gegen das Interex kommt. Das war nicht der Imperator. In meinem Thread "Der Große Bruderkrieg. Warum?" gehe ich ausführlich auf die einzelnen Legionen ein. Das wäre mir hier zu mühsam.
Was ist bitte an dem Konflikt mit dem Interex spekulativ? Der Imperator war auf Terra und hat sich um seine dortigen Aufgaben gekümmert. Horus hat keinen Kontakt mit ihm und entscheidet das letztenlich alles allein.
Wie kannst du das als spekulativ bezeichnen???

Ähm, nur weil eine Xenos-Rasse von ihrer Mentaltät und Traditionen her, nur in Arenen Krieg führen will, heißt das, dass sie friedfertig sind??? Da besteht keine Chancengleichheit, aber woher weißt du, dass diese Xenos keinen Kampf wollen?
Die Allianz aus Raumschiffen sind eben auch Menschen, die zusammen mit Xenos kooperieren. Ja, sie wollten keinen Krieg, aber wer greift sie wieder an und ist in dem Fall der Kriegstreiber? Genau, es ist Fulgrim, der schon das Dämonenschwert bei sich hat und schon korrumpiert wird. Nicht der Imperator.

Ich sage hier auch nicht, dass der Imperator ein Xenos-Freund war. Überhaupt nicht, aber warum auch. Fast alle Xenos sind feindlich und der Imperator will die eigene Rasse ( die Menschheit ) an der Spitze sehen. Und bitte, komm mir jetzt keiner mit Hilter. Der wollte auch die eigene Rasse an der Macht sehen. Der Depp war ein Mensch, genauso wie es die Juden und auch die Russen, die Amerikaner und andere Slawen sind. Bei Xenos reden wir von anderen, zumeist, kriegerischen Völkern. Aber, hier geht es nicht darum, ob der Imperator Mitglied bei "Green-Xenos" war, sondern ob das Verhalten der Verräter gerechtfertigt war und das war es nicht!

Ich denke, dass ich genügend Argumente finde. Deshalb sind die Texte auch so lang. Aber wie willst du das Verhalten von fiktiven Charakteren, die von Menschen ( Autoren ) erschaffen wurden bewerten, wenn nicht mit unserem heutigen Wertesystem?? Wie willst du das Handeln einer ( fiktiven ) Person bewerten? Du musst doch deinen eigenen Maßstab ansetzen? Deshalb brauchst du automatisch den Vergleich zur Wirklichkeit.
Ist doch völlig klar. Und aus meiner Sicht ist die Lage im Nahen Osten gar nicht verwirrend. Es ist klar warum da ständiger Kriegszustand herrscht. Aber das ist hier nicht das Thema.
Allerdings ist es so, dass User sich hinstellen und das Verhalten des Imperators bewerten. Du hast das Beispiel mit der Kirche gebracht. Warum? Weil du damit aufzeigen willst, dass der Imperator die Glaubensfreiheit ,wie sie heute besteht, unterdrückt und deshalb stempelst du ihn als Tyrannen ab.

Ich versuche mich in diese fiktiven Gestalten "hineinzuversetzen". Das muss ich tun, denn sonst kann es zu keiner Bewertung kommen, aber es gibt halt viele Menschen ( auch im wahren Leben ) die bilden sich ein Urteil über Länder und Nationen, aber haben keine Ahnung wie es für die Menschen dort ist. Weil sie hier in ihrem ruhigen Deutschland sitzen. Verstehst du?

Wenn du den Dämon ( also einen Charakter, dessen "Rasse" als Lügner und Betrüger dargestellt werden bzw. die für eine Wahrheit 1000 Lügen spricht ) als seriöse Quelle ansehen willst, dann mach das. Aber dadurch erhält diese Aussage des Dämons nicht mehr Wahrheitsgehalt. Die Chance, dass der Dämon die Wahrheit sagt, liegt bei 1:1000. Stimmt, der Dämon ist Vertrauen in Person🙂.

Was heißt, wer kneift jetzt? Es ist Fakt, dass die Chaosanbeter von Terra geflohen sind und sich ins Auge des Schreckens verkrochen haben. Das ist Fakt. Horus ist tot und die Verräter können den Krieg gar nicht mehr gewinnen. Sie sind lästig, aber das war es.

@Ptolom
Ja genau, ich bin intolerant. Klar. Haha. Und ja, selbstverständlich tun die Ultramarines, die Space Wolves, die Salamanders, die Raven Guard, die Iron Hands, die Imperial Fists genau das Gleiche, wie die Verräterlegionen. Die Bücher und Quellen schäumen über vor Berichten, in denen die loyalen Marines normalen Bürgern oder besiegten Feinden die Haut abziehen und diese als Dekoration tragen. Den loyalen SM wachsen im Verlauf der HH Hörner, Tentakel oder sonst was aus dem Körper, so wie es bei den Verrätern der Fall ist. Ironie aus.

Das sind eben genau diese unqualifizierten Äußerungen die ich meine. Ich werde als Intolerant hingestellt, weil ich eine andere Meinung vertrete bzw. Verrat, Mord und Folter nicht gut heiße. Aber wenn das so ist, dann bin ich gern intolerant.

So, und ich denke jetzt wurde wirklich genug diskutiert. Jedem seine Meinung.

@i am Alpharius

Wenn du weiterreden möchtest, dann bitte nur noch über PN.

Auch das Argument "es ist eine völlig andere Zeit und andere Situation" zieht nicht. Wenn man so herangeht, kann man auch deine Begriffe von Loyalität, Verrat und Menschlichkeit nicht anwenden. Denn diese sind eben durch deine Zeit und Situation definiert.

doch zieht schon, da wir uns im 40k zeitlich (ironischer weise) in die Vergangenheit 1200 n. chr - 1700 n Chr. bewegen (ganz grob).
Und Loyalität und Verrat in allen menschlichen Gesellschaften und Zeiten immer sehr ähnliche Stellungen eingenommen haben während andere Dinge wie "Kollateralschäden" wie eigene Verluste etc von Zeit zu Zeit und natürlich auch von Kultur zu Kultur anders aufgenommen wurden.

@Medjugorje
Du glaubst doch nicht wirklich das die USA das Gute in der Welt darstellen oder? Die Taliban wurde selber von der CIA ausgebildet und bewaffnet um gegen die Russen zu kämpfen. Sie wird auch heute noch in der USA rekrutiert! (Quasi kämpfen die dort unter gegen ihre eigenen Leute)

natürlich nicht - allerdings stehen sie tatsächlich für Werte die auch wir für "kämpfenswert" definieren. Allerdings halte ich auch (vor allem uns Europäer) für "Kriegsmüde". Was jetzt nichts negatives darstellt, aber nach 2 großen Weltkriegen über unseren Köpfen bzw direkt vor unserer Nase natürlich dazu führt das man lange Zeit nicht mehr Krieg führen wird. Das gab es immer wieder in der Geschichte und deshalb nehme ich uns da mal raus. (ist aber ein anderes Thema bei dem ich zu weit ausholen müsste,... kurz gesagt: nein, ich finde nicht das die Amerikaner das "gute" darstellen. Allerdings glaube ich auch nicht unbedingt an alle Verschwörungstheorien etc,... btw die Taliban waren schon immer da, nur wurden sie (weil ja gleicher Feind) besser geschult und ausgerüstet... (wieder ein anderes Thema)..

btw falls ich jetzt irgendwie anfange sehr unfreundlich zu werden und rum "hate" - im Radio läuft gerade wieder Scheiss "Wham" ICH HASSE ES, da kriege ich immer Aggressionen, einfach zum kotzen jede Weihnachten wieder der Sch...

@Brokenwing - allerdings auch nur die der "schlechten" Gefühle der Menschen - also nur für Hass, Krankheiten,...
oder ist etwa Khorne der Gott der Liebe??? Wo sind die positiven Gefühle im Warp?^^

@ignazius - du vergisst aber bei allen Überlegungen (die ja alle nachvollziehbar sind und ich sie auch nicht verneine, also die Möglichkeit in Betracht ziehe das deine Aussage eine der möglichen Wahrheiten in 40k ist) das der Imp immernoch die chaosgötter als "gegenspieler" hat, von denen ein einziger geschafft hat die Eldar vom Thron zu stossen etc...
Und wie Björn schon gesagt hat: dieser Mensch sitzt sein 10k Jahren blöd auf einem Thron rum,... und das nur für die Mesnchheit.

Also erstmal ist das kein geistiger Dünschiss von Bjoern, sondern ein gut formulierter Text mit vielen überzeugenden Argumenten und guten Beispielen. Man muss nicht immer seine Meinung teilen, aber er hat seine Ansichten insgesamt sehr gut dargestellt.

@ Bjoern

Deine Texte sind zu lang, wenn man sich beim Scrollen vollständig verliert, dann macht das Lesen keinen Spaß mehr, was sehr schade ist, weil deine Beiträge inhaltlich sehr hochwertig sind. Dazu kommt, dass das Lesen am Monitor zusätzlich belastet. Ich würde entweder versuchen den Text auf mehrere Beiträge zu verteilen, oder du musst es übersichtlicher gestalten und optisch anders strukturieren z.B. durch eindeutige Kapitelüberschriften und der Nutzung von Farben. Das macht das Lesen für uns leichter und man kann auf einen der Themenpunkte direkt eingehen. Formatierungsbeispiel:

Kapitel 1. Gesinnung des Imperators

Überschrift 1:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Überschrift 2:

Kapitel 2. Das Verhalten der Space Wolves:

Überschrift 1:

Wir alle sollten unsere langen Texte lesefreundlicher gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
@ignazius - du vergisst aber bei allen Überlegungen (die ja alle nachvollziehbar sind und ich sie auch nicht verneine, also die Möglichkeit in Betracht ziehe das deine Aussage eine der möglichen Wahrheiten in 40k ist) das der Imp immernoch die chaosgötter als "gegenspieler" hat, von denen ein einziger geschafft hat die Eldar vom Thron zu stossen etc...
Und wie Björn schon gesagt hat: dieser Mensch sitzt sein 10k Jahren blöd auf einem Thron rum,... und das nur für die Mesnchheit.

Vergesse ich nicht.
Allerdings wenn man sich die Fakten ansieht dann hat man folgendes:

Der Imperator ist anscheinend "Tot" und wurde als lebendige Leiche in den goldenen Thron einbettet wo er weiter "lebt".
Er fungiert mit dem Thron als "Leuchtfeuer" im WARP

Und sonst?

Theorie 1: Diese ganze Geschichte das der Imp auf den Thron landet, war nicht von ihm geplant. Er hat zwar die ganze Sache mit dem Verrat seiner Söhne geplant aber naja irgendwie passieren immer so Dinge die man nicht vorhersieht.
Als kleines Gegenbeispiel Der Imperator in Star Wars. Palpatine hat, ähnlich wie der Imp, sehr sehr sehr weit in die Zukunft geplant. Seine Machtergreifung war eine sehr gut durchdachte und langwierige Sache. Aber ob er es genau so geplant hat das er so schwer verwundet wird, sein Ich auf diese Art und Weise wie in EP III offenbart und alles auf eine Karte setzt das Anakin ihn vor dem bösen Jedi rettet der seine Klinge ihm an den Hals hält? Bissal sehr gewagt oder?
Und so seh ich das auch beim Imp. Er plante viele Dinge im groben und feineren sehr weit im Vorraus. Aber er passte sich immer wieder an. Besonders wenn Dinge passieren die er nicht so vorhergesehen hat.

Theorie 2: Der Imp ist ein Chaosgott und kämpft gegen die anderen Chaosgötter aus reinen Eigennutz. Das er dabei Leuchtfeuer spielt ist einfach nur ein lustiger Nebeneffekt. Es stört ihm nicht und wenn er dadurch als der Gute bei den Menschen erscheint, warum nicht? In wie fern merkt man den in 40K das der Imp gegen die Chaosgötter kämpft? Bzw. das er das für die Menschen tut?

Und wie Björn schon gesagt hat: dieser Mensch sitzt sein 10k Jahren blöd auf einem Thron rum,... und das nur für die Menschheit.

Nun ja, jetzt bedien ich mich mal Bjöerns Methode und zieh Vergleiche zur Realität: Ein Hirntoter der an ner Lebensmaschine da liegt, liegt auch einfach nur da rum. Er hatte sicherlich keine Lust das zu machen und kann es auch net ändern.

So oder so bleibt bei der ganzen Sache halt die Frage Rund um den Imperator. Und da er die große Unbekannte in all den Gleichungen ist, und GW auch den Teufel machen wird, zu erklären was der Imperator wirklich machen wollte und was seine Pläne sind und was er nun wirklich macht, wird nie eine wirkliche Antwort dabei herauskommen.

Aber vielleicht erfahren wir es ja am Ende der HH-Reihe.

also deinen Argumenten nach "scheisst" du dich selbst an, denn du hast tatsächlich probleme "geistige Scheisse" und ein Argument auseinanderzuhalten.

Nö ich habe nur Bjoern für mich als Idioten abgestempelt der nichts anders zu tun hat als Megagroße Beiträge zu schreiben, die unübersichtlich sind, die zur Hälfte aus Persönlichen Beleidigungen besteht und zur anderen Hälfte aus engstirnigen Behauptungen. Weil wenn es nach ihm geht dann ist er der Einzige der die Wahrheit kennt und dessen Meinung die einzig wahre richtige ist. Und das auf einen Gebiet von sich ständig verändernden Fiktionen.

Ich kann durchaus andere Meinungen akzeptieren, aber hasse Leute die der Meinung sind die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Es hat schon seinen Grund warum er immer wieder mit einigen zusammenrauscht. ... wir sind nämlich alle ganz Böse und er ist der Gute.

wie gesagt - ich habe dir ja schon per pn geschrieben das ich das so nicht "ernst" gemeint habe. Mich störrt halt irgendwie die Grundstimmung gegen Björn. Da er mMn einfach bei vielem Recht hat. Ehrlich gesagt gehöre ich auch zu den Leuten die manchmal sehr gereizt sein können bzw nicht verstehen können wenn andere einen recht klaren und eindeutigen Sachverhalt nicht erkennen. So ist es mMn hier teilweise der Fall. Für mich ist Björn nur ein wenig extremer in seinen Ansichten als ich.

Zum Beispiel sehe ich den Imp nicht sooooo komplett positiv und auch das Imperium nicht als allzu idealen Lebensraum für freiheitliebende Menschen.... Allerdings ist das Chaos natürlich einfach 100 Prozent böse während das Imperium einen "Menschen" darstellt mit seinen schwächen und stärken,... jeder von uns hat auch schon sehr sehr schlechte Dinge getan (der eine mehr/ der andere weniger) aber im Grunde ist trotzdem keiner von uns als "böse" einzustufen. Aber die Manifestation von allem "schlechtem" der menschheit durchaus.... daher ist es in den HH mMn einfach nur sinnvoll.... bla bla bla... ihr wisst was ich meine...

btw - Wham läuft schon wieder, ich schalte lieber den Radio aus^^

Unwissende Häretiker seid ihr, dass ihr den Namen des Imperators so beschmutzt, um das Chaos hier im Forum zu verbreiten.

Aufzeichnung eines Ausbilders des Ordo Malleus:

Die vier großen Chaosgötter und auch die Dämonen fürchten den Imperator als ihre Nemesis. Er ist die Urkraft, die ihre Existenz gefährdet und sie kennen ihn als Anathema, was für die größte Verkörperung universeller Ordnung im Universum steht und damit das Chaos selbst bedroht. Es gibt noch weitere gutartige, strukturierende Entitäten im Äther wie z.B. die Göttin des Lebens und der Erneuerung (gefangen gehalten durch Nurgle) sowie den Gott des Todes, die beide wichtig sind für den harmonischen Kreislauf der Schöpfung. Die Eldar kennen die Kräfte als Isha und Ynnead.

Doch zurück zum Imperator, der in sich Ordnung, Treue, Pflichtgefühl, Hingabe und Willenskraft verbindet und damit die gebündelte psionische Energie des lebendigen Bewusstseins darstellt. Khorne belohnt für das Abschlachten und kanalisiert rohe destruktive Gewalt als Selbstzweck, Nurgle steht für die Zersetzung und die ewige Seuche, er ist ein Symbol für den degenerativen Zerfall und der tiefen Freude daran. Slaanesh preist den Hedonismus und die triebhafte Befriedigung bis hin zur völligen Perversion und Tzeentch selbst ist die Arroganz des Wissens und die Essenz der Lüge und Täuschung, eine kosmische Intrige. Zusammen haben sie viele der guten Kräfte im Warp vernichtet und sich auch untereinander bekämpft, aber am Ende werden sie bis zu ihrer eigenen Vernichtung niemals aufhören das zu sein, was ihre wahre Natur ist. Viele Anhänger, die von ihnen getäuscht wurden und an die falschen Versprechen geglaubt hatten, wurden im Laufe ihrer Entwicklung immer stärker durch diesen Makel gezeichnet. Es gibt keinen einzigen Fall, wo diese Korruption zu einer besseren Zukunft geführt hat.

Der Gottimperator ist also ihre Nemesis – ihr Erzfeind, der im Immaterium durch die Vereinigung der stärksten Seelen gezeugt und in den Realraum geboren wurde, um das dunkle Schicksal des Universums abzuwenden. Er ist die Gegenkraft und die Balance, die die Harmonie und das Gleichgewicht wiederherstellen kann. Warp- und Realraum sind wie Spiegelbilder, dich sich gegenseitig erschaffen und beeinflussen, und weil sie in Resonanz miteinander stehen, wurde der Imperator als Bewusstseinsenergie durch die Jahrtausende der tiefen Hingabe und durch den festen Glauben seiner loyalen Kinder in seiner Essenz immer mächtiger. Obwohl seine sterbliche Hülle als jämmerlicher Rest im Realraum verrottet, steigert sich seine psionische Lebenskraft immer weiter.

Der Goldene Thron ist der Anker, der die beiden Welten lange verbunden hat. Bald schon wird er gelöst werden müssen, damit der Imperator als Sternenkind neu geboren werden kann. Wenn das passiert, wird er sein eigenes Reich im Chaos erschaffen und seine Kinder durch ein neues Netz der Tausend Tore sicher durch den Warp geleiten. Vielleicht wird er sich selbst als Teilenergie in den Realraum erneut manifestieren, um in beiden Welten zu wirken, wie es auch die anderen Götter durch Dämonen und Prinzen bereits tun. Wenn dies geschieht, wird der Kampf gegen das Chaos neu entfachen und die großen Vier werden gemeinsam alles daran setzen, den Imperator zu vernichten. Sollte der Imperator die Göttin Isha befreien und zusammen mit Ynnead in den Krieg ziehen, wird das Universum in allen Dimensionen einen Krieg erleben, wie es ihn seit Anbeginn der Zeit noch nicht gegeben hat.

Er weiß, dass er aufsteigen muss, aber wenn das Leuchtfeuer zusammenbricht, sterben seine Kinder vermutlich aus, bevor er wiederkehren kann. Das ist das Dilemma seiner Existenz. Er muss die Menschheit für eine Weile unbeaufsichtitgt der Finsternis überlassen und fürchtet, dass diese Zeit dem Chaos reichen wird, um ihre Existenz auszulöschen und der Krieg damit entschieden wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Massaker Joe
Ja, du hast recht. Der letzte Post ist echt zu lang geworden, aber ich versuche halt auf alle Fragen meines Diskussionspartners einzugehen, da ich eben keine Sätze einfach aus dem Kontext reißen will, um zu diskutieren und recht zu haben.

Aber das mit den Zwischenüberschriften ist eine gute Idee.

@Ignazius
Du bist nur ein hohler Vollpfosten! Mehr nicht. Ich finde es schade, dass der Thread jetzt wohl bald geschlossen wird, aber wenn die Mods nichts dagegen unternehmen, dass du hier andere User beleidigst, dann muss ich dir wohl sagen wie es ist.
Mein "geistiger Dünnschiss" wie du ihn nennst, hat mehr Inhalt als es irgendeine Aussage von dir je haben wird. Dazu kommt, dass du den Inhalt halt einfach nicht verstehst. Die Hälfte des Textes können gar keine Beleidigungen sein, weil ich 1) keine ausgesprochen habe vorher und 2) weil du es einfach nicht wert bist, dass man so viele Worte über dich verliert. Das würde nämlich bedeuten, dass ich mir mehr Gedanken um dich machen würde, als je ein Mensch zuvor. Mehr muss man dazu nicht sagen. Ließ einfach die letzten Kommentare von den anderen Usern.

Und nein, ich denke nicht, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, aber Fakt ist, dass ich einfach 1000% mehr Ahnung von der Materie habe als du. Das ist zwar keine große Leistung, da du einfach keine Ahnung hast, aber es ist dennoch so. Das muss du einfach akzeptieren.
Das heißt für dich, dass du entweder mehr Bücher ließt, damit du auf dem Laufenden bist oder einfach mal den Kopf zumachst. Halte dich raus, wenn sich Erwachsene unterhalten, dann ist allen geholfen.

Weißt du, Lord Protector mag ich auch nicht, aber mit dem könnte man wenigstens diskutieren, weil er von der Materie schon Ahnung hat. Sein Problem ist, dass er zu arrogant ist und halt ebenfalls schnell beleidigend wird. Und damit ist er bei mir falsch. Aber du bist ein planloser Typ, der Leute beleidigt, die eine andere Meinung haben. Und komm nicht wieder mit: "Das ist alles nur Fiktion."
Warum regst du dich dann auf? Habe vor Monaten schon daran gezweifelt, dass du den Unterschied zwischen Wirklichkeit und Fiktion kennst, denn es ist ja jedem klar, dass das nur Fiktion ist!
Dennoch kann man darüber unterschiedlicher Meinung sein. Es gibt allerdings Leute, die man bei solch einer Diskussion nicht ernst nehmen kann, weil sie eben nicht wissen wovon sie reden!
Und wenn man dann ihre Unwissenheit aufdeckt, dann heulen sie rum und beleidigen ganz mutig im Internet andere Leute.
Mir geht es nicht darum, dass du keine Ahnung hast, aber die Kombination aus Unwissenheit, rechthaberisch sein und Beleidigungen ist zu extrem.

Ach, und noch was. Den Imperator mit einem Hirntoten zu vergleichen ist auch Käse. Denn der Imperator "kommuniziert" durchaus noch mit seinen Untertanen. Schon was vom imperialen Tarot gehört? Und ein Hirntoter wird auch kaum das Leuchtfeuer aufrecht erhalten können. Nur zur Info.😉

@medjugorje
Es gibt hier keine Grundstimmung gegen mich. Das sind einfach nur Ignazius und Lord Protector. Wie gesagt, Ignazius ist halt einfach nur ein Brot und Lord Protector kommt nicht gut mit Meinungen zu recht, die nicht unbedingt seiner eigenen entsprechen bzw. legt einen Ton an den Tag, der mich dazu bringt auch schärfer zu diskutieren. Aber wie gesagt, die sind beide nicht wirklich wichtig für mein Leben.

Und versteh mich nicht falsch. Ich sage nicht, dass der Imperator Mutter Teresa war. Er ist mit einem Kriegskonsul im Römischen Reich zu vergleichen, der der absolute Befehlshaber über seine Streitkräfte war, bis der Krieg beendet ist. Natürlich ist seine Herrschaft absolut. Aber warum führt er einen Senat ein? Warum hat er in Malcador einen kritischen Ratgeber?
Das Problem ist, dass wenn Leute nur die deutschen HH-Romane lesen, sie halt einfach mindestens fünf Romane hinter den englischen Versionen "hinterher hinken". Du hast jetzt "Die Primarchen" gelesen glaube ich, oder? Das heißt jetzt kommt erst noch der Blood Angels-Roman, dann wieder eine Kurzgeschichten-Sammlung, dann "Angel Exterminatus", dann "Betrayer", dann "Vulkan Lives" und dann "Unremembered Empire". Dazu kommen noch die ganzen Hörspiele, wie "The Dark King", "The Lightning Tower", "Ravens Flight", die Garro-Reihe ( "Oath of Moment"; "Legion of One", "Sword of Truth", "Burden of Duty", "Grey Angel" ), "The Sigilite" ( gerade hier erfährt man etwas über die Motive des Imperators und was er genau auf Terra macht, während Horus seine Rebellion anführt ), "Censure", "Honour to the Dead". Da gibt es noch ein paar mehr, aber das sind die, die ich bisher gehört habe.

So, und dann ist man halt einfach in seinem Wissensstand weiter, als die Leute, die "nur" die deutschen Bücher lesen. Was ja völlig ok ist. Es soll keiner gezwungen werden, die englischen Sachen zu kaufen, aber dann muss man halt einfach einsehen, dass andere Leute, die sich diese Dinge halt gönnen, einfach über mehr Wissen verfügen. Und sich nicht dann wie ein beleidigtes Kind verhalten und beleidigend werden. Das ist halt bei Leuten wie Ignazius der Fall, nur dass es bei ihm noch so ist, dass er bei Sachen mitreden will, von denen er keine Ahnung hat.
Habe das Beispiel mit den Space Wolves ja schon genannt. Er "verurteilt" sie und sagt, dass seine Meinung zu den Space Wolves absolut richtig ist. Dann kommt am Ende raus, dass er keinen einzigen Roman gelesen hat, in dem die SW vorkommen.
So, aber er beharrt weiter auf seiner Meinung und wird beleidigend. Wie soll man so einen Vogel ernst nehmen?

@allgemein
Aber nochmal, das wenige was bisher über den Imperator zu lesen war, also wo er auch wirklich involviert war, deutet nicht auf einen egoistischen Tyrannen hin. Und es hat nun mal eine andere Gewichtung, wenn selbst Horus vor seinem Verrat was über seinen Vater äußert, als ein komischer Dämon in einer Vision der "Gal Vorbak" von den WB. Natürlich kann das sein, was der Dämon da von sich gibt, aber es kann nicht sein, dass man diese Aussage als Wahrheit hinstellen will und zig andere Darstellungen von Loyalisten einfach als Propaganda abtut. Wenn selbst im Regelbuch steht, dass ein Dämon für eine Wahrheit 1000 Lügen erzählt, dann könnte man sich ja vielleicht denken, dass der Dämon evt. gelogen hat??? Er ist ja immer hin nicht ganz sooo gut auf den Imperator zu sprechen!
Zumindest anzweifeln könnte man diese, bisher exklusive, Darstellung des Dämons schon.

Und darum geht es mir. Und sorry, wir sind hier nicht bei "wir haben uns alle lieb und dürfen nicht hitzig diskutieren". Ich kann auch hitzig mit "i am Alpharius" diskutieren. Kein Problem. Es gibt zwar hin und wieder eine Spitze von ihm und auch von mir, aber das ist völlig ok. Es wird nicht beleidigend. Und, der Mann hat auch Argumente.
Auch Chaos Lady hat Argumente, nur halt das Thema in dem einen Post verfehlt.
Auch wargrim hat Argumente angebracht über die man reden/diskutieren kann. Das ist auch alles völlig ok, aber diese zwei User sind untragbar.

Und ich habe auch nieeeee gesagt, dass das Imperium der Garten Eden ist. Das 40K Imperium schon gar nicht, aber es ist nun mal auch ein Produkt der Horus Heresy. Und da kann ich mich nicht als "Chaos-Anhänger" hinstellen und sagen: "Die Verräter haben recht, schau sich doch mal einer das 40k Imperium an." Die Verräter haben genau dieses Imperium, durch ihren Verrat, mitgestaltet! Und es ist ganz klar, dass das 40K Universum nicht wirklich mit dem 30K Imperium zu vergleichen ist ( meiner Meinung nach ), denn im 30K war der Imperator persönlich die höchste Instanz. Bei 40K ist es der "Hohe Senat zu Terra".
Im 30K Imperium gab es keine imperiale Kirche, weil der Imperator nieee als Gott hingestellt werden wollte. Es gibt auch keine Inquisition, die sich paranoid durch die Galaxis metzelt.
So, das sind schon entscheidende Dinge. Andere bzw. keine Glaubensrichtung. Andere Regierung.

Es ist, wie gesagt, nicht das Paradies, aber dennoch besser, als eine Herrschaft unter Leuten wie Horus, oder den Orks oder den Dark Eldar usw. Aber nochmal, das war auch nicht das Thema der Diskussion!

Nachtrag:
Danke für diesen Post "Massaker Joe".

Hört sich echt krass nach einem egoistischen und grausamen Tyrannen an. Ironie aus.🙄

Zuletzt bearbeitet:
So, ich lese hier schon eine Weile mit und bin doch durchaus amüsiert.
Nette Diskussion habt ihr hier. 😀

Dann werfe ich mal meine Meinung auch mal in den Ring.
(Grundsätzlich stehe ich auf der Seite des Chaos, kenne mich da also etwas besser aus als mit dem Imperium.)

Was mich grundsätzlich am Imperator stört, ist folgendes.
Soweit wir wissen, will/wollte er die Galaxis unter seinem Banner einen. Und das vornehmlich für die Menschheit,
Xenos hatten da eigentlich keinen Platz. Zumindest soweit ich das verstehe, war die Integration von Xenos ins Imperium
nicht vorgesehen.
Die Frage die sich mir stellt ist, warum den kriegerischen Weg gehen ? Warum hat der Imperator geplant, die Galaxis zu erobern ?
Und warum war für Xenos kein Platz ?

Unsere Galaxie, die Milchstraße, zu einen ist für sich gesehen ja schon ein ziemlich große Aufgabe.
Sowas macht man ja nicht mal eben so.
Okay, der Imperator hat klein angefangen. Die Erde geeint, in den Vereinigungskriegen. Das ist für mein Verständnis schon
kontrapoduktiv. Ein Haufen Ressourcen verballert (im wahrsten Sinne des Wortes), um jeden noch so kleinen Diktator
und seine Armee vom Angesicht des Planeten zu tilgen.
Es fing also schon mit Krieg an, es hieß entweder an der Seite des Imperators stehen oder sterben.
Von Diplomatie scheint der Junge also nicht viel zu halten. Mag sein, das der eine oder andere Staatschef sich auf die Seite des
Imperators geschlagen hat, aber dann doch eher aus Respekt vor der Armee des Imperators, soweit ich weiß.

Der nächste Punkt der mir so gar nicht ins Bild passt, ist der Mars und das Mechanicum. Der Imperator hat ja den Drachen auf
den Mars geschleppt und da eingekerkert. Die Grundidee war, eine Zivilisation entstehen zu lassen, die der Technologie
mehr Bedeutung beimisst, als der Biologie.
Und er wollte, dass das Mechanicum ihn als den Omnissiah erkennt und dementsprechend seinen Anweisungen folgt.
Die ganze Idee ist doch schon sinnfrei. Erstmal ist es doch schon recht gewagt, einen Ctan am Leben zu lassen
und dann auch noch auf dem Mars einzukerkern. Vor allem mit dem Wissen, das die Necrons früher oder später
aufkreuzen werden, um den Drachen zu suchen.
Und sollte der Drache, wodurch auch immer, wieder auferstehen, kann das schon einschneidende Folgen
für das Imperium haben.
Was jedoch so gar nicht zusammenpasst, ist der Kult Mechanicus, der den Imperator als fleischgewordene
Essenz des Maschinengottes anbetet.
Ich meine, wirklich ? Ständig das Gerede (zumindest im 30K Universum), von wegen es gibt keine Götter,
Religion ist schlecht und der Imp ist kein Gott, Lorgar darf keinen imperialen Kult verbreiten usw.
Und dann lässt sich der Imperator vom Mechanicum als Gott verehren ? Weil er ja ihre Technologie braucht ?
Ziemlich lahm, das Ganze.

Es hätte sicher auch andere Möglichkeiten und Wege gegeben, als die Nummer mit dem Drachen.
Aber ist ja alles einfacher, wenn die armen, primitiven Eingeborenen vom Mars einen selbst als Gott verehren,
als wenn man auf Augenhöhe verhandeln müsste.
Also ich erachte die Omnissiah Nummer als ziemlich scheinheillig vom Imperator.

So, und was mich grundsätzlich stört, ist die Idee, die Galaxis erobern zu wollen. Und nebenbei jeden
umzulegen, der nicht für einen ist. Und Xenos haben grundsätzlich keine Berechtigung, im Imperium zu leben.
Natürlich ist der Imperator nicht ganz dumm gewesen, jede Zivilisation hatte ja grundsätzlich die Möglichkeit,
sich kampflos dem Imperium anzuschliessen. Aber eben nur wenn es Menschen waren.
Und es ist natürlich leicht zu sagen, euer Planet gehört jetzt zum Imperium, wenn man Legionen von Space Marines
im Rücken hat. Da haben sicher viele unabhängige Systeme sofort kleinbei gegeben.
Wenn man ein Messer an der Kehle hat, verhandelt man nicht lange.

Natürlich will ich nicht abstreiten, das es auch sicher genug Systeme und Planeten gab, die sich aus freien Stücken
dem Imperium angeschlossen haben. Aber ebenso viele haben sich auch dagegen entschieden und wurden
gewaltsam eingegliedert.
Und da stellt sich mir die Frage, warum immer alles auf die harte Tour ? Ich meine, man liesst nirgends, dass das Imperium
mal irgendwann Diplomaten irgendwo hin schickt, die Verhandlungen aufnehmen.
Die einzige Diplomatie besteht doch darin, mit einer Kriegsflotte in das jeweillige Sternensystem zu springen
und dann zu fordern: Schliesst euch uns an oder es gibt Krieg.
In meinen Augen wirft das kein gutes Licht auf das Imperium und den Imperator. Das Imperium ist durch Kriege entstanden
und Kriege sind das Mittel zum Zweck.

Und dann die Sache mit den Xenos. Grundsätzlich betreibt das Imperium Genozid. Im Jahre 30K ebenso wie im Jahre 40K.
Xenos werden immer ausgerottet. Egal ob es sich dabei um Orks, Eldar, Tau, Kinebrach oder Keylekid handelt.
Völlig egal, ob das Volk nun kriegerisch oder friedlich ist, solange das Imperium dazu in der Lage ist,
wird ein Vernichtungskrieg geführt.
Und ja, es ist immer ein Genozid, völlig egal ob es nun Orks auf Ullanor oder Tau im Damokles Golf sind.

Mir ist völlig bewusst, das Orks keine friedliebenden Nachbarn sind. Die verhandeln eher selten
und zetteln lieber einen Kampf an.
Aber es gibt/gab genug Xenos Völker, die an einer friedlichen Koexistenz mit dem Imperium durchaus interessiert
gewesen sind, zumindest bis man ihnen Bomben auf den Kopf warf.
In meinen Augen ist es dumm, wahllos jeden umzulegen, der kein Mensch ist. Jeder Verbündete ist wertvoll und die Galaxis
ist schon genug mit Feinden gespickt, da muss man sich nicht noch zusätzliche Gegner erschaffen.
Mit jedem Volk, dass das Imperium ausrottet, gehen Ressourcen, Kampfkraft, Technologie, Wissen und individuelle Stärken der jeweilligen Rasse verloren.
Dinge, die das Imperium gut gebrachen kann.
Da stellt sich doch dir Frage, was soll das Ganze ? Hat der Imperator da keinen Weitblick gehabt ?
Ich meine selbst ihm, müsste doch klar gewesen sein, das jeder Verbündete die eigene Postion stärkt.
Denn nicht jedes Xenos Volk ist automatisch böse, versklavt die Menschheit und betet das Chaos an.

Okay, soviel für heute. 😀
Reicht ja auch erstmal.

@Bjoern: Danke das du mir Argumente zugestehst. ^^

Ich kann jetzt nur von mir sprechen; aber es stimmt, ich habe längst nicht alle Romane über die HH gelesen und die Büchern, die ich gelesen habe, kann man unmöglich alles merken. Es sind also Erinnerungen die ich "anzapfe" und natürlich können diese Erinnerungen falsch sein oder falsch interpretiert werden, aber dafür ist ja eine Diskussion da, um eine Meinung/Information zu bestätigen oder zu wiederlegen.

Ich möchte den Imperator nicht verteufeln, aber ich glaube das der Imperator nicht selbstlos die Menschheit vereinen wollte, sondern das "dahinter" noch ein größeres Interesse, eine größer Sache steckte.
Denn in meinen Augen hat der Imperator ein paar Entscheidungen getroffen, die bei seinem Status (bei so einem alten und mächtigen Wesen) nicht wirklich verständlich oder nachvollziehbar sind.
Wie z.B. das nicht "kümmern" oder meinetwegen nicht "beachten" der psychischen und emotionalen Gegebenheiten einiger Primarchen oder das rigorose Vorgehen gegen die Xenos (wie Vassius schon schrieb). Denn soweit ich weiß, war das Imperium auch während des Großen Kreuzzug überhaupt nicht tolerant gegenüber Xenosvölker.

Zuletzt bearbeitet:
doch zieht schon, da wir uns im 40k zeitlich (ironischer weise) in die Vergangenheit 1200 n. chr - 1700 n Chr. bewegen (ganz grob).
Und Loyalität und Verrat in allen menschlichen Gesellschaften und Zeiten immer sehr ähnliche Stellungen eingenommen haben während andere Dinge wie "Kollateralschäden" wie eigene Verluste etc von Zeit zu Zeit und natürlich auch von Kultur zu Kultur anders aufgenommen wurden.

Und damit hast du eigentlich selber geschrieben das sein Argument nicht zieht. Er hat behauptet das man bisherige Rebellionen und Putschisten etc. nicht als Vergleich ranziehen kann, weil 40K eben soweit in der Zukunft ist und es bisher noch keine Dinge wie Atomkriege, Aliens, drohende Auslöschung gab.
Also entweder ist 40k und der Bruderkrieg eben so arg anders und unbegreiflich für den heutigen Menschen, dass man die bisherigen Motivationen für Rebellion und Werte nicht nutzen kann, dann sind aber auch die Werte wie Loyalität nicht übertragbar.
Oder man sagt dass sich der Hintergrund grob am Mittelalter, mit guten Prisen Antike, Industrialisierung etc., orientiert und man deswegen deren Wertesysteme nutzen kann. In dem Fall funktionieren aber auch die Gründe warum sich jemand gegen einen anderen auflehnt.

Mal hü mal hott geht da nicht.

BTT

Tut mir Leid, aber ich irgnoriere die Diskusion über gut und schlecht/loyal und verräterisch einfach mal.

Meine Wünsche für das Final sind :
Aufzählung des "Fragcount" von Sigismund.
Klärung ob die Alphalegion die Schilde der Rächender Geist ausschaltet und wenn ja, wie.
Wie die alten Kräfte/Herrschaftshäuser auf Terra gegen den Imperator arbeiten.
Den Dialog zwischen Horus und Sanguinius, bevor sie sich hauen.

Das ist auch eine,leider, oft angewandte Diskussionstaktik. Wenn die eigenen Argumente widerlegt werden oder einem ausgehen, dann wechselt man schnell das Thema🙂. Das Thema lautete: War das Verhalten der Verräter gut oder nachvollziehbar? Generell, oder auch weil der Imperator was verbockt hat,im Umgang mit seinen Legionen und warum die Verräter zum Chaos ( dem nachweislich absolut Bösem ) übergelaufen sind.
Und jetzt sind wir bei dem Thema, ob der Imperator bzw. warum der Imperator nicht bei Greenpeace bzw. Green-Xenos war🙂. Vassius, diese "Kritik" bzw. Feststellung geht eher in Richtung Chaos Lady. Du bist ja gerade erst in die Diskussion eingestiegen.

Und Chaos Lady, die "Kritik" ist nicht soooo ernst gemeint🙂.

Aber zu einem anderen Thema, muss ich klar was sagen. Es ist, wie schon erwähnt, kein Problem, wenn manche Leute keine Lust oder nicht die Möglichkeit haben, die englischen Publikationen oder sich alle Bücher zu kaufen. Nur ist es dann, meiner Meinung nach, schon erforderlich sich in manchen Diskussionen zurückzuhalten. Das heißt nicht, dass man nicht daran Teil haben sollte, man kann ja Fragen stellen und auch "Vermutungen" bzw. seine Meinung äußern, sollte dann aber auch in der Lage sein, die Antworten zu akzeptieren ( wenn ein User mit mehr "Wissen" dann die nötigen Informationen liefert ) und seine Meinung evt. auch zu revidieren.
Das heißt, wenn du sagst, dass du nicht verstehst warum der Imperator sich um manche Angelegenheiten sich nicht kümmert, dann können andere User dir diese Frage evt. beantworten.

Wenn du mich beispielsweise fragst, warum kümmert sich der Imperator nicht persönlich um den Krieg gegen Horus?´Warum führt er die Streitmacht, die nach Istvaan 5 unterwegs ist, nicht selbst an? Dann kann ich dir sagen, weil er die Dämoneninvasion auf Terra zurückschlägt, die Magnus ausgelöst hat. Womit wir wieder dabei wären, dass hier klar geregelt wird, dass die Warnung von Magnus VOR dem Bekanntwerden des Verrats stattfindet. So, und wenn du mich fragst woher ich das weiß, dann sage ich dir, dass ich das vom Hörspiel "The Sigilite" weiß. Malcador erzählt einem seiner neuen Rekruten davon und führt ihn sogar zum Eingangsportal zum "menschlichen Netz der Tausend Tore". Von der anderen Seite hört man Kampfgeräusche und Malcador sagt auch, dass der Imperator mit den Custodes und den Sisters of Silence auf der anderen Seite ist und die Wesen auf der anderen Seite bekämpft.

Aber es gibt noch eine andere Quelle. Es gibt schon Jahre lang ein dickes Buch, mit einem Haufen Artworks, dass die HH beschreibt. Dort wird dieser Konflikt zwischen dem Imperator und den Dämonen auch bildlich festgehalten. Es wird, in diesem Buch, sogar das letzte Gespräch bzw. der letzte Kampf zwischen dem Imperator und Horus aufgezeigt.

Aber Chaos Lady, was hat das Verhalten gegenüber Xenos bzw. was gibt das für Aufschlüsse der Pläne des Imperators für die Menschheit? Gar keine!

@Vassius und Chaos Lady
Jetzt nehmen wir mal an, den Imperator gäbe es wirklich, dann würde er ja jetzt schon ein "paar" Tausend Jahre unter uns wandeln. So,und was hätte er schon bis jetzt gesehen? Den 1. und den 2. Weltkrieg, den Koreakrieg, Vietnam. Gut, das waren "politische" Kriege. Den Kampf um "Jerusalem" der seit Jahrhunderten tobt und zwar im Namen der Religionen.

Die Kriege im alten Rom, die Kriege im alten Griechenland, die ganzen Götzenanbetungen. Der heutige Terror, beinahe alles im Namen eines Gottes verübt. Natürlich lassen die Terroristen keine Flugzeuge in das World Trade Center fliegen und töten so tausende von Unschuldigen Menschen, weil Gott es ihnen befohlen hat, sondern aus ihren eigenen egoistischen Gründen. Und natürlich lässt Bush seine Truppen dann nicht in Afghanistan einmarschieren, weil Gott es ihm befohlen hat, sondern aus Rache, Vergeltung und weil die Amerikaner damals eine Reaktion erwartet haben. Natürlich hat es dann gepasst, dass man dann noch den Irak "beseitigen" konnte.
Der Krieg im ehemaligen Jugoslawien war auch ein Krieg der Religionen. So, und jetzt kommen ja erst noch die ""wirklich" schwierigen Zeiten. Die Menschheit wird teilweise auf andere Welten "fliehen" und die Sterne besiedeln. Sie werden auf Xenos treffen, die ihnen zum größten Teil feindlich gegenüberstehen.Auf der Erde werden sich die Menschen untereinander bekriegen und sich in einem atomaren Krieg beinahe auslöschen.
"Die lange Nacht" wird eintreten und Warpstürme werden Terra und die anderen menschlichen Siedlungen voneinander trennen. Das heißt, die Menschheit steht kurz vor der Vernichtung.

So, und wir sind uns doch einig, dass es das "Böse" gibt. Die vier großen Chaosgötter und ihre Anhänger sind als böse zu bezeichnen. Wenn es das Böse gibt, dann muss es zwangsläufig auch das Gute geben. Und das soll in diesem fiktiven Universum halt nun der Imperator sein. Er will die Menschheit vor ihrer Vernichtung bewahren, seine Kinder, sein eigenes "Volk". Da sind Außerirdische erstmal zweitrangig, zumal die sowieso zumeist feindselig sind. Das habe ich aber auch schon mehrfach gesagt und auch mit Beispielen belegt. Von "der anderen Seite" kommen immer nur die Interex als Gegenargument, aber die wurden durch Horus und vor allem durch die Spiele von Erebus bekriegt. Nicht vom Imperator.

Woher weißt du, dass sich Völker bzw. Staaten in den Vereinigungskriegen nur aus Angst und Respekt vor seinen Truppen, dem Imperator angeschlossen haben? Wo steht das? Das ist jetzt reine Spekulation.
Wie es immer ist, wird es wahrscheinlich beide Varianten gegeben haben. Der eine hat sich ihm angeschlossen, weil er den Imperator und seine Idee "gut" fand und andere aus Respekt. Wieder andere haben sich widersetzt und musste bekämpft werden.
Warum sollten die Vereinigungskriege kontraproduktiv sein? Wie kannst du dir vornehmen die Gebiete der Menschen zurückzuerobern, wenn du nicht einmal dein "eigenes Haus" unter Kontrolle hast? Unabhängig davon brauchst du doch die Ressourcen und Möglichkeiten ganz Terras, um mit dem "Großen Kreuzzug" überhaupt zu starten. Es macht daher durchaus Sinn, dass er die Erde geeint hat.
Wie weit wäre die Menschheit jetzt schon, wenn sich die einzelnen Saaten vertrauen und unterstützen würden? Wenn sich die klügsten Köpfe der Welt zusammensetzen und die Länder ihre Ressourcen zusammenlegen würden, dann wären wir jetzt schon um einige Jahrzehnte weiter.

Was die Necrons und den Drachen angeht, da gibt es nicht sehr viele Informationen dazu. Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, dass der Imperator von den Necrons wusste. Zumindest keinen, der mir bekannt wäre. Der Drache ist in 40K sogar noch ein Mythos. Ja, der Imperator hat ihn auf der Erde besiegt. Ein C´tan auf der Erde ist auch nicht wirklich cool für die Menschheit glaube ich, oder? Das heißt er hat die Menschheit wohl schon dort gerettet. Er konnte den Drachen ja auch nicht vernichten und schloss ihn auf dem Mars ein. Aber das Mechanicum, der Drache und der Imperator sind ein Thema für sich.
Auch wenn ich natürlich dein Argument mit dem "Konflikt" Imperator will nichts als Gottheit verehrt werden/ Omnissiah nachvollziehen kann.
Aber wie gesagt, das ist wieder ein anderes Thema und da läuft dann alles aus dem Ruder.

Nochmal, die Xenos sind zumeist eine Bedrohung für die Menschheit oder den "Großen Kreuzzug". Natürlich rotten die imperialen Truppen ganze Xenos-Bevölkerungen aus, wobei es dafür nicht soooo viele Beispiele gibt, wo eine ganze Rasse komplett ausgelöscht wird. Das war in der Diskussion zwischen mir und "I am Alpharius" aber auch nicht das Thema. Er hat den Krieg auf Ullanor gegen die Orks mit dem Völkermord gegen die eigene Bevölkerung ( 14 Milliarden Menschen, auch Frauen und Kinder ) verglichen. Und das passt nicht, denn die Orks sind eine Rasse die ausschließlich aus Kriegern besteht. Sie sind eine Rasse, die keinen Frieden will. Sie sehnen sich nach Krieg. Frieden ist für sie ein völlig seltsamer, unbekannter und unbefriedigender Zustand. Mit so einer Rasse kann es keinen Frieden geben.
Genauso wenig wie mit den Tyraniden, da die Tyraniden alles Leben absorbieren, um weiterzubestehen, sich weiterzuentwickeln und "fortzupflanzen".

Die Tau gab es damals noch nicht und wenn sie ausgelöscht worden wären, dann gäbe es sie heute nicht. Das Imperium erstreckt sich nicht über das ganze Universum. Es ist zu groß. Es gibt neben Orks, Dark Eldar, Eldar, Tau ( mit Kroot und Vespiden ) und Necrons noch andere Spezies. Die Tyraniden kommen aus einem unerforschtem Raum. Es gibt die Hrud immer noch, es gibt die Saruthi und noch viele andere.
Der Imperator wollte die ganzen menschlichen Zivilisationen in einem starken Imperium vereinigen, das sich selbst beschützen kann. Menschen aus weit entfernten Sektoren kämpfen auf Planeten, von denen sie noch nie gehört haben. Das hätte es, bis auf die Imperiums-Truppen, so sonst nicht gegeben.
Und ja, es werden neue Welten entdeckt und diese sollen für die Menschheit erobert werden. Die menschlichen Zivilisationen sollen von der Gefahr oder dem Joch, der Xenos befreit werden.
Natürlich gibt es bestimmt die Xenos, die eine friedlich neben der Menschheit leben würden, aber sie sind eben die Ausnahme von der Regel. Bei Warhammer ist es halt so, dass alle Parteien untereinander verfeindet sein sollen. Und in diesem fiktiven Universum soll es halt so sein, dass die Regel feindselige Xenos sind.

Dann ist die Frage, wer sind wirklich diese Ausnahmen bei den Xenos und welche Legion hat diese Ausnahmen genau ausgelöscht. Wie gesagt, die Interex sind keine reine Xenos-Rasse. Die passen schon deswegen als Beispielnicht und zudem werden sie letztendlich von Horus, auf zutun von Erebus, ausgelöscht. Das kann man, wie ich schon einige Male sagte, nicht dem Imperator ankreiden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kriege im alten Rom, die Kriege im alten Griechenland, die ganzen Götzenanbetungen. Der heutige Terror, beinahe alles im Namen eines Gottes verübt.

Inwiefern waren denn der Großteil der römischen/griechischen Kriege religiös Begründet?

Woher weißt du, dass sich Völker bzw. Staaten in den Vereinigungskriegen nur aus Angst und Respekt vor seinen Truppen, dem Imperator angeschlossen haben? Wo steht das? Das ist jetzt reine Spekulation.

Er hat doch garnicht geschrieben dass alle Völker es aus Angst getan haben.

Wie weit wäre die Menschheit jetzt schon, wenn sich die einzelnen Saaten vertrauen und unterstützen würden?
Der Imperator beginnt die Vereinigung im 30ten Jahrtausend, womit er nach deinen eigenen Aussagen über Dreisigtausen Jahre unterwegs war. Jahrtausende voller Krieg und Seuchen. Die zerschmetternden Rückschläge durch die Kriege mit den Iron Man, den Weltenbrand. Entsprechend deiner Frage: Wie weit hätte die Menscheit sein können, wenn der Imperator nicht 30k Jahre gewartet hätte um die Menschheit zu einen?

Auch wenn ich natürlich dein Argument mit dem "Konflikt" Imperator will nichts als Gottheit verehrt werden/ Omnissiah nachvollziehen kann.
Aber wie gesagt, das ist wieder ein anderes Thema und da läuft dann alles aus dem Ruder.

Darf ich dich hier an den Beginn deines Posts verweisen:
Das Thema lautete:
War das Verhalten der Verräter gut oder nachvollziehbar? Generell, oder auch weil der Imperator was verbockt hat,im Umgang mit seinen Legionen und warum die Verräter zum Chaos ( dem nachweislich absolut Bösem ) übergelaufen sind.
Ein Argument der Verräter ist ja eben, dass sie sich gegen den Imperator aufgelehnt haben, weil er das Imperium verraten hat. Horus bekommt in seiner Vision gezeigt wie sich der Imperator anbeten lässt. Es heisst dann immer er das wäre eben nur durch die HH gekommen.
Aber hier sehen wir das der Imperator sich bereits seit Beginn des großen Kreuzzugs als Gott anbeten lässt und damit komplett die Imperiale Wahrheit ad abdurdum führt.
Und dein Argument dazu ist: Das ist ein anderes Thema!?

Natürlich rotten die imperialen Truppen ganze Xenos-Bevölkerungen aus, wobei es dafür nicht soooo viele Beispiele gibt, wo eine ganze Rasse
komplettausgelöscht wird. [/Quote]
Ach so. Wenn es nur ein paar Beweise für die komplette Auslöschung von Völkern gibt, dann ist es ja in Ordnung. Viele Beweise wären ja schlimm. Und natürlich nur die komplette Auslöschung. Solange ein paar versprengte Reste sich irgendwo hinretten konnten, ist das ja echt locker zu sehen. Interessanterweise hat es das Interex es mindestens zweimal geschafft eine andere Spezies zu besiegen ohne sie nahezu auszulöschen. Die Kinebrach wurden integriert und da man mit den Megarachnarids nicht verhandeln konnte, wurden sie auf nem Planeten festgesetzt.
Bezeichnend ist, dass ausgerechnet Hrud und
Saruthi deine Beispiele für noch lebende Xenos sind. Hrud als Volk ohne Systeme die versteckt leben, teilweise in verlassenen Sektionen von Raumschiffen. Also schlecht überhaupt großartig anzugreifen. Die Saruthi leb(t)en ausserhalb des Imperialen Raums, also auch nicht überreaschend das ihnen nichts zugestossen ist.
Bei den anderen Beispielen: Orks sind praktisch nicht auszurotten und leben ohnehin in Räumen die das imperium nie betreten hat, (Dark) Eldar haben praktisch keine Planeten mit Bevölkerung die man angreifen kann. Aber wurde während des Bruderkriegs nicht auch ein Weltenschiff angegriffen? Tau gab es damals nicht wie du schon sagtest und über Kroot kann man da auch nichts sagen.

Menschen aus weit entfernten Sektoren kämpfen auf Planeten, von denen sie noch nie gehört haben. Das hätte es, bis auf die Imperiums-Truppen, so sonst nicht gegeben.
Hast du dafür ne Quelle oder ist das einfach reine Spekulation? Würde mich sehr wundern wenn dass während dem Goldenen Zeitalter der Menschheit nicht so war.

Wie gesagt, die Interex sind keine reine Xenos-Rasse. Die passen schon deswegen als Beispielnicht und zudem werden sie letztendlich von Horus, auf zutun von Erebus, ausgelöscht. Das kann man, wie ich schon einige Male sagte, nicht dem Imperator ankreiden.
Ach so, da waren nicht nur Xenos, sondern auch Menschen. Dann war die Auslöschung ja in Ordnung?
Und ja es war Horus der es tat. Aber was wurde ihm von Erebus gesagt? "Verstoss gegen deine Anweisungen, schlachte einfach vor dich hin etc"? Oder hat er ihn nicht eher darauf hingewiesen das er Befehle hat und diese ihn zwingen das Interex zu vernichten? Befehle welche, auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht, nur vom Imperator kommen können bzw. abgesegnet wurden.

"Die lange Nacht" wird eintreten und Warpstürme werden Terra und die anderen menschlichen Siedlungen voneinander trennen. Das heißt, die Menschheit steht kurz vor der Vernichtung.

Also, wo steht das? Inwiefern steht die Menscheit vor dem Kreuzzug an der Schwelle der Vernichtung? Es gab sicherlich sehr viele Systeme denen es nicht gut ging (das hat sich bei Nostramo bis zur Vernichtung auch nicht geändert), aber die Menschheit? Das Interex und die Auretian Technocracy sahen dagegen eher nach blühendem Leben aus, aus denen hätte was werden können.

P.S. Warum kann ich nen Edit reinmachen, aber mein geschriebenes nicht mehr ändern? Würde die Quotes gerne ordentlich machen.
:angry:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.