8. Edition Hochelfen 2013 - erste Eindrücke, Bemerkungen, Taktiken ....

Aber eben kaum im Vergleich zu anderen Elfen, das ist, glaube ich, der Knackpunkt bei vielen. 😉

So ist es. Ich glaube nicht, dass ein Milizionär der Hochelfen dramatisch reaktionsschneller ist als bspw. ein Berufssoldat der Dunkelelfen oder ein Vampirfürst der Blutdrachen, was das betrifft... Überlegenes militärisches Training, so es denn überhaupt existieren sollte, wird ja bereits durch die Regel "Kriegerisches Können" (Kampf aus mehr Gliedern) dargestellt.

Um mal wieder ein bisschen Telepath zu spielen: es scheint recht offensichtlich, dass diese globale Zuerst-Zuschlagen-Regel damals eingeführt wurde, weil die teure Hochelfen-Infanterie trotz hoher Initiative regelmäßig von angreifender Kavallerie niedergeritten wurde, ohne dass jemand zurückschlagen konnte. In der heutigen Regelsituation (Angreifer schlägt nicht mehr zuerst zu, nachrückende Modelle dürfen attackieren) besteht eigentlich keine spielerische Notwendigkeit mehr dafür.

Schwertmeistern und weißen Löwen hätte man auch "Ithilmar-Zweihänder" geben können, mit denen man eben nicht zuletzt zuschlägt, dann hätte es die Initiative geregelt. Und wenn man dann dochmal auf einen noch schnelleren trifft: Pech, geben alles gibts nunmal einen Konter.

Rss soll wider Glieder killen dann sollten Hochelfen imun, gegen Kontrollverlust sein dann imun gegen Pyschologie.
Ja...ne...ist klar. Am besten bei gleichbleibenden Punktkosten, hm?

Wie unterscheidet sich eine Armeeliste wenn man gegen Freunde und Spaß spielt im Unterschied zu Tunierlisten genau??
Man verzichtet beim Freundschaftsspiel auf bestimmte Synergien und Ausrüstungen. Außerdem versucht man nicht zwanghaft das Beste aus der AL herauszuholen.

... dann sollten Hochelfen imun, gegen Kontrollverlust sein

das ist mir auch schon aufgefallen, dass die HE magier viel schlechter geworden sind. gerade das fehlen von tollen magischen gegenständen macht sie zu echten verlierern. (mein vergleich sind hier die imperiumszauberer, die nur ein drittel kosten, aber die selbe magiepower haben)

(mein vergleich sind hier die imperiumszauberer, die nur ein drittel kosten, aber die selbe magiepower haben)
Naja, so viel billiger sind Imperiumszauberer auch nicht (165 zu 185 Punkte wenn mich nicht alles täuscht). Der Zugang zum Buch macht das mMn wieder wett. Das ist immer noch stärker als alles was der Imperiale kriegen kann.

Ein Erzer rockt immernoch, alleine wenn man die 3 auswürfelt bei der weißen magie ist einfach nur lächerlich in der ersten runde mit einem großen block vor der tür stehen zu können und auch dann nur noch mit magischen waffen verwundet werden ist ne ansage. da kann man einen großen block Speerträger nehmen 50 stück die nur durch magie verwundet werden können und außer dem hat man noch den vorteil das mein fast alle zauber aus der weißen magi mit einem würfel erwürfeln kann und dank dem buch sogar mit doppelter erfolgsgarantie

Zum Ersten (jap mir ist bewusst, das ich einen (oder zwei) User direkt angehe): @horus the traitor und 0799: eure Posts sind wirklich eine Belastung für jeden der diesen thread liest... Außerdem klingt es als könntet ihr Zwillinge sein (oder vllt ein und die selbe Person Oo...)

Zum Thema: Frei nach dem Motto "Know your enemy" musste man sich das HE Armeebuch auch reinpfeifen... Ich finde es eigentlich sehr gelungen, zumindest von der Aufmachung her. Die Artworks sind hübsch geworden, der Einband ist sauber, der Hintergrund ist ausführlich und nicht zu stark geschnitten.

Die Regeln halte ich als Gegner für so in Ordnung. Spielerisch denke ich, ist das Armeebuch nicht zu stark, und nicht zu schwach, es bleibt dennoch sehr flexibel und als Elfen bleibt die Armee auch recht anspruchsvoll zu spielen. Dennoch, Hintergrund hin oder her, als Dunkelelf nerven mich halt so einige Dinge... Die Hochelfen haben genug Zeit sich spezifische Kampfkünste anzueignen, aber ein Dunkelelf oder ein Krieger des Chaos (oder ein Vampir, oder ein Zwerg, usw.) schafft das nicht??? Hallo, ewiger Krieg, immer wieder mit irgendwelchen Bestien rumprügeln, hartes Training und hartes Leben... Jaaa, das kennen auch andere Völker 😉... Naja sei's drum...

Die Hochlfen haben ein paar sehr nette und sinnvolle Ergänzungen bekommen, wie ich finde. Außerdem wurde endlich die Möglichkeit gewährt mehr als nur eine Turnierarmee zu spielen (vllt ändert sich das ja auch leider schon bald). Also sagen wir besser: die HE sind sehr viel flexibler und vielseitiger geworden.

Schaut man sich in den neuen Auswahlen ein wenig um, so entdeckt wahrscheinlich jeder etwas, womit er seine Armee noch ein wenig auffrischen könnte...

Also, Alles in Allem finde ich das AB recht gelungen, wenn auch regeltechnisch der Hintergrund nicht immer ganz plausibel eingefangen wurde, wie ich denke. Imba: auf keinen Fall! Versteh auch nicht wie einige darauf kommen... Kam bei uns im Spielerkreis noch nie auf und wir haben zwei HE-Spieler, welche ich als erfahren und spielstark beschreiben würde... Versteh nicht warum HE jetzt auf einmal so stark geworden sein sollten. Sie sind gut, weil man eigentlich jede Einheit recht gut einsetzen kann, aber bestimmt nicht übermächtig 😉.

(P.S.: @0799 und horus the traitor: gebt es auf, keiner wird euch hier auf die schnelle eine Turnierliste reinstellen... Wartet lieber die ersten Turniere ab und kopiert dann die erfolgreichsten Listen... Dann müsst ihr nur noch lernen wie man mit denen spielt und dann noch wie man gegen gute Spieler mit ihren Listen bestehen kann...)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Erzer rockt immernoch, alleine wenn man die 3 auswürfelt bei der weißen magie ist einfach nur lächerlich in der ersten runde mit einem großen block vor der tür stehen zu können und auch dann nur noch mit magischen waffen verwundet werden ist ne ansage. da kann man einen großen block Speerträger nehmen 50 stück die nur durch magie verwundet werden können und außer dem hat man noch den vorteil das mein fast alle zauber aus der weißen magi mit einem würfel erwürfeln kann und dank dem buch sogar mit doppelter erfolgsgarantie

Naja, ich nehme an du meinst mit dem "nur von mag. Waffen verwundet werden", die SR Körperlos. Diese SR bekommen sie aber nur für die dauer der Magiephase, damit sie sich mit der Bewegung überall hin bewegen können. Danach ist alles wieder normal.

und @ casus_belli: Danke 🙂

was ist eigentlich (regeltechnisch) so gut an den schwestern? gerade im vergleich zu der speerschleuder (selbe auswahl, gleich kosten) sind die doch schlechter, oder habe ich irgend was übersehen?

Die Beschusskraft von 5 Schwestern und einer Speerschleuder (gleiche Punkte) ist vergleichbar, mit einem kleinen Plus auf Seiten der Speerschleuder wegen höherer Reichweite und der Option auf starke Einzelbolzen. Dafür sind die Schwestern nicht so anfällig gegen die üblichen Kriegsmaschinenjäger. Wenn da ein Block aus 10-20 von leichter Kavallerie angegriffen wird, kommen nur noch reisterlose Pferde an 😉
Zudem kann man einen Magier drin verstecken, wenn man keine Bogenschützen aus der Kern-Sektion dabei hat und man kann besser mit Buff-Zaubern arbeiten.

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen das eine ist besser als das andere, haben beide so ihre Vor- und Nachteile.

An sich reichen die 30 Speeries ja schon aus. Ist ja nicht so, dass das Fallobst ist. Ich meine halt nur. Ein Char mit Zweihänder drin und der Gegner kommt derbe ins Schwitzen. Ist aber sicherlich nichts fürs Turnierumfeld, da geb ich dir Recht.

Ich tu mich derzeit aber noch etwas schwer mit der Auswahl an Charaktermodellen. Derzeit läuft wieder alles auf Lebens-Erzer + AST + Weißer Magier raus. Der Gelehrte ist halt eben nur ein Stufe 2 Magier mit den Grundsprüchen (echt tolle Wurst!). Und Beide kriegt man punktetechnisch nicht unter. Höchstens der Seebär wär noch was für eine Defensiveinheit, die sich mal eben umformieren kann. Wobei ich hierzu gerne sagen würde, dass ich einen Flottenchef nie in eine Einheit Seegarde stellen würde, da sie sonst ihr "Stehen und Schießen" verliert.
Und die Zofen finde ich jetzt nicht unbedingt als Must-Have. Der Gesalbte ist da schon eher ein netter Buff-Char, der eine Einheit etwas standhafter macht.