Hilfe bei Basegestaltung

Malioso

Codexleser
28. Dezember 2011
259
1
7.006
Hey zusammen

Ich möchte meine Orks auf Sand-Bases bauen, ähnlich wie die hier:
https://www.kutami.de/Desert-Bases-Round-40mm-2

- Wie bekomme ich das hin, dass der Rand aussieht wie in einem Glas / gerader Zylinder?
(Mir ist bewusst dass die Kutami-Bases nicht aus richtigem Sand sind😉)
- Welcher Sand wäre am besten geeignet?
- Sand noch bemalen oder nicht? Das Farbschema von Kutami gefällt mir sehr, allerdings gibts den so wohl nicht.
- Welcher Leim/Klebstoff wäre am besten geeignet?

Ich würde die Kutami-Bases ja kaufen, allerdings gibt es gewisse Grössen nicht (z.B. die neuen Oval-Bike-Bases) und dann sieht nicht mehr alles gleich aus😴

Freundliche Grüsse😛

Malioso

Hi!

Zu den Fragen 2 und 4 würde ich sagen: Nimm statt Sand Backpulver - das ist viel feiner als Sand und somit maßstabsgetreuer. Zum fixieren kannst du Sekundenkleber nehmen. Allerdings reagieren beide Zutaten miteinander (der Kleber trocknet sofort) und du solltest erst einmal etwas testen.

Hier findest du ein englischsprachiges Video dazu: https://m.youtube.com/watch?v=XL_xRxbxnbE

Zum Einsatz von Backpulver habe ich hier auch schon mal was geschrieben - allerdings geht es da um das Mischen des Pulvers direkt in die Farbe: https://bemalminis.de/farbzusaetze/#Backpulver

Mit Backpulver wird aber diese Struktur der Sandverwehungen schwierig.
Mein Tipp: Kauf dir die große Wüstenbase und mach einen Abdruch davon. Am besten ist wohl Silikon geeignet. Mit dem Abdruck hast du dann einen recht großen Stempel mit dem du GS auf kleineren Bases bestempeln kannst. Da du die ganze Fläche der großen Base hast, ist damit sogar etwas Abwechslung möglich.

EDIT: Bemalen musst du das auf jeden Fall. Die Bases sind ja mit verschiedenen Farbtönen bemalt, um einen Tiefeneffekt zu erzeugen. Einfarbig schaut das nicht aus.

Für gerade Ränder kannst du bei GS einfach zurechtschneiden und schleifen. Einen glasartigen Schimmer bekäme man mit Glanzlack hin. Durchsichtig wird davon natürlich nix. Dafür müsste man Resin nehmen und passende Formen bauen. Sehr aufwändig und nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
GS ist die gebräuchliche Abkürzung für Green Stuff. Eine zwei Komponenten Modelliermasse, die leicht flexibel aushärtet und daher gut zum Abformen geeignet ist.

Der erste Schritt wäre es jetzt eine Negativform von der Base zu machen. Ich benutze 2 Komponenten Silikon dafür. Geht mit diesem Trick vielleicht auch mit einfachem Baumarkt Silikon, allerdings hab ich das noch nicht probiert und fürchte, dass das Silikon da zu weich ist, um gut als Stempel zu funktionieren.
Alternativ gibt es auch thermoplastische Werkstoffe wie Blue Stuff oder Instant Mold. Die sind ähnlich wie Heißkleber und werden in heißem Wasser zu einer knetbaren (heißen) Masse. Das geht gut für einfachere Formen ohne Hinterschneidungen, da es in kaltem Zustand hart wird und Hinterschneidungen dann fest in der Form verhakt wären. Trifft aber auf die Bases nicht zu, soweit ich das erkennen kann. Das empfehle ich mit der kleinen Einschränkung, dass ich es selbst noch nicht an Resin getestet habe. Resin wird bei höheren Temperaturen nämlich auch biegsam. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei der Größe der Base keinen Effekt haben wird, aber bei weniger massiven Werkstücken wäre ich durchaus vorsichtig.

EDIT: Wegen Hinterschneidungen: Die Augen des Schädels oder unter der Schlange könnten Ecken sein, wo es dann doch hängen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu kompliziert...

Hatte für meine fantasy skelette vor jahren ähnliche bases. Leim pur auf die base und feinen vogelsand drauf. Aufpasssn dass der rand der base frei bleibt. Wenn alles ausgehärtrt ist leim auf die getrocknete base mit einem alten pinsel die verwehungen modellieren mit etwas übung siwht das genau so ais wie auf deinem bild... und wieder vogelsand druff....

Entweder schon fertig bei gefallen (ich hatte den rand der base damals zwar bemalt aber nicht besandet.)oder farbe drauf und zwar auch die hälfte des unbesandeten baserandes, dabei entsteht der Effekt den du in post 1 beschreibst.
Mff

Viel zu kompliziert...

Hatte für meine fantasy skelette vor jahren ähnliche bases. Leim pur auf die base und feinen vogelsand drauf. Aufpasssn dass der rand der base frei bleibt. Wenn alles ausgehärtrt ist leim auf die getrocknete base mit einem alten pinsel die verwehungen modellieren mit etwas übung siwht das genau so ais wie auf deinem bild... und wieder vogelsand druff....

Entweder schon fertig bei gefallen (ich hatte den rand der base damals zwar bemalt aber nicht besandet.)oder farbe drauf und zwar auch die hälfte des unbesandeten baserandes, dabei entsteht der Effekt den du in post 1 beschreibst.
Mff

Und was ist daran so kompliziert? Ich habe beide Methoden durch und kann dir sagen, dass es wesentlich mehr Aufwand ist, den Bases einer Orkarmee eine mehrschichtige Besandung aufzumodellieren, als sie einfach abzustempeln. Das Setup mag ja erstmal kompliziert klingen, aber ich kann auch versuchen, es in deiner unkomplizierten Ausdrucksweise zu erklären.

Base auf den Tisch und blustuff drüberformen. Warten bis es hart ist und (hoffentlich) problemlos die base entformen. Die form umgedreht auf den tisch legen. Form anfeuchten und mit greenstuff versehene base reindrücken... bemalen... fertig.

Hey

Danke für die Tipps 😀

Hab jetzt folgendes gemacht:

- Grösste verfügbare Base bestellt
- Mit (Occasion-)Bluestuff vom Kollegen den Abdruck gemacht
- Mit Miliputt gefüllt und auf ne 25er und 30er Base gedrückt und ca. 8-10h trocknen lassen
- Danach (bei der 25er) die Ränder geschnitten (leider ist das nicht so schön rausgekommen😴)

Wie bekomm ich das besser/glatter hin? Mit schleiffen resp. feilen mach ich wohl den Baserand kaputt?
Ausserdem frag ich mich, ob ich ca. 5 verschieden Bases so machen, und dann von denen jeweils einen eigenen Abdruck machen soll.
Das Problem an dieser Herstellung ist, dass ich bei reindrücken keine "Seitenwand" habe, und der Miliput gegen die Seite wegdrückt. Das hat sicher auch Einfluss auf die Details?

https://ibb.co/2yrqgWN
https://ibb.co/FxzHkG2

Das Problem ist, durch die konische Form wird das 25er Base zu klein für Ork Boys, ich muss alle auf 30er machen:dry:

Grüsse😛

Für die ersten Ergebnisse, schaut das doch schon gut aus. Ich schneide die Ränder mit nem angefeuchteten Skalpell zurecht, solange das Zeug noch weich ist. Mit Wasser kann man die Oberfläche auch weicher machen. So kann man leichtere Unebenheiten glattstreichen. Den Unterschied in der Oberfläche kann ich auf dem Bild leider nur erahnen. Wenn es noch nicht fein genug ist, versuch das mal mit dem anfeuchten. Damit sollte es die Deteils nochmal besser aufnehmen.