Blood Angels Hilfe bei der Armeeplanung bitte

Haben nicht Primaris die besseren Stratagems? 40k wurde echt kompliziert über die Jahre ?
Die haben zusätzlich gute Strategems ja aber beim Old Marine Captain mit dezidierter Nahkampf Ausrüstung und vorallem Jump Pack überwiegen halt die Vorteile.
Und da du die Bladeguard hast (Primaris) würden eher die ,die Primaris Strategems benutzen wollen.🙂
Im Matched Play darf man ja nur pro Phase ein Strategem nur 1x benutzen.
Heisst entweder der Primaris Captain könnte Gene wrought might zb benutzen oder die Bladeguard.
Transhuman Physiologie würde auch eher die Bladeguard benutzen wollen da der Captain Charakterschutz hat.
Gibt noch weitere Strategems aber die sind für deine Liste nicht soooo relevant bis auf das +1 auf Rüstung für Primaris mit dem Gravis Keyword.
Aber bei Eradicators etwas zu vernachlässigen weil die so gut sind das man eh paar mehr spielen will und sich somit die Buffs nicht unbedingt streitig machen .
Hoffe das ich dass jetzt nicht kompliziert erklärt hab. ?

Ich höre mich gerade im Verein schon nach Hämmern um ?
Magst du dir den zwangsläufig die Vanguard Box holen?
Da sind Hämmer drin und andere nützliche Bitz und könntest die dann wenn du Vanguard nicht magst einfach als Todeskompanie umbauen .
Oder wie siehst es mit 3rd Party Bits aus?
Kromlech verkauft mein ich einige generisch aussehende Hämmer in Sets.
Kromlech ist zwar Resin aber die Qualität ist durchaus okay.

Aber die Outrider bereiten mir irgendwie Sorgen:
Ohne Apothecarius / Sanguiniuspriester der die wieder hoch heilt bzw. wiederbelebt sind die Primaris Biker schon wieder weniger geil. Durch das Vanguard Detachement gab es halt nur noch Sturm oder Standard Slots.
Sagt dir der Begriff Distraction Carnifex oder Glaskanonen was?
Mit ersteren zieht man Feuer von anderen wichtigen Einheiten ab weil der vermeintliche Distraction Carnifex sonst womöglich den Gegner nur massiv nerven könnte.
Fände ich nicht verkehrt um andere wichtige Truppen etwas zu schützen.
Kann dir aber aus Erfahrung sagen das es trotz der relativ soliden Anzahl LP nicht so spannend ist ein Apothecaries für so 3er Trupps abzustellen.
Das war bei den Invader ATVs geil weil die 8Lp pro Nase hatten und Multimelter als Option aber bei Outrider find ich das etwas verschwendet.
Das mit den ATVs wurde allerdings generft.
So eine recursion lohnt da imo eigtl nur bei wichtigen und relativ grossen Trupps.
Bspw bei Dark Angels Deathwing Termis die sind durch einige Buffs echt tough und haben in ein besonderen Detachment auch Objective Secured da ganz speziell ist eine Wiederbelebung dann echt nett.

gäbe noch die "Plasmaflieger", wobei ich die bissel teuer finde (Punkte). Attack Bikes (mehr Melter), Assault Intercessors oder keine Ahnung...
Inceptors ja die kosten einige Punkte sind aber auch recht nützlich.
Sieht man zumindest in einigen kompetitiven Listen manchmal wenn ich mich jetzt nicht wegen der Ausrüstungsoptionen vertue können ja auch so "Bolter Waffen" alternativ bekommen.

Ich hatte HQ mäßig über Mephiston und Scriptor Dread nachgedacht. Allerdings haben beide nur zugriff auf die BA Psikräfte. Bei Youtube hieß es man hätte lieber die der normalen Marines für RW und so...
Deswegen am Ende doch wieder Captain und Lemartes.
Mephiston ist auch nur geil mit Blood Angels Psi (Quickening oder Wings of Sanguninius) und der Libarian Dreadnought ebenfalls Imo.
Aber es gibt noch das generische Relikt aus dem SM Codex namems Tome of Malcador damit könnte man dann halt mischen.
Aber weiss nicht ob Libarian Dreadnoughts überhaupt Relikte nehmen dürfen(meine da war was sicher bin ich mir aber gerade nicht) und würde den gernerell eh nur wie gesagt nur Quickening und Wings of Sanguninius geben.

Edit Wichtig Mephiston ist auch ein Primaris.
Der findet Transumhuman Physiologie zb auch sehr toll.

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn
Unser Club ist gar nicht mal so klein. Die ersten 30k 1H Hämmer bekam ich schon angeboten, morgen kommt evtl. noch mehr dazu. So muss ich keine Vanguard Box kaufen 😉
Fäuste müsste ich selbst noch haben.

Die DW können halt 5 Outrider in ein Kill Team packen und das noch mit Apothecary supporten und das hat Obsec (Weil ich für Kill Team viel zu viel DW gekauft habe, wollte ich zuerst DW als Marines aufziehen. Stellte dann aber fest, dass ich das bei meinem Bemalstandard nicht in angemessener Zeit hinkriege. Deswegen liegt die DW jetzt auf dem Pile of Shame ?).
Wenn da 2x DC Jumptroops und 2x Sanguinary stehen, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass der Gegner auf die langweiligen Outrider schießt.
Also das "Pro" an der Vanguard Liste sind wohl die vielen schlagkräftigen Einheiten ?

Die "Plasmaflieger" müsste ich noch kaufen. Aus einer Start Collecting Box hätte ich Supressors, bloß sind die halt Mist 🙄 Aber eigentlich sehe ich hier normale Hellblasters (oder Devas mit LasCans) als sinnvoller. Dafür ist im Vanguard aber kein Platz mehr.

Soll heißen: Die ganzen Elite Flieger, Support und selbst HQ [wegen Firstborn Captain schau ich nochmal] gefallen mir schon. Nur bei der Sturmauswahl geht noch was.

Und übrigens ein ausdrückliches Danke für dein unermüdliches Feedback hier @Old Faithful !

Zuletzt bearbeitet:
Unser Club ist gar nicht mal so klein. Die ersten 30k 1H Hämmer bekam ich schon angeboten, morgen kommt evtl. noch mehr dazu. So muss ich keine Vanguard Box kaufen 😉
Fäuste müsste ich selbst noch haben.
Na dann Problem gelöst. 👍
Die DW können halt 5 Outrider in ein Kill Team packen und das noch mit Apothecary supporten und das hat Obsec (Weil ich für Kill Team viel zu viel DW gekauft habe, wollte ich zuerst DW als Marines aufziehen. Stellte dann aber fest, dass ich das bei meinem Bemalstandard nicht in angemessener Zeit hinkriege. Deswegen liegt die DW jetzt auf dem Pile of Shame ?).
Nur eine Verständnisfrage inwiefern gehen BA schneller in Sachen Bemalung als DW?
Ich mein Todeskompanie ist auch schwarz und weissen zumindest Out of the Box mehr Details als Deathwatch auf.
Ich mein OK die Schulterpanzer der verschiedenen Orden sind ein Mehraufwand aber BA in Rot bemalen bedeutet auch schon etwas Arbeit.🙂
Wenn da 2x DC Jumptroops und 2x Sanguinary stehen, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass der Gegner auf die langweiligen Outrider schießt.
Also das "Pro" an der Vanguard Liste sind wohl die vielen schlagkräftigen Einheiten ?
Jap das sollte die etwas uninteressanter in der Zielpriorität des Gegners machen denk ich.
Aber Distraction Carnifexe generell würde ich trotzdem vlt mal in Erwägung ziehen.
Als 2 Spieler haben viele deiner Truppen halt maximal FnP und ihre Rüstung nur.
Die Psikräfte die Retter generieren können (psychic Fortress und Shield of Baal zb) sind dann ja selbstverständlich noch nicht aktiviert.
Wäre mir so etwas zu unsicher aber das Problem ist das man unter der Prämisse keine Fahrzeuge mal gucken müsste was sich da an Distraction Carnifexem anbieten könnte .
Ist aber in B&B Spielen mit vernünftiger Anzahl Gelände vlt auch weniger kritisch.
Wobei viele Leute B&B halt anders definieren und ich nach einigen Copy Paste Turnierlisten für B&B Spiele einfach irgrndwann gesagt habe möp spiele nur noch hart und werde dann nicht mehr von anderen Leuten nicht mehr angeschmiert.

Die "Plasmaflieger" müsste ich noch kaufen. Aus einer Start Collecting Box hätte ich Supressors, bloß sind die halt Mist 🙄 Aber eigentlich sehe ich hier normale Hellblasters (oder Devas mit LasCans) als sinnvoller. Dafür ist im Vanguard aber kein Platz mehr.
Na Inceptors sind keine Pflichtpick oder so und SM haben halt auch noch andere gute Alternativen.
Hellblaster und Inceptors mit Plasma sollte man aber nicht zwangsläufig vergleichen imo.
Die Sprungmodule und daraus resultierenden Synergien und Möglichkeiten machen da schon viel aus.
Und bevor man Hellblaster nimmt würde ich eher noch mehr Eradicators nehmen oder Attack Bikes mit Multimelter zb.
Eradicators kommen da im Vergleich find ich im Gegensatz zu Hellblaster einfach besser weg was die Bewaffnung angeht.
Ausser bei DA vlt aber ist wumpe da BA eh nicht das Strategem Weapons of the Dark age haben.
Attack Bikes mit Multimelter sind aber auch generell echt gut geworden und das auch ohne viele Synergien.
Kosten halt relativ wenig sind schnell und haben die überaus guten Multimelter.
Gab ja einige sehr starke Änderungen vor längerer Zeit zugunsten des Multimelters.

Bzgl Suppressors ganz schlecht sind die eigtl nicht für ihre Punkte und Schussanzahl sondern eher etwas inkonsequent wegen des Stärkewerts der Accelerator Autocanon und etwas Nische.
Stärke 7 ist halt weder Fisch noch Fleisch.
Nicht ausreichend gg viele Fahrzeuge und Overkill gg Infanterie der basismäßige DS ist auch etwas speziell.
Da müsste man apropos Nische halt mal im heimischen Meta gucken ob Overwatch ein Problem ist und ob es bei den Listen der Gegner mehrere Trupps gibt die das Overwatch Strategem sinnvoll benutzen könnten. (Maximal 1 Trupp könnte das ja im Matched Play zünden.)
Wenn dem so ist teilt man mit Suppressors einfach möglichst sein Feuer gg Ziele mit möglichen guten Overwatch auf und freut sich dann ohne Konsequenzen chargen zu können.
Sollte nix vom og der Fall sein bringen die halt für ihre Punkte etwas mäßig gute Kadenz mit.
Sind immerhin 9 Schuss S7 AP1 (2 in der Devastor Doktrin) mit DMG2 für 100 Punkte das ist schon okay aber die Suppressing Fire Regel ist halt je nach Meta und Gegner sehr speziell bis nutzlos.
Wir definier ich das mal abschließend?
Nicht kacke aber auch nicht gut oder so??

Und übrigens ein ausdrückliches Danke für dein unermüdliches Feedback hier @Old Faithful !
Wenn du wüsstest das ,dass eigtl nur Kurzversionen sind.?
Könnte da noch deutlich mehr ins Detail gehen aber tu es kaum noch aus diversen Gründen.
Aber etwas Begründung muss schon sein find ich und weil ich diese Zitat "Spiel das weil Geil oder ist so" Posts überhaupt nicht mag.😊

• Like
Mein Tipp den Primaris Captain zum Old Marine Captain mit Sprungmodul zu machen .
Einfach in vielerlei Hinsicht besser wegen der ganzen möglichen Jump Pack Buffs.
Aber Smash Captains sind so 2019. 😀

Ich bin aber auch mit der Prämisse gestartet, nur Primarismodelle in meiner Armee zu nutzen. Mit den Oldmarines bist du sicherlich flexibler (gerade was Todeskompanie und Sprungmodule angeht, wenn das noch in primarisierter Form kommt, werd ich arm 🙂 ).

Ein Blade Guard mehr ist sicherlich gut in der Vanguard Liste, mein Hauptproblem ist dann immer, wie ich sie zum Feind bekomme, bisher kommen sie über die Flanke rein, müsste man halt bei den Powerlevel-Punkten schauen, ob das dann gleich mehr CP frisst.

• Like

Ich bin aber auch mit der Prämisse gestartet, nur Primarismodelle in meiner Armee zu nutzen. Mit den Oldmarines bist du sicherlich flexibler (gerade was Todeskompanie und Sprungmodule angeht, wenn das noch in primarisierter Form kommt, werd ich arm 🙂 ).

Ein Blade Guard mehr ist sicherlich gut in der Vanguard Liste, mein Hauptproblem ist dann immer, wie ich sie zum Feind bekomme, bisher kommen sie über die Flanke rein, müsste man halt bei den Powerlevel-Punkten schauen, ob das dann gleich mehr CP frisst.
2019 war der Smash Captain einfach pervers gut aber jetzt mit Anpassungen immer noch solide.
Ich mein wenn man schon Rerolls möchte ist doch gleich noch flexibler den als Nahkämpfer auszustatten.🙂

Zur Bladeguard.
Bei fast jeden Orden würde ich dir da wegen der möglichen Threateange zu stimmen aber bei BA find ich es echt okay die laufen zu lassen.
Sachen wie Red Thirst oder Unbridled Ardour sind da schon hilfreich und halt Transhuman Physiologie generell.
Ist wohl etwas Format abhängig aber Bladeguard die,die Mitte halten mit möglichen FnP und Option auf og Strategems ist schon nett.
In den GW Missionen ist tablen ja auch kein autowin mehr und das Marker halten ist alles.
Man muss ja in den GW Missionen nicht zwangsläufig viel töten sondern es kann auch reichen den Tisch zu kontrollieren und Gegner das punkten zu erschweren um zu gewinnen.
Schafft man das 2-3 Runden gut kann der Gegner ruhig Rambo spielen solange der den Punktestand nicht mehr aufholen kann.
Und Bladeguard mit 4 Retter, Unbridled Ardour, Savage Echoes,Red Thirst,Transumhuman Physiologie oder FnP durch Apos sind halt nervig los zu werden insbesondere wenn man noch TK und oder Sanguinische Garde an der Backe hat.
Und deswegen unteranderem fände ich auch paar Standards nett aber ist halt letztenendes die Frage welches Format man spielt.
Incursor und Infiltrators können auch früh damit anfangen Marker zu besetzen,bedrohen oder streitig zu machen und sind halt Standards.
Als BA haben dje ja auch dann gewisse Nahkampfkapazitäten zusätzlich .
Invictus Tactical Warsuit dazu find ich auch immer noch nett auch wenn der kompetitiv etwas in Ungnade gefallen ist aber der nervt wegen des infiltrieren noch ziemlich und der Output ist auch angemessen.( Mit Flamer die Maschka ist Nonsens).
Der ist auch so ein Pseudo Distraction Carnifex weil der halt nervig ist und schnell mal in der Zielpriorität hochrutschen kann.
Pseudo aber nur weil er nicht viel einstecken kann und halt häufig stibt.
Klassische Distraction Carnifex waren vor dem FW Buch bspw Leviathan Dreadnoughts zeitweise gewesen die konnten kräftig nerven wegen des Outputs .
Abee der Invictus kann halt nur das Stellungspiel erschweren und recht gut Schaden machen für seine Punkte und wegen der Kadenz und Autohits der Incendium Cannon ist auch nicht soooo schlimm das er degenerieren kann .
Bei anderen Fahrzeugen bin ich wegen des DMG Roster aber häufig skeptisch.

Aber kurz gesagt will ich auch nur damit sagen nicht die Bladeguard abzuschreiben zudem die relativ wenig Punkte kosten und Ahnenzorn eh welche besitzt.
Kein Pflichtpick und es gibt bessere Auswahlen wie Vanguard Veteranen aber noch durchaus nützlich.

• Like
Nur eine Verständnisfrage inwiefern gehen BA schneller in Sachen Bemalung als DW?
Ich mein Todeskompanie ist auch schwarz und weissen zumindest Out of the Box mehr Details als Deathwatch auf.
Ich mein OK die Schulterpanzer der verschiedenen Orden sind ein Mehraufwand aber BA in Rot bemalen bedeutet auch schon etwas Arbeit.🙂

Bzgl Suppressors ganz schlecht sind die eigtl nicht für ihre Punkte und Schussanzahl sondern eher etwas inkonsequent wegen des Stärkewerts der Accelerator Autocanon und etwas Nische.
Stärke 7 ist halt weder Fisch noch Fleisch.
Nicht ausreichend gg viele Fahrzeuge und Overkill gg Infanterie der basismäßige DS ist auch etwas speziell.
Da müsste man apropos Nische halt mal im heimischen Meta gucken ob Overwatch ein Problem ist und ob es bei den Listen der Gegner mehrere Trupps gibt die das Overwatch Strategem sinnvoll benutzen könnten. (Maximal 1 Trupp könnte das ja im Matched Play zünden.)
Wenn dem so ist teilt man mit Suppressors einfach möglichst sein Feuer gg Ziele mit möglichen guten Overwatch auf und freut sich dann ohne Konsequenzen chargen zu können.
Sollte nix vom og der Fall sein bringen die halt für ihre Punkte etwas mäßig gute Kadenz mit.
Sind immerhin 9 Schuss S7 AP1 (2 in der Devastor Doktrin) mit DMG2 für 100 Punkte das ist schon okay aber die Suppressing Fire Regel ist halt je nach Meta und Gegner sehr speziell bis nutzlos.
Wir definier ich das mal abschließend?
Nicht kacke aber auch nicht gut oder so??

Meine BA werden mit der Airbrush speedpainted und bekommen dann mit Dark Tone eine Grimdark Optik verpasst ?
Detailreich und mit Klimbim behangen sind nur die Garde und die HQs. Meine DC sind ja ganz normale Firstborn Sturmtruppen ?‍♂️
Und statt Upgrade Gussrahmen, verwende ich dieses mal tatsächlich auch nur Decals (bei den Indomitus Minis kann man ja eh keine Schulterpanzer tauschen).

Im Vergleich dazu male ich bei der Deathwatch alleine die blauschwarze Rüstung so:
-Macragge Blue sprühen
-Contrast Black Templar drüber
-Nuln Oil Gloss washen
-Altdorf Guard Blue Kantenakzente
-Calgar Blue Highlights

Das dauert 😉

Die Suppressors haben aber schwere Waffen, das beißt sich mit ihrer Mobilität. Abgesehen davon, dass die Waffen an sich weder Fisch noch Fleisch sind, wie du schon sagtest.

• Like
Reaktionen: Old Faithful

Ursprünglich dachte ich auch: Eine schöne Primaris Only Armee. Die können ja genug und bla ? ?
(Kann man schön in Infanteriekoffer packen und gut ist ?)

Ich hatte anfangs auch mit Space Wolves geliebäugelt. Wegen meiner Vorliebe für das Nordische (Überraschung bei meinem Nickname ?). Aber einerseits haben die ja noch mehr Details, andererseits schreckte mich ab, dass mir viele der guten Einheiten nicht so ganz gefallen... und auch keine Primaris sind.
Dann sollte es die Deathwatch werden. Für die Inquisition habe ich auch ein gewisses Fable (nur in 40k!!). Zudem hatte ich für Kill Team schon viel zu viel gekauft (4 Kill Teams, eine Intercessor Box, ein Primaris Psyker und noch mehr). Ich habe jetzt quasi immer noch genug für die DW auf dem Pile of Shame (Razorbacks, Rhinos, Dreadnoughts, Phobos Sniper und Phobos Scouts, etc.). Mein selbst auferlegter Bemal Standard für die DW erlaubt aber keine Armee in absehbarer Zeit (siehe oben).

Dann wurden es irgendwie doch die Blood Angels. Nahkampffreaks in roter Servorüstung liegen mir ganz besonders (hust Khorne). Da wird man zwar auch "gezwungen" Firstborn zu spielen (Sanguiniusgarde und DC Jumptroops), aber dafür kann ich wenigstens alte Relikte "auftragen". Das fehlende armeeübergreifende Farbschema stört mich zwar leicht (Rote, Goldene und Schwarze Truppen), aber so kann ich wenigstens rote Dosen ins Feld führen, die dem Gegner im Nahkampf gerne mal zeigen, wo der Hammer hängt.
Und ehrlich gesagt bin ich schon bisschen gierig drauf, endlich mit der Bemalung loszulegen. Vielleicht auch nur weil ich so lange fast nur Sandstone Necrons bemalt hatte ??

Da ich die aber "nur" auf 2k bringen will, überlege ich weiterhin wie die fertige Armee aussieht.
Sprich die Outriders sind noch der Knackpunkt. Da muss was Anderes her...

Ich hatte anfangs auch mit Space Wolves geliebäugelt. Wegen meiner Vorliebe für das Nordische (Überraschung bei meinem Nickname ?). Aber einerseits haben die ja noch mehr Details, andererseits schreckte mich ab, dass mir viele der guten Einheiten nicht so ganz gefallen... und auch keine Primaris sind.
Die guten SW spezifischen Sachen im vorigen Codex waren allerdings sehr sehr übersichtlich und aktuell ebenso da kommt man mit Primaris teilweise besser weg.
Man sieht da soweit ich das zuletzt gesehen hab kompetitiv höchstens Cyberwölfe und Logan Grimnar sowie Format abhängig auch Donnerwölfe.
Und naya Wolfguard aber das sind ja quasi nur Veteranen mit zusätzlichen Synergien wegen des Wolfguard Keywords.
Sind aber häufig so ausgerüstet wie die Vanguard Veteranen kompetitiv gesehn also Schilde + Klauen zumeist.
Der Rest der SW spezifischen Sachen ist allerdings echt mau.

• Like
Meinst? Die Wolfsgarde Terminatoren schaun mir doch eigentlich so aus als kommen die besser daher als die von den anderen Orden.

Beim Rest muss ich dir recht geben, irgendwie macht das Ordens spezifische Zeug nur beim bemalen Spaß. Auf dem Feld hat man mehr von Prims, bis auf die wenigen Ausnahmen.
Na da gibt es noch deutlich bessere Terminatoren als die Wolfguard Terminatoren.🙂
Die sind wegen spambarer Spezialwaffen,vieler Ausrüstungsoptionen und 3 spezieller Strategems okay aber bleibt halt die Reichweite vieler Waffen und das die langsam sind .
Schocken und ähnliches ist ja auch leicht zu kontern durch verschiedene Sachen .
Das muss dann nichtmal der Hartkonter Omniscrambler sein der Termis mit NK Waffen oder Kurzstrecken Waffen einfach obsolet macht .
Reicht ja einfach outscreenen oder diverse Strategems.
Fury of the First mit vielen Kombiplasma+ Schilden bspw ist nett zb und
ganz schlecht sind die auch nicht perse aber auch nicht sooo interresant .

Hm, danke für die Erklärung.
Gut das ich net vorhab auf Turniere zu fahren, glaub da hätt ich die falsche Armee ?

Du musst nur stress-resistent und tiefenentspannt sein. 🙂 Die paar Turniere, die ich bisher gespielt habe, bin ich auch immer mit einer, sagen wir fluffigen, Liste angegangen und wusste, dass ich damit nichts reiße. 🙂

Was halt auch geht ist, die Primaris-Modelle als CountAs zu spielen. Hab da auch ein paar, bei denen ich das mache: mein Sanguiniuspriester und mein Ordenspriester mit Jumppack z.B..

Wurden die Wulfen schon wieder so hart genervt? Hieß doch Anfangs "Must Have" usw. 🤔
Hab mich ehrlich gesagt aber auch nicht mehr mit den Wolves beschäftigt, seid mir klar wurde, dass es wegen oben genannten Gründen nicht passt.

Heute kamen übrigens die Resinhämmer von Kromlech an. Also für die DC 😉
Bei der Vanguard-Liste überlege ich noch immer, wie ich den Sturmteil eher nach meinem Geschmack aufgestellt kriege ?

Wurden die Wulfen schon wieder so hart genervt? Hieß doch Anfangs "Must Have" usw. 🤔
Hab mich ehrlich gesagt aber auch nicht mehr mit den Wolves beschäftigt, seid mir klar wurde, dass es wegen oben genannten Gründen nicht passt.

Heute kamen übrigens die Resinhämmer von Kromlech an. Also für die DC 😉
Bei der Vanguard-Liste überlege ich noch immer, wie ich den Sturmteil eher nach meinem Geschmack aufgestellt kriege ?
Ja mit dem aktuellen Supplement haben Wulfen ein grossen Nerf erfahren.
Da wurde ein Grossteil der Regeln einfach ersatzlos gestrichen.
Einige allgemeine Anpassungen haben die auch etwas unangenehm getroffen wie bspw die Änderungen am Sturmschild.
Würde ich persönlich aktuell nicht mehr spielen wollen auch ohne die Codex interne Balance zu berücksichtigen.

Woran hapert es den im Sturm Slot in der Vanguard Liste genau?
Die Outrider sind doch okay oder wie erwähnt könnte man sich halt Trikes oder Inceptors ansehn.
Oder nur als Filler Suppressors halt auch wenn die wie oben erwähnt etwas eigen sind.
Oder du nimmst einfach doch ein Battalion sparst dadurch CP und nimmst statt der Outrider halt paar Standards mit.
Im Battalion hast du dann ja auch viele Eliteslots und Standards wie Infiltrators und Incursor zb sind halt auch recht nützlich.
Warum hatte ich ja erklärt.
Ich mein wenn Sturm ein gar nicht zusagt wäre das der beste Kompromiss imho.

• Like
Schwierig ?

Also ich sags mal so: Den Elite Teil find ich echt knackig in der Vanguard Liste. Vom Gefühl her, fehlt mir da nur ein kleines bisschen, das in der Mitte rumstehen und halten kann (und vielleicht noch ein ganz kleines bisschen Feuerkraft).
Wenn ich auf Batallion gehe, habe ich zwar wieder den dritten HQ Slot, muss den aber auch bezahlen (Punkte) genau wie die Troop Choices. Das bedeutet die schicken Elite Slots wieder cutten zu müssen (weil ich wo anders schon nicht mehr einsparen kann - Die HQ und Heavy sind ja schon fast auf Minimum bzw. so wie sie sein sollen).

Deswegen habe ich gerade so Gedankenspielereien wie: Einmal Excursors [[Warum heißen die im deutschen nicht auf einfach Outrider?!?]] durch Attack Bikes ersetzen oder sogar zweimal Excursors durch einmal Attack Bikes und einmal keine Ahnung was ersetzen. 🤔

Ein Taktischer Trupp oder Assault Intercessortrupp wäre halt so "naja". Ginge zwar aber begeistert mich auch nicht vollends. Gerade wenn man bedenkt wie teuer Tac Marines mittlerweile sind. Und Feuerkrafttechnisch kriegen die ja auch nur eine "gute" Waffe. Deswegen die Überlegung mit den Attack Bikes:
Mehr Melter gegen die wirklich harten Ziele, den Rest knüppeln die vielen Elite Nahkämpfer wohl weg ?‍♂️ ?

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig ?

Also ich sags mal so: Den Elite Teil find ich echt knackig in der Vanguard Liste. Vom Gefühl her, fehlt mir da nur ein kleines bisschen, das in der Mitte rumstehen und halten kann (und vielleicht noch ein ganz kleines bisschen Feuerkraft).
Wenn ich auf Batallion gehe, habe ich zwar wieder den dritten HQ Slot, muss den aber auch bezahlen (Punkte) genau wie die Troop Choices. Das bedeutet die schicken Elite Slots wieder cutten zu müssen (weil ich wo anders schon nicht mehr einsparen kann - Die HQ und Heavy sind ja schon fast auf Minimum bzw. so wie sie sein sollen).

Deswegen habe ich gerade so Gedankenspielereien wie: Einmal Excursors [[Warum heißen die im deutschen nicht auf einfach Outrider?!?]] durch Attack Bikes ersetzen oder sogar zweimal Excursors durch einmal Attack Bikes und einmal keine Ahnung was ersetzen. 🤔

Ein Taktischer Trupp oder Assault Intercessortrupp wäre halt so "naja". Ginge zwar aber begeistert mich auch nicht vollends. Gerade wenn man bedenkt wie teuer Tac Marines mittlerweile sind. Und Feuerkrafttechnisch kriegen die ja auch nur eine "gute" Waffe. Deswegen die Überlegung mit den Attack Bikes:
Mehr Melter gegen die wirklich harten Ziele, den Rest knüppeln die vielen Elite Nahkämpfer wohl weg ?‍♂️ ?
Wenn du eh ungern Sturmslots verwenden willst kannst du die Punkte der Outrider halt in Standards investieren.
Incursor und Infiltrators sind halt wie gesagt solide.
Und als Bonus spart man CP was auch viel wert ist.
Min Trupps Intercessors mit Autobolt Rifle bringen auch bspw etwas Kadenz mit und als BA können die auch noch etwas im Nahkampf bewirken selbiges gilt für Assault Intercessors.
Nur das "an den Mann bringen können" ist dann nur die andere Frage aber der Output für sich genommen ist ordentlich jedenfalls für die Punktkosten.
Der AP lässt sich ja auch weiter steigern und mit Doktrin sowie Chapter Taktik können die schon paar Löcher machen.

Oder nimmst Attack Bikes ja ,die sind auch gut.
Aber so ansich sind Outrider auch ein netter Kompromiss aus Feuerkraft und Nahkampf.

Bzgl Modelle für die Mitte und dortige Marker.
Würde da ja Redemptor Dreadnoughts zb empfehlen aber magst ja keine Fahrzeuge nehmen.🙂
Oder ansonsten hast du ja Bladeguard mit Transhuman Physiologie möglicherweise und Sturmschilde stehn die auch relativ solide da und Punktkosten sind auch okay.
Ansonsten gibt es Abridle Ardour oder wie das Strategem hiess damit Trupps Heroisch intervenieren können.
Damit kann man schon in Kombination Marker gut halten .
Oder kannst ja mal gucken ob du Aggressors magst mit PSI hätten die dann auch ein Retter.
Können etwas Nahkampf mit ihren Fäusten (treffen nur allerdings auf 4 mnm) und bringen auch Kadenz mit.
Mit ein weiteren Strategem kann man den Rüster temporär hochziehen und haben halt noch Zugriff auf Transhuman Physiologie.
Ich für mein Teil spiel die nicht mehr so gerne seitdem die geändert wurden aber vlt könntest du die ja mal proxxen und vlt gefallen sie dir ja ?🙂

Nur mal so ganz spontane Ideen jedenfalls unter der Prämisse das keine Fahrzeuge gewünscht sind.🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Lustigerweise sind die Sturm-Slots bei Necrons echt ein Problem und oft als erstes weg ?

Ne, im Ernst: Ist ja nicht so das ich keine verwenden wollte. Die Sache ist vielmehr, dass es nur noch Sturm und Standard gibt.
[2/2 HQ; 6/6 Elite; 2/2 Heavy]

Ich hatte wirklich über Agressors nachgedacht, wegen der Prise mehr Feuerkraft. Aber letztlich sind die Bladeguards schön zäh mit ihren Schilden.
Das auf dem Ziel rumstehen sollten die also hinkriegen. Und die Feuerkraft wünsche ich mir ja nicht gegen Horden, sondern die toughen Ziele. Ist halt schwierig wenn man sich die ganze Zeit im luftleeren Raum bewegt und eine Armee nicht natürlich wachsen lassen kann.

Auch wenn das den Transport [der Minis] schwieriger macht, kann ich mich mit den Trikes immer mehr anfreunden. Manch einer hält die mittlerweile ja sogar für besser als Eradicators ?

Um die Kurve wieder aufzugreifen, ich bin halt einfach von den Outriders nicht so ganz überzeugt (paar Bolter und vom Nahkampf auch nur im Angriff gut). Für Chapters mit Boni gewiss gut (Dark Angels, Wolves, Deathwatch), aber in so einer BA Vanguard Liste fühlen die sich einfach nicht als best in slot an.

Wenn also eine Outrider Unit durch Attack Bikes ersetzt wird, ist die Frage was mit der zweiten passiert. Bei Inceptors (ich meine die Plasmaflieger, die heißen doch so?! ?) habe ich gerade die Punktkosten nicht parat. Ein Trupp Assault Intercessors wäre eine Möglichkeit, oder die von dir schonmal erwähnten Phobos Boys [[Jaja, ich habe Probleme mit den Namen der Primaris ?‍♂️]].

Lustigerweise sind die Sturm-Slots bei Necrons echt ein Problem und oft als erstes weg ?

Ne, im Ernst: Ist ja nicht so das ich keine verwenden wollte. Die Sache ist vielmehr, dass es nur noch Sturm und Standard gibt.
[2/2 HQ; 6/6 Elite; 2/2 Heavy]

Ich hatte wirklich über Agressors nachgedacht, wegen der Prise mehr Feuerkraft. Aber letztlich sind die Bladeguards schön zäh mit ihren Schilden.
Das auf dem Ziel rumstehen sollten die also hinkriegen. Und die Feuerkraft wünsche ich mir ja nicht gegen Horden, sondern die toughen Ziele. Ist halt schwierig wenn man sich die ganze Zeit im luftleeren Raum bewegt und eine Armee nicht natürlich wachsen lassen kann.

Auch wenn das den Transport [der Minis] schwieriger macht, kann ich mich mit den Trikes immer mehr anfreunden. Manch einer hält die mittlerweile ja sogar für besser als Eradicators ?

Um die Kurve wieder aufzugreifen, ich bin halt einfach von den Outriders nicht so ganz überzeugt (paar Bolter und vom Nahkampf auch nur im Angriff gut). Für Chapters mit Boni gewiss gut (Dark Angels, Wolves, Deathwatch), aber in so einer BA Vanguard Liste fühlen die sich einfach nicht als best in slot an.

Wenn also eine Outrider Unit durch Attack Bikes ersetzt wird, ist die Frage was mit der zweiten passiert. Bei Inceptors (ich meine die Plasmaflieger, die heißen doch so?! ?) habe ich gerade die Punktkosten nicht parat. Ein Trupp Assault Intercessors wäre eine Möglichkeit, oder die von dir schonmal erwähnten Phobos Boys [[Jaja, ich habe Probleme mit den Namen der Primaris ?‍♂️]].
Inceptors wären auch eine Möglichkeit nochmal qualitatives Feuer dazu zu kriegen ja, hat ich glaub ich auch schon erwähnt.😀
Allerdings sind die wenn man die nach Anleitung baut echt scheisse zu transportieren.
Die Flugständer sind halt echt ein Witz und die Klebefläche zwischen Flugständer und Modell echt winzig.

Bzgl der Punktkosten
Die kosten zu 3 mit Plasmawaffen gut 165 Punkte aber das ist vollkommen okay.
Und ansonsten gibt es ja für Modelle mit dem Jump Pack Keyword mein ich ein Strategem bei BA das +1 to Hit in Fern und Nahkampfphase gibt.
Plasma mit +1 to Hit wäre schon nett und ansonsten können Chaplains mit Recitation of Focus Modelle mit dem Core oder Charakter Keyword auch +1 to Hit geben.
Und wie fast alles ausser HQs und Fahrzeuge hat jede SM Auswahl das Core Keyword.
Bzgl og Strategem noch hab den Codex nicht und Wahapedia ist auch nicht mehr Up to Date also wäre es nett wenn das jmd mal bestätigen könnte ob dem so ist oder ob das Strategem weg ist.
Vlt hilft dir das ja bei der Entscheidungsfindung bzgl Inceptors.🙂
Und ansonsten haben die halt auch das Gravis Keyword und somit die dazugehörigen Buffs.

Bzgl Outrider
Als SW wären die schlechter als bei BA.

Deatwatch wäre dahingehend interresant weil die da größere Trupps bilden können und per Strategem halt temporär zugriff auf eine loyale Chapter Taktik hätten.
Zb White Scars mit Advancen und Chargen .😀

Bei DA hätten die Jink (Retter wenn man nicht stehn bleibt ) und Obsec in ein besonderen Detachment.
Und noch 1-2 Strategems aber die zähl ich jetzt nicht alle auf.^^

Und bei WS wären die halt wegen Advancen und Chargen und +1 DMG für CCW in der Assault Doktrin gut.

Bzgl Trikes vs Eradicators
Vom kompetitiven Standpunkt aus kennt halt "jeder" schon deren maximale Threateange und Wege die an den Mann zu kriegen.
Wichtig ist hierbei auch das Eradicators nicht mehr 2x schiessen dürfen wenn sie advanced sind.
Dadurch kann man den T1 als 2 Spieler halt gut aus dem Weg gehn insofern man dadurch natürlich nicht plötzlich in die Ecke gedrängt wird und es dadurch schwer hat an Marker zu kommen.
Könnte man halt je nach Liste aber auch ausnutzen .😉
Das Strategische Reserven Strategem (Flanken ) wäre so ansich auch ein netter Weg die an den Mann zu bekommen aber so "Deepstrike Shenanigens" kann man halt auch gut kontern wenn man weiss wie.
Aber die Eradicators kosten halt nicht viel und haben guten Output.
Für die Punkte echt solide.

Trikes haben zwar auch nur maximal 24 Zoll auf ihren Multimelter aber sind halt sehr sehr mobil und haben je nach Chapter nochmal paar Buffs mehr als Eradicators.
Erwähntes Jink der DA zb .
Aber allein die Beweglichkeit der Bikes und zeitgleich Multimelter zu haben ist gut.

• Like
Ja, bei der Deathwatch können 5 Outrider in ein Kill Team, kriegen die Keywords der anderen Leute aus dem Kill Team und werden vom Apothecarius geheilt. Das ist schon ziemlich böse. So krass wie die Dark Angels derzeit betrachtet werden, dachte das Special der Wölfe wäre auch irgendwas gutes. Da hab ich mich nicht weiter mit befasst. Ich besitze das Supplement auch gar nicht.

So 2-3 Trikes wären ja eher zusätzlich zu den Eradicators, eben mehr Melter gegen toughe Ziele. Fliegen zwar nicht, sind aber auch schön mobil (wie fast Alles in der Liste bisher).

Die Inceptors schließe ich noch nicht komplett aus, aber da müsste dann wohl auch ein Umbau mit Rauchsäule oder so her ?

Ich trau mich kaum zu fragen, wie es mit den Primaris Storm Speedern aussieht ? Vom Fluff würden die zwar passen, weil BA so gerne fliegen, aber...
So ein Hammerstrike kostet ja schon mehr als 3 Trikes mit Multimelter.

Momentan tendiere ich ein bisschen zu Trikes und einem Assault Intercessor oder Phobos Boy Trupp statt den beiden Outrider Squads 🤔

Noch eine flufftechnische Frage zum Schluss: Die Sanguiniusgarde gibt es nur in der gleichen Kompanie wie Dante? Also müsste es Dantes Kompanie (die Erste?) sein? Meine ich hätte hier im Forum mal was in der Richtung gelesen. Beim Lexicanum aber bisher nichts finden können. Geht auch nur darum nach welcher Kompanie die Jungs bemalt werden. In der Grafik des aktuellen Codex stehen beide (Dante und SG) über den Kompanien.

Meh kann das mit dem Strategem keiner mal bestätigen oder verneinen? ?
Ja, bei der Deathwatch können 5 Outrider in ein Kill Team, kriegen die Keywords der anderen Leute aus dem Kill Team und werden vom Apothecarius geheilt. Das ist schon ziemlich böse. So krass wie die Dark Angels derzeit betrachtet werden, dachte das Special der Wölfe wäre auch irgendwas gutes. Da hab ich mich nicht weiter mit befasst. Ich besitze das Supplement auch gar nicht.
Bzgl DA sag ich mal lieber nix weil da doch im positiven und im negativen teilweise etwas übertrieben wird.
Will hier jedenfalls nicht die Büchse der Pandora öffnen . 😊

Zu SW.
Im schnellen Vergleich.
Fest 1 Attacke bekommen ist besser als Exploding Dice.
Exploding Dice ist nur bei Modellen mit vielen Attacken gut.
Der Hitmodifier aufs Treffen ist nett für Fäuste usw aber es gibt halt Rerolls da ist +1 to Wound besser.
Heroic Intervention für alles ist gut aber muss auch ins Konzept und gespielten Format passen.
In den GW Missionen bspw ist das gut weil die so mit HI verhindern können das irgendein billig Zeug mit Obsec die Marker streitig machen können .
Da gibt es dann halt eine HI und die Einheit die das Ziel streitig macht könnte dann womöglich auch zerstört werden.
Heisst im Bestfall kein contesten und der SW kann halt dann normal am Marker punkten.
Wobei gesagt sei das BA auch via Strategem ein Trupp heroisch intervenieren lassen könnte.

Die Inceptors schließe ich noch nicht komplett aus, aber da müsste dann wohl auch ein Umbau mit Rauchsäule oder so her ?
Falls es dir hilft.
Du hast doch Suppressors oder?
Die Klebestellen und Flugpins sind da identisch zu Inceptors.

Könntest auch irgendwelche Mauerreste oder so aufs Base kleben und die Füsse stiften und an den Resten anbringen.

Ich trau mich kaum zu fragen, wie es mit den Primaris Storm Speedern aussieht ? Vom Fluff würden die zwar passen, weil BA so gerne fliegen, aber...
So ein Hammerstrike kostet ja schon mehr als 3 Trikes mit Multimelter.
Nur mal die Kurzfassung.
Nachteile .
-Scheisse zu transportieren ausser man arbeitet mit Pattex oder Magneten um das Modell noch vom Flugständer lösen zu können.
-Kein Core Keyword heisst keine Rerolls durch Captains zb.
  • Kostet viele Punkte und sagtest ja selber man kriegt dafür auch einige Trikes die wegen Keywords auch noch besser dastehn.
  • Degenerierendes Profil was Trikes bspw nicht haben.
  • Wenn man den nach Anleitung baut ist der kaum zu verstecken weil der so hoch ist und ist nicht tough genug um das kompensieren zu können .
Wenn du Speeder magst solltest du dir einfach mal die Old Marine Dinger ansehn ,die Flugbases sind auch abnehmbar .
Ist genau so wie bei den alten Necron Destruktoren.
Kein Toptier aber schlecht sind die Old Marine Speeder auch nicht
Sanguiniusgarde gibt es nur in der gleichen Kompanie wie Dante? Also müsste es Dantes Kompanie (die Erste?) sein? Meine ich hätte hier im Forum mal was in der Richtung gelesen. Beim Lexicanum aber bisher nichts finden können. Geht auch nur darum nach welcher Kompanie die Jungs bemalt werden. In der Grafik des aktuellen Codex
Kann ich nicht mit 100% Gewissheit beantworten weil ich deren Fluff zuletzt im Codex der 5 oder 6 Edition gelesen habe.
Ich meine aber das die eine separate Truppe sind und nicht zu einer der 7 Gefechtskompanien gehören .
Zu den restlichen 3 auch nicht .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Crux88 und Ahnenzorn