Historisch [Hist. TT] Armee des Herzogtums von Burgund - 30.01. Pikeniere nichts als Pikeniere

ein wenig Rüstung, Uniform und Waffenkunde... 😎 das sind Scans aus den Ospreys... damit man das Farbschema meiner Armee auch nachvollziehen kann... 😀

herzogtum%252520burgund%25252025.jpg

herzogtum%252520burgund%25252023.jpg

herzogtum%252520burgund%25252024.jpg

herzogtum%252520burgund%25252022.jpg

Hi,

fünf Jahr später habe ich meine Püppies mal wieder herausgekramt und weitergemalt ...

[h=2]Burgundische Bogenschützen[/h]
Die Schützen haben im Prinzip ja schon vorher bestanden. Allerdings habe ich ihnen zusätzlich die beiden 4er Bases mit der Eck-Standarte gegönnt. Abgesehen davan, dass es je eine Püppie spart - schaut es in Massen bestimmt ganz schick aus.
Ich sage nur: >Ein Meer aus Fahnen, Bannern und Standarten<.

Anhang anzeigen 315585 Anhang anzeigen 315586

[h=3]Bogenschützen #2[/h]

[h=2]Burgundische Bogenschützen[/h]
Als dann ... der zweite Schwung burgundischer Bogenschützen. Als solches bilden sie mit den Kern meiner Renaissance-Armee.

Die Schützen haben im Prinzip ja schon vorher bestanden. Allerdings habe ich ihnen zusätzlich die beiden 4er Bases mit der Eck-Standarte gegönnt. Abgesehen davan, dass es je eine Püppie spart - schaut es in Massen bestimmt ganz schick aus.
Ich sage nur: >Ein Meer aus Fahnen, Bannern und Standarten<.

Anhang anzeigen 315587Anhang anzeigen 315588

[h=3]Bogenschützen #3[/h]

[h=2]Bogenschützenaus Herzogtum Brabant[/h]
Die Schützen haben zum Teil schon vorher bestanden. Allerdings habe ich ihnen zusätzlich die beiden 4er Bases mit der Eck-Standarte gegönnt. Zudem hab ich sie soweit erweitert, dass eine Einheit ohne Burgunder heraus kommt.
Erneut gab es die Fahnen an den Ecken. Es hat sich irgendwie so durchgesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Brabant

Ab 1383 gehörte das Herzogtum defacto zum burgundischen Reich. Dennoch unternahmen die Brabanter immer mal wieder einen Aufstand. Deswegen ist es auch meine Idee, eine zweite Armee aufzubauen, welche im Zweifel als Aufständische gegen meine eigentlichen Burgunder antreten.

Anhang anzeigen 315589Anhang anzeigen 315590

[h=3]Bogenschützen #4[/h]

[h=2]Bogenschützenaus der freien Stadt Gent[/h]
Die Schützen haben zum Teil schon vorher bestanden. Allerdings habe ich ihnen zusätzlich die beiden 4er Bases mit der Eck-Standarte gegönnt. Zudem hab ich sie soweit erweitert, dass eine Einheit ohne Burgunder heraus kommt.
Erneut gab es die Fahnen an den Ecken. Es hat sich irgendwie so durchgesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gent

Im Mittelalter wuchs Gent durch den blühenden Tuchhandel zu einer der größten und bedeutendsten Städte Europas heran. Als unabhänige Stadt wiedersetzte sie sich bis 1453 gegen die Vormacht der Burgunder. Als kleine Stadt hatten sie aber letztlich keine wirkliche Chance.
Gerade deswegen probten sie immer mal wieder den Aufstand. Deswegen ist es auch meine Idee, eine zweite Armee aufzubauen, welche im Zweifel als Aufständische gegen meine eigentlichen Burgunder antreten.
Anhang anzeigen 315591Anhang anzeigen 315592

Ui! Was für ein wunderbarer Aufbauthread!
Vielen Dank, dass du das aus der Versenkung geholt hast 😀

Find es wirklich ganz große Klasse, wie du das hier präsentiert hast und vor allem auch die Hintergründe beleuchtet und verbildlicht hast. Hast du den Thread nicht auf den Index gesetzt? Finde auch die Bilder teils wirklich cool aufgrund der gewählten Winkel und Einstellungen. Z.B. das hier
herzogtum%252520burgund%25252016.jpg

Also von mir kriegst du für diesen Thread echt beide Daumen und die großen Zehen. Cooles Thema, spitzenmäßige Ausarbeitung!

Was mich noch interessieren würde:
- Magst du auch ein Bild der gesamten Armee einstellen?) Ich hab den Eindruck die ist ziemlich riesig, sehe hier aber spontan nur einzelne Einheitenbilder.
- Benutzt du Miniaturen eines bestimmten Herstellers oder mischst du?
- Aus was machst du die Bannerstangen? Die sehen ziemlich fragil aus - oder ist das biegsamer Draht?
- Hast du schon eine oder vielleicht sogar schon mehrere Schlachten geschlagen? Spielberichte (mit Bildern? ^^) fände ich interessant!

Ui! Was für ein wunderbarer Aufbauthread!

Was mich noch interessieren würde:
- Magst du auch ein Bild der gesamten Armee einstellen?) Ich hab den Eindruck die ist ziemlich riesig, sehe hier aber spontan nur einzelne Einheitenbilder.
- Benutzt du Miniaturen eines bestimmten Herstellers oder mischst du?
- Aus was machst du die Bannerstangen? Die sehen ziemlich fragil aus - oder ist das biegsamer Draht?
- Hast du schon eine oder vielleicht sogar schon mehrere Schlachten geschlagen? Spielberichte (mit Bildern? ^^) fände ich interessant!

Wie gesagt, ich habe erst vor zwei Monaten wieder richtig angefangen. Bin in eine neue Wohnung mit mehr Platz gezogen. Beim auspacken der alten Püppies hat mich das Fieber erneut gepackt. Entsprechend hieß es zuerst einmal Schäden reparieren, Regimenter auffüllen, schauen, was es alles neues gibt.

Die Figuren auf den Bildern sind fast ausschließlich Perrys - allerdings Zinn und Plaste gemischt.

Die Armee ist noch nicht wirklich fertig. Sobald die Sache etwas größer wird, werde ich Gruppenbilder schießen. 🙄

Die Bannerstangen sind aus Federstahl. Biegsam, wenn man mal dagegen kommt - zugleich filigran genug, dass der Maßstab passt.

Spiele in dem Sinne habe ich bis jetzt noch nicht gespielt. Dazu war leider noch nicht Zeit. Sollte jedoch in den kalten Wintermonaten ohne Probleme möglich sein. 😉

Aber Massenbilder in dem Sinne bekommen wir schon hin.

bsdf017.jpg

bsdf016.jpg

Wow richtig klasse dieser Thread war eine gute Idee ihn wieder zu beleben ! Deine Burgunder machen wirklich ordentlich was her, beneidenswert. Schade das in meinem Kreis keiner Lust auf dieses Setting hat finde das so klasse nach dem ich quasi alle Romane von Bernard Cornwell gelesen habe war ich auch kurz davor mir so eine Armee aufzubauen.

Die Modelle habe ich sogar da ich die mal für eine GoT Saga Truppe nutzen wollte aber leider ist dieses Projekt im Sande verlaufen. Jetzt fristen sie ihr da sein in Kisten 🙄

Bin jedenfalls gespannt wie es hier weitergeht bisher gibt es ja auch noch keine Kavallerie in deiner Armee 😉

Wow richtig klasse dieser Thread war eine gute Idee ihn wieder zu beleben ! Deine Burgunder machen wirklich ordentlich was her, beneidenswert. Schade das in meinem Kreis keiner Lust auf dieses Setting hat finde das so klasse nach dem ich quasi alle Romane von Bernard Cornwell gelesen habe war ich auch kurz davor mir so eine Armee aufzubauen.

Die Modelle habe ich sogar da ich die mal für eine GoT Saga Truppe nutzen wollte aber leider ist dieses Projekt im Sande verlaufen. Jetzt fristen sie ihr da sein in Kisten 🙄

Bin jedenfalls gespannt wie es hier weitergeht bisher gibt es ja auch noch keine Kavallerie in deiner Armee 😉

Naja hier in Dresden spielt das Setting eigentlich auch kein Mensch. Deswegen baue ich auch zwei Armee auf, welche vom Prinzip her aber auch als eine kämpfen kann. Da gibt es einen Haufen Vasallen, die gelegentlich den Aufstand geprobt haben. ^_°

Habe jetzt erst einmal eine ganze Reihe Bilder in den Eingangsposts eingefügt. https://www.gw-fanworld.net/showthr...ogenschützen?p=2377494&viewfull=1#post2377494

Zum Thema Reiterei - die ist noch nicht ganz fertig... aber bald...

WP_20161018_16_02_34_Pro.jpg

....nach zwergischen Maßstäben wären 5 Jahre Pause ja nur ein Hauch, aber unter uns Menschen verbreitet ein nach so langer Zeit wiederbelebter Thread (mit schönen Figuren) stets die Hoffnung unter uns allen, dass die vielen grauen und silbernen Krieger in den Schachteln und Schubladen irgendwann doch noch oder wieder angemalt werden. Respekt dafür!
Jetzt muss ich mich noch durch die älteren Beiträge wühlen...

Na dann werde ich mir mal Mühe geben... 😎

als nächstes die nun auf 24 Püppies angewachsenen Arquebusiere

Arquebusiere der Grafschaft Flandern.

Ludwig II. starb 1384 als der letzte Graf von Flandern aus dem Haus Dampierre. Durch die Vermählung seiner Erbtochter Margarete mit Philipp dem Kühnen aus dem Haus Burgund wurde das Land 1385 mit Burgund vereinigt und teilte seitdem die Schicksale dieses Reichs.

Trotzdem oder gerade deswegen propten die Bewohner Flanderns öfters einmal den Aufstand gegen die Herrschaft Burgunds.

Als solches sind die Flandrer als reiche Nation in der Lage, die relativ kostenintensiven Arquebusen-Söldner anzuwerben. Entsprechend ist mein derzeitig einziges Regiment mit diesen neumodischen Donnerbüchsen den Niederen Landen unterstellt.

csdf006.jpg

csdf007.jpg

csdf008.jpg

Die Krux mit den Flaggen

Die Krux mit den Flaggen

Woher weiß man, welche Flagge die Regimenter der Burgunder trugen?
Alles geht auf das Jahr 1476 zurück. Die Schlacht bei Grandson ist eine der drei großen Schlachten der Burgunderkriege. Sie fand unter geringen Verlusten auf beiden Seiten am 2. März 1476 in der Nähe von Grandson am Neuenburgersee zwischen den Truppen des burgundischen Herzogs Karl des Kühnen und der Eidgenossen statt. Die Eidgenossen konnten die Burgunder in panikartige Flucht versetzen und machten in deren zurückgelassenem Lager reiche Beute. Dazu gehörten über 400 burgundische Geschütze sowie u. a. kostbare Tapisserien und Unmengen Flaggen, Banner und Fahnen.

Noch heute kann man in der Schweiz in diversen Museen besagte Flaggen begutachten. Leider weiß niemand, welche Flagge zu welchem Regiment gehörte. So kann man zwar authentisches Fahnenmaterial nutzen - ohne jedoch zu wissen, ob es zu meinem Zug, einer Kompanie oder einem Regiment gehörte.
Trotzdem ist es gut zu wissen, dass es halbwegs historisch ist.

Trotzdem ist es gut zu wissen, dass es halbwegs historisch ist.

[h=3]Was mir gerade auffällt. Ich habe die Hellebardiere noch gar nicht wirklich vorgestellt ^_°

Hellebardiere #1
[/h]

Nach den Schützen nun die Hellebardiere. Im Prinzip hat der Großteil ja schon vorher bestanden. Habe in dem Sinne nur aufgestockt, damit es insgesamt drei Einheiten werden. Allerdings habe ich ihnen zusätzlich die beiden 4er Bases mit der Eck-Standarte gegönnt. Abgesehen davon, dass es je eine Püppie spart - schaut es in Massen bestimmt ganz schick aus.

Als >Rotes Regiment< stellt es den Kern der Truppen Burgunds dar.

In einer 6x4er Base habe ich alle für Steinhagel vorbereitet.

Hellebardiere #2

Als >Blaues Regiment< stellt es den Kern der Truppen Burgunds dar.

csdf047.jpg

csdf049.jpg

Hellebardiere #3

Bei den Jungs habe weniger das Blau-Weiße-Farbschema verwendet. Dieser Trupp wird definitiv für die Niederen Lande ins Feld ziehen. Wahrscheinlich verpass ich ihnen noch eine Fahne Flanderns.

Als Hellebardiere stellt es den Kern der Truppen des zweiten Heeres dar. Für die Spiele zuhause wird es somit eher der Gegenspieler denn die Verstärkung.

csdf046.jpg

csdf044.jpg

Die sind echt klasse. Finde auch den Beitrag über die Flaggen sehr interessant. Cool, dass sie bis heute erhalten geblieben sind!
Aber das mit den Helebardieren hab ich nicht ganz verstanden: Du schreibst, sie seien als blaue Truppe Kern der burgundischen Truppen und als rote Truppe Kern der burgundischen Truppen. Ist das nicht beides das Gleiche?

Du schreibst, sie seien als blaue Truppe Kern der burgundischen Truppen und als rote Truppe Kern der burgundischen Truppen. Ist das nicht beides das Gleiche?

Ja - ist vielleicht ein wenig missverständlich geschrieben. Zum Ende des Hundertjährigen Krieges bestand eine größere Ansammlung von Truppen immer aus einem Kern (früher Hellebardiere später dann Piken), welche die restlichen Einheiten vor der Kavallerie schützen sollte. Aus dem Grund formierten sich die Bogenschützen, Armbrust schützen etc. um solche Kerneinheiten.

Daraus entwickelte sich die Ordonnanz Gefechtsordnung, für welche der Dreißigjährige Krieg so bekannt ist.

Schlacht-von-Azincourt.jpg

Zuletzt bearbeitet: