Hilfe, kleinen Spalt zu bekommen...

Goofy33

Aushilfspinsler
26. Mai 2014
21
0
4.796
Hallo bastler und bemaler
1f609.png
;)
Ich bin dabei mein erstes großes Modell zusammen zu bauen und stehe nun vor einem kleinen Problem.
Die spalten am Panzer möchte ich gerne verschließen. Habe greenstuff hier , habe aber auch mal etwas von liqude greenstuff gehört. Oder gibt es noch andere Methoden.
Wie geht Uhr bei solchen Fällen vor ?
Bin für jeden Tipp dankbar
1f642.png
Anhang anzeigen 343501Anhang anzeigen 343502

Du hälst dir die Teile zu dicht vors Auge! :D

Nunja, (hoffentlich krieg ich das trotz 'Betankung' einigermaßen verständlich hin) man macht sich dünne Würstchen aus Green Stuff (oder einer anderen Modelliermasse) legt sie auf den Spalt und drückt sie mit einem Modellierwerkzeug flach; das mache ich zumeist ohne große Befeuchtung, max. das Werkzeug ins Wasser tunken und abschütteln, damit der GS nicht am Werkzeug sondern am Modell kleben bleibt. Anschließend ziehe ich das überschüssige Material in Richtung Spalt glatt. Ich hab allerdings festgestellt das Green Stuff 'schrumpfen' kann bei Trocknen, so dass man zwar einen gefüllten Spalt, aber keine ebene Oberfläche hat. Deswegen lasse ich meist etwas mehr Masse im Spalt und feile oder schneide dann den Überschuss weg, wenns trocken ist.
Mit Liquid GS hab ich noch keine Versuche gemacht, aber die Konsistenz ist ziemlich flüssig (wie Holzleim)...

Viel Glück!

Ich finde Liquid Greenstuff für Spalte ziemlich ungeeignet, da das Zeug extrem schrumpft. Man muss meist 3-4x ran, bis der Spalt zu ist. Bei dem Aufwand heme ich lieber normales Greenstuff. Alternativ kann man so feinde Spalte auch mit Sekundenkleber füllen. Hinterher mit dem Fingernagel prüfen, ob der Spalt auch zu ist und ein bißchen drüberschleiben, um die Stelle zu egalisieren.

Milliput sollte ähnlich wirken wie Magic Sculpt. Lässt sich auch gut mit Wasser glätten und wird hart genug, dass man es schön schleifen kann. Bei den schlecht zugänglichen Stellen würde ich aber bei der Bemalung einfach die Ritzen etwas mit Farbe auffüllen. Das ist zwar ähnlich ineffektiv wie Liquid GS, aber wenigstens geht es schnell und man muss nicht mit dem Modellierwerkzeug an Stellen rumfummeln, die man eh kaum sehen kann.

Liequid Greens Stuff ist einfach nur Mist. Das ist die schlechteste aller Möglichkeiten und von dem Zeug kann man definitiv nur abraten.

Für einige der Spalten, die dein Hive Tyrant Torso aufweist, würde ich in der Tat die bereits erklärte Green Stuff Wurstmethode verwenden.
An Stellen, wo das Zusammenkleben sehr gut funktioniert hat und nur noch feine Rillen zu sehen sind, empfehle ich das sehr praktische Plastic Putty in der Tube von vallejo. Das sind die meisten Rillen, die bei dem Bild von Oben sieht.
Das drückt man zunächst wie eine Mini-Zahnpastetube entlang der Fuge und wartet dann ebenfalls, bis es trocken ist. Ich warte in der Regel über Nacht. Dann kann den Überstand ebenfalls einfach abfeilen oder abschaben, je nach Stelle und vorhandenem Werkzeug.

Der Vorteil ist, dass es gut zu dosieren ist und man eben nicht extra Modelliermasse anmischen/ansetzen muss. Man kann damit so in kurzer Zeit und sehr einfach viele Modelle präparieren. Der Kostenfaktor ist bei der Langlebigkeit ebenfalls positiv hervorzuheben während zum Biespiel das Liquid GS mir schon nach wenigen Monanten eingetrocknet war, obwohl ich es kaum verwendet hatte.