8. Edition Hochelfen 2013 - erste Eindrücke, Bemerkungen, Taktiken ....

Bogis sind billiger und schiesen aus einer Reihe mehr als normal
Speeris sind billiger
Seegarde is billiger
Greif is biliger geworden und hat Optionen auf ASF und glaub noch +1 Stärke
Schwertmeister sind billiger, schlagen jetzt nur noch nach Ini zu und ahben 6+ Retter gegen nichtmagischen Beschuss (keine Schablonen)

Alles ohne Gewähr hab das AB net vormir aber dürfte so in etwa stimmen

Speerträger kosten das selbe wie im letzten Buch

Mal was anderes:
Der Champion der Drachenprinzen darf bis zu 50 Punkte mag. Waffen/Rüstung haben.
Standarte bis zu 75 Punkte. Was fängt man damit an?

Eure Ideen?

Ich hab keine Ahnung ich versteh absolut nicht was gw damit wollte. Das 55 Banner aus dem Regelbuch kann nix. Alle andern kosten 50-

Ich brauchte mal Hilfe komme mit diesen % Sachen nicht so zurecht, oder eher kommen mir die Punkte zu wenig vor, will 2000 Punkte gegen Imps spielen hab mich mit dem Gegner 1 spezial Char geeinigt fange, mal an die Liste zu poste kam bis zu Elite aber wenn ich noch mehr ausgebe hab ich kaum was für seltene.

2000 Punkte
Alarielle die Strahlende 350

Held
Magierin 85
Stufe 2
Ring des Khaine

Kern
30 Speeträger 270
Champ 10
Musiker 10
Standartenträger 10

5 Grenzreiter 80
Champ 10
Musiker 10
Standartenträger 10
Bögen 1

Elite
40 SM 520
Held 10
Musiker 10
Standartenträger 10

Vorschläge bei 2000 Punkte und der Imp Spieler sagte mir er wird Luthor Huss einsetzen als spezial Modell.

Ich bin am überlegen lohnt sich der neue Streitwagen dachte wenn ich die Spiele 3-4 Stück für die Flanke zu stellen.

Aso die Magierin wird Lehre der Schatten nehmen gut gegen Imps?

Naja, bei den Drachenprinzen ist halt dann die variante mit Heldentöter möglich, die vor allem in turnieren sehr erfolgreich sein kann...
mir sind am sonntag 4 Chars in einer KDC einheit untergekommen und ein großer Nahkampf mit 3 Chaoszwergen helden.. In beiden fällen währ das LOCKER seine punkte wert gewesen...

Habe nun 2 Listen geschrieben beide 2000 Punkte ausgelegt sind und beide gegen Imperium teste.

1 Erzmagier 185
St4 35
Buch von Hoeth 55
Juwel des Sonnenfeuer 250
Riesenadler 50
Hakenkrallen 5

1 Magier
St2

Kern
40 Speeträger 360
Champ 10
Musiker 10
Standartenträger 10

10 Bogenschützen 110
Schild 1

Elite
1 Löwenstreitwagen 120

3 Himmelsegler 350
3 mal Adlerklaue

2 Tiranoc Streitwagen 140

Seltene

4 Rss
5 Riesenadler

1 Fürst 140
Schild 3
Rüstung von Caledor 50
Sternenlanze
Greif
Reaktionsschnell 20

Edler 70
Jagdbogen 25
Schwere Rüstung

Kern
10 Silbhelme 210
Schild 3
Champ 10
Musiker 10
Standartenträger 10

16 Grenzreiter 252
Herold 10
Musiker 10
Standartenträger 10
Bögen 3

Elite
1 Löwenstreitwagen 120
2 Tiranoc Streitwagen 140
1 Himmelssegler 120
1 RSS

Seltene Einheit
2 Feuerphönixe 450
1 Riesenadler

Die obere Streitmacht ergibt 1991 Punpte und die 2 1990

Mit der oberen will ich defensiv spielen gegen Imps und die, mit den Phönixen offensiv bei dem Edlen dachte ich daran, die Leute der Kriegsmaschine aufs Korn zu nehmen werde beide Listen gegen Imps teste.

Bei der ersten Liste werde ich Lehre der Schatten, und Weiße Magie spielen bei der anderen hab ich leider den Mage, vergessen weil mir die Punkte nicht gereicht haben für 1 Helden mehr.

Tarassa
Sowas gehört hier nicht rein, finde ich. schatten ist okay. gibt aber besseres gegen imps.
Die Liste ist leicht ... naja ... schrott. Mach am besten ein eigenes Thema dafür auf.​

Meine Meinung...
Ich schätze der Lehrmeister wird eine recht interresante Mischung abgeben, weil ja die Lehren Attribute verschiedene Effekte haben die Eindeutig alle vereint ihn in ein magisches Schweizer-Taschenmesser verwandelt (zählt der eigentlich auch zu Verbannen mit? Ich glaube ja,bin mir aber nicht sicher) auserdem werden die Adler eventuell zu heftigen Bedrohungen, gegen feindliche Magier durch die aufwertungen die sie bekommen können... werden bestimmt immernoch Kamikaze-Angriffe sein aber hey! wir werden bestimmt mehr schaden da machen ^^ (Lohnenswerter in kleinen Spielen) ! ja eigentlich eine Punktesenkung durch die Bank weg....

[...]auserdem werden die Adler eventuell zu heftigen Bedrohungen, gegen feindliche Magier durch die aufwertungen die sie bekommen können[...]

Gegen die meisten Magier scheinen die Aufwertungen nicht sonderlich nützlich zu sein.
Und die Magier, gegen die Aufwertungen was bringen, sollte man wiederum keine Adler schicken.

Bei größeren Adlereinheiten, die supporten sollen könnten die Aufwertungen ganz nützlich sein...nur stellt sich die Frage, ob diese Aufgaben dann nicht von anderen Einheiten effektiver ausgeführt werden können.

"...grübel...sechs bis acht Adler...incl. angeschlossenem Helden auf Adler...mit voller Aufwertung...hmmm...interessant..."