8. Edition Hochelfen 2013 - erste Eindrücke, Bemerkungen, Taktiken ....

Also mit 3 Kommandanten weis ich auch, dass das punktetechnisch ziemlich schwierig wird. Deshalb wollte ich ja die beiden Magier spielen.

Also, ich werde dann mal schauen- Gelehrter + Gesalbter mit Arktos^^

Panzer-AST (Klingenbanner + Pferdli) + Magier (mit dem Ring des Zorns)

Im Kern dann 2x 12 Silberhelme (1x 11 + AST) + Grenzer + Rest in Bogenschützen (+ Magier)

In der Elite 20er WL mit Flammenbanner + 20 Schwertmeister + Gelehrter (mit Banner des Weltendrachen- das ist genug Schutz, denke ich), 2x Segler wären auch knuffig

Seltene- 2 Phönixe und 2 Geier? Also insgesamt 3 Phönixe? Ich hab doch keinen Geldscheißer 😀 Ich würde dann aber 2 Flammensäulenphönixe spielen + 2 Erstschlagpiepmatze

In der Mittagspause rechne ich mal

General wäre ein Weißer Erzer Stufe 4 gewesen mit Buch von Ashur und Talisman der Ausdauer. (Hintergrund: +6 aufs Sprechen, +5 aufs Bannen und nach 2 Sprüchen 3+ Retter) Evtl. in ne große Einheit Bogenschützen.
Was mir gerade beim Nachlesen ins Auge gefallen ist....
Buch und Talisman machen laut meinem RB 115 Punkte. 70 Buch, 45 Talisman.
Hab aber die Errata nicht im Kopf.
Cheers.

Talisman der Ausdauer nicht Bewahrung 😉

Aber Gelehrter und Gesalbter zusammen kann man knicken (bei 3k Punkten), wenn der Gesalbte nen Phönix reiten soll.

Ich hab jetzt umgebaut und bin derzeit an einer Caledor-/Drachentor-Liste (eher Letzteres, um flufftechnisch Grenzer und Segler, etc. zu rechtfertigen).

General wird ein Fürst auf Sternendrache mit Sternenlanze

AST bekommt nen Gaul + Drachenrüstung und die Klingenstandarte und parkt in 11er Drachenprinzen.

Dann ein weißer Magier als Banncaddy mit Bannrolle in Bogenschützen oder auf Gaul in die Drachenprinzen

Und dann muss ich mal tüfteln, ob ich noch nen Adligen auf nen Greif geparkt bekomme oder ob ich nen Seebär auf Segler mit Jagdbogen + Stärketrank mitnehme (könnte billiger und effektiver sein)

Kern:

2x 5 Grenzer
2x 12 Silberhelme
17 Bogenschützen

Elite:

11 Drachenprinzen
2 Segler mit Speerschleuder

Seltene:

2 Feuerphönixe oder abgespeckt auf Adler mit Sonderregeln.

Jetzt muss ich nur mal noch Liste schnitzen und brauch noch Silberhelm + Drachenprinz-Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Der Chef hat ja schonmal nen Drachen. Leider bekomme ich den Drachenmagier nicht unter, ohne auf den Banncaddy zu verzichten (und den wollte ich schon dabei haben- 3k Punkte gegen Echsenmenschen oder Skaven ohne Bannrolle + Magier ist tödlich!).

Wen ich den Hintergrund auf eine Caledorarmee beschränke, dann kann man argumentieren, dass ein Kontingent aus Lothern zu Hilfe gekommen ist (eigentlich nur die Segler und die Phönixe/Adler- sind auch beides schnelle Elemente, die schnell zu Hilfe kommen könnten). Einzig die Grenzer stören dann noch etwas.

Ich werde nochmal schauen, ob ich das umbauen kann

Wen ich den Hintergrund auf eine Caledorarmee beschränke, dann kann man argumentieren, dass ein Kontingent aus Lothern zu Hilfe gekommen ist (eigentlich nur die Segler und die Phönixe/Adler- sind auch beides schnelle Elemente, die schnell zu Hilfe kommen könnten). Einzig die Grenzer stören dann noch etwas.
Dann kann man aber auch alles andere einbauen und es ist keine Themenarmee mehr.

Bei 3000P Caledor würde ich wahrscheinlich sowas spielen:

1 Kommandant: 645 Pkt. 15.5%
2 Helden: 591 Pkt. 19.7%
6 Kerneinheiten: 950 Pkt. 31.7%
1 Eliteeinheiten: 491 Pkt. 16.4%
3 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 11.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Fürst, General
+ Drachenrüstung
+ Sternendrache
+ Talisman d. Bewahrung, Glücksbringender Schild, Des anderen Gauners Scherbe, Sternenlanze
- - - > 645 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Drachenmagier von Caledor, Upgrade zur 2. Stufe
+ Drachenrüstung
+ Magiebannende Rolle, Verzauberter Schild, Goldene Krone von Atrazar
+ Lehre des Feuers
- - - > 435 Punkte

Edler
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Elfenross mit Harnisch
+ Drachenhelm, Talisman der Ausdauer
+ Armeestandartenträger
- - - > 156 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

20 Bogenschützen, Musiker
- - - > 210 Punkte

10 Silberhelme, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 250 Punkte

10 Silberhelme, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 250 Punkte

5 Caledorianische Grenzreiter
- - - > 80 Punkte

5
Caledorianische Grenzreiter
- - - > 80 Punkte

5
Caledorianische Grenzreiter
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

14 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
+ Schwert der Macht
- - - > 471 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Frostherz-Phönix
- - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2997

Hoffe ich habe alles richtig berechnet, ohne OC fühlt man sich wie im 20. Jhdt. 😀
Man könnte dem AST noch einen Speer geben, die Pkt wären noch frei.^^ Außerdem könnte man auch die DP in zwei Einheiten teilen, aber so eine große finde ich einfach stylisch.

Zuletzt bearbeitet: