8. Edition Hochelfen 2013 - erste Eindrücke, Bemerkungen, Taktiken ....

Alsoooo...

Lehrmeister: 8 Zauber die eigentlich immer nützlich sind und mit dem Buch von Hoeth sollte er auch den einen oder anderen Zauber durchkriegen. Ich werd ihn wohl mit den Schwertmeistern mitlaufen lassen. Es hat mich schon immer gestört das in ner Einheit die eigentlich ein Hammer sein soll eine Figur unglaublich fragil ist. Jetzt haben wir einen grandiosen Kämpfer der nicht nur die Schwertmeister supporten kann (5+ reg, +1S +1W usw.) sondern auch für Fernkampfpower sorgt falls der Gegner die SM´s ablenken will. Insgesamt sehr sehr nett.

Gesalbter: Zusammen mit seinem feurigem Vögelchen eine echte Bombe. Alleine? Ich weiß nicht so recht... In einer sehr defensiven AsuryanThemen-Armee kann er Speerträger etc gut unterstützen, aber in meine Armee findet er wohl keinen Platz.

Seehelm: Er klingt sehr interessant. Besonders die Neuformierung vor einem Angriff sorgt für nette Strategien. zb. Seegarde 10x3 aufstellen und wenn sie angegriffen werden einfach zu 5x6 umformieren. Bei mir kommt er wohl mit dem Jagdbogen, einer AST und nem verbesserten Rüster.

Himmelssegler: Ich seh ihn auch als eine sehr schöne Ergänzung zu unserer Armee. Die 25 Punkte im Vergleich zum Tiranoc-Streitwagen sind auf jedenfall gerechtfertigt. Man kann den Streitwagen hinter einer Einheit verstecken und dann über diese drüberweg angreifen, der Adler gibt auch etwas mehr Angriffskraft und mit einer zusätzlichen Speerschleuder oben drauf kann er auch die ein oder andere Einheit abballern auf dem Weg um Kriegsmaschinen kalt zu machen, Fernkämpfer zu rösten oder die eine oder andere Hydra mit BBQ-Sauce zu servieren.

Schwestern: S4 BF5 24" magische Flammenattacken sind nett aber nicht gegen jede Armee übermäßig nützlich, aber man geht nicht unter wenn man ne 10er Einheit von diesen Mädels mitnimmt.

Phoenix: DER ABSOLUTE HAMMER! Die Feuerversion kann gegen Masse sehr gut angehen und kann auch mal bei einer Einheit in die Seite reinrennen ohne zu sterben, aber auch wenn er stirbt: Umso besser! in 50% der Fälle macht er danach noch S4 Treffer mit der großen Schablone. Die Eisversion ist schon ziemlich unkaputtbar. S6 W6 mit 5+/5++ und einer Aura die alle Einheit im Nahkampf mit ihm S-1 und ASL, das macht ihn sogar noch stabiler

Wir haben sehr viele Einheiten dazubekommen die uns viel Flexibilität bieten. Für all die 60+WL-Einheiten spielenden Buch von Hoeth Mindrazor-Spieler werden diese Neuerungen eher gewöhnungbedürftig sein, aber mit etwas Geschick und Übung kann man wirklich das eine oder andere aus der Armee rausholen. Ich freu mich auch schon All-Cav-Armeen zu sehen, die durchaus reinhauen können.

Ein "kleines" Fail von GW...
Wer den Seeherrn aus dem Himmelssegler mit dem Dreizack ausstatten möchte, wird dabei Probleme bekommen.

Wie man bei der 3-D-Ansicht des Modells (Seeherr zu Fuß) sehr gut sehen kann,
muss man den Stab des Dreizacks am Ende deutlich verbiegen, damit er an das Modell passt.

Hier haben wohl die Desinger -leider- geschlampt. Ein gerade verlaufender Schaft, würde wegen der Felsen und der Robe nicht funktionieren. Schade GW, das ist ein blöder Fehler!

Hab´ mir das Büchlein gestern besorgt und heute mit einigen Mitspielern darüber diskutiert (spielen konnte ich leider noch nicht).

Fazit:
-Einige Sachen, die im letzten Buch "imba" waren wurden entschärft, dafür gibt´s viele neue Spielereien (einiges ist zumindest in der Theorie recht grenzwertig).
-Kämpferhelden werden etwas uninteressanter (Grund: verminderte Nehmerfähigkeiten und verlockende Magier)
-Magie (weiße Magie) ließt sich teilweise recht heftig...dominante Magie ist auf jeden Fall machbar (die beiden BCM-St.4-Zauberer scheinen ziemlich stark, Erzmagier auf jeden Fall konkurenzfähig).
-Die mag. Gegenstände sind durch die Bank brauchbar bis sehr gut (teilweise sogar zu stark gegen manche Armeen > Banner des Weltendrachen vs. Dämonen).
-Punktkosten wurden allgemein gesenkt (teilweise sogar massiv...wurde ja schon desöfteren erwähnt).
-Die neuen Einheitentypen sind ebenfalls brauchbar bis sehr gut.
-Silberhelme sind immer noch schlecht, aber zumindest ist eine Kavalleriearmee spielbar.

Generell sind viele Listenkonzepte denkbar.

Gruß FOB

Ps.: Find´s gut, dass Allarielle wieder da ist...und Power hat sie auch noch... 🙂

Also mein Lieblingsspruch ist der 10+ wo man mit einen W3 Bew BF KG und INI erhöht wäre richtig böse Bewegung 8 Kg 9 Bf 7 Ini von 10 etc find den Spruch sehr nett.

Ok eine Frage an alle was ist für euch besonderes an den Hochelfen ??

Ist es ihr Hintergrund die Figuren ihre Regeln??

Also bei mir ist es ihr Hintergrund ihre Magie und ihre Figuren wo immer sehr toll aussehen 🙂

Seehelm: Er klingt sehr interessant. Besonders die Neuformierung vor einem Angriff sorgt für nette Strategien. zb. Seegarde 10x3 aufstellen und wenn sie angegriffen werden einfach zu 5x6 umformieren. Bei mir kommt er wohl mit dem Jagdbogen, einer AST und nem verbesserten Rüster.

Das kommt drauf an, womit dich der Gegner angreift. Bei einer Nahkampf neuformierung müssen alle deine Modelle, welche Kontakt zu einem gegnerischen Modell haben, im Anschluss immernoch Kontakt haben.
Viel wichtiger ist, dass durch den Seeherren eine Einheit quasi immun gegen Flanken und Rückenangriffe ist.

Ich find alle brauchbar nur mit dem himelssegler kann ich nichts anfangen.

Ich finde den so gut, dass man den eigentlich 2-3x braucht.

Also mein Lieblingsspruch ist der 10+ wo man mit einen W3 Bew BF KG und INI erhöht wäre richtig böse Bewegung 8 Kg 9 Bf 7 Ini von 10 etc find den Spruch sehr nett.

Die Frage ist, ob es Sinn macht, die ganzen Profilwerte auf einmal zu steigern...eigentlich sind nur je BF & BEW oder KG & INI in einer Runde interessant.
Die Version mit geringerer Komplexität wird in den meisten Fällen völlig ausreichen.

Naja wir würden auf die 2+ oder 3+ verwunden was ja sehr gut ist oder nicht??

Auf was beziehst du dich bei der Aussage?

EDIT: Hab´ mir grade mal das 360° Bild des Himmelsseglers auf der Homepage angeschaut...den Dreizack muss man echt massiv verbiegen (Modellierazubis am Werk?!).
Allerdings kann man das ganze wirklich recht einfach korregieren, wenn man die Hand am Gelenk abschneidet und etwas steiler wieder anklebt...passieren sollte das trotzdem nicht (schon gar nicht dem "weltbesten" Hersteller von Tabletopminiaturen).
Ich denke beim Himmelssegler werde ich mich mal an `nem Scratchbuild versuchen... 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Geiler Kommentar... schon das 700-Euro-GW-Fanboy-Bündel gekauft?

Und der war jetzt besser, oder wie? 🙄

Denke auch, dass die Einzelerhöhung mehr Einsatz findet, da man sie mit dem BoH locker mit einem Würfel zaubern kann und prinzipiell jede Runde ne andere Einheit davon profitiert (Runde 1 RSS od. Bogies mit BF-Erhöhung, KG um besser zu treffen/schlechter getroffen zu werden, Ini um ASF-reroll behalten zu können etc.).

Ich ab heute die neuen Hochelfen in 3 Spielen auf einem Turnier getestet.
zu den neuen Einheiten, ich hatte 2x10 Junferngarde, Feuerfön-x und den Himmelswagen mit Speerschleuder bei.
Jungferngarde: Haben sich im allgemeinen sehr gut geschlagen, sehr viel leichte Kav vernichtet und auch sehr gut gegen Chaoskrieger, zusätzlich zu allem schon erwähntem, die punkte eigentlich immer wert gewesen.
Himmelswagen mit speerschleuder: Habe ich als Kavalleriekiller verwendet, hat Einige Skullkrusher und Bullzentauren Getötet, wurde mir in spiel 2 von dämonen mit dem 3w6 moralwert direkt am anfang gegrillt.... pech. Kann man aber so bewegen, dass die gegnerische Kav ohne unterstützung einen nie erwischt und man ihr immer in die Flanke schießen kann, außerdem müsste das noch wesentlich affektiver gegen normal und dnicht monströse sein...
Fön-x: Is auf nem turnier ne Bank gegen massen, hat bei mir nie wirklich viel gerissen, aber ich hab nie gegen masse gespielt, würde ihn aber trotzdem wieder mitnehmen.

Was nicht gut war, war der Prinz auf Sternendrache, wird einfach zu schnell umgebracht, vor allem mit den ganzen standhaften Einheiten.

Was ich auf jeden fall fürs nächste mitnehmen will is nen edlen auf nem Greif, mit beiden aufrüstungen, sternenlanze und rüstungen.
kostet halb so viel wie ein Prinz und Sternendrache und haut ähnlich gut rein. sind dann 6 Attacken Stärke 6 im angriff vom greifen MIT ASF und dazu noch die 3 mit stärke 7 vom Edlen die rüstung ignorieren, für ca 300 Punkte ist das meiner meinung nach echt hart.

Naja, hoffe das hilft manchen 🙂

P.S.: zum weltendrachenbanner, das kann nur EINE einheit haben, damit sollte man selbst als dämonenspieler noch ne gute möglichkeit haben das spiel gut zu gewinnen, ich finde es relativ fair so wie es ist.

Zuletzt bearbeitet: