Ok, ich MUSS dann doch nochmal was los werden. Und es ist echt amüsant wie berechenbar manche User hier sind.
Doch erstmal will ich hier klar stellen, dass ich NIEMANDEN direkt beleidigt habe! Chaos Lady, wo steht, dass ich Dich beleidigt habe? Wo steht, dass DU nur Blödsinn von dir gibst? Wieso beziehst DU diesen Satz auf Dich? Bist DU etwa jemand, der im wahren Leben Mord, Verrat, Folter und Vergewaltigungen gut findet? Ich sagte, dass Leute, die diese Sachen gut finden nicht alle Tassen im Schrank haben! Ist hier wirklich jemand, der es geil findet, wenn eine Frau vergewaltigt wird, wenn Menschen zu Tode gefoltert werden? Sorry, wenn einer ein solches Verhalten gut findet, dann ist er krank. Das war, was ich geschrieben habe! Ich frage mich echt Chaos Lady wie du darauf kommst, dass ich dich beledigt habe. Findest du Folter, Mord und Vergewaltigungen gut?
Ich habe dir gesagt, dass ich dir zustimme, wenn du sagst, Horus musste aus taktischen bzw. militärischen Gründen die Memoratoren exekutieren lassen. Auch, dass er seine Armee von seinen Gegner "säubert" ist, aus seiner Sicht, völlig verständlich! Aber das ist hier nicht das Thema dieser Diskussion, sondern ob sein Verhalten gut bzw. nachvollziehbar ist.
Ja, wir reden über ein fiktives Universum und trotzdem kann man über das Verhalten der Charaktere reden und ihre Handlungen bewerten.
@Ignazius
Du hast nach dem Satz: "Ich stimme Dir zu, wenn es um die Belange von Strategie und Taktik geht.", aufgehört zu lesen? Und das hat deinen Blutdruck hochgetrieben? Da würde ich mir an deiner Stelle Gedanken über die eigene Gesundheit machen, wenn eine Zustimmung, die in einem Satz formuliert ist, dir den Blutdruck hochtreibt. Ich denke eher, dass du aufgehört hast zu lesen, weil dir das Niveau zu hoch ist und du ohnehin nicht verstehst was ich sage.
Für alle die Ignazius nicht kennen: Das ist jemand, der seine Behauptungen als Fakten hinstellt, aber oft nicht weiß wovon er spricht. Beispielsweise sagt Ignazius, dass die Space Wolves hirnlose Berserker sind und sich nicht um die Menschen des Imperiums scheren. Ich sage ihm, dass das nicht stimmt, weil es in den ganzen Büchern über die SW anders dargestellt wird. Er sagt: Doch, es ist so wie ich es sage, ich habe zwar weder "Tausend Söhne" oder "Prospero brennt" gelesen, aber ich weiß ganz genau wie die SW in diesem Konflikt gedacht haben und wie sie generell drauf sind, obwohl ich des Weiteren keinen einzigen Roman gelesen habe, in dem die SW vorkommen!
Übersetzt heißt das: Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber ich stelle Behauptungen in den Raum UND die sind definitiv korrekt.
Dann kommt jemand wie ich, der ihm sein Unwissen und seine Unzulänglichkeiten vor Augen führt und dann verpisst er sich uneinsichtig aus der Diskussion und kommt irgendwann wieder hervor gekrochen und wird beleidigend!! Sein bestes Argument ist dann: Das ist doch alles nur Fiktion. Das ist doch alles nicht echt! ( also das ganze 40K-Universum). Er macht sich darüber lustig, dass man überhaupt darüber redet und diskutiert, aber ist derjenige, der mit der Diskussion anfängt und dem der Blutdruck sofort nach einem Satz in die Höhe geht.
An dieser Stelle muss nochmal klar festgehalten werden: Der Satz vom User Ignazius: "Mit so etwas wie mit dir will ich nicht diskutieren" ist beleidigend! Und bevor jetzt gleich Mr. Lord Protector für seinen Zwilling Ignazius in die Bresche springt ( bin mir immer noch nicht sicher, ob das dieselbe Person ist ): Nein, ich habe Ignazius nicht beleidigt in dem ich ihn gefragt habe, ob er an Verschwörungstheorien vom 11. September glaubt. Das ist eine Frage!
Aber, ihr beiden seid die User, die mich mit ihrer Berechenbarkeit amüsieren, denn ich wusste, dass ihr euch nach meinem letzten Absatz in meinem Post, 100% melden würdet. Haha, Lord Protector du bist echt amüsant. Bringst mich wirklich zum lachen. Jetzt weiß ich auch wie sich ein König früher amüsiert hat, wenn sein Hof-Narr vor ihm rumgezappelt hat. Allerdings bist du immer nur ein paar Posts lustig, dann fängst du an mich zu langweilen.
@
I am Alpharius
Keine Ahnung, ob du wirklich so neu in diesem Forum bist, aber ich gebe dir einen guten Rat, fange nie an mit Lord Protector zu diskutieren. Wenn du bei ihm eine Aussage tätigst und er das anders sieht, dann kommt der Satz: Das ist völliger Quatsch, in welcher Quelle steht das? Oder es kommt: "Wie manche Leute ihre Ideen, als Wahrheit hinstellen. Unglaublich". Der gute Mann wird direkt wertend und beleidigend, und wenn er mal ein wenig Kontra bekommt, dann wird er noch schlimmer. Naja, wenn man irgendwo in seinem Keller hockt und sich die Anonymität des Internets zu nutze machen kann, dann werden einige sehr sehr mutig. Aber das ist ok, lass dich nur nicht von dem beschwätzen.
Der hat nicht mal die Eier einen Fehler einzugestehen, wenn er nachweislich einen gemacht hat. Er versucht das dann immer noch zu relativieren. Und wunder dich nicht, wenn er dann eine private Nachricht schreibt und dich auffordert das Forum zu verlassen. Das macht der auch ganz gern.
Was Ignazius angeht, bevor du mit dem über SEINE absolut wahren Behauptungen sprichst, frag ihn erst, ob er überhaupt zu dem Thema was gelesen hat. Das ist sonst nämlich genauso, als wenn du mit jemanden beispielsweise über Bayern München diskutierst, der aber noch kein einziges Spiel von denen gesehen hat bzw. ihre Story kennt. Aber sorry, es wird nicht einmal zu einer Diskussion kommen, weil Ignazius wird dich beleidigen, der ist auch ganz mutig, wenn er im Internet ist und dann verpisst er sich aus dem Thread, weil der andere was Gegenteiliges behauptet hat.
So, und nein, werde mich vor keiner Diskussion mit dir scheuen, denn du bist ein guter Diskussionspartner.
Allerdings sind Leute wie Ignazius ( bzw. der eher weniger, denn der geht jeder Diskussion, in der "Fachwissen" gefordert ist, aus dem Weg ) und Lord Protector einfach nervig. Sie tragen nichts zur eigentlichen Diskussion bei, außer Stress und Beleidigungen. Und wenn sie dann Kontra bekommen, dann stellen sie sich noch hin und machen auf "Opfer". Wie gesagt, kann manchmal ganz lustig sein, aber irgendwann sind sie nervig und lästig.
Schau mal, wir diskutieren hier seit mehreren Tagen und es ist ok. Die Diskussion ist manchmal mehr und manchmal weniger hitzig. Aber kein Moderator kommt und spricht Ermahnungen aus oder droht den Thread zu zumachen.
Du kannst dir aber sicher sein, dass sich zumindest Lord Protector jetzt hinstellen wird und sich eine ganz "tolle" und "schlaue" Antwort einfallen lassen wird. Das kann schon mal ein paar Tage dauern, aber er wird es tun. So, und da ich weiß, dass es ihn unendlich stört, wenn er fundierte Gegenargumente bekommt, werde ich ihm antworten, aber dann wird es anderen zu heftig und der Thread wird geschlossen.
Das alles nur, weil Ignazius und Lord Protector sich nicht raushalten können, wenn sie nichts zu sagen haben bzw. sie irgendwann beleidigend werden.
Ok, jetzt zu deinen Argumenten:
Ich habe nicht damit angefangen, Charaktereigenschaften von Spielfiguren auf Menschen zu übertragen. Das war der User wargrim. Er sagte zu dem User medjugorje: "Das zu lesen von einem Black Templar Spieler ist reichlich ironisch." Meines Wissens nach hat sich medjugorje nur kritisch über Fanatismus geäußert. Warum darf er das nicht machen, weil er Black Templars über den Spieltisch schiebt🙂?
Ich spiele auch Orks und DE, aber zum einen, weil mir die Miniaturen gefallen und ich Massenarmeen cool finde, aber nicht weil ich die "Einstellungen" des jeweiligen Volkes cool finde. Darum ging es in diesem Satz.
Ich habe die NL und WE als Beispiele für ein bestimmtes Argument der "Chaos-Anhänger" genommen. Es wird ja oft gesagt, dass der Imperator ein schlechter Mensch war, weil seine Armeen manche menschliche Zivilisationen einfach ausgelöscht haben usw. Ich sage, dass für den Imperator Krieg immer die letzte Option ist ( wenn es um menschliche Zivilisationen geht ) und gerade Horus bestätigt diese Aussage in "Horus Rising".
Warum sagt er, dass sein Vater 63-19 ohne einen Schuss eingenommen hätte? Wenn der Imperator als erste Option den Krieg wählen würde, dann würde Horus wohl eher anders denken, oder?
So, aber die "Chaos-Anhänger" führen irgendwelche Kriege bzw. Massaker als Beispiele an, wo eben nicht wirklich verhandelt wurde oder es zu unnötigen Blutvergießen kam. So, die einzigen Storys in der HH die ich kenne, wo es um Massaker und unnötiges Blutvergießen geht, enthalten die Massaker bzw. die Morde der NL und der WE. Und genau diese beiden Legionen werden nachweislich dafür kritisiert bzw.getadelt. Die WE in "Betrayer" und die NL in "The Dark King".
Ich kenne keine Massaker an Unschuldigen bzw. Gefangenen, die von Ultramarines, Imperial Fists, Salamanders oder anderen loyalen Legionen begangen wurden. Kannst du mir dafür ein Beispiel nennen? Ich kann dir die NL, WE und auch die WB als Beispiele nennen und dir die Quellen dazu zeigen. Bin echt mal gespannt, ob du mir diese Frage hier beantwortest oder sie einfach "übersiehst".
Was Angron angeht hast du selbstverständlich recht. Da lag ich falsch. Der Imperator war da und wollte mit Angron reden, aber dieser hat ihn nicht zu Wort kommen lassen, sondern den Imperator angegriffen. Dabei hat er einen Custodes getötet, aber der Imperator hat Angron mit einem psionischen Schlag in die Schranken verwiesen. Hier kann man allerdings auch sagen, dass der Imperator vielleicht geholfen hätte, wenn Angron nicht versucht hätte ihn zu töten! Ist halt spekulativ, weil man die genauen Hintergründe nicht kennt.
Angron sagt ja selbst, dass er nicht zuhören wollte und den Imperator nicht zu Wort hat kommen lassen.
Rogal Dorn und Corax reden ja auch mal über Curze und Angron. Corax versteht nicht, warum der Imperator sie nicht "entsorgt" hat, sie wären doch ohnehin schon gebrochen gewesen. Dorn sagt, dass es dennoch ihre Brüder und die Söhne des Imperators waren. Spricht allerdings auch mehr für die Barmherzigkeit des Imperators, als für was anderes.
Und hier, warum verdrehst du wieder meine Wörter, wenn es um die Friedfertigkeit oder eben nicht Friedfertigkeit des Imperiums geht? Das kannst du besser. Ich sagte nicht, dass die kriegerische Einstellung des Imperiums toll ist, weil Frieden langweilig wäre. Da hast du wieder was aus dem Kontext gerissen. Ich würde dich bitten das zu unterlassen, denn das wirkt auch nicht seriös. Ich habe keine Probleme damit einen Fehler einzugestehen, aber ich will nicht ständig meine Zeit verschwenden, weil ich Dinge richtig stellen muss, da ein Diskussionspartner meine Worte in einem völlig anderen Kontext wiedergibt.
Ich sagte, dass der Imperator bzw. seine Legionen, in 200 Jahren des Großen Kreuzzugs, menschliche Zivilisationen auch friedlich in das Imperium eingegliedert hat/haben. Allerdings werden in den Romanen zu 99% die Beispiele genannt, bei denen gekämpft wird. Das ist auch normal, da mit Sicherheit ein 40K Roman, in dem es nur "Friede und Freude" auf 400 Seiten gibt, sich nicht soooo gut verkauft, wie die Romane in denen es Konflikte gibt. Das waren meine Worte mein Freund und nicht, dass das Imperium Krieg führt, weil es sonst langweilig ist! Gewaltiger Unterschied.
Warum gehst du nicht auf mein Beispiel mit Ultramar ein? Ultramar ist, mit seinen 500 Welten, das Imperium wie es sein sollte. Warum funktioniert es hier? 500 Welten, nicht ein Planet. Natürlich ist das Imperium viel größer, aber Ultramar zeigt, dass die Vision des Imperators Wirklichkeit werden kann.
Ich fand die Story "Die letzte Kirche" richtig gut. Ich bin selbst gläubig und würde mir meinen Glauben auch nicht gern verbieten lassen. Deshalb kann ich die Reaktion des Priesters gut nachvollziehen, wobei du auch nicht vergessen darfst, dass der Priester den Imperator für eine göttliche Erscheinung bzw. "Jesus" hielt, als er ihn damals auf dem Schlachtfeld sah. Erst als der Imperator sich "zeigt" erkennt der Priester den Irrtum.
So, aber jetzt mal was anderes. Du bist der Imperator, wandelst schon zig tausend Jahre über die Erde und siehst wie sich die Menschen zu Millionen aufgrund von Religionen abschlachten. Früher waren es die Christen, die im Namen Gottes Massaker begangen haben, jetzt machen das die Muslime. Die Römer und andere, haben das auch schon getan. Die Einstellung alle Religionen abzuschaffen und den Leuten zu zeigen, dass es keine Götter gibt, ist durchaus verständlich. Der Imperator hat einfach zu viel Leid gesehen.
Nochmal, ich glaube an Gott und nicht an den Imperator, Primarchen oder Orks. Es ist halt fiktiv, aber wenn man sich in die Situation versetzt, dann ist das kein Größenwahnsinn. Er versucht die Menschheit zu retten. Zudem will er natürlich die Chaosgötter besiegen. Keine Menschen, die die Chaosgötter anbeten, keine Chaosgötter🙂.
Die Mutation bei Sanguinius war eher genetischer Natur. Der Imperator hat, wie bei Leman Russ, da "was" reingemixt. Und bei den Seuchenmarines verhält sich das ein wenig anders. Hallo, willst du mir wirklich erzählen, wenn Sanguinius vor dir steht oder ein Seuchenmarines, dem die Würmer und Maden aus dem aufgeblähtem, verfaulenden und stinkenden Fleisch kriechen, dass das für dich der gleiche Sachverhalt ist?
Sorry, ich denke selbst in unserer Gesellschaft werden Engel als "gut" angesehen. Selbst bei Menschen, die nicht evangelisch oder katholisch sind.
Es ist ja auch so, dass jeder Primarch Sanguinius mit Bewunderung oder zumindest Respekt begegnet.
i am Alpharius, jetzt mal ehrlich, das ist auch ein Grund warum man irgendwann keine Lust hat zu diskutieren. Du ignorierst ganze Aussagen und Sätze einfach. Ich sagte, der Imperator gibt Leman Russ den Befehl Magnus nach Terra zu bringen, wenn es sein muss auch unter Gewaltanwendung. Jetzt sagst du: "ja, er gibt ihm den Befehl Magnus zu holen, aber warum greifen die SW die TS an?"
So, Magnus meldet sich nicht, als Leman Russ in quasi bittet sich zu melden und dieser greift dann Prospero an. Es ist ja auch nicht so, dass sich die TS und ihre Truppen direkt ergeben. Sie ballern ja zurück. Das ist eine verständliche Reaktion der TS, aber du tust so, als würden die sich abschlachten lassen. Die TS tun auch nichts, um die Kampfhandlungen friedlich zu beenden. Aber jetzt mal im ernst. Magnus widersetzt sich dem Konzil von Nikea, ist wiederholt ungehorsam, benutzt diese verbotenen Kräfte, zerstört das "imperiale Netz der Tausend Tore" und tötet hunderte/tausende von Menschen auf Terra und gleichzeitig kommt es dadurch zu einer Dämoneninvasion, die der Imperator, die Custodes und die Sisters of Silence abwehren müssen.
Und warum? Weil Magnus dem Imperator erzählt, dass sein geliebter Sohn Horus, sein persönlich ernannter Kriegsherr und Mann seines absoluten Vertrauens, nun ein Verräter sein soll! 200 Jahre kämpft und blutet Horus für den Imperator und seine Idee, sie retten sich gegenseitig das Leben und nun kommt Magnus ( der schon verurteilt worden war ), löst eine solche Katastrophe aus und behauptet so was.
Das ist einfach unglaublich!
Aber ich denke, ich weiß wo dein Denkfehler liegt. Bzw. es ist nicht mal dein Fehler, sondern McNeill hat einfach Bullshit gemacht bei "The Outcast Dead". Das da so die Zeitlinie über den Haufen geworfen wird, ist absoluter Käse und wird ja in vorherigen und späteren Romanen durch andere Aussagen wieder revidiert. In allen anderen Romanen lautet die Abfolge der Ereignisse so: Horus läuft zum Chaos über, Magnus warnt den Imperator, mit den vorher erwähnten Konsequenzen, Imperator schickt die SW, um Magnus nach Terra zu bringen ( der Imperator und seine Anhänger wissen nichts von Horus Verrat ), die SW greifen Prospero an und anschließend kommt Horus Verrat ans Licht.
In "The Outcast Dead" packt McNeill die Warnung von Magnus in die Zeit, nach dem Landefeldmassaker auf Istvaan 5.
Natürlich können sich "Hardliner" jetzt an diesen Fehler in diesem einen Roman klammern und alle anderen Romane ignorieren, aber die Zeitlinie wurde in den folgenden Romanen wieder "korrigiert". Zumal Magnus wohl nicht den Imperator vor Horus´ Verrat warnen müsste, wenn dieser schon Monate vorher seine Legionen nach Istvaan 5 geschickt hatte ( weil er vom Verrat wusste ) und auch schon die Nachricht erhalten hat, dass seine Legionen vernichtet wurden.
Ähm, wo bitte steht, dass Constantin Valdor ein selbstsüchtiger Mensch oder "Mistvieh" ( wie du ihn nennst ) war? Wo steht überhaupt was wirklich Wissenswertes über Valdor? Wie kommst du darauf ihn als selbstsüchtig zu bezeichnen? Das ist doch jetzt reine Spekulation!
Die SW sind für ihre "klinische Verrückheit" berühmt und gefürchtet. Nicht dafür Gefangene oder Frauen und Kinder zu massakrieren. Dein Vergleich mit den NL und WE ist nicht nur rein spekulativ, sondern einfach falsch.
Ok, wo metzeln die SW ihre eigenen Brüder wegen geringerer Vergehen nieder??? Wo genau passiert das? Wo "metzeln" sie überhaupt jemanden nieder, der sich nicht wehren kann? Sie bekämpfen die TS, aus den bekannten Gründen, und ansonsten kommt es zu einem Scharmützel zwischen den WE und den SW bei "Betrayer". Zumindest wird hier darüber berichtet. So, hier sagt Leman Russ zu Angron, dass der Imperator ihn wiederholt dazu auffordert diese Implantate nicht mehr zu benutzen und die gegnerische Bevölkerung nicht abzuschlachten. Angron soll sich an den Befehl des Imperators halten. Dann löst sich irgendwo ein Schuss und die beiden Streitkräfte bekämpfen sich kurz, bis Angron zwar Russ im Zweikampf "besiegt", aber dieser ihm zeigt, dass er von den SW umstellt ist. Die SW könnten ihn jetzt töten, da seine WE nicht an ihn und seinen Schutz, sondern nur an das Gemetzel denken. Und das ist der Unterschied zwischen SW und WE. Die WE sind einfach nur verrückte Killer und die SW kämpfen als Rudel, mit der Wildheit von Wölfen, wenn es sein muss.
Und natürlich sind die SM während des Bruderkrieges auf körperlicher Ebene noch Brüder, aber im Geiste sind sie es eben nicht mehr, wenn du verstehst was ich meine. Aber dieses Argument auf die SW zu beziehen ist ohnehin falsch, weil sie keine anderen SM einfach niedermetzeln.
Die Frage wer den Angriff auf das Interex befiehlt ist eben nicht irrelevant. Es zeigt nämlich bestimmte Charakterzüge der einzelnen SM auf und man sieht hier sehr schön, dass die Kriegstreiber zu Verrätern werden und die loyalen SM auch mal Dinge hinterfragen, da es sich um eine teilweise menschliche Zivilisation handelt. Des Weiteren ist die Frage nicht irrelevant, weil es hier "Chaos-Anhänger" gibt, die sagen, dass der Angriff auf die Interex ein Beweis für die Grausamkeit des Imperators ist, aber weder befiehlt der Imperator diesen Angriff, noch ist ein loyaler SM für den folgenden Krieg verantwortlich.
Horus will im Sinne seines Vaters handeln und nicht angreifen, Abaddon und Horus Aximand ( deren Verrat von den Chaos-Anhängern hier als nachvollziehbar bezeichnet wird ) sind für den Krieg und wer sorgt dafür, dass es dann zum Kampf kommt? Genau, Erebus von den Word Bearers. Das ist ein Verräter, wenn ich mich nicht irre, oder?
Deshalb ist es völliger Käse den Angriff von Horus auf das Interex, als Beispiel für die Grausamkeit und Intoleranz des Imperators zu nennen. Das machen manche "Chaos-Anhänger" hier halt.
Und das imperiale Credo ist nicht, töte alle menschlichen Zivilisationen, sondern die Sterne gehören der Menschheit und alle Menschen sollen vom Joch der Tyrannei durch Xenos befreit werden.
Hier sagt keiner, dass der Imperator ein Xenos-Freund war, aber warum auch. Im Regelfall sind sie halt feindselig.
Ließ "Horus Rising" nochmal. Da wirst du sehen, wie Horus über seinen Vater redet. Das hat nichts mit Spekulationen zu tun.
Natürlich ist der Imperator ein Kriegsherr und Eroberer. Er ist kein Pazifist. Die Menschheit hat sich auf Terra fast selbst vernichtet und ist über die Sterne verteilt. Teilweise werden sie von Xenox versklavt, unterjocht oder bedroht. Andere Welten sind vom Chaos korrumpiert und andere sind schutzlos potentiellen Gefahren ausgeliefert. Er will, dass alle Menschen in einem Imperium leben und sicher sind, ABER er will dieses Reich am Ende nicht selbst regieren, sondern sich zurückziehen. Was hat das bitte mit Größenwahn zu tun? Er hat die Möglichkeiten, deshalb ist es eher als noble Vision zu bezeichnen.
Und da er die Macht an das Volk abtreten will, ist das mit Sicherheit auch kein Indikator für einen egoistischen Diktator.
Und es ist schlicht falsch, wenn du sagst, dass er diese Vision nur mit Krieg erreichen will. Krieg ist die letzte Option.
Was willst du denn machen, wenn dir ein Ork-Waaagh gegenübersteht? Willst du verhandeln? Orks leben für den Krieg. So wie wir uns nach Frieden sehnen, sehnen die Orks sich nach Krieg. Da ist keine Verhandlungsbasis. Die Hrud töten Menschen schon mit ihren "Wanderungen". Die Nephilim haben eine ganze Zivilisation von Menschen versklavt. Die Dark Eldar sind auch nicht gerade für ihre Friedfertigkeit bekannt.
Du solltest meine Zeilen genau lesen, wenn du von "hartem Tobak" redest. Ich habe dich nicht beleidigt oder Rückschlüsse auf deinen Charakter gezogen. Ich sagte, wenn du Verrat und Mord gut findest und Treue sowie Loyalität, als romantischen Quatsch abtust, dann würde ich nicht gern mit dir befreundet sein wollen. Verweise sogar noch auf die Scherzhaftigkeit meiner Aussage, da ich sicher bin, dass du kein solcher Typ bist.
Ich finde an Wörtern wie Treue und Loyalität nichts, aber rein GAR NICHTS erschreckend. Von meiner Frau erwarte ich Treue und Loyalität, genauso wie von meiner Familie und meinen Freunden. Sie können das auch von mir erwarten. Nicht blinde Folgsamkeit oder Gehorsam, das ist was völlig anderes.
Wenn ein "Chaos-Anhänger" hier sagt, dass Loken oder die loyalen SM der Verräterlegionen ihren eigenen Primarchen verraten haben und weitere "Chaos-Anhänger" dies bestätigen, dann ist die Antwort auf meine "rhetorische Frage" wohl doch nicht so klar. Und deshalb muss klar gefragt werden, wer hier auf wen schießt und wer hier wen versucht umzubringen. Aber wie sooft kommt auf solch eine Frage keine Antwort. Sie wird dann ignoriert oder dann kommen gemäßigte "Chaos-Anhänger" wie du und stellen es so hin, als sein die Antwort doch 100% klar. Das ist sie natürlich auch. Horus und seine Komplizen verraten die loyalen SM, aber einigen Usern muss man das wohl näher erläutern.
Nein, mein lieber I am Alpharius, das Imperium ist natürlich nicht an allen Stellen der Garten Eden. Es gibt durchaus Bereiche, in denen es den Menschen gut geht. Hier ist wieder Ultramar zu erwähnen, aber Fakt ist, dass das Imperium von 40K nicht der Plan des Imperators war. Erst der Verrat von Horus und seinen Komplizen hat es dazu gemacht. Wie gesagt, für die Menschheit und auch die SM selber, war es undenkbar, dass sich ein SM gegen einen anderen wendet. Dass sich ein Primarch von seinem Imperator abwendet, war unwahrscheinlicher, als die Aussage, dass die Gravitation ein Mythos ist.
Es gab keine Inquisition oder eine imperiale Kirche. Und mein lieber I am Alpharius, willst du mir sagen, dass es nicht genügend Feinde gibt, die diese Art von Imperium bestätigen?
Was würde die Menschheit machen, wenn die Tyraniden kommen und sich eine Zivilisation nach der anderen einverleiben? Was würde passieren, wenn die Necrons auferstehen und jede Zivilisation für sich steht.
Was würde passieren, wenn dem Chaos nicht mit absoluter Härte begegnet werden würde? Natürlich geht die Inquisition nicht zimperlich mit ihren eigenen Leuten um und ist auch oft grausam, aber was wäre, wenn es solche Organisationen nicht gäbe?
Fakt ist auch, dass die SM-Orden solchen Organisationen mehr als kritisch gegenüberstehen, weil sie eben für eine andere Art von Imperium kämpfen.
Und hör bitte auf meine Aussagen zu verallgemeinern. Ich sage nicht, dass es ok ist, wenn das "Imperium" unschuldige umbringt, um präventiv eine Invasion oder sonst was zu verhindern. Wie es beispielsweise Inquisitor Kryptman tut, um die Tyraniden aufzuhalten. Die SM sind auch strikt gegen dieses Vorgehen und Herr Kryptman wurde dafür auch zum Häretiker erklärt.
Was ich sage ist, dass das Imperium von 40K nicht so gedacht war und ein Produkt von Horus Verrat ist. Ganz einfach!
Und wenn ich angegriffen werde, dann verteidige ich mich eben.
Sorry, wie kannst du sagen, dass ich nicht weiß, was der Imperator wollte? Es gibt so viele Quellen, die dazu eine klare Aussage machen. Selbst im ersten Buch "Horus Rising" sagt er es ganz klar zu Horus. Habe ich jetzt hier in dem Post auch schon gesagt. Eine Frage, ließt du nur die deutschen Publikationen oder auch die englischen Bücher? Hörst du die Hörspiele? Wenn ja frage ich mich wie du ernsthaft behaupten kannst, dass nirgendwo gesagt wird, was der Imperator will.
Und sorry, die Erde als Beispiel dafür zu nennen, dass der Imperator zuerst Krieg führt und dann fragt ist ja absolut falsch! Sind über 30.000 Jahre Zusehen und Abwarten nicht genug??? Er hat sich das Jahrtausende angeschaut und die Menschheit hat sich in einem Atomkrieg beinahe selbst ausgelöscht.
Also sorry, würde eher sagen, dass er ein paar tausend Jahre zu lange gewartet hat.
Ja genau, die Bösen sind die Bösen, weil GW sagt, dass sie böse sind. Jetzt bleib mal sachlich. Ist doch ok, dass du einsiehst, dass die Verräter böse sind. Dann sind wir doch in dem Punkt einer Meinung.
Ullanor ist ein Genozid? Du willst doch jetzt nicht wirklich einen Genozid an der eigenen Bevölkerung, in dem 14 Milliarden Menschen getötet werden, mit einem riesigen Krieg gegen eine Xenos-Rasse vergleichen, deren Lebensinhalt der Kampf ist und bei der es keine Frauen und Kinder gibt? Jetzt mach dich mal bitte nicht lächerlich.
Und meine Aussage zu den Gründen der Verräter als falsch abzustempeln, ist quatsch. Nochmal, die Interex waren gegen das Chaos und Erebus ( einer der größten Chaos-Anhänger ) hat dafür gesorgt, dass es zu diesem Kampf gegen das Interex kommt. Das war nicht der Imperator. In meinem Thread "Der Große Bruderkrieg. Warum?" gehe ich ausführlich auf die einzelnen Legionen ein. Das wäre mir hier zu mühsam.
Was ist bitte an dem Konflikt mit dem Interex spekulativ? Der Imperator war auf Terra und hat sich um seine dortigen Aufgaben gekümmert. Horus hat keinen Kontakt mit ihm und entscheidet das letztenlich alles allein.
Wie kannst du das als spekulativ bezeichnen???
Ähm, nur weil eine Xenos-Rasse von ihrer Mentaltät und Traditionen her, nur in Arenen Krieg führen will, heißt das, dass sie friedfertig sind??? Da besteht keine Chancengleichheit, aber woher weißt du, dass diese Xenos keinen Kampf wollen?
Die Allianz aus Raumschiffen sind eben auch Menschen, die zusammen mit Xenos kooperieren. Ja, sie wollten keinen Krieg, aber wer greift sie wieder an und ist in dem Fall der Kriegstreiber? Genau, es ist Fulgrim, der schon das Dämonenschwert bei sich hat und schon korrumpiert wird. Nicht der Imperator.
Ich sage hier auch nicht, dass der Imperator ein Xenos-Freund war. Überhaupt nicht, aber warum auch. Fast alle Xenos sind feindlich und der Imperator will die eigene Rasse ( die Menschheit ) an der Spitze sehen. Und bitte, komm mir jetzt keiner mit Hilter. Der wollte auch die eigene Rasse an der Macht sehen. Der Depp war ein Mensch, genauso wie es die Juden und auch die Russen, die Amerikaner und andere Slawen sind. Bei Xenos reden wir von anderen, zumeist, kriegerischen Völkern. Aber, hier geht es nicht darum, ob der Imperator Mitglied bei "Green-Xenos" war, sondern ob das Verhalten der Verräter gerechtfertigt war und das war es nicht!
Ich denke, dass ich genügend Argumente finde. Deshalb sind die Texte auch so lang. Aber wie willst du das Verhalten von fiktiven Charakteren, die von Menschen ( Autoren ) erschaffen wurden bewerten, wenn nicht mit unserem heutigen Wertesystem?? Wie willst du das Handeln einer ( fiktiven ) Person bewerten? Du musst doch deinen eigenen Maßstab ansetzen? Deshalb brauchst du automatisch den Vergleich zur Wirklichkeit.
Ist doch völlig klar. Und aus meiner Sicht ist die Lage im Nahen Osten gar nicht verwirrend. Es ist klar warum da ständiger Kriegszustand herrscht. Aber das ist hier nicht das Thema.
Allerdings ist es so, dass User sich hinstellen und das Verhalten des Imperators bewerten. Du hast das Beispiel mit der Kirche gebracht. Warum? Weil du damit aufzeigen willst, dass der Imperator die Glaubensfreiheit ,wie sie heute besteht, unterdrückt und deshalb stempelst du ihn als Tyrannen ab.
Ich versuche mich in diese fiktiven Gestalten "hineinzuversetzen". Das muss ich tun, denn sonst kann es zu keiner Bewertung kommen, aber es gibt halt viele Menschen ( auch im wahren Leben ) die bilden sich ein Urteil über Länder und Nationen, aber haben keine Ahnung wie es für die Menschen dort ist. Weil sie hier in ihrem ruhigen Deutschland sitzen. Verstehst du?
Wenn du den Dämon ( also einen Charakter, dessen "Rasse" als Lügner und Betrüger dargestellt werden bzw. die für eine Wahrheit 1000 Lügen spricht ) als seriöse Quelle ansehen willst, dann mach das. Aber dadurch erhält diese Aussage des Dämons nicht mehr Wahrheitsgehalt. Die Chance, dass der Dämon die Wahrheit sagt, liegt bei 1:1000. Stimmt, der Dämon ist Vertrauen in Person🙂.
Was heißt, wer kneift jetzt? Es ist Fakt, dass die Chaosanbeter von Terra geflohen sind und sich ins Auge des Schreckens verkrochen haben. Das ist Fakt. Horus ist tot und die Verräter können den Krieg gar nicht mehr gewinnen. Sie sind lästig, aber das war es.
@Ptolom
Ja genau, ich bin intolerant. Klar. Haha. Und ja, selbstverständlich tun die Ultramarines, die Space Wolves, die Salamanders, die Raven Guard, die Iron Hands, die Imperial Fists genau das Gleiche, wie die Verräterlegionen. Die Bücher und Quellen schäumen über vor Berichten, in denen die loyalen Marines normalen Bürgern oder besiegten Feinden die Haut abziehen und diese als Dekoration tragen. Den loyalen SM wachsen im Verlauf der HH Hörner, Tentakel oder sonst was aus dem Körper, so wie es bei den Verrätern der Fall ist. Ironie aus.
Das sind eben genau diese unqualifizierten Äußerungen die ich meine. Ich werde als Intolerant hingestellt, weil ich eine andere Meinung vertrete bzw. Verrat, Mord und Folter nicht gut heiße. Aber wenn das so ist, dann bin ich gern intolerant.
So, und ich denke jetzt wurde wirklich genug diskutiert. Jedem seine Meinung.
@i am Alpharius
Wenn du weiterreden möchtest, dann bitte nur noch über PN.