8. Edition Hilfe! "Bewegung in Ruinen"

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Tzarkan247

Aushilfspinsler
8 Juli 2014
45
0
5.051
Hallo W40k´ler!
Ich hätte eine Frage zum Thema "Bewegung - Ruinen" und hoffe, das ihr mir da ein wenig Klarheit geben könnt :)
Ich habe die Stelle jetzt so oft gelesen und mein Kollege und ich verstehen die beide anders.

Hier erstmal die Regel - Erläuterung:

Ruinen
(1. Absatz)
Solange sie nicht FLIEGEN können, können FAHRZEUGE, MONSTER und BIKES ihre Bewegung nur im untersten Geschoss von Ruinen beenden.

(2. Absatz)
Es wird angenommen, das INFANTERIE Wände erklimmen und sich durch Fenster, Türen und Tore bewegen kann. Diese Modelle können sich ohne Einschränkung durch Decken und Wände einer Ruinen bewegen.

(3. Absatz)
[...]

Die Frage war nun, die sich aus unserer Diskussion ergab, ob sich Fahrzeuge, Monster & Bikes durch Wände von Ruinen bewegen dürfen.:huh:

Ich verstehe die Absätze folgendermaßen:

Der erste Absatz beschreibt für mich eigentlich nur, das sich Fahrzeuge, Monster und Bikes nicht auf höhere Ebenen einer Ruine begeben dürfen. (Siehe 1.Abs.)

Der zweite Absatz beschreibt, das sich INFANTERIE ohne Einschränkung (seien es Wände, Türen, etc.) durch Ruinen bewegen dürfen. Dabei beziehe ich die Textstelle "[...] Diese Modelle können sich ohne Einschränkung durch Decken und Wände einer Ruinen bewegen. [...]" auf die INFANTERIE, denn sonst hätte man die Fahrzeuge, etc ja mit in den selben Absatz packen können bzw hätte das bei denen selber nochmal erwähnen müssen.

Wie seht ihr das? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :happy:
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Infanterie ignoriert jedes Gelände und läuft einfach durch, muss aber bei Hügeln oder Stockwerken tatsächlich schon die tatsächliche Distanz laufen.

Andere Einheiten dürfen zwar auch darüber, müssen aber (im Beispiel einer Mauer) die komplette Höhe doppelt (rauf und runter) berechnen und dürfen dabei nicht in oder auf einer Mauer hängen bleiben, ebensowenig wie sie auf Stockwerke raufdürfen.

Desweiteren hebeln Einheiten mit dem Keyword "fly" diese Regelung wieder auf.
 

Tzarkan247

Aushilfspinsler
8 Juli 2014
45
0
5.051
Danke für die schnelle Antwort :)
Also habe ich das richtig gesehen, das sich Fahrzeuge, Monster & Bikes nicht durch Ruinen hindurch bewegen können wie die Infanterie. Klar, sie müssen die Mauer überwinden und wenn die Bewegung ausreicht, dann stehen sie meist nur knapp dahinter oder schaffen es gar nicht und müssen es umfahren/laufen.
Danke!!! :)