Dass niemand Speerträger nimmt halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn (sorry, wenn ich das jetzt übertrieben darstelle aber ich z.B. nutze sie häufiger mal mit durchaus guten erfolgen und ich verwehre mich gegen die Behauptung, niemand zu sein😛).
Sicherlich sind die Speerträger etwas überteuert und sicherlich können sie alleine nicht gegen die Obermegametzlereinheit des Gegners bestehen. Trotzdem sind sie in der Lage, einen soliden Job zu verrichten. Schwertmeister oder andere kleine Eliteeinheiten sind nach 5-6 Velusten schon mal ziemlich kampfunfähig, wohingegen Speerträger dann immer noch Leistung zeigen. Auch gegen Streitwägen, die gegen unsere Erstschlagelfen ziemlich gut aussehen können Speerträger dank einiger passiver Boni und immer noch mal ein paar anstehender Attacken bestehen und eine "normale" Monstereinheit (Oger, Kroxis o.ä.) hat auch ihre Probleme.
Mit anderen Worten: man kann sie gerne mal aufstellen, ohne dadurch automatisch das Spiel zu verlieren. 20 sollte man aber dann schon an den Start bringen, gerne mit dem Kriegsbanner oder - wenn frei - dem Löwenbanner.
Zu den bes. Charaktermodellen: sie sind bei vielen halt verpönt, da GW besonders in den älteren Armeebüchern die Balance bei ihnen häufig mal vermasselt hat - entweder deutlich zu stark oder zu schwach.
Bei den Hochelfen gibt es - außer Teclis vielleicht - eigentlich keinen Charakter, der übertrieben gut ist, von daher sind sie im Prinzip alle einsetzbar. Insgesamt sind die meisten besonderen Chars. in letzter Zeit im Rahmen, vielleicht sogar fast schon schwächer als ein eigens erstellter General.
Persönlich habe ich da aber immer so ein kleines "Realismus"problem.
Eine 2.000 Punkte Schlacht ist ja eher so etwas wie ein kleines Scharmützel. Wenn da jetzt der Obermagier Teclis oder superheftig General Tyrion dran beteiligt sind, dann frag' ich mich immer: haben die nichts besseres zu tun, als in irgendeinem unbedeutenden Kämpfchen ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen? In richtig großen Schlachten hingegen finde ich es schon stimmungsvoll, zumindest mal einen bekannten Charakter als General einzusetzen.