@Mace
Ich will auf keinen Fall nicht die Hobbyforen zumachen oder sonstwas.
Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass das eine defintiv dem anderen das Wasser abgräbt, ganz gleich in welche Richtung jetzt genau.
Wenn man die Armeeaufbauten wegnimmt bleibt den Fraktionsforen nicht mehr viel mehr als Regeln, Listen oder anderweitig taktische Betrachtungen, wie Einheitenwochen, die ich (in den Fraktionsforen, die ich besuche) auch schon seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Da sind sicher zum Teil auch die Mods der jeweiligen Foren gefragt eine geeignete Rahmenstruktur zu finden.
Würde ich entscheiden können, würde ich den Armeeaufbau einfach als Sammelview aus Threads aus den Fraktionsforen mit den entsprechenden Präfixen ziehen und somit ein eigenes, übersichtliches Unterforum immitieren. Damit ist kaum was verloren. Man müsste in die Fraktionsforen gehen um die Threads zu eröffnen, die auch den Content zu sehen bekommen und danach kann jeder wie er will alles fraktionsspezifische ignorieren und sich nur schöne Bildchen und coole Geschichten im Aufbauforum ansehen.
Das Wichtige ist dann nur, dass man die Nutzer in den Fraktionsforen über die Möglichkeit bzw. richtige Verwendung der Präfixe aufklärt. Aber dafür
gibt es ja Mods.