Werkzeug Hilfe - Postapokalyptischer Plattenbauthread -Oberfläche - wie machen ?

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.248
457
17.414
Hallo zusammen,

möchte die Zeit im Lockdown noch nutzen und meine Platte weiter bzw. zuende bauen und habe ein paar Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Ich möchte eine halb städtisch/industrielle postapokalyptische Platte mit "Renaturierungselementen" bauen, sprich ein altes Schlachtfeld, eine Stadt und oder Industrieruinen die langsam von der Fauna des Planeten nach einem Krieg zurückerobert wird.

Die Grundplatte soll relativ flach sein, hier und da mal aufgeplatzter Asphalt und Risse, aber auch dürre Flächen die großzügig mit Gras überwachsen sind. Das Gelände bekommt dann einen ähnliches Design sprich Krater mit und ohne Wasseransammlung, Rankpflanzen an Ruinen und Bäumen, verdorrte gemischt mit lebenden usw. das wird dann halt so drauf gestellt teils mit oder ohne eigene Base.

Jetzt möchte ich eben eine flache Platte, also gut bespielbar, haben, aber gleichzeitig auch etwas Grundstruktur drin haben. Risse, eben abgeplatzter Beton worunter dann Erdreich oder Stahlgitter zu sehen ist, paar Löcher im Boden aber eben nur angedeutet, usw.

Wie macht man sowas am besten? Mir schwebt vor die gesamt Platte mit Modeliermasse zu benetzen und dann ein paar Details "reinzuschnitzen" oder zu drücken oder oder. Alternativ könnte man auch mit Plastikkarton oder guter Pappe arbeiten und dann halt eine 2. Lage auf das Holz aufbringen und diese dann zurechtschneiden sodass man halt Löcher hat.

Jemand einen Tipp?
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.216
16.597
41.876
Nur im Base und Geländestück Bau, aber die sind mir nicht eingefallen, das wäre auch eine sehr gute Alternative. Mit dünnen Matten kann man sicher auch leichte Höhenunterschiede machen, ohne den ebenen Eindruck zu zerstören. Für gute Postapo Eindrücken auch mal entsprechende Games ranziehen. Fallout bietet sich an, aber ne richtige Schnitte in der Richtung sind The Last of us und Horizon, Zero Dawn. Da hat man schöne verschiedene Zeitrahmen des Verfalls gut dargestellt.
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Wenn unterschiedliche Landschaftsflächen gestaltet werden sollen, dann macht es Sinn, auch unterschiediches Material zu verwenden: Styrodur ist leicht, vielseitig, günstig, und in allen Stärken zu haben, auch 3 mm. Die Oberfläche kann leicht geschnitten, gebrohen, graviert, geprägt, bemalt werden, ideal. Kork hat eine rauhe Oberfläche, gut für Äcker, Brachland und ähnliches. Sand uns kleine Steine können beides ergänzen.

Ich würde ein kleines Teststück bauen, auf dem alle gewünschten Elemente verbaut sind. So kannst Du preiswert Fehler machen und Deine Technik weiterentwickeln, bevor es an die eigentliche Platte geht.

Ich habe etwas ähnliches gemacht: 3 mm dicke Stadtplatten mit Betonflächen, Fliesen, jede Mene Schäden und auch "Brachland" kleine wassergefüllte Löcher im Boden, vom Prinzip ganz ähnlich zu Deinem Plan. Pappe ist an der Oberfläche schlecht zu bearbeiten, Plastikkarton auch, beides eher für glatte Flächen verwendbar. Das hier ist mit Styrodur gemacht:

85 fliesen mit wash.JPG

53 mit wänden.JPG


Siehe ganzer Thread dazu

Dazu kommt das gute alte schwarze feine Schleifpapier für Teerflächen. Das kann man auch gut reißen und entsprechende Risse nachbilden. Modelliermasse ist recht zeitaufwendig, Du brauchst für einen coolen Look Prägewalzen. Das geht eher für kleine Flächen. Zudem ist das Material bruchempfndlich, wenn die Basisplatte nicht sehr stabil und verwindungsfest ist.

Wenn man an der Stelle die Grundplatte einschneidet oder das Styrodur etwas höher baut, passen auch Kabel und Rohre (mittig durchgeschnitten) in den Untergrund.

In Kürze: Stabile Grundplatte, darauf Styrodur, bisschen Sand und Steinchen, damit schaffst Du eine perfekte Basis. Da können dann Gras und andere Pflänzen aufgeklebt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Bei dem grundlegenden Wunsch, eine flache Platte haben zu wollen und Vertiefungen nur anzudeuten, würde ich tasächlich eine flache feste Trägerplatte nehmen und alles andere fest oder abnehmbar draufbauen.
Fahrbahnen (z.B. aus Betonplatten) sind da sogar sehr günstig aus Papper herstellbar, Abhebungen, Brüche sind dabei gar kein Problem.
Vertiefungen wie ein "angedeuteter" Tümpel oder ein "angedeutetes" Loch entstehen auch, wenn man einen Rand / Aushub auf die Fläche mit ein paar Millimetern aufbaut/aufmodelliert und das Wasser mit Resin nur ganz flach eingiesst bzw. das Loch schwärzt, dazu muss ich mich nicht extra in eine weiche Deckplatte eingraben und die stabile Grundplatte braucht man ja eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zorndike

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.248
457
17.414
Ich will eine "möglichst" flache Platte haben. Ich möchte aber nicht nur Streu und Gras auf eine Holzplatte kleben, sondern eben schon ein paar Details drin haben, eben Risse, Abplatzer, Fugen, vllt. flache Pfützen. Sachen wie Krater und Straßen, das wird dann eher als Modular drauf gestellt. Einfach um die Platte an sich etwas .... 3 dimensionaler zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.216
16.597
41.876
Was denn genau? Eine fest installierte Platte mit vorgegebenen Straßen, Kräutern, Pfützen etc. Eine modulare Platte, so dass es nicht immer gleich ist. Oder Pfützen, Krater, Straßen als einzelne Geländestücke (wobei man da kaum um eine flache mit Streu oder Sand bestreute Platte hetumkommt. Falls ersteres zutrifft evtl ne Gaming Mat. Bei 3 mal in einigen Bau Threads Inspirationen holen, da man bei solchen Sachen schon planen sollte.
 

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.248
457
17.414
Also ich habe die Grundkonstruktion aus einer MDF Platte auf Holzleiterrahmen schon fertig. Drum herum kommt noch ein Rand. Balsaholz....könnte man machen das stimmt daran hab ich garnicht gedacht.

Modulare Platten gefallen mir nicht, man sieht immer die Spalten zwischen den Platten und das zerstört mir den Gesamteindruck. Ja Gelände und Bases sind ein andere Sache dann, hab ich alles schon gemacht auch ähnlich wie er, ist auch nicht meine erste Platte, hab damals leider alles verkauft hatte Gelände ohne Ende. Die Grundplatte war damals halt einfach nur ne Holspahnplatte mir Sand, brauner Farbe drüber, bisschen Grasstreu, war ok aber diesmal solls besser werden.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.216
16.597
41.876
Modulare Platten gefallen mir nicht, man sieht immer die Spalten zwischen den Platten und das zerstört mir den Gesamteindruck.
Dito. Dann würde ich tatsächlich zufällig auf der Platte aufgebrochen Stellen, Krater und Pfützen machen und das Gelände auf ähnlich aussehende Bases stellen. Hatte mal ne Dschungel Platte für meine Echsen so gemacht und das sah richtig gut aus. Man musste halt aufpassen, wo man was hinstellte.
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
man sieht immer die Spalten zwischen den Platten und das zerstört mir den Gesamteindruck
Das erscheint mir eins der kleineren Übel und einen Tod musst Du bzgl. solcher Spalten eh sterben, wenn Du die Platte nicht komplett fix durchmodellierst. Eine stärker durchstruktrierte Grundplatte erschwert es, modulare Geländebases so draufzusetzen, dass man da keine Übergänge/Spalten sieht. Oder Du berücksichtigst die späteren Geländemodule, das sieht man dann aber auf der Grundplatte, wenn Du mal einen slot nicht belegst.
Sachen wie Krater und Straßen, das wird dann eher als Modular drauf gestellt.

Straßen modular auf eine "etwas dreidimensionalere Platte" zu stellen, wäre nicht gerade mein Favorit, weil die Teile dann über dem strukturiertem Untergrund zu oft hohl liegen dürften, womit wir wieder bei den Spalten sind und in dem Fall siehst Du die wirklich fett.
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.216
16.597
41.876
Ich denke mal, daß @zensiert es so meint, das die Oberfläche der Platte im großen und ganzen ganzen eben bleibt und die Aufbrüche, Risse, Pfützen etc nur nach unten in die Platte eingearbeitet werden (wie bei o erw Dschungelplatte). Darauf dann ausreichend große +mittlere Geländestücke um unerwünschte (im jeweiligen Szenario) Geländemerkmale abzudecken. Richtig?
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
So ein "nur nach unten weg" funktioniert nicht, weil dann die Grundplatte zu nackig bleibt, denn schon nach nur Gras und Sand und ohne jeden Niveauunterschied hat man die Spalten z.B. bei aufgelegten Straßenmodulen. Damit hättest Du nur eine dritte Todesart: platte und nackige Grundplatte, nur nach unten struktriert. Man kann fein Module draufstellen, aber die Platte sieht partiell nicht doll aus bzw. man erkennt die slots, die für Geländemodule reserviert sind.
Ist ja nicht von ungefähr, dass man Wege oder Straßen ziemlich oft schon auf der Grundplatte hat.
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike