Historisch [Hist. TT] Armee des Herzogtums von Burgund - 30.01. Pikeniere nichts als Pikeniere

Karl der Kühne

• 1454 Heirat mit Isabella von Bourbon.
  • 1466 erobert und zerstört Dinant in Belgien. ersucht die Eidgenossen um ein Bündnis. Bern stemmt sich jedoch dagegen, weil es Verträge mit dem französischen König Ludwig XI hat. Zudem ist der Berner Schultheiss mit dem König befreundet.
  • 1467 Sein Vater Herzog Philipp der Gute von Burgund stirbt. Karl der Kühne übernimmt die Nachfolge.
  • 1468 erobert und zerstört Lüttich.
  • 9.5.1469 erhält von Herzog Sigmund gegen 50'000 Gulden das Pfandrecht über die Grafschaft Pfirt, das Oberelsass, den Schwarzwald, die vier Waldstädte am Rhein und das Fricktal. Im Vertrag von St. Omer nimmt er Sigmund in ein Defensivbündnis auf, welches insbesondere Schutz gegen die Eidgenossen bietet. Karl beansprucht nun Gebiete in der Eidgenossenschaft bis hin zum Hauenstein, zwei Tage entfernt von Bern. In diesen Gebieten kann er die Steuern eintreiben.
  • 1469 setzt Peter von Hagenbach als Vogt über die Pfandlande ein.
  • 1470 empfängt Adrian von Bubenberg an seinem Hof und hört sich die Beschwerden über die Brutalitäten von Peter Hagenbach an. Karl der Kühne gibt zur Antwort, dass Hagenbach nicht den Nachbarn gefallen müsse, sondern ihm Karl.
  • 1473 erneuert den Bund mit Jolanda von Savoyen welche für den 7-jährigen Philipp I regiert. Der Bund wird von den Eidgenossen zum Anlass genommen im April 1475 die savoyische Waadt zu überfallen und zu besetzen.
  • 1472 richtet das Blutbad von Nesle an. Karl erobert 2072 Städte, Dörfer und Schlösser.
  • 1474 erhält die Nachricht, dass sein Vogt Hagenbach am 9.5.1474 in Breisach von der aufgebrachten Bevölkerung hingerichtet wurde.
  • 1474 erhält die Nachricht, dass die Eidgenossen am 17.9. ein Bündnis mit dem König Ludwig XI eingegangen sind, welches sich direkt gegen ihn richtet.
  • 1474 erhält die Kriegserklärung vom 21.10.1474 der Eidgenossen.
  • 1475 verliert zwischen dem 14.10. und 2.11.1475 weite Gebiete der Waadt an die Eidgenossen.
  • 1476 erscheint mit seinem Heer am 19.2. vor Grandson. Am 28.2. ist die Belagerung der Burg erfolgreich. Die Burg wird von der Besatzung aufgegeben, Karl lässt die 412 Mann aufhängen oder ertränken.
  • 2.3.1476 wird durch die Eidgenossen am Neuenburger See geschlagen. Die Eidgenossen machen reiche Beute.
  • April 1476 Karl der Kühne verheiratet seine Tochter Maria mit Maximilian. Die Heirat findet im Dom von Lausanne statt. Maximilian ist der Sohn des deutschen Kaiser Friedrich III.
  • 9.6.1476 schlägt sein Heerlager vor Murten auf. Ab dem 11.6. lässt er Murten belagern und am 18.6. befiehlt er die Stadt zu stürmen. Die Besatzung in Murten kann Stand halten.
  • 22.6.1476 wird von den eingetroffenen Eidgenossen vernichtend geschlagen. Er verliert rund 10'000 Mann und flüchtet selbst nach Genf.
  • 6.10.1476 belagert Nancy. Der Herzog von Lothringen stellte sich gegen Karl.
  • 5.1..1477 stirbt in der Schlacht bei Nancy.

der Rote Gewalthaufen

Dies ist der erste, von drei geplanten Gewalthaufen. Wenn davon drei Stück auf der Platte stehen wird dies ein gewaltiger Anblick sein... ^_^ einzig das Banner fehlt noch...

infantryflagge03%20copy.jpg

burgund%20gewalthaufen%20rot%2001.jpg

burgund%20gewalthaufen%20rot%2003.jpg

Hey, spiele eigtl. nur 40k, bin daher nur über den armeeaufbau hierher gekommen 😀
Ist ein echt super Projekt, die Bemalung ist klasse; zum historischen kann ich jetzt nicht so viel sagen, da mich da immer primär die Waffen und nicht das "drumherum um den Krieg" interessiert haben xD
Bemalst du die auch mit GW Farben oder nimmst du andere?

Hey, spiele eigtl. nur 40k, bin daher nur über den armeeaufbau hierher gekommen 😀
Ist ein echt super Projekt, die Bemalung ist klasse; zum historischen kann ich jetzt nicht so viel sagen, da mich da immer primär die Waffen und nicht das "drumherum um den Krieg" interessiert haben xD
Bemalst du die auch mit GW Farben oder nimmst du andere?

ich nutz nur Vallejo Farben... bis auf die Washes... die sind von GW echt klasse... und naja Chaos Black is imho das beste Schwarz auf dem Markt... im Rest hingt GW leider einigen Farbherstellern hinterher...
hm dich interssiert die Waffengeschichte... mal schauen ob ich da was finde... 😀