Zum Ersten (jap mir ist bewusst, das ich einen (oder zwei) User direkt angehe): @horus the traitor und 0799: eure Posts sind wirklich eine Belastung für jeden der diesen thread liest... Außerdem klingt es als könntet ihr Zwillinge sein (oder vllt ein und die selbe Person Oo...)
Zum Thema: Frei nach dem Motto "Know your enemy" musste man sich das HE Armeebuch auch reinpfeifen... Ich finde es eigentlich sehr gelungen, zumindest von der Aufmachung her. Die Artworks sind hübsch geworden, der Einband ist sauber, der Hintergrund ist ausführlich und nicht zu stark geschnitten.
Die Regeln halte ich als Gegner für so in Ordnung. Spielerisch denke ich, ist das Armeebuch nicht zu stark, und nicht zu schwach, es bleibt dennoch sehr flexibel und als Elfen bleibt die Armee auch recht anspruchsvoll zu spielen. Dennoch, Hintergrund hin oder her, als Dunkelelf nerven mich halt so einige Dinge... Die Hochelfen haben genug Zeit sich spezifische Kampfkünste anzueignen, aber ein Dunkelelf oder ein Krieger des Chaos (oder ein Vampir, oder ein Zwerg, usw.) schafft das nicht??? Hallo, ewiger Krieg, immer wieder mit irgendwelchen Bestien rumprügeln, hartes Training und hartes Leben... Jaaa, das kennen auch andere Völker 😉... Naja sei's drum...
Die Hochlfen haben ein paar sehr nette und sinnvolle Ergänzungen bekommen, wie ich finde. Außerdem wurde endlich die Möglichkeit gewährt mehr als nur eine Turnierarmee zu spielen (vllt ändert sich das ja auch leider schon bald). Also sagen wir besser: die HE sind sehr viel flexibler und vielseitiger geworden.
Schaut man sich in den neuen Auswahlen ein wenig um, so entdeckt wahrscheinlich jeder etwas, womit er seine Armee noch ein wenig auffrischen könnte...
Also, Alles in Allem finde ich das AB recht gelungen, wenn auch regeltechnisch der Hintergrund nicht immer ganz plausibel eingefangen wurde, wie ich denke. Imba: auf keinen Fall! Versteh auch nicht wie einige darauf kommen... Kam bei uns im Spielerkreis noch nie auf und wir haben zwei HE-Spieler, welche ich als erfahren und spielstark beschreiben würde... Versteh nicht warum HE jetzt auf einmal so stark geworden sein sollten. Sie sind gut, weil man eigentlich jede Einheit recht gut einsetzen kann, aber bestimmt nicht übermächtig 😉.
(P.S.: @0799 und horus the traitor: gebt es auf, keiner wird euch hier auf die schnelle eine Turnierliste reinstellen... Wartet lieber die ersten Turniere ab und kopiert dann die erfolgreichsten Listen... Dann müsst ihr nur noch lernen wie man mit denen spielt und dann noch wie man gegen gute Spieler mit ihren Listen bestehen kann...)