HH - Schlacht um Terra (Eure Ideen und Wünsche für das große Finale)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sollten die SoH keinen Grund dazu haben?
Jeder Primarch hat eine Eigenschaft des Imperators die er datstellt. Horus betont das oft genug und sagt, dass es seine ist zu herrschen und zu führen. Als der Imperator auf Ullanor Horus zum Warmaster ernennt und sich zurück zieht, nennt er niemandem den Grund. Auch nicht Horus. Das verletzt ihn sehr, denn er war immer der Lieblingssohn und der erste unter den Primarchen der vom Imperator wiedergefunden wurde. Er ist quasi der einzige Primarch der zum Imperator eine wirkliche "Vater-Sohn" Beziehung hat. Und das weiß Horus auch!
Es geht hier vorallem um Horus Ego. Er wird gekränkt, ist beleidigt und verspürt seelischen Schmerz.
Dann kommt hinzu das Horus als Warmaster neue Verpflichtungen hat. Er spürt die Last den Kreuzzuges (Steuereintreiber, jeder will was von ihm, alle haben Probleme und wollen Aufmerksamkeit).
Da fragt er sich ob der Imperator ihn nur benutzt, damit er quasi die Aufräumarbeiten gegen Ende der Galaxis-Eroberung tätigen soll. Wieder fühl er sich vom Imperator ausgenutzt und ist gekränkt.
Horus großes Charisma kommt auch dazu. Er ist mehr Politiker als Krieger. Klar er ist ein meisterhafter Stratege aber die Politik ist seine große Stärke und Leidenschaft. Er kann Menschen binnen Sekunden für sich einnehmen (siehe Karkasy im Zelt auf Davin oder bei den Besprechungen im Strategium). Loken bekommt den Tipp: "Schau ihm auf die Füße. Blickst du ihm in die Augen vergisst du alles."
Der Imperator ist weit entfernt, das betonen oft genug viele Anhänger des Kriegsmeisters. Dem strahlenden Licht und Charisma des Imperators beraubt, wenden Sie sich an den nächsten hell leuchtenden Stern. Horus.
Die ganzen Gefühle vom Imperator verlassen zu sein und eine große Last zu tragen machen ihn Anfällig für die Flüsterein von Erebus. Der bestärkt ihn immer wieder und hätschelt Horus angeknackstes Selbstwertgefühl. Seine Stimmung und Laune wird immer düsterer da er meint zu erkennen wie der Imperator ihn im Stich gelassen hat. Seine gesteigerte Überzeugung von sich selbst erkennt man immer mehr darin, dass er den Rat des Mournivals nicht mehr benötigt und vieles selbst entscheidet. Er bennent die Legion in Sons of Horus um, was ein deutiges Zeichen seiner Stellung ist und zeigt, dass er über allen anderen Primarchen steht.
Auf Davin dann, lässt Erebus die Falle zu schnappen.
Er zwingt Horus durch sein gigantisches Ego, Temba persönlich zu stellen und das nur mit der Macht der Worte. Temba verwundet ihn tötlich mit der Kinebrach-Waffe und Erebus hat freie Bahn. Die SoHs sind Verzweifelt und hören auf seinen Rat ihn ins Delphos zu bringen. Dort zeigt Erebus Horus noch mal in vielen Versionen (ob Wahr oder Falsch, ob Vergangenheit, Zukunft oder Fiktion) wie schlecht der Imperator ist und wie er Horus betroge hat) Magnus kommt zu spät, Horus Ego hat den Kampf gewonnen.
Horus will Macht, er will herrschen über die Menschheit. Ich finde den Verrat von Horus ziemlich logisch. Auch den der SoH's.

1. Das Problem ist folgendes: normalerweise sollte man zuerst dem Imperator folgen, dann erst dem Primarchen.
2. Und vordergründig geht es mir hauptsächlich um Horus und seine Legion. Horus sowie auch seine Legion hatten einfach mit am wenigsten Gründe für einen Verrat. Starten aber alles.
3. Die Word Bearers wurden zwar zu hart bestraft, aber als Genmanipulierte Supermenschen sollten die eigentlich wissen das die "imperiale Wahrheit" genau das Gegenteil ist, als das was sie praktizieren.

1. Genau wie jeder Putschist zuerst seiner Regierung folgen sollte statt seinem Militärchef oder ähnlichen. Aber Menschen (in dem Fall dann Marines) folgen nunmal weniger irgendwelchen weitentfernten Typen, als den Leuten mit denen sie enge Bande verknüpfen. Man muss ja nur mal nen Blick auf das römische Reich werfen, als Vergleich.
2. Waren es nicht eigentlich Lorgar und seine Kumpel die Horus dazu anstiften? Zudem war Horus überzeugt das der Imperator die Idee des Imperiums verraten hatte und er ihm deswegen die Stirn bieten muss. Das ist doch eigentlich nen echter Klassiker der Begründung. Selbst in der Realität all zu beliebt.
3. Und hier haben wir doch nen recht guten Grund. Lorgar war seit Beginn ein Fanatiker und Fundamentalist, ihm ging es doch nie um die Imperiale Wahrheit. Das Wissen das die Imperiale Wahrheit allem Widerspricht für das er steht und die Zurechtweissung des Imperators konnte also zu praktisch nichts anderem als Verrat/Rebellion führen.

Zuletzt bearbeitet:
ok - ich meinte aber "berechtig". Denn er wird ja durch Erebus und das Chaos beeinflusst. Mit "ohne Grund" meinte ich eher, das Horus und die SoH gewisse Charakterschwächen hatten die vom Chaos ausgenutzt wurden während Angron (mMn) wirklich einen Grund hatte, denn er wurde einfach den "seinen" entrissen.
Dennoch würde ich gerne von jemandem etwas zu Lion El Johnsons Storry erfahren - wie ist diese einzustufen?

Zuletzt bearbeitet:
@wargrim - und alle Vorredner: ich sag nichts dagegen, das man die Reaktionen so gut nachvollziehen kann.

Eher auf den Streit, warum man den gegen die "loyalen" ist, denn Fundamentalismus ist immer schlecht ---> WordBearers somit einfach DER FEIND
Horus und SoH ---> schlichtweg benutzt vom Chaos ---> tragisch aber dennoch falsch oder seit ihr bei Star Wars auch für Anakin Skywalker/Darth Vader ???

Bei Episode 1-3 hätte ich nichts dagegen gehabt wenn Anakin über den Jordan geht, damit wäre ich dann auf der Bösen Seite? 😀

Eher auf den Streit, warum man den gegen die "loyalen" ist, denn Fundamentalismus ist immer schlecht ---> WordBearers somit einfach DER FEIND
Das zu lesen von einem Black Templar Spieler ist reichlich ironisch.

@Ptrolom
Da werden wieder geschickt Wörter im Mund herumgedreht🙂! Kein "Loyaler"( ich beziehe deine Aussage jetzt mal auf Medjugorje und mich ) hat gesagt, dass es komisch ist, wenn ein "Verräter-Spieler" nicht viel mit dem Imperator anfangen kann oder warum der eine die oder jene Armee spielt. Darum ging es weder in meiner Aussage, noch in einer von Medjugorjes.
Keiner hat gesagt, dass man eine böse Armee nur wegen der "Liebe" zum "Bösen" spielt. Ich habe unterschieden zwischen den Usern, die einfach prinzipiell gegen die Loyalen sind ( manchmal auch nicht wissen warum ), die "Schurken" einfach cooler finden bzw. diese ihren Geschmack besser treffen ( was völlig ok ist ) und denen, die wirklich denken, dass das Verhalten der Verräter richtig ist. Hier rede ich nämlich nicht nur vom Verrat an sich, sondern auch den Taten, die die Verräter im Anschluss begehen.

Dass das Verhalten einiger der Primarchen nachvollziehbar ist, da stimme ich dir zu. Nachvollziehbar heißt aber dennoch nicht, dass es deswegen gut bzw. richtig ist. Was heißt denn bitte das stumpfe "Nicht-Nachfragen!"-Loyalität? Nenne mir mal dafür bitte ein paar Beispiele.
Warum ist das Verhalten von Loken bitte nicht nachvollziehbar??? Was soll das heißen, er ist Terra ohne Grund treu?
Loken dient einer Sache. Er ist ein Soldat. Er wurde zum Space Marine gemacht, damit er für die Menschheit ( an deren Spitze der Imperator steht ) kämpft. Er sollte diejenigen Beschützen und befreien, die sich nicht selbst verteidigen können. Er diente einer Idee, der Idee von einem vereinten Reich der Menschheit mit dem Imperator an der Spitze. An diese Idee "glaubt" Loken. Darauf hat er seinen heiligen Eid geschworen.
Space Marines sollten tugenhaft, ehrenhaft, mit starken und reinen Herzen ausgestattet sein.
Nicht nur seine tolle Ausrüstung und sein verbesserter Körper machen einen SM zu einem wahren Astartes, sondern die oben beschriebenen Charaktereigenschaften. Sein unbedingter Wille zu siegen und für eine Sache einzustehen, kommen dazu. Natürlich sind SM im Grunde auch "nur" Menschen, deshalb werden nur die besten und willensstärksten überhaupt ausgewählt. Ich bin kein Ultramarine-Spieler und auch kein "Fan" von ihnen, aber sie verkörpern den "perfekten" Astartes, wie er wohl gedacht war.

Loken ist so ein SM. Du sagst also, dass er Horus folgen soll, weil er wahrscheinlich nie auf Terra war und Horus ja sein Primarch, und deshalb öfters in seiner Nähe ist? Wofür hat Loken denn Jahrzehnte, wenn nicht sogar ein Jahrhundert gekämpft? Auf wen hat er seinen Eid geleistet? Er hat nicht für Cthonia oder seinen Primarchen gekämpft, zumindest nicht an erster Stelle. Er hat seinen Eid nicht auf Horus oder auf Cthonia geleistet. Er hat seinen Eid auf den Imperator und Terra geschworen und dafür gekämpft. Der Idee, die diese verkörperten.

Natürlich hat er am Anfang kein Problem mit Horus, weil Horus der geliebte Sohn des Imperators, der beste unter den Primarchen ist, der ebenso an die Sache seines Vaters glaubt und diesen als rechtmäßigen Herrscher der Menschheit ansieht. Warum wird Horus von vielen seiner Brüder oder auch von der Menschheit, als bester der Primarchen angesehen? Nicht nur, weil er der erfolgreichste Feldherr ist und nicht nur, weil er am längsten mit dem Imperator Seite an Seite kämpft, sondern weil er eben dessen Ideale wie kaum ein anderer so sehr verkörpert und daran glaubt, aber dazu noch über politisches Geschick verfügt. Er ist sogar noch selbstkritisch und bescheiden, auf Primarchen-Art. Er denkt sogar, dass Sanguinius dem Imperator am ähnlichsten ist und evt. eher hätte Kriegsmeister werden sollen.
Horus ist der "Vater" des SM Loken. Aber er ist auch "nur" der oberste General des Imperators, und sollte damit der oberste Verfechter der Sache des Imperators sein.

An dieser Stelle muss man aber auch eines klar festhalten. Wer Verrät denn hier wen? Wer schickt denn wen nach Istvaan 3 und bombardiert ihn anschließend hinterhältig mit Virusbomben? Machen das Loken und die anderen loyalen Marines, oder machen das die Verräter auf Befehl von Horus? Aus welchem Grund machen sie das? Haben die loyalen Sons of Horus einen der ihren ermordet? Sich offen gegen Horus gestellt?
Oder schicken Horus und seine Brüder die Space Marines auf die Oberfläche von Istvaan 3, von denen sie denken, dass sie sich nicht vom Imperator abwenden würden?
Hallo, die "Lodge" versucht sogar Torgaddon dazu zu überreden, dass er sich von Loken abwendet! Sie sagen, wenn Loken die "Sterblichen" beschützt, die "Lügen" über die Legion erzählen, dann muss er die Konsequenzen tragen. Sie reden hier davon Sindermann und die anderen zu ermorden, und wenn Loken diese beschützt, dann wird wohl auch er daran glauben müssen.

Das schlimme ist, dass ihre Treue den loyalen Sons of Horus zum Verhängnis wird. Genauso wie den WE, DG nd EC. Sie wundern sich über die willkürliche Zusammensetzung der Trupps, die nach Istvaan geschickt werden, aber denken sich nichts dabei, da der Befehl von Horus kommt. Sie gehorchen ihm, aber vor allem vertrauen sie ihm. Dieses Vertrauen missbraucht Horus und "blinder" Gehorsam kostet viele SM auf Istvaan 3 direkt das Leben, eher sie verstehen, dass sie verraten wurden.

Ich stimme dir bei den EC zu. Klar, sie wurden natürlich durch die Macht eines großen Dämons Slaaneshs bzw. dessen Macht korrumpiert, aber das gelang auch nicht bei allen EC. Vespasian wird von hinten von seinem Primarchen, seinem "Vater" ermordet, weil der Dämon im Bild Fulgrims keinen Stolz bzw. Makel am Charakter Vespasians benutzen kann, um diesen zu korrumpieren. Auch das ist wieder so ein Beispiel für den unglaublichen Verrat. Fulgrim tötet einen Mann, der seine rechte Hand ist und über ein Jahrhundert für ihn gekämpft hat. Für ihn gestorben wäre. Der ihm vertraut hat!
Die loyalen EC folgen eben nicht blind den Anweisungen oder "Empfehlungen" ihres Primarchen, in dem sie diese merkwürdigen Substanzen von Fabius zu sich nehmen oder sich ihre Körper "verbessern" lassen. Warum lehnt Saul Tarvitz solch einen Eingriff ab? Weil er seinen Köper als perfekt ansieht. Es ist das heilige Werk des Imperators und der soll nicht durch Xenos-Genmaterial beschmutzt werden.
Deshalb gebe ich dir Recht, wenn du sagst, dass die EC einfach verdorben sind.

@wargrim
Es ist schwierig dieses fiktive Universum bei 40K mit irgendwelchen Regierungsformen auf der Erde von heute zu vergleichen. Hier gab es keinen Atomkrieg, der die Menschheit beinahe ausgelöscht hätte, es gibt keinen Warpsturm, der die Erde bzw. die Menschen auf dieser von ihren Brüdern in der Galaxis trennt. Die Erde von heute ist nicht so "aufgestellt" wie Terra bei 40K. Natürlich gibt es auch hier leider noch Länder, die von Diktatoren regiert werden und wo es zu Massenmorden usw. kommt, aber im Vergleich zu dem Terra bevor es der Imperator vereinigt, ist das heute der Garten Eden.
Es gibt zudem auch kein Xenos, die eine Gefahr für die Menschheit darstellen bzw. diese ausrotten wollen.
Du kannst dir sicher sein, wenn auf einmal ein Fall wie bei "Krieg der Welten" oder "Independence Day" eintritt, dann würden sich Palästinenser und Israelis oder auch Hindus und Muslime knutschen.

Das ist eine andere Zeit und eine völlig andere Situation. Du kannst nicht Saddam Hussein mit dem Imperator vergleichen oder die Polizei-Truppen in der Ukraine mit Space Marines. Oder "normale" Putchisten von heute mit den Verräter-Primarchen bzw. deren SM vergleichen. Es gibt auch keine Psioniker oder andere "übernatürliche" Dinge in unserer Zeit. Stell dir mal vor in Berlin, Hamburg oder Frankfurt würde plötzlich ein Psioniker auftauchen, der durch die Gegend fliegt und Menschen bzw. Fahrzeuge mit seinen Handbewegungen durch die Gegend schleudert. Wir finden es ja schon "krass" , wenn wir auf Youtube ein Video von einer zweiköpfigen Schlange sehen🙂.

Und jetzt stell dir mal den Imperator vor. Generell seine Erscheinung, aber auch dass er einfach unsterblich ist. Stell sich mal einer vor, dass da ein Mensch tausende von Jahre über die Erde wandelt.
Ein Mensch, der mehrere Meter groß ist, der über riesige körperliche und geistige Kräfte verfügt, der ein technisches und gen-technisches Genie zu sein scheint. Bei "The Sigilite" deutet Malcador auch an, wie "bescheiden" der Imperator ist. Wenn man bei einem Menschen, der die Menschheit in einem Reich vereinigen will, das sich über große Teil der Galaxis erstreckt von Bescheidenheit reden kann🙂.
Was Malcador sagt ist, dass der Imperator sich zurückziehen will, wenn er die Menschheit auf den richtigen Weg gebracht hat. Die Menschen sollen ihr Schicksal dann selbst bestimmen. Er glaubt an diese Fähigkeit der Menschen und an ihr "gutes Herz".
Malcador sieht das ohnehin ein wenig anders. Er denkt, dass der Imperator "die Menschheit" ist. Ohne den Imperator, wird die Menschheit untergehen. Das denkt Malcador.

Wir sind uns alle einig, dass es solch ein Individuum nicht auf unserer Erde gibt, oder🙂? Was es aber gibt, sind unsere Werte. Mir persönlich sind Vertrauen und Loyalität sehr wichtig. Mir sind Menschen lieber, die mir offen zeigen, dass sie mich nicht mögen, als die Personen, die einem was vorheucheln, aber einem dann das "Messer in den Rücken rammen". Deshalb sind Verräter auch die schlimmsten aller Feinde.
Jetzt stellt euch mal vor, ihr habt 18 Söhne. Sie sind aus euren Genen gezeugt und , durch psionische Fähigkeiten, sind sie zusätzlich mit euch verbunden. Obwohl riesige Entfernungen zwischen euch liegen, träumen sie von euch oder erkennen euch sofort, als ihr ihnen begegnet.
Oder stellt es euch anders vor. Ihr seid auf irgendeinem Planeten gestrandet. Ihr wisst nicht woher ihr kommt oder wie ihr heißt. Ihr wisst nur, dass ihr schneller, größer, intelligenter, stärker usw. seid, als alle anderen Menschen um euch herum. Keiner ist euch gewachsen. Ihr "befreit" einen Planeten von Hass, Unterdrückung, Tyrannei oder einer Xenos-Plage. Ihr bringt eine ganze Welt weiter und werdet zu ihrer Führungsfigur.
Aber letztendlich seid ihr "allein". Es gibt keine anderen wie euch. Zumindest denkt ihr das, aber ihr träumt von einem leuchtenden Wesen! Ihr fühlt, dass es da "draußen" noch was anderes gibt. Und dann taucht der Imperator auf und erklärt euch wer ihr seid und ihr fühlt, dass er die Wahrheit sagt. Ihr begegnet euren Brüdern usw.

Wieder vereint kämpft ihr für Jahrzehnte oder Jahrhundert ( der Große Kreuzzug dauerte knapp 200 Jahre ) Seite an Seite mit euren Söhnen bzw. euren Brüdern gegen etliche Xenos und "fehlgeleitete" Menschen. Ihr vergießt euer Blut und das eurer SM ( also eurer Söhne ). Ihr rettet euch gegenseitig das Leben! Jeder, der mal mit einem Kumpel Seite an Seite gestanden und sich mit einer anderen Gruppe geprügelt hat, der weiß wie eng das zusammenschweißen kann. Und hier führen Vater/Söhne bzw. Brüder Krieg miteinander und retten sich oft das Leben.

Du hast Recht, wenn du sagst, dass Lorgar der erste Übeltäter ist. Genauer gesagt sind das Kor Phaeron und Erebus. Der "Alte Glaube" auf Lorgars Heimatwelt Cholchis war der Glaube an das Chaos. Dieser Glaube wurde von Lorgar ausgelöscht und durch den Glauben an den Imperator ersetzt. Kor Phaeron und Erebus kamen zuerst mit dem Chaos in Kontakt und "infizierten" Lorgar dann damit. Die WB schmiedeten letztendlich den Plan, den Imperator zu stürzen bzw. sie zusammen mit den Göttern des Chaos.

Aber eine Frage hätte ich an die "Anhänger" der Verräter. Es wird gesagt, dass man nachvollziehen kann, dass einige Primarchen sich gegen den Imperator gewendet haben. Könnt ihr dann auch nachvollziehen, dass Horus auf seinem Flaggschiff tausende von Unschuldigen ermorden bzw. exekutieren lässt? Ist es ok, dass er Istvaan 3 mit Virusbomben auslöschen lässt und dabei doppelt so viele Menschen umbringt wie zur Zeit auf unserer Erde leben?
Ist es menschlich, wenn man sich menschliche Haut über die Rüstung zieht, wie es die EC machen oder ist es menschlich, wenn man zu einem Plague Marine wird? Also das Fleisch anschwillt und Ungeziefer aus dem eigenen Körper kriecht? Ist es menschlich, wenn man bei einer neutralen Unterredung ( in einer Kurzgeschichte versuchen Vertreter dem Imperators und von Horus eine Welt dazuzubringen sich ihnen anzuschließen ) dann ein weltweites Attentat verübt wird, bei dem wieder Millionen von Menschen umkommen? Ist es ok, dass Horus seine eigene Chronisten einfach kaltblütig ermordet?
Ist das die Rechtschaffenheit der Chaos-Anhänger?

Taten sagen mehr als tausend Worte. Die Taten der Verräter und was letztendlich körperlich und geistig aus ihnen wird, zeigt wer den falschen Weg gewählt hat. Sorry, Krieg ist das eine, aber tödlicher Verrat an seinen Verbündeten bzw. an seinen Brüdern ist die schlimmste Tat die man moralisch begehen kann.

Was Horus und seine Legion angeht. Es ist keine Entschuldigung, dass sie "überredet" wurden. Horus wurde von einer Dämonenwaffe verwundet und anschließend in einem Tempel neun Tage lang von Chaos-Anhängern verhext, aber letztendlich war das nur möglich, weil er bereits diesen Makel in sich hatte. Er war zu stolz, zu sehr von sich eingenommen und das hat sich das Chaos zu nutze gemacht. Warum hat das auf Signus Prime nicht mit Sanguinius geklappt?

Ach, und wer jetzt damit anfängt, dass Meinungsfreiheit auch auf loyaler Seite, nach dem Verrat, nicht mehr besonders "groß geschrieben wurde", dem sei gesagt: Auf Aktion folgt eine Reaktion.
Und das Imperium in seiner heutigen Form, ist das Produkt des Verrats der Verräter.

@medjugorje
Postfach ist wieder frei.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal respeckt an Björn für seine umfassenden Antworten, macht immer wieder spass zu lesen 😉
zum Thema Lunar Wolves: Natürlich ist ihr Verrat nicht ganz nachvollziehbar, zumal sie ja die begünstigsten vom Imperator aus waren. Was jedoch viel schwerwiegender meiner Meinung nach ist, ist die bevollmächtigung des Senats von Terra über die Legionen zu bestimmen. Das ist ein Verrat des Imperators an alle Primarchen! Nicht nur das er sie besten Gewissens im Namen einer Lüge Krieg führen lässt, er sorgt dafür das Zivilisten/Bürokraten über Kriegern stehen, die für Ihn (IMP) ihr Blut lassen! Das ist der Größte Verrat von allem! Ein anderes Beispiel die Dark Angels (Luthor). In den Zweiten Roman wird gezeigt wie Egoistisch und ausbeuterisch Terra ist, sie vergewaltigen Caliban, ersetzen ritterliche Tugenden durch Profit-Gier usw...
Die Night Lords werden benutzt und dann fallen gelassen, ähnlich wie die Iron Warriors (laut Index Astartes Artikel IW).
Loken: Er verteidigt die Lügen und Hetzpropaganda von Karkasy, benimmt sich ständig unastartes mäßig (Aurelian Technokratie: schämt sich nach der Schlacht, was er für einen Eindruck auf die Menschen macht...lol), er befreundet sich mit dieser Keeler Hexe an was einfach unverzeihlich ist! (dadurch hatts Garro auch bei mir verschissen:angry🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sanguinius hat es nicht geklappt, weil der Apothercarius Meros ihn darin hinderte.
Bitte Leute, so wendet doch für sowas die Spoilerfunktion an!

Die SW wenden sich nicht gegen ihre Brüder. Sie bekommen den Befehl vom Imperator Magnus nach Terra zu bringen. Egal mit welchen Mitteln.
...was darin gipfelt, dass sie Hand an ihre Brüder legen. Der Grund ändert nichts am Tatbestand. Wie du an deinem eigenen Satz erkennst, haben die SW ja diesen Befehl auch 'nicht so ganz' richtig interpretiert. (Als spannender Punkt in diesem Thema: Die NL, AL, WB, IW zum Beispiel bekamen den Befehl ihresgleichen zu töten von Terra - und haben ihn nicht direkt befolgt.)

Was heißt denn bitte das stumpfe "Nicht-Nachfragen!"-Loyalität? Nenne mir mal dafür bitte ein paar Beispiele.
Komisch, dir als Fluffweisen sind doch sicher unzählige Geschichten und Fragmente mehr bekannt als den meisten anderen hier, die genau das zum Inhalt haben. Wo wir gerade beim Thema sind, führe ich willkürlich ein Besipiel an: die Interex. Laut imperialem Credo gehören diese glasklar ausgelöscht. Horus leidet unter diesen hirnlos strengen Vorgaben des Imperiums bezüglich des Umgangs mit anderen menschlichen Kulturen, da die Interex in vielerlei Hinsicht weiter entwickelt sind als das Imperium selbst. Diese Stelle ist ja einer der (wenn nicht der) Meilensteine des Verrats.

Warum ist das Verhalten von Loken bitte nicht nachvollziehbar??? Was soll das heißen, er ist Terra ohne Grund treu?
Loken dient einer Sache. Er ist ein Soldat. Er wurde zum Space Marine gemacht, damit er für die Menschheit ( an deren Spitze der Imperator steht ) kämpft. Er sollte diejenigen Beschützen und befreien, die sich nicht selbst verteidigen können. Er diente einer Idee, der Idee von einem vereinten Reich der Menschheit mit dem Imperator an der Spitze. An diese Idee "glaubt" Loken. Darauf hat er seinen heiligen Eid geschworen.
Space Marines sollten tugenhaft, ehrenhaft, mit starken und reinen Herzen ausgestattet sein.
Nicht nur seine tolle Ausrüstung und sein verbesserter Körper machen einen SM zu einem wahren Astartes, sondern die oben beschriebenen Charaktereigenschaften. Sein unbedingter Wille zu siegen und für eine Sache einzustehen, kommen dazu. Natürlich sind SM im Grunde auch "nur" Menschen, deshalb werden nur die besten und willensstärksten überhaupt ausgewählt. Ich bin kein Ultramarine-Spieler und auch kein "Fan" von ihnen, aber sie verkörpern den "perfekten" Astartes, wie er wohl gedacht war.
Ich finde Ptolom hat da schon nicht unrecht. Das ist mir überhaupt noch nie bewusste geworden.
Deine Gegenargumente sind, wenn du ehrlich bist, auch mehr romantische Anekdoten. An einen Eid gebundene Megamenschen und Soldaten waren Hunderttausende Verräter. Das kann als Argument nicht genügen. Sein Glaube in die Imperiale Wahrheit war ja eigentlich auch schon futsch. Was ist Lokens Grund, von Loyalität gegenüber A statt B mal abgesehen?

An dieser Stelle muss man aber auch eines klar festhalten. Wer Verrät denn hier wen?
Nach Leseart von Horus und seinen Jüngern verrät eben doch die Imperiale Bürokratie (deren Rädelsfüher der Imp ist) die ursprünglichen Ideen, die hinter dem Kreuzzug standen. Die anderen Menschen werden nicht 'befreit', sondern 'unterjocht' oder vernichtet.

Aber eine Frage hätte ich an die "Anhänger" der Verräter. Es wird gesagt, dass man nachvollziehen kann, dass einige Primarchen sich gegen den Imperator gewendet haben. Könnt ihr dann auch nachvollziehen, dass Horus auf seinem Flaggschiff tausende von Unschuldigen ermorden bzw. exekutieren lässt? Ist es ok, dass er Istvaan 3 mit Virusbomben auslöschen lässt und dabei doppelt so viele Menschen umbringt wie zur Zeit auf unserer Erde leben?
Ist es menschlich, wenn man sich menschliche Haut über die Rüstung zieht, wie es die EC machen oder ist es menschlich, wenn man zu einem Plague Marine wird? Also das Fleisch anschwillt und Ungeziefer aus dem eigenen Körper kriecht? Ist es menschlich, wenn man bei einer neutralen Unterredung ( in einer Kurzgeschichte versuchen Vertreter dem Imperators und von Horus eine Welt dazuzubringen sich ihnen anzuschließen ) dann ein weltweites Attentat verübt wird, bei dem wieder Millionen von Menschen umkommen? Ist es ok, dass Horus seine eigene Chronisten einfach kaltblütig ermordet?
Es ist ein sehr sehr sehr steiniger Weg, den du da einschlägst. Das Imperium selbst ist mitnichten 'menschlich' im Sinne von moralisch. Was nicht konform ist, wird ausradiert. Die eigenen Menschen werden verheizt, gedemütigt, benutzt - schön während und nicht erst nach dem Kreuzzug. Wer kann da einen moralischen Fingerzeig versuchen?

Ach, und wer jetzt damit anfängt, dass Meinungsfreiheit auch auf loyaler Seite, nach dem Verrat, nicht mehr besonders "groß geschrieben wurde", dem sei gesagt: Auf Aktion folgt eine Reaktion.
Und das Imperium in seiner heutigen Form, ist das Produkt des Verrats der Verräter.
Eine moralische Instanz steht über einem primitiven Kodex à la Aktion und Reaktion. Wir sind ja nicht bei Hammurabi. Das ist für mich kein schlüssiger Grund, solche Argumente gleich garnicht gelten zu lassen.
Und wie ich bereits sagte, braucht man garnicht nach dem Kreuzzug/Verrat zu suchen, man findet auch währenddessen mehr als genug.

EDIT:
Also erstmal respeckt an Björn für seine umfassenden Antworten, macht immer wieder spass zu lesen
greets%20%286%29.gif

zum Thema Lunar Wolves: Natürlich ist ihr Verrat nicht ganz nachvollziehbar, zumal sie ja die begünstigsten vom Imperator aus waren. Was jedoch viel schwerwiegender meiner Meinung nach ist, ist die bevollmächtigung des Senats von Terra über die Legionen zu bestimmen. Das ist ein Verrat des Imperators an alle Primarchen! Nicht nur das er sie besten Gewissens im Namen einer Lüge Krieg führen lässt, er sorgt dafür das Zivilisten/Bürokraten über Kriegern stehen, die für Ihn (IMP) ihr Blut lassen! Das ist der Größte Verrat von allem! Ein anderes Beispiel die Dark Angels (Luthor). In den Zweiten Roman wird gezeigt wie Egoistisch und ausbeuterisch Terra ist, sie vergewaltigen Caliban, ersetzen ritterliche Tugenden durch Profit-Gier usw...
Die Night Lords werden benutzt und dann fallen gelassen, ähnlich wie die Iron Warriors (laut Index Astartes Artikel IW).
Genau so ist das. 😉

Allgemein: Natürlich sind die Verräter die Bösen. So sind sie konzipiert. Doch das Imperium ist eben keinen Deut besser, sondern nur 'anders' böse.

Da es in diesem Forum leider regelmäßig etwas holprig zugeht: Versteh meinen Text bitte nur als Antwort auf deine Diskussionseinladung, nicht als Diss oder Missachtung deiner Meinung😉

@I_Am_Alpharius: Ich entschuldige mich.

Vielleicht schlägt mein Chaosherz zu laut, aber Horus wurde von der Chaoswaffe von innen "verseucht". Er war neun Tage den Chaosmächten ausgesetzt und kämpfte noch länger mit den Tod. Welcher Primarch wäre da ohne Makel davon gekommen?

Und ja, es hört sich zynisch an, aber ich kann verstehen warum Horus tausende Unschuldige auf seine Flaggschiff umbringen lies. In einem Putsch stirbt die Wahrheit und die die sie verkünden immer zu erst. Man hätte sie überwachen können, aber was wäre passiert, wenn doch etwas von den "merkwürdigen Geschehnissen" nach draußen gedrungen wäre? Nein, sie wären eine zu großes Sicherheitsrisiko gewesen, außerdem hingen ein paar Memoratoren den Imperialen Glauben an. Was wäre gewesen hätte sich der Glaube weiter verbreitet? Vielleicht sogar über die Decks, zu den Bediensteten der Legion, zu den menschlichen Soldaten. Wäre das nicht ein Geschwür in den eigenen Reihen geworden?
Aus diesen Grund musst auch Petronella Vivar sterben. Sie hatte zu tief in Horus Seele geblickt, auch sie wusste schlicht und einfach zu viel.

Das mit Isstvan 3 ist eigentlich ein logischer, weiterer Schritt (auch wenn es sich grausam anhört). Man konnte Space Marines die loyal zu dem Imperator stehen, nicht am Leben lassen. Das war ein Ding der Unmöglichkeit. Man reißt das Unkraut mir der Wurzel aus und das hat Horus getan, alles andere wäre absolut Wahnsinn gewesen. Und die Milliarden Menschen, die dabei mit vernichtet wurden? Nun, es ist wahr. Man kann 40k oder meinetwegen 30k nicht mit unseren Maßstäben messen. Die Milliarden Opfer waren sowas wie Kollateralschäden. Sie starben einfach, weil somit die Space Marines die loyal zum Imperator standen sterben mussten. Sie waren Mittel zum Zweck.

Und was die Sache mit dem Attentat angeht: Auch da frag ich mich, was wäre passiert, wenn es andersherum geschehen wäre. Ein hoher imperialer Abgesandter wird durch ein Attentat umgebracht. Hätte das Imperium nicht auch eine Stadt vernichten als Vergeltung oder als Warnung, dass sowas nie wieder passiert?

Das Imperium war kein Hort der Glückseligkeit. Es gab menschliche Zivilisationen, die nicht zum Imperium wollten. Und? Was geschah mit ihnen? Wurde die Wünsche akzeptiert? Nein, diejenigen die sich nicht eingliedern wollten, wurden bekriegt und gegebenenfalls vernichtet. Ist das menschlich?
Es gab auch menschliche Welten, die diplomatisch und wirtschaftlich mit Xenos zusammen arbeiteten und das vielleicht schon Jahrhunderte und plötzlich kommt da einer und sagt, dass das "böse" ist und falsch und alle die nicht nach der Pfeife tanzten bekamen ebenfalls die "Früchte" des Krieges zu schmecken. Auch da kann man Fragen, wie viele Milliarden Menschen starben einen grausamen Tod? Ist das menschlich?

Das Problem ist, der Imperator wollte sein Imperium der Menschheit aufbauen. Er wollte die Menschheit einen und auf diesen Weg konnte er nicht zimperlich sein und das gleiche Ziel hatte Horus auch.
Es spielten gewiss auch andere Dinge mit. Aber es gibt in der Kurzgeschichte "Klein-Horus" einen schönen Satz: "Sie hatten niemals ihre Loyalität gewechselt: sie folgten weiterhin Horus und dem Imperium."
Ich kann jetzt nicht über alle Primarchen sprechen oder über alle Space Marines, aber viele Astartes kämpften nicht gegen den Imperator, weil sie die Menschheit oder das Imperium an sich hassten, sondern sie wollten ein anderes Imperium. Ob das letztendlich, für die Menschen besser gewesen wäre, ist zum Glück ein anderes Thema.

Und ja, es ist unmenschlich, wenn man zu einem Seuchenmarine wird, das Fleisch anschwillt und das Ungeziefer aus einem Körper kriecht. Aber es ist genauso unmenschlich, wenn einer rumrennt, der zwei weiße Flügel hat und es ist auch unmenschlich, wenn Psychopathen eine Legion zugeteilt bekommen und auf die Menschheit losgelassen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Das letzte mal als es darum ging, dass der Imperator kein so dufter Typ ist, wurden diese Maßnahmen im Zuge des Kreuzzuges vorgebracht. Da hast du sie damit verteidigt, dass es zum Wohle des Imperiums geschah und damit für die Menscheit, balbla. In exakt die selbe Kerbe können die Verräterlegionen schlagen. Schlieslich sahen sie (teilweise) das Imperium durch den Imperator bedroht.
Zu dem ganzen "ist dies menschlich, ist das menschlich", ist es menschlich mehrere Herzen und Lungen zu haben? Ist es menschlich sich Drüsen einpflanzen zu lassen um Säure auf andere Spucken zu können? Ist es menschlich ganze Spezies auszulöschen, wel sie eben eine andere Spezies sind. Da kann man jetzt noch weiter machen.

Auch das Argument "es ist eine völlig andere Zeit und andere Situation" zieht nicht. Wenn man so herangeht, kann man auch deine Begriffe von Loyalität, Verrat und Menschlichkeit nicht anwenden. Denn diese sind eben durch deine Zeit und Situation definiert.

Lustig ist deine Anmerkung zu Saul Tarvitz. Sein Körper ist perfekt und das heilige Werk des Imperators? Erwiesener Maßen sind Marines schlechtere Versionen der Custodes, sie sind lediglich leichter zu produzieren. Wenn es also bessere Versionen gibt, was ist die Behauptung perfekt zu sein als ein Makel des Charakters, Überheblichkeit und Arroganz. Und inwiefern ist gerede von einem heiligen Werk irgendwas anderes anderes als direkter Verrat an der imperialen Wahrheit?

Rechtschaffenheit wird immer mit Blut erkauft😛

Bei Episode 1-3 hätte ich nichts dagegen gehabt wenn Anakin über den Jordan geht, damit wäre ich dann auf der Bösen Seite? 😀

Das zu lesen von einem Black Templar Spieler ist reichlich ironisch.

nein, ... ich mag das einfach. Grundsätzlich halte ich aber die Ultramarine- und vor allem die Salamander"einstellung" zu Menschen für die richtige.
Ich weiss ganz genau das dies nicht wirklich gut ist und auch nicht dem entspricht was sich der Imp vorgestellt hat, aber ich spiele auch Dark Eldar und vergewaltige deswegen auch nicht gleich die Nachbarskinder.

btw... diese ganze Situation/Diskussion erinnert mich an "Hero" mit Jet Li. Da hat das eine chinesische Reich auch alle anderen erobert um ein besseres und stärkeres Reich für alle zu haben.

und das im 30k (und vor allem im 40k) das Imperium nicht wirklich als "gut" betrachtet werden kann ist schon klar, aber kann man uns oder die Amerikaner auch als "gut" bezeichnen oder nicht? wenn man gegen die Taliban kämpft? unser Hobby ist eigentlich ein futuristischer Abklatsch aus dem Mittelalter bis in die Renesas, und damit natürlich auch nicht an "unsere" Ethik gebunden sondern eher an jene aus früheren Zeiten.

Ausserdem: für was stehen denn die 4 Chaosgötter? Soooo gut können die doch garnicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Medjugorje
Du glaubst doch nicht wirklich das die USA das Gute in der Welt darstellen oder? Die Taliban wurde selber von der CIA ausgebildet und bewaffnet um gegen die Russen zu kämpfen. Sie wird auch heute noch in der USA rekrutiert! (Quasi kämpfen die dort unter gegen ihre eigenen Leute)

...back to topic 😉
Die Chaosgötter sind die Verköperung/Vergöttlichung der Sünden aller bewusst denkenden Lebewesen...um die Chaosgötter zu vernichten müsste gut 99%der Menschheit und anderer Kreaturen ausgelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immernoch der Meinung das im Grunde alles so läuft wie der Imperator es mehr oder weniger geplant hat.

Ich mein der Imperator, gilt als der mächtigste Psioniker aller Zeiten. Der wusselte schon in der Menschheitgeschichte umher, da wussten die Menschen noch nichts von den Sternen.
Der bezwingt den "Drachen" schleppt ihm auf den Mars nur das sich dort viele tausend Jahre später eine Kultur entwickelt, die er dann selbst wiederum für seine Ziele benutzen kann.

Der Typ verbietet hier den Einsatz von Psi-Kräften, weil sie ihm zu gefährlich erscheinen? Vorher nutzt er aber selber diese Kräfte für seine Ziele? Lässt sich mit den Chaosmächten ein um die Primarchen zu erscahffen. Die werden dann von den Chaoskräften entführt und über die Galaxis verstreut aber dennoch denkt sich der Imperator "Egal, ich lass meine Legionen von Überkriegern erst mal Scriptoren ausbilden".

Ich mein das sind Dinge wo man sich frägt, wie blöd ist dieser Typ eigentlich? Und gerade aus dieser Frage heraus komme ich in meiner Welt dazu, das der Imperator alles andere als Dumm war. Im Gegenteil, er hat letztlich alles genau so geplant. Nun gut, vielleicht nicht unbedingt jede kleine Schlacht und Aktion, aber im großen und ganzen.

Er kannte die Gefahr des Chaos. Er sah die Gefahr des freien Willens für die Menschen. Er erschuff ein Imperium das alles andere als Menschenfreundlich ist. Das einzelne Individum ist bedeutungslos. Die Menschheit als ganzes zählt. Und er weiß das er hat mit voller Absicht einen Feind geschaffen, den das Imperium zusammen schweißt. Was kümmert es ihn, wenn Milliarden vom Chaos versklavt und in den Tot gerissen werden? Es sind nichts weiter als Opfer für die Menschen.
Für mich hat der Imperator dem Chaos genau das gegeben was sie wollten. Krieger welche die Götter benutzen können. Somit hat er einen Feind erschaffen der berechenbar ist auf eine bestimmte Art und Weise. Lieber einen Feind den man kennt, als ein Feind den man nicht kennt.

Und somit erfüllten die Primarchen genau die Rolle die sie erfüllen sollten. Auch die Verräter.
Ich mein wenn jemand soweit in Vorausplant wie der Imperator beim Mechanicum es gemacht hat, dann zeugt dan ist derjenige auch in so Dingen wie Psychologie kein Dummkopf ist. Und der Imperator macht bei seinen Söhnen ja "Fehler" die jenseits von Gut und Böse sind. Allein Magnus zu nem fetten Psioniker aufbauen, zu dem großen Wissensammler, und dann ihm sagen "Nein kleiner Magnus, du hörst jetzt damit auf und diese Dinge gehen dich nichts an. Also frag nicht danach!" ich mein wie blöd kann man sein?

Und wenn man dann so das ganze Bild betrachtet, ergibt es auch ein Bild das meiner Meinung nach viel besser in das ganze Warhammer 40K Setting passt. Da gibt es kein Gut und Böse. Da gibt es nur die offensichtlich Bösen und die welche ein unmenschliches Reich auf Grund von Lügen erschaffen haben. Und verraten wurden sie letztlich alle.... um die Menschheit als ganzes zu retten und ihr Überleben zu sichern.

So, dann fangen wir mal an🙂

@Chaos Lady

Ich stimme Dir zu, wenn es um die Belange von Strategie und Taktik geht. Natürlich musste Horus die "Reporter" in seiner Flotte aus dem Weg räumen. Wissen ist Macht, und er wollte nicht riskieren, dass die Loyalisten bzw. der Imperator von seinem Verrat erfahren, um sich besser auf das bevorstehende vorbereiten zu können. Horus wusste, dass er erstmal sein eigenes "Haus" in Ordnung bringen muss, um überhaupt eine Chance gegen seinen Vater zu haben. Deshalb sorgt er mit dem Massenmord an den Reportern dafür, dass keine Informationen seine Flotte verlassen können. Dass er zusätzlich zuerst die Memoratoren an der Zerstörung von Istvaan 3 "teilhaben" lässt, ist allerdings ein weiterer Indikator für seinen Wahnsinn und seine Sadismus. Er quält er die Leute und dann lässt er sich hinrichten.

Auch ist es vom taktischen Gesichtspunkt verständlich, dass er die loyalen Space Marines vernichten will. Er braucht nicht Tausende von wahren Astartes in seinen Reihen, die loyal zu Terra stehen in seiner eigenen Flotte. Natürlich will er auch die Verluste in seinen eigenen Reihen so gering wie möglich halten. Das ist alles verständlich, aus der Sicht eines Generals, ABER darum geht es in diesem Thema nicht!
Es geht darum, ob Horus und seine Komplizen Verräter an ihrem Vater und seiner bzw. auch ursprünglich ihrer eigenen Sache sind, und ob da irgendjemand außer ihnen dafür verantwortlich ist.
Es geht nicht um taktische Vorteile und Strategien. Dass Horus ein großer Feldherr war, ist unbestritten und auch wie er insgesamt vorgeht, nur logisch.
Allerdings geht es hier um Ideale. Es geht darum, ob es moralisch richtig ist, was Horus da tut.

Das Imperium in 30K hat nicht viel mit dem Imperium von 40K zu tun. Das Imperium in 40K, mit all seiner ( teilweise berechtigten ) Paranoia, all seinem "Hass" und mit seinen Organisationen wie der Inquisition ist ein Produkt von Horus´ Verrat! Es gab im Imperium von 30K keine Inquisition. Es gab keine imperiale Kirche, die den "Gott-Imperator" verehrte. Dafür sind die Handlungen der Verräter bzw. der von ihnen ausgelöste Bürgerkrieg verantwortlich.

Bei dem weltweiten Attentat von dem ich rede wurde kein Abgesandter von den Loyalisten getötet. Ein Salamander und ein Ultramarine werden als Botschafter der Imperiums geschickt und eine Gruppe Menschen von Horus. Die Führung der "umworbenen" Welt, kann sich nicht entscheiden wem sie die Treue schwören soll, aber während die Verhandlungen laufen will ein Iron Warrior die thermonuklearen Anlagen unter der Regierungsstadt sabotieren. Der Salamander versucht ihn daran zu hindern, tötet den Attentäter auch, aber am Ende fliegt alles in die Luft. Auch Horus´ eigene Abgesandte sterben. Sie hat er geopfert, um anderen Welten zu zeigen, dass sie sich entweder ihm direkt anschließen oder vernichtet werden. Es ging ihm gar nicht um diese Welt und am Ende sehen die Anhänger von Horus, dass er auch sie verraten und geopfert hat. Sehr nobel dieser Mann!

Und noch was, der Imperator hat nicht Krieg gegen sein eigenes Imperium geführt, sondern gegen Xenos und andere menschliche Reiche, die sich nicht dem Imperium anschließen wollten. Es wird allerdings auch klar gesagt, dass Krieg die letzte Option war. So lautete der Befehl des Imperators, aber ich glaube du und einige andere vergessen hier auch wie groß das heutige Imperium heute ist und um was für Entfernungen es sich da handelte. Der Imperator konnte nicht überall zu gleich sein. Und es waren schließlich die Verräter, also Leute wie Angron und Curze, die die Greueltaten begangen haben. Das waren nicht die Imperial Fists, die Salamanders, die Blood Angels oder die Ultramarines. Es waren einige von den späteren Verräter! Es waren die World Eaters und die Night Lords, die auch wiederholt für ihre Taten getadelt wurden.
Auch sie griffen nicht nicht die Teile des Imperiums an, die schon eingegliedert waren, aber in ihren Kriegen wurden teilweise unnötige Massaker verübt. Und genau diese Massaker werden jetzt hier von den Verrätern angeführt und der Imperator dafür verantwortlich gemacht. Schon lustig🙂.

Der Imperator hat die Space Wolves geschickt, um Angron zu "erklären", dass sein Verhalten nicht länger geduldet wird, und dass er auch diese Implantate nicht mehr benutzen soll. Auch die Night Lords werden von Rogal Dorn stark kritisiert und sollen kurz vor Ausbruch des Bruderkriegs nach Terra gebracht werden, um sich für ihre Taten zu rechtfertigen. Und ja, der Imperator hat ihnen die Führung der Legionen übergeben, aber war das falsch? Konnte man damals ahnen, dass sowohl Angron, als auch Konrad Curze schon verrückt waren? Waren sie das damals überhaupt?
Ich habe in meinem Thread "Der große Bruderkrieg. Warum?" schon ausführlich was zu den Night Lords geschrieben und es wird auch gesagt ( also nicht nur in meinem Text, sondern in den Quellen ), dass Curze der Idee des Imperators eine Chance gab und sogar ein kurzes Gefühl von Bedauern verspürt, dass es soweit gekommen ist, bevor er andere Space Marines ermordet.

Und Angron? Ja, er wurde aus einer Schlacht geholt, die er nicht überlebt hätte. Er hat in seiner Wut sogar einen Custodes getötet. Das würde ich ihm jetzt noch nicht mal wirklich ankreiden, denn für Angron waren die Custodes Fremde. Er hat auch einige "War Hounds" getötet, die zur Führung der Legion zählten, bevor er sich beruhigt hatte. Aber hat der Imperator ihn persönlich da weggeholt? War der Imperator persönlich anwesend, um ihn zu begrüßen und mit ihm zu reden? Nein, das war er nicht. Die War Hounds bzw. die Custodes haben Angron vor seinem sicheren Tod bewahrt. Klar, er wäre lieber an der Seite seiner Gefolgsleute gestorben, aber er kannte seinen eigenen Wert und sein Potential damals nicht. Wie viele Welten haben die späteren Word Eaters mit Angron erobert? Klar im Nachhinein ist man immer schlauer, wenn er damals gestorben wäre, dann wäre dem Imperium später einiges erspart geblieben, aber wer sollte das wissen?
Er hatte natürlich eine schwere Kindheit. Er war ein Sklave, ein Gladiator, bevor er sich gegen die Tyrannen erhob. Aber ich frage mich, warum lernt er nicht aus seinen eigenen Erfahrungen? Warum wird er dann zu einem Schlächter? Zu einem Unterdrücker? Weil in ihm auch das Potential dazu da ist, um zu so einem Tyrannen zu werden.

Beim Imperator verhält es sich oft anders. Es gibt Reiche der Menschen, die von Xenos unterdrückt bzw. bedroht werden, es gibt Reiche, die schon vom Chaos korrumpiert sind und es gibt natürlich auch Reiche, die eigentlich für sich selbst existieren. Ich habe hier schon mehrfach das Beispiel mit unserer eigenen Erde genannt. Sagen wir unsere Erde ist nicht das spätere Terra, sondern ein beliebiger Planet in der Galaxis, aber ansonsten ist alles gleich. Jetzt stellen wir uns mal vor morgen taucht eine große Flotte in unserem Orbit auf und sagt uns, dass sie unsere verlorenen Brüder sind und wir uns ins Imperium der Menschheit integrieren sollen. Es wäre völlig verständlich, wenn unsere Regierungen erstmal NEIN sagen würden. Wir wissen nicht wer diese Leute sind, aber wir wissen auch nichts von den zahlreichen Gefahren, die im All lauern.
Was würden wir denn machen, wenn eine Flotte von Orks die Erde angreifen würde, oder eine Kabale Dark Eldar sich auf uns stürzt? Genau, dann hätten wir richtig gelitten. Und im Endeffekt ist es genau für solche Zivilisationen besser, sie gliedern sich dem Imperium an, denn sie gehören ja letztendlich auch zum Volk der Menschen. Terra ist ja die Geburtsstätte aller Menschen. Im Imperium genießen sie auch den Schutz.
Natürlich ist es dennoch verständlich, dass sich manche Reiche widersetzen ( ich rede jetzt nicht von Reichen, die von Xenos kontrolliert oder vom Chaos korrumpiert wurden ), aber das liegt teilweise auch an ihrer Unwissenheit. Wir haben den Luxus, dass wir das große, fiktive Ganze kennen🙂.

Außerdem gibt es genug Welten, die sich freiwillig ihren Brüdern angeschlossen haben. Nur wäre solch ein Roman nicht wirklich interessant zu lesen, oder sehe ich das falsch? 400 Seiten darüber wie toll die Menschen eines Planeten es finden, dass der Imperator zu ihnen gekommen ist. Schau dir einfach mal die 500! Welten von Ultramar an. Sowohl in 30K, als auch in 40K. Das ist das Imperium wie es sein sollte.
Und Horus will auch ein Imperium, aber da geht es nur um ihn. Nicht um die Menschheit. Er will herrschen, weil er denkt, dass er herrschen muss. Dazu verbündet er sich mit den Göttern des Warp, also den Göttern die aus den Sünden bzw. schlechten Eigenschaften eines jeden Lebewesens im Universum geschaffen wurden. Ein Vergleich zwischen dem Imperator und Horus hinkt sehr sehr stark.

Genauso ist es quatsch Sanguinius mit einem Seuchenmarine zu vergleichen. Natürlich sind die Flügel von Sanguinius eine Mutation. Das stimmt, aber er sieht aus wie ein Engel und Engel verkörpern mit Sicherheit nichts Böses. Dazu kommt, dass die Mutationen einen Seuchenmarine auch der Schwäche seines eigenen Charakters und seiner Grausamkeit entstanden sind. Sie sind ein "Geschenk" einer bösen Macht.

@I am Alpharius

Deine These mit den Space Wolves kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wieso haben sie den Befehl nicht ganz richtig interpretiert? Der Imperator schickt die SW, um Magnus nach Terra zu bringen. Egal mit welchen Mitteln, also auch mit Gewaltanwendung, falls sich die TS weigern sollten. Du weißt schon, dass Constantin Valdor, der oberste aller Custodes, auch anwesend war? Genauso wie die Sisters of Silence.
Bei "Prospero brennt" sieht man ganz gut, dass Leman Russ nicht wirklich gegen seinen Bruder kämpfen will, er versucht ihn mehrfach zu kontaktieren, bittet ihn quasi sich zu melden.
Das passiert nicht und so führt Leman Russ den Befehl des Imperators aus und du glaubst doch wohl nicht, dass wenn der Imperator gesagt hätte: Bring Magnus zu mir, aber ohne Gewalt anzuwenden, hätte Leman Russ dem Befehl widersprochen bzw. Constantin Valdor hätte nicht genau darauf geachtet, dass die Worte des Imperators zu 100% umgesetzt werden?

Jeder, der "First Heretic" gelesen oder auch "Sword of Truth" gehört hat, weiß wie buchstabengetreu die Custodes die Befehle des Imperators oder Malcadors ausführen. Ihnen geht es nur um den Imperator, alles andere ist zweitrangig. Sie legen sich mit anderen Astartes genauso wie mit Primarchen an, wenn es um die Sicherheit bzw.die Befehle des Imperators geht. Wenn der Imperator befiehlt, dass einer seiner Söhne sicher von seinem Planeten geholt werden soll, wenn er gefunden wird ( Angron ), dann führen die Custodes diesen Befehl aus, auch wenn einer von ihnen getötet wird. Der Imperator sagte, der Primarch soll sicher an Bord gebracht werden, dann wird das gemacht.

Und die NL, IW, WB, und AL haben den Befehl erhalten Verräter auszuschalten. Verräter, die ihre eigenen Brüder hinterhältig getötet haben. Verräter die einen Genozid von unvorstellbaren Ausmaßen begangen haben ( 14 Milliarden Menschen ). Verräter, die alle Ideale verraten haben, für die sie einmal eingestanden sind. Rein körperlich gesehen, waren die DG, SoH, WE und die EC noch Astartes, aber im Geiste und ihrer Einstellung nicht mehr. Deswegen ist es falsch von "ihresgleichen" zu sprechen.

Mit Sicherheit kenne ich mich im Fluff besser aus, als die meisten User, die sich hier an der Diskussion beteiligen, aber das liegt einfach auch daran, dass ich sowohl die englischen als auch die deutschen Ausgaben lese ( und zwar wirklich beinahe alles ) bzw. höre und damit einfach Dinge vorher weiß🙂. Und ich kenne nicht wirklich eine Stelle, in der der Imperator befiehlt eine menschliche Zivilisation auszurotten oder mit Virusbomben zu vernichten, und dieser Befehl von einem loyalen Primarchen ausgeführt wird.
Ich finde es echt lustig, dass du hier das Interex anführst. Denn dieser Fall ist eigentlich ein Beispiel für meine These.

Beantworte mir doch mal folgende Frage: Welcher Teil des Mournival sagt zu Horus, dass er das Interex bekriegen soll? Es sind Horus Aximand und Abaddon. Letzterer wird sogar aus dem Raum "geworfen", weil er Horus anschreit. Loken ist derjenige, der sich fragt, warum sein Primarch keinen Krieg führen will, der Dinge hinterfragt und verstehen kann, dass Horus keinen Krieg führen will. Lassen wir jetzt nochmal Revue passieren, welche von diesen drei Astartes später zu Verräter werden: Richtig, Horus Aximand und Abaddon.

Aber viel interessanter ist an dieser Stelle noch, was Horus dazu sagt. Er sagt, dass er bereits zwei Fehler gemacht hat, seit er Kriegsherr ist. Er hat gegen eine menschliche Zivilisation Krieg geführt, die sich ihm widersetzt hat. Er hat mehrfach versucht es friedlich zu klären. Zuerst hat er versucht eine Abordnung SM, unter der Führung von Sejanus ( einem "Freund" und engem Vertrauten ), nach Dreiundsechzig-Neunzehn zu schicken, diese Abordnung wurde ermordet. Trotzdem befahl Horus nicht direkt den Angriff, sondern schickte eine zweite Abordnung, als diese dann auch abgeschossen wurde, griff er an.
Also sorry, das ist absolut verständlich.
Sein zweiter Fehler war auf "Mord". Dort haben die SM gegen Xenos gekämpft, obwohl diese vom Interex besiegt und unter Quarantäne gestellt worden waren. Horus bewundert diese Vorgehensweise, denn sie mussten die Xenos nicht auslöschen.

Warum bewundert er diese Fähigkeit? Weil sein Vater ihm diese Ansicht vermittelt hat.
Warum sagt er dennoch, dass der Krieg auf Dreiundsechszig-Neunzehn falsch war? Weil er denkt, dass sein Vater, der Imperator, es ohne einen Schuss hinbekommen hätte diese menschliche Zivilisation einzugliedern. Er denkt es nicht nur, sondern spricht diesen Gedanken auch aus! Der Imperator hat nicht den Befehl ausgegeben alle Planeten einfach zu erobern!
Der Imperator sagt zu Horus: "Stell dir vor, Horus, jeder einzelne Stern eine menschliche Kultur, jeder Einzelne ein Reich der Schönheit und Großartigkeit, frei von Hader, frei von Krieg, frei von Blutvergießen und der tyrannischen Unterdrückung durch nichtmenschliche Herrscher!"
Krieg, sollte immer die absolut allerletzte Option sein. Und wenn der Krieg gewonnen wurde, sollten die Menschen auf dieser Welt sich nicht selbst überlassen werden. Schau dir mal an wie das die Ultramarines machen. Dort ging es den Menschen nicht schlechter, als die UM wieder abgezogen sind.

Der Imperator hatte eine Vision von einem vereinten Reich der Menschheit. Und auch das Hauptargument, das hier von den Anhänger der Verräter angebracht wird, "der Imperator wollte "normale" Menschen an die Spitze des Imperiums stellen und diese sollten das Reich dann verwalten und nicht die Primarchen, deshalb kann man die Primarchen verstehen, dass sie überlaufen", dieser Satz zeigt doch, dass der Imperator nicht ewig an der Spitze blieben wollte. Er wollte sich wieder zurückziehen, wenn er nicht mehr benötigt werden würde. Das Reich sollte von den Menschen regiert werden, von für die es geschaffen wurde! Die Primarchen und die SM wären nicht exekutiert oder ins Exil geschickt worden. Einige Primarchen sehnen sich nach Frieden. Vulkan, Ferrus Manus, Corax. Primarchen und SM sollten eben nicht nur Kriegsmaschinen sein, sondern auch was im Kopf haben.

Außerdem kann man nicht die ganze Galaxis erobern, da diese unendlich ist, sondern der Imperator wollte die menschlichen Zivilisationen wieder in einem Reich vereinen. Es hätte weiterhin Grenzen gegeben, die es zu verteidigen gilt. Orks wären noch da gewesen, die Tyraniden wären irgendwann aufgetaucht und auch die Necrons hätten nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wie Sigismund richtig sagte, in so einem Universum wird es immer Krieg bzw. Feinde geben.

Ist echt amüsant, dass du versuchst Ehre, Loyalität und Treue, als romantische Anekdoten abzutun. Mit dir will ich nicht befreundet sein und auch eine evt. vorhandene Frau sollte aufpassen, wenn du so denkst, denn mit deiner Loyalität und Treue kann es dann nicht weit her sein🙂! ( Betrachte diesen Satz, als mit einem "Augenzwinkern" geschrieben ). Ich denke nicht, dass du wirklich so denkst, sondern einfach versuchst irgendwas entgegenzusetzen. Oder bist du jemand auf den man sich nicht verlassen kann? Der einem Familienmitglied oder einem Freund den Rücken kehrt, wenn er dich braucht?
Falls das der Fall sein sollte, dann kann ich verstehen, dass du nichts von solchen Begriffen hältst, aber dann müssen wir auch nicht weiter diskutieren🙂. Macht dann nämlich keinen Sinn.

Und du musst auch nicht wie die "Bild-Zeitung" einfach Sätze aus dem Kontext nehmen und Gegenfragen stellen. Bei meiner Frage "Wer verrät hier wen?" war die Situation auf Istvaan 3 gemeint. Verrät Horus seine Leute und versucht sie zu töten oder läuft es andersherum. Ich finde es auch echt immer toll, wenn einige User einfach keine Fragen beantworten, sondern diese einfach ignorieren und was anderes erzählen. Oder wie du jetzt, einfach Sachen aus dem Kontext reißt.

Und auch an dich: Es geht hier nicht um die Frage, ob das Imperium perfekt ist. Also das Imperium bei 30K, sondern es geht um die Frage, ob das Handeln von Verrätern und deren Taten gut sind. bzw. nein, sie sind nicht gut, sondern es geht in dieser Diskussion darum, wie man der Meinung sein kann, dass Ehre, Loyalität und Treue keine Rolle spielen. Und wie man kaltblütigen Verrat gut heißen kann.

Ach so, die Einstellung auf Aktion folgt Reaktion ist primitiv? Dann sind die Polen selbst Schuld, dass sie 1939 mit Krieg überzogen wurden? Sie hätten sich nicht wehren sollen, weil sie sind katholisch und in der Bibel steht, dass man nicht töten soll? Oder bist du der Meinung, dass die Wehrmacht damals "zurückgeschossen" hat🙂? Oder hätten die Amerikaner damals nicht Krieg gegen die Japaner führen sollen, nachdem diese Pearl Harbour bombardiert haben? Es ist doch unmoralisch Krieg zu führen? Sorry,du musst zugeben, dass es quatsch ist den Spruch "auf Aktion folgt eine Reaktion" als primitiv abzustempeln.
Stimmt, das Imperium soll den Verrätern einfach das Feld überlassen. "Do it like Ghandi". Wenn du auf die linke Wange geschlagen wirst, dann halt noch die rechte hin. Wundert mich nicht, dass hier nicht schon Stimmen der Empörung laut werden, die sagen, dass der Imperator sich nicht hätte wehren sollen. Was soll das denn? Auf andere Astartes zu schießen? "Ironie aus".

Und nein, das Imperium ist nicht "anders" böse. Der Imperator ist nicht mit Horus gleichzusetzen. Der Imperator will nicht als Gott verehrt werden, Horus will das am Ende. Der Imperator sieht Krieg als letzte Lösung, bei Horus ist das die erste Option. Rogal Dorn oder die Imperial Fists ziehen keinen Menschen die Haut ab und legen diese sich über die Rüstung, wie es die EC und Fulgrim machen.
Die Raven Guard besteht nicht aus Mördern, Vergewaltigern und ehrlosen Betrügern, sowie es bei den Night Lords der Fall ist. Die Salamander begehen keinen Mord an 14 Milliarden Menschen, so wie es Horus und seine Verbündeten auf Istvaan 3 tun!
Sorry, das ist einfach nicht korrekt.

Und noch eine Frage: Warum sind die Bösen die Bösen? Das Verhalten der Verräter ist doch nachvollziehbar, oder jetzt etwa doch nicht. Diese Aussage von dir, ist einfach ein Widerspruch zu deinen und den Argumenten anderer "Chaos-Anhänger".

Und, keine Sorge, ich sehe deine Texte nicht als Angriff auf meine Person an🙂! Solange jemand diskutiert und dabei nicht beleidigend wird, ist es auch völlig in Ordnung, wenn die Diskussion ein wenig hitziger wird🙂.

@Brokenwing
Freut mich, dass dir meine Antworten gefallen. Habe noch die leise Hoffnung, dass du was "lernst"🙂.

@wargrim

Medjugorje hat dir die richtige Antwort gegeben. Nur weil jemand eine Armee spielt, muss er nicht "ihre Einstellungen" vertreten:huh:! Ich spiele auch Orks und Dark Eldar. Dennoch sehne ich mich nicht nach Krieg wie es die Orks tun und finde Qualen bzw. Mord und Vergewaltigungen auch nicht gut.

Und du reißt auch Dinge einfach aus dem Kontext. Als es darum ging, dass der Imperator kein duffter Typ ist, habe ich ihn in Schutz genommen, wenn 14 Milliarden Menschen durch Virusbomben getötet wurden? Wenn 3000 Memoratoren kaltblütig exekutiert wurden? Ich habe gesagt, dass macht der Imperator zum Wohle des Imperiums? Aus zwei Gründen ist diese Aussage völliger Quatsch. Der erste Grund ist, dass ich nie!!! gesagt habe, dass es zum Wohle des "großen Ganzen" ok ist, wenn 14 Milliarden Unschuldige ausgelöscht werden. Oder dass es ok ist, wenn 3000 Memoratoren einfach exekutiert werden!
Das ist einfach gelogen!
Der zweite Grund ist, dass es keine einzige Quelle gibt, in der der Imperator so einen Befehl ausspricht oder selbst dafür sorgt, dass solche Genozide verursacht werden, während des "Großen Kreuzzuges". Die Quelle möchte ich mal sehen!
Die Verräterlegionen sehen nicht das Imperium bedroht, sondern einfach nur ihre eigenen egoistischen Ziele! Denen sind die Menschen völlig egal. Sie haben vergessen für was sie erschaffen wurden bzw. wollen davon nichts mehr wissen. Es sind Eidbrecher und Verräter. Die sehen nur sich. Oder willst du mir sagen, dass Fulgrim jemand anderen über sich stehen sieht, nachdem er zum Verräter wurde??
Weißt du was komisch ist, warum gibt es unter den Verräterlegionen oder den einzelnen Kriegsbanden in 40K ständig Verrat und Missgunst? Warum ist es hier die Ausnahme, wenn ein Chaos Marine mal nicht nur an sich denkt?🙂 Stimmt, weil sie immer nur zum Wohle ihrer Mitmenschen handeln🙂. Komm mir jetzt nicht mit: auch loyale SM sind teilweise Arrogant und machen Fehler. Ja, das stimmt, aber Fakt ist, dass es den Verrätern nur um ihre eigenen Ziele geht und nicht um das Imperium.

Und sorry, ich rede von Menschlichkeit und nicht von Genmanipulation. Was ist daran schlimm einem Menschen diese Organe einzupflanzen, wenn er das will? Wenn er einen verbesserten Körper will, um seine Mitmenschen zu beschützen? Warum sollte das unmoralisch sein?
Nenne mir bitte ein Beispiel für eine Xenos-Rasse, die der Menschheit nicht feindselig gegenüberstand oder andere Menschen versklavt hat, bevor die SM kamen? Komm mir jetzt nicht mit den Interex. Die Kinebrach sind ein Teil einer menschlichen Zivilisation, aber die werden von Horus ausgelöscht, nachdem der Verräter Erebus das geschickt eingefädelt hat. Den Befehl hat nicht der Imperator gegeben.

Ach, und Ehre, Treue und Loyalität sind vor 3000 Jahren nicht schon wichtig gewesen und sind es heute noch? Diese Werte sind Menschen auch heute wichtig. Du kannst dich doch hier jetzt nicht hinstellen und sagen, dass es scheiße vom Imperium ist, wenn sie gegen Orks Krieg führen, wenn die Orks ständig Krieg wollen. Wenn du als Mensch, ständig schlechte Erfahrungen machst, dann bist du halt negativ anderen Xenos-Völkern gegenüber eingestellt. Und nochmal, nenne mir einer bitte EIN Beispiel für eine friedfertige Xenos-Rasse, die vom Imperator einfach ausgelöscht wurde!? Selbst wenn, man eine Rasse finden würde, wäre sie die Ausnahme von der Regel! Die Regel ist halt, dass die Xenos der Menschheit feindselig gegenüberstehen oder sich ihre Interessen halt abstoßen.

Gehörst du zu denjenigen, die Israel verurteilen, dass sie ab "Vergeltungsmaßnahmen" ergreifen, wenn mal wieder Raketen auf sie abgefeuert werden? Ich würde dich gerne mal sehen was du sagen würdest, wenn sich ein paar Terroristen in Deutschland in Clubs oder Kaffees in die Luft sprengen und dabei zahlreiche Kinder und andere Menschen töten würden. Würde sich deine Meinung dann zu den Terroristen ändern? Würdest du dann sagen: Naja, die Araber hassen die Deutschen schon von Anfang an und sie finden nicht, dass wir in diesem Gebiet leben dürfen? Deswegen sollten wir aber dennoch alle zu Pazifisten werden?
Sorry, es ist ein sehr gutes Argument, wenn man die Situation bei 30K versucht zu verstehen. Der Imperator ist Jahrtausende über die Welt gewandelt und was hat er gesehen? Wir bekriegen uns gegenseitig. Und bei 30K ist es so, dass sich die Welt beinahe selbst ausgelöscht hat. Aber dennoch,warum sollten Ehre, Treue und Loyalität bei den Astartes dann keine Rolle mehr spielen???

Saul Tarvitz sieht seinen Körper als perfekt an. Er ist ein EC. Er sieht ihn deshalb als perfekt an, weil der Imperator ihn erschaffen hat. Der Imperator wollte, dass die Astartes so sind wie sie sind. Und für Tarvitz ist der Imperator das "non plus ultra". Der Imperator ist perfekt für ihn und seine Werke ( sein eigener Körper ) sind daher genauso perfekt für ihn. Die Primarchen sind auch stärker, als normale SM, aber eben weil der Imperator nicht noch mehr produzieren konnte/ wollte gibt es nicht mehr als 18/20. Aber Tarvitz sagt, dass ein Fabius Gallus nichts verbessern kann, das der Imperator erschaffen hat und schon gar nicht mit Xenos-Organen.

@Ignazius
Bist du einer von denen, die meinen, dass der 11. September gar nicht von Bin Laden ausgeführt wurde, sondern von den Amerikanern selbst? Oder das " 2 Pac" auf einer Insel lebt und immer noch Lieder schreibt?😀 Der Imperator ist ein Mensch und macht auch Fehler. Warum hätte er kommen sehen sollen, dass Horus zum Verräter wird? Warum sollte er sich fast töten lassen und in eine Maschine eingesperrt werden? Wozu? Er hätte die Menschheit vereinen können? Es hätte Frieden untereinander gegeben und die Menschheit hätte für sich selbst gesorgt. Er hätte ein eigenes Netz der Tausend Tore erschaffen und die Menschheit wäre nicht mehr auf den Warp angewiesen gewesen.
Und sorry, nur weil ein Dämon behauptet, dass der Imperator die Primarchen mit Hilfe der Chaos-Götter erschaffen hat, heißt es nicht, dass das der Wahrheit entspricht. Im Regelbuch steht ganz klar, für eine Wahrheit spricht ein Dämon tausend Lügen😉

So, und jetzt habe ich keine Lust mehr🙄! Wer denken will, dass die Verräter liebe Menschen sind und toll handeln, der kann das ruhig denken. Ich sehe hier keine Argumente, die einen normalen Menschen davon überzeugen könnten, dass Horus kein egomanischer Wahnsinniger geworden ist. Und die Verräter einfach nur böse sind, und zwar an menschlichen Maßstäben gemäßen. Wer Vergewaltigungen,Verrat und hinterhältigen Mord an unschuldigen Menschen gut findet, dafür stehen ja die Verräter, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Sorry. Krieg ist auch scheiße und ich habe ein Familienmitglied in einem Krieg verloren, aber wie sich hier einige hinstellen und ernsthaft behaupten, dass dieses Verhalten gut oder nachvollziehbar ist...da muss man echt an deren geistiger Gesundheit zweifeln.

Werde mich echt aus diesen Diskussionen raushalten und einfach nur noch kurze Kommentare schreiben, wenn hier wieder einer mal Blödsinn erzählt. Einigen Usern ist halt einfach nicht zu helfen.

Aber egal, wir wissen, wer ( in diesem fiktiven Universum ) den Schwanz eingezogen und sich wie ein geschlagener Hund ins Auge des Schreckens verkrochen hat😎

Hier muss ich explizit Brokenwing erwähnen, dich meine ich damit nicht. Denn du willst im Forum nur deinen Spaß haben😉. Das heißt nicht, dass sich alle anderen User jetzt angesprochen fühlen sollen. Die, die gemeint sind, wissen, dass sie gemeint sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Fuck hab ganz übersehen das Bjoern hier sein Unwesen treibt.

Sorry Bjoern das ich deiner göttlichen, imperialen Heiligkeit in den Weg gekommen bin und es gewagt habe MEINE ANSICHT (die in keinster Weise von einer offiziellen Seite GWs dementiert noch bestätigt wird) in deinem Threat gepostet habe.

Ich habe bereits nach dem ersten Satz von dir wieder aufgehört zu lesen den mein Blutdruck ging nur in die Höhe dabei.
Damit ist dieser Threat dann für mich wieder gestorben, weil mit so etwas wie dir will ich net diskutieren.

Ich denke hier wird viel zu viel rein Interpretiert.
Die HH Reihe ist zu großen teilen sehr unterhaltsam, änderd aber nichts dran das die meisten Drahtzieher sich wie Idioten benehmen.
Ich denke der Imp war einfach ein Trottel (Ein sehr alter) Oder er hat es so gewollt.

Hin zu kommt das dass Imperium aus der HH Zeit dem aus 40k doch sehr ähnelt, klar gibt es einige Instutionen nicht, aber ein Ort der freunde und endfaltung war es schon damals nicht. 😉

So, und jetzt habe ich keine Lust mehr🙄! Wer denken will, dass die Verräter liebe Menschen sind und toll handeln, der kann das ruhig denken. Ich sehe hier keine Argumente, die einen normalen Menschen davon überzeugen könnten, dass Horus kein egomanischer Wahnsinniger geworden ist. Und die Verräter einfach nur böse sind, und zwar an menschlichen Maßstäben gemäßen. Wer Vergewaltigungen,Verrat und hinterhältigen Mord an unschuldigen Menschen gut findet, dafür stehen ja die Verräter, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Sorry. Krieg ist auch scheiße und ich habe ein Familienmitglied in einem Krieg verloren, aber wie sich hier einige hinstellen und ernsthaft behaupten, dass dieses Verhalten gut oder nachvollziehbar ist...da muss man echt an deren geistiger Gesundheit zweifeln.
Woher der Sinneswandel? Erst schreibst du, du willst diskutieren und jetz lehnst du jede Diskussion ab? Du solltest dich hüten, Attitüden irgendwelcher Fantasiefiguren auf echte Menschen zu übertragen. Für dich selbst (Orks, DE) nimmst du ja dasselbe Recht in Anspruch. Wo sagt denn jemand, dass er (Zitat): :..."dieses Verhalten gut und nachvollziehbar" findet?

Es waren die World Eaters und die Night Lords, die auch wiederholt für ihre Taten getadelt wurden.
Auch sie griffen nicht nicht die Teile des Imperiums an, die schon eingegliedert waren, aber in ihren Kriegen wurden teilweise unnötige Massaker verübt. Und genau diese Massaker werden jetzt hier von den Verrätern angeführt und der Imperator dafür verantwortlich gemacht. Schon lustig🙂.
Bitte? Du legst viel wert darauf, richtig zitiert zu werden. Doch auf wen beziehst du dich gerade? Wer hat die WE oder NL als Beispiele angeführt?

Und Angron? Ja, er wurde aus einer Schlacht geholt, die er nicht überlebt hätte. Er hat in seiner Wut sogar einen Custodes getötet. Das würde ich ihm jetzt noch nicht mal wirklich ankreiden, denn für Angron waren die Custodes Fremde. Er hat auch einige "War Hounds" getötet, die zur Führung der Legion zählten, bevor er sich beruhigt hatte. Aber hat der Imperator ihn persönlich da weggeholt? War der Imperator persönlich anwesend, um ihn zu begrüßen und mit ihm zu reden? Nein, das war er nicht.
Falsch. Denn der Imp hat ihn da rausgeholt. Seite 402f. in Blut der Abtrünnigen und viele weitere zeigen das glasklar.

Außerdem gibt es genug Welten, die sich freiwillig ihren Brüdern angeschlossen haben. Nur wäre solch ein Roman nicht wirklich interessant zu lesen, oder sehe ich das falsch? 400 Seiten darüber wie toll die Menschen eines Planeten es finden, dass der Imperator zu ihnen gekommen ist. Schau dir einfach mal die 500! Welten von Ultramar an. Sowohl in 30K, als auch in 40K. Das ist das Imperium wie es sein sollte.
Und Horus will auch ein Imperium, aber da geht es nur um ihn. Nicht um die Menschheit. Er will herrschen, weil er denkt, dass er herrschen muss. Dazu verbündet er sich mit den Göttern des Warp, also den Göttern die aus den Sünden bzw. schlechten Eigenschaften eines jeden Lebewesens im Universum geschaffen wurden. Ein Vergleich zwischen dem Imperator und Horus hinkt sehr sehr stark.
Das ist ein Argument? Das Imperium ist brutal, weil Friedfertigkeit langweilig wäre? Weiter unten willst du sowas nicht gelten lassen. Wenn du den Imp für selbstlos hälst, ließ nochmal Die letzte Kirche, wenn ich mich recht entsinne kommt er da eher so rüber, wie du jetzt Horus hinstellst. Der Typ war auch einfach größenwahnsinnig.

Genauso ist es quatsch Sanguinius mit einem Seuchenmarine zu vergleichen. Natürlich sind die Flügel von Sanguinius eine Mutation. Das stimmt, aber er sieht aus wie ein Engel und Engel verkörpern mit Sicherheit nichts Böses. Dazu kommt, dass die Mutationen einen Seuchenmarine auch der Schwäche seines eigenen Charakters und seiner Grausamkeit entstanden sind. Sie sind ein "Geschenk" einer bösen Macht.
Gibt es Muationen von einer guten Macht?

Deine These mit den Space Wolves kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wieso haben sie den Befehl nicht ganz richtig interpretiert? Der Imperator schickt die SW, um Magnus nach Terra zu bringen. Egal mit welchen Mitteln, also auch mit Gewaltanwendung, falls sich die TS weigern sollten. Du weißt schon, dass Constantin Valdor, der oberste aller Custodes, auch anwesend war? Genauso wie die Sisters of Silence.
Bei "Prospero brennt" sieht man ganz gut, dass Leman Russ nicht wirklich gegen seinen Bruder kämpfen will, er versucht ihn mehrfach zu kontaktieren, bittet ihn quasi sich zu melden.
Das passiert nicht und so führt Leman Russ den Befehl des Imperators aus und du glaubst doch wohl nicht, dass wenn der Imperator gesagt hätte: Bring Magnus zu mir, aber ohne Gewalt anzuwenden, hätte Leman Russ dem Befehl widersprochen bzw. Constantin Valdor hätte nicht genau darauf geachtet, dass die Worte des Imperators zu 100% umgesetzt werden?Jeder, der "First Heretic" gelesen oder auch "Sword of Truth" gehört hat, weiß wie buchstabengetreu die Custodes die Befehle des Imperators oder Malcadors ausführen. Ihnen geht es nur um den Imperator, alles andere ist zweitrangig.
Mal ganz banal: Wenn der Befehl die Auslieferung von Magnus war, warum werden dann Prospero und die TS ausgelöscht und Magnus nahezu umgelegt? Und die Auslieferung war der Befehl. Dass Valdor nicht nur ein selbstloser Diener ist, sondern auch ein manipulatives Mistvieh mit eigenen Ambitionen, kommt an unzähligen Stellen durch. Und nebenbei: Zu dem Zeitpunkt, da Russ Magnus kontaktiert, weiß er bereits um dessen Unschuld, was das Verwürfnis mit den SW betrifft. Da hätte man ja auch mal nachdenken können.
Und haben sich die SW irgendwie anders verhalten, als die NL oder WE? Nein, denn sie sind für genauso abartige Brutalität bekannt und gefürchtet.

Und die NL, IW, WB, und AL haben den Befehl erhalten Verräter auszuschalten. Verräter, die ihre eigenen Brüder hinterhältig getötet haben. Verräter die einen Genozid von unvorstellbaren Ausmaßen begangen haben ( 14 Milliarden Menschen ). Verräter, die alle Ideale verraten haben, für die sie einmal eingestanden sind. Rein körperlich gesehen, waren die DG, SoH, WE und die EC noch Astartes, aber im Geiste und ihrer Einstellung nicht mehr. Deswegen ist es falsch von "ihresgleichen" zu sprechen.
Ich teile die Meinung nicht, dass es nicht länger Brüder sind, nur weil sie nicht-existente, aber von dir postulierte Ideale verraten. Aber gut. Du stützt mit dieser Aussage ja nur meine. Wenn die SW eigene Brüder wegen geringerer Vergehen niedermetzeln, zieht ja die These von den bösen Verrätern auch nicht mehr ganz
greets%20%286%29.gif

Beantworte mir doch mal folgende Frage: Welcher Teil des Mournival sagt zu Horus, dass er das Interex bekriegen soll? Es sind Horus Aximand und Abaddon. Letzterer wird sogar aus dem Raum "geworfen", weil er Horus anschreit. Loken ist derjenige, der sich fragt, warum sein Primarch keinen Krieg führen will, der Dinge hinterfragt und verstehen kann, dass Horus keinen Krieg führen will. Lassen wir jetzt nochmal Revue passieren, welche von diesen drei Astartes später zu Verräter werden: Richtig, Horus Aximand und Abaddon.

Irrelevant. Denn Abaddon und Aximand argumentieren im Sinne des imperialen Codex, des Gesetztes des achso tollen Imps. Zu diesem Zeitpunkt sind beide auch noch 100% loyal, warum also nicht? Also ein weiteres Argument für meine These
greets%20%286%29.gif

Warum bewundert er diese Fähigkeit? Weil sein Vater ihm diese Ansicht vermittelt hat.
Hochgradie Spekulation. Wo steht, dass diese Ansicht vom Imp käme? Ganz im Gegentum wird deutlich gemacht, dass diese Ansicht eben gegen imperiales Credo verstößt.

Der Imperator sagt zu Horus: "Stell dir vor, Horus, jeder einzelne Stern eine menschliche Kultur, jeder Einzelne ein Reich der Schönheit und Großartigkeit, frei von Hader, frei von Krieg, frei von Blutvergießen und der tyrannischen Unterdrückung durch nichtmenschliche Herrscher!"
Krieg, sollte immer die absolut allerletzte Option sein.
Da steht, dass der Imp ein größenwahnsinniger Eroberer ist, in dessen Reich dann irgendwann mal kein Krieg mehr nötig ist. Wie er zu dem Reich kommen will, wird da nicht erzählt. Die Antwort kennen wir aber auch alle. Mit Krieg.

Ist echt amüsant, dass du versuchst Ehre, Loyalität und Treue, als romantische Anekdoten abzutun. Mit dir will ich nicht befreundet sein und auch eine evt. vorhandene Frau sollte aufpassen, wenn du so denkst, denn mit deiner Loyalität und Treue kann es dann nicht weit her sein🙂! ( Betrachte diesen Satz, als mit einem "Augenzwinkern" geschrieben ). Ich denke nicht, dass du wirklich so denkst, sondern einfach versuchst irgendwas entgegenzusetzen. Oder bist du jemand auf den man sich nicht verlassen kann? Der einem Familienmitglied oder einem Freund den Rücken kehrt, wenn er dich braucht?
Falls das der Fall sein sollte, dann kann ich verstehen, dass du nichts von solchen Begriffen hältst, aber dann müssen wir auch nicht weiter diskutieren🙂. Macht dann nämlich keinen Sinn.
Harter Tobak. Ich bin gut gelaunt und nehme Stellung.
Du kennst mich nicht. Anhand eines SciFi Schwachsinns Rückschlüsse über meinen Chrakter zu ziehen, da du einen Post im Internet von mir gelesen hast, ist ein schlechter Witz.
Dreh nicht deine achso tollen, altdeutschen Begriffe um, wie es dir passt. Du wendest sie in Bezug auf Obrigkeitshörigkeit an, und versuchst jetzt, sie ins Private hinein auszudehnen.
Ich will aber nicht mit dem Imp um die Häuser ziehen. Das Bett will ich auch nicht mit ihm teilen. Du etwa? Oder Loken? Das eine hat mit dem anderen eben garnichts zu tun. Überhaupt finde ich solche Begriffe erschreckend. Fehlen nur noch Schlagworte wie Erde und Blut. Was ist denn für dich bitteschön 'Ehre'?

Und du musst auch nicht wie die "Bild-Zeitung" einfach Sätze aus dem Kontext nehmen und Gegenfragen stellen. Bei meiner Frage "Wer verrät hier wen?" war die Situation auf Istvaan 3 gemeint. Verrät Horus seine Leute und versucht sie zu töten oder läuft es andersherum. Ich finde es auch echt immer toll, wenn einige User einfach keine Fragen beantworten, sondern diese einfach ignorieren und was anderes erzählen. Oder wie du jetzt, einfach Sachen aus dem Kontext reißt.
Deine Frage war, wenn du ehrlich bist, doch ohnehin rhetorisch gemeint. Jeder kennt die Antwort. Meine Äußerung zielte darauf ab, dass du den Begriff 'Verrat' unzutreffend eng definierst. Und das konntest du ja anscheinend auch nicht widerlegen.
Wann hat dich denn die BILD pseudofalsch zitiert?

Ach so, die Einstellung auf Aktion folgt Reaktion ist primitiv? Dann sind die Polen selbst Schuld, dass sie 1939 mit Krieg überzogen wurden? Sie hätten sich nicht wehren sollen, weil sie sind katholisch und in der Bibel steht, dass man nicht töten soll? Oder bist du der Meinung, dass die Wehrmacht damals "zurückgeschossen" hat🙂? Oder hätten die Amerikaner damals nicht Krieg gegen die Japaner führen sollen, nachdem diese Pearl Harbour bombardiert haben? Es ist doch unmoralisch Krieg zu führen? Sorry,du musst zugeben, dass es quatsch ist den Spruch "auf Aktion folgt eine Reaktion" als primitiv abzustempeln.
Stimmt, das Imperium soll den Verrätern einfach das Feld überlassen. "Do it like Ghandi". Wenn du auf die linke Wange geschlagen wirst, dann halt noch die rechte hin. Wundert mich nicht, dass hier nicht schon Stimmen der Empörung laut werden, die sagen, dass der Imperator sich nicht hätte wehren sollen. Was soll das denn? Auf andere Astartes zu schießen? "Ironie aus".
Setz dich bitte erneut sowohl mit deinem ursprünglichen Post als auch meiner Antwort auseinander. Und jetzt erkläre mir, was du daran nicht erfassen konntest. Du hattest fälschlicherweise behauptet, das Imperium sei erst durch den Verrat ganz ganz fies geworden, das sei aber moralisch vertretbar. Und das, mein lieber Björn, ist riesengroßer Murks. Wenn du wissen willst warum, dann lies, wie gesagt, erneut meine Antwort. Ich mag mich nicht grundlos wiederholen. Wieso machst du da einen Vergleich mit dem Verteidigungsfall im Kriegsrecht auf? Aber um den Schmarrn mal aufzugreifen: In dem Moment, in dem ich mein eigenes Unrecht mit dem Unrecht, das andere mir zugefügt haben, legitimiere, verliere ich den Anspruch, moralisch zu sein. Basta. Was hat das jetzt mit Polen '39, Pearl Harbor oder Rudis Tanzschule zu tun?

Und nein, das Imperium ist nicht "anders" böse. Der Imperator ist nicht mit Horus gleichzusetzen. Der Imperator will nicht als Gott verehrt werden, Horus will das am Ende. Der Imperator sieht Krieg als letzte Lösung, bei Horus ist das die erste Option. Rogal Dorn oder die Imperial Fists ziehen keinen Menschen die Haut ab und legen diese sich über die Rüstung, wie es die EC und Fulgrim machen.
Die Raven Guard besteht nicht aus Mördern, Vergewaltigern und ehrlosen Betrügern, sowie es bei den Night Lords der Fall ist. Die Salamander begehen keinen Mord an 14 Milliarden Menschen, so wie es Horus und seine Verbündeten auf Istvaan 3 tun!
Sorry, das ist einfach nicht korrekt.
Du bringst nur Argumente, warum die Chaoten böse sind. Die kennen wir alle. Die wiederholst du ja auch nur. Wo aber bleibt ein Argument, dass das Imperium deiner Meinung nach eben nicht böse sei? Wie, du hast keins?
Was der Imp wollte, weißt du nicht. Dass Krieg seine letzte Option gewesen sei, ist nach den vorliegenden Fakten unhaltbar. Er hat die Erde nicht mit Scrabble-Turnieren geeint. Von der Galaxie mal ganz zu schweigen.

Und noch eine Frage: Warum sind die Bösen die Bösen? Das Verhalten der Verräter ist doch nachvollziehbar, oder jetzt etwa doch nicht. Diese Aussage von dir, ist einfach ein Widerspruch zu deinen und den Argumenten anderer "Chaos-Anhänger".
Gedankenfehler. Ich bin kein 'Chaos-Anhänger'. Da du aber gern sehr sehr einseitig argumentierst, mach ich das eben mal von der anderen Seite. Und warum sie böse sind? Naja. Es gibt eine Firma, die die entsprechenden Figuren als böse vertreibt. Was also erwartest du noch an Enthüllungen? Dass sie gut wären, behauptete ich ohnehin nie.

Der zweite Grund ist, dass es keine einzige Quelle gibt, in der der Imperator so einen Befehl ausspricht oder selbst dafür sorgt, dass solche Genozide verursacht werden, während des "Großen Kreuzzuges". Die Quelle möchte ich mal sehen!
Wieso auch? Er kann sich ja der 'Ehre', 'Loyalität' und 'Treue' seiner holden Diener gewiss sein, die eh alles und jeden in seinem Namen und Kraft seines Befehls niedermachen. Btw: Ist Ullanor kein Genozid?

Die Verräterlegionen sehen nicht das Imperium bedroht, sondern einfach nur ihre eigenen egoistischen Ziele!
Falsch. Der tiefere Grund des Verrats war eben auch ein gewisses Fehlgeleitetsein der imperialen Idee. Siehe Interex.

Komm mir jetzt nicht mit den Interex. Die Kinebrach sind ein Teil einer menschlichen Zivilisation, aber die werden von Horus ausgelöscht, nachdem der Verräter Erebus das geschickt eingefädelt hat. Den Befehl hat nicht der Imperator gegeben.
Dass der Imp da nicht drinsteckt ist spekulativ. Überhaupt kann man am Umgang der Interex mit den Kinebrach sehr viel lernen, wo es überall beim Imp ausgehakt hat.

Und nochmal, nenne mir einer bitte EIN Beispiel für eine friedfertige Xenos-Rasse, die vom Imperator einfach ausgelöscht wurde!? Selbst wenn, man eine Rasse finden würde, wäre sie die Ausnahme von der Regel! Die Regel ist halt, dass die Xenos der Menschheit feindselig gegenüberstehen oder sich ihre Interessen halt abstoßen.
Oioioi, da gibt es aber einige Beispiele. Die werden gerne mal in irgendwelchen Büchern so in Nebensätzen erwähnt. Zum Beispiel fallen mir spontan die Jungs ein, die nur in Arenen kämpfen wollten oder diese Allianz aus Raumschiffen (Fulgrim?). Wer rational argumentiert, kann nicht leugnen, dass das Imperium ohne zu fragen alle Xenos in Reichweite auslöscht. Da verrennst du dich.

Gehörst du zu denjenigen, die Israel verurteilen, dass sie ab "Vergeltungsmaßnahmen" ergreifen, wenn mal wieder Raketen auf sie abgefeuert werden? Ich würde dich gerne mal sehen was du sagen würdest, wenn sich ein paar Terroristen in Deutschland in Clubs oder Kaffees in die Luft sprengen und dabei zahlreiche Kinder und andere Menschen töten würden. Würde sich deine Meinung dann zu den Terroristen ändern? Würdest du dann sagen: Naja, die Araber hassen die Deutschen schon von Anfang an und sie finden nicht, dass wir in diesem Gebiet leben dürfen? Deswegen sollten wir aber dennoch alle zu Pazifisten werden?
Lass doch um Gottes Willen endlich die Wirklichkeit raus! Findest du keine Argumente, so dass du ständig nach unangebrachten Vergleichen in der Realität suchst? Die Situation in Nahost ist sicherlich auch ein sehr unkluges Beispiel, da Ursache und Wirkung dort überhaupt nicht mehr klar zu trennen sind.

Der Imperator ist ein Mensch und macht auch Fehler. Warum hätte er kommen sehen sollen, dass Horus zum Verräter wird? Warum sollte er sich fast töten lassen und in eine Maschine eingesperrt werden? Wozu? Er hätte die Menschheit vereinen können? Es hätte Frieden untereinander gegeben und die Menschheit hätte für sich selbst gesorgt. Er hätte ein eigenes Netz der Tausend Tore erschaffen und die Menschheit wäre nicht mehr auf den Warp angewiesen gewesen.
Und sorry, nur weil ein Dämon behauptet, dass der Imperator die Primarchen mit Hilfe der Chaos-Götter erschaffen hat, heißt es nicht, dass das der Wahrheit entspricht. Im Regelbuch steht ganz klar, für eine Wahrheit spricht ein Dämon tausend Lügen
greets%20%286%29.gif
Da der Dämon eine Quelle ist, du aber keine anderslautende Quelle anführen kannst, da es keine gibt, ist und bleibt diese These leider unangefochten. Und ja, von einem allmächtigen Wesen wie dem tollen Imp ist anzunehmen, dass er alles genauso kommen sah. Also sowohl den Verrat als auch sein Schicksal als vergöttlichte Mumie. Da werden die Quellen irgendwann nochmal Klarheit hineinbringen. Bis dahin ist deine Meinung genau wie meine reine Spekulation.

Einigen Usern ist halt einfach nicht zu helfen.
Was bitte?

Aber egal, wir wissen, wer ( in diesem fiktiven Universum ) den Schwanz eingezogen und sich wie ein geschlagener Hund ins Auge des Schreckens verkrochen hat😎
Und wer kneift da gerade in Wirklichkeit?
greets%20%286%29.gif

Hoffe du hast Lust aufs Weiterdiskutieren bekommen. Meine Antwort ist doch recht üppig geworden. Ich pass mich wohl dir an😉

Ich denke hier wird viel zu viel rein Interpretiert.
Die HH Reihe ist zu großen teilen sehr unterhaltsam, änderd aber nichts dran das die meisten Drahtzieher sich wie Idioten benehmen.
Ich denke der Imp war einfach ein Trottel (Ein sehr alter) Oder er hat es so gewollt.

Hin zu kommt das dass Imperium aus der HH Zeit dem aus 40k doch sehr ähnelt, klar gibt es einige Instutionen nicht, aber ein Ort der freunde und endfaltung war es schon damals nicht. 😉
So siehts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.