Können Admin/Mods eigentlich mal Aufschlüssen und offenlegen, welche Hobbybereiche/Foren/Unterforen wie stark aktiv sind?
Ich glaub auch das es ein wenig zu zersplittert ist und man vieles zusammenlegen kann. Kann aber teilweise auch verstehen, das es für manche so einfacher ist und im gewissen Sinne auch übersichtlicher. Ist eine Frage von Kosten/Nutzen halt bzw. Aufwand/Nutzen wohl eher.
Beispiel: Sonstige Tabletops und dann alle Unterforen, wie sinnig ist das? Wenn es keine Mühe macht das so zu verwalten, dann würd ich es lassen. Wenn es aber mehr arbeit macht, aber kaum was los ist, sollte man sich überlegen, in wie fern man da einige Unterforen zusammen wirft. Und nur jene Unterforen extra belässt, wo deutlich mehr los ist. Also wenn zum Beispiel bei X-Wing viel los ist, es eher ausgliedern als Unterforum. Aber ich denke das können wir als User gar nicht so richtig sehen, wie da das Verhältnis zwischen Aufwand/Nutzen ist.
Was die Armeeaufbauten angeht, so würde ich die alle zusammen packen in ein Forum.
Und dann gibt es zwei Möglichkeiten die man vielleicht auch kombinieren kann.
In den Unterforen, jeweils in Index mit Verlinkung. Im Armeeaufbauforum gibt es auch einen Index, wo jeder seine Armee als Beitrag meldet und der Mod macht regelmässig ein Update auf Grund der Beiträge in den Index. So kann man z.B. im SpaceWolves Unterforum, auch ein Index erstellen wo alle SpaceWolve Spieler dort ihre Armee anmelden, und alle anderen SW Spieler die nur Armeen anschauen wollen, können so alle SW-Armeen über Link die jeweilige SW-Armee gezielt aufsuchen.
Derjenige, der eine Armee erstellt, sollte aber auch seine neue Armee im Index vom Armeeaufbau melden. Also zweimal melden.
Und vielleicht kann man ja auch den Präfix in so fern ändern/erweitern, das man gezielte Armeen aussuchen kann. z.b. SpaceWolves Mit der Funktion kann man dann auch noch gezielter die suchen die man sehen will.
Aus den Unterforen für 40K würde ich alle Armeeaufbauten rausnehmen ebenso alle Flufffragen und in entsprechende anderen Foren verschieben. So das nur noch Regelfragen und Listen dort zu finden sind.
Ich spiele nicht und mich interessieren Listen daher auch nicht. Und ich kann auch bei Diskussionen dazu nichts beitragen noch verstehe ich sie. Also ignoriere ich sie. Da aber die Unterforen größtenteils nur daraus bestehen (zumindest gefühlt) führt das dazu, das ich die Unterforen nur selten mal mir angucke. Somit entgeht mir also der eine oder andere Aufbau oder die eine oder andere interessante Fluffdiskussion. Und ich kann mir auch gut vorstellen, das jemand der zwar spielt, aber keine SpaceWolves Armee spielt, sich deswegen auch nicht im SW-Forum rumtreibt. Aber vielleicht mag er Fluffdiskussionen allgemein.
Prinzipiell finde ich eine gute übersichtliche Struktur gut. Es ist halt aber die Frage wie sinnig die ist, wenn davon nur wenig oder falsch genutzt wird.
Nur eines ist auch klar, es gehört auf jedenfall auch ein umdenken der User dazu. Und alle glücklich machen kann man so oder so nicht. Seht daher mögliche veränderungen wie eine neue Edition von einem Spiel 🙂