7. Edition Hochelfen - Neueinstieg ins Spiel

Wenn du woanders spielst, solltest du dir diese Einheiten zunächst sparen, wenn du nicht mit einem Handicap spielen willst.

Was setzt du denn da als Standard ein? Und wie darf ich das Handicap verstehen (habe noch nicht gespielt, kann also da nicht mitreden). Müßtest da dann etwas weiter ausholen, habe ja schon eine Menge gelernt.

Ich muß trotzdem nochmal auf die Kerneinheiten zurück kommen.
Habe jetzt schon 4-5 Meinungen dazu gehört.

Über 2000 Pkt braucht man eine 2. Kernauswahl, dass sind nur noch Bogis od. Speerträger.
Wenn du vor der Entscheidung einer weiteren Anschaffung stündest, was würdest du nehmen (subjektiv und objektiv)?

Handicap bedeutet für mich, das man absichtlich schlechtere Einheiten nimmt. Dies muss man spielerisch ausgleichen.

Jeder Spieler hat einen eigenen Standard. Ich bin ein recht passabler Turnierspieler, der ab und an Funspiele macht oder auch mal auf ein Turnier geht um letzter zu werden, ohne schlecht zu spielen (geht nur über Handicaps oder Abzüge 😉).

Wenn du dich spieltechnisch verbessern willst, empfehle ich dir Spielberichte zu lesen und auf Turniere zu fahren.

Persönlich würde ich fast immer die Bogenschützen zweimal spielen, da die anderen Kerneinheiten noch schlechter sind.

Sicherlich gibt es Armeen, wo sie sinnfrei sind, dann können sie aber immer noch als Umlenker oder SPielfeldviertel Halter benutzt werden.

Wenn du dich spieltechnisch verbessern willst, empfehle ich dir Spielberichte zu lesen und auf Turniere zu fahren.

Persönlich würde ich fast immer die Bogenschützen zweimal spielen, da die anderen Kerneinheiten noch schlechter sind.

Erstmal danke für die vielen Auskünfte, Spielberichte lese ich gerne gibt es hier auch einen Bereich (habe noch nicht geschaut).
Turniere werden es wohl nie werden (wenn ich ein ganzes Wochenende dort verbringen würde - gäbe es gewiss sress mit der Familie) habe das Glück das meine beiden Söhne auch spielen (HDR + 40K) - einer hatte Khemri und fängt jetzt neu mit Bretonen an (Khemri verkauft).

Zum Hobby bin ich über das Bemalen der Figuren (es macht einfach Spaß) gekommen. Hoch vor 2 Jahren mit Hochelfen begonnen, dann aber auf HDR + 40k umgeschwenkt. Na und über Ringkrieg wieder zu meinen Hochelfen gefunden. Werden jetzt anfangen ein bischen zu spielen und dann, mal sehen.

Hast ja oben gesehen was ich z.Zt habe - werde jetzt erstmal versuchen meine Armee zu optimieren und bin da auf die Erfahrung anderen angewiesen. Die Silberhelme gehen in den Verkauf. Denke ich werde mir noch eine 2. Truppe Bogies zulegen, gefallen mir mehr. Harte Einheiten habe ich.

Neu dazu gekommen sind 5 Drachenprinzen zu Roß. Naja und was dann noch??!!

Habe ich längst, also auf zu schnetzeln:lol:
- aber erst alles fertig bemalen:blushing:

Welche Magielehren nutzt du, ich finde Weiße und Feuer sehr schön. Kann mich da an einen Feuerspruch erinnern, da kannst du würfeln -bis der Arzt kommt - und hinterher ist die gegn. Einheit weg.

welche lehre? puh.. also eigentlich sollte man ja immer die lehre nehmen, die am besten gegen ein volk ist (Metall ist gut gegen zwerge und chaos) aber ich bin dann doch lieber ein fauler spieler und bleibe bei Feuer, Himmel, und Weiße Magie.
Feuer ist einfach und direkt (W6 S4, 2 W6 S4, etxc)
Himmel ist dank wiederholungswurf nicht zu verachten (der rest davon auch nciht)
und natürlich WM: einfach die beste lehre! 5 Rett, magische Gegenstände zerstören (GAAAANNNZZZZ wichtig gegen "zu harte" gegener wie chaos und co

warum ich diese lehren wähle und nicht andere? ja keine ahung. ich nehme sie seit 2 Edition, sie tuen ihren job, und sind gar nicht mal so schlecht. klar gibt es auch noch andere, aber der mensch ist ja ein gewohnheitstier... ^_^

Ich mag diesen Spruch besonders:

Feuersturm des Verderbens.

nett, aber ist mir zu unsicher.. diese gegeneinander würfeln geht bei mir sehr oft in die hose (ich spiel auch noch orks, und die haben so einen ähnlichen spruch)
ich bevorzuge Valus Unmut! jaaa der tut weh.. hast du schon mal einen Kurfürste des Imperiums ohne Runenklinge gesehen.. 😀

nett, aber ist mir zu unsicher.. diese gegeneinander würfeln geht bei mir sehr oft in die hose (ich spiel auch noch orks, und die haben so einen ähnlichen spruch)
ich bevorzuge Valus Unmut! jaaa der tut weh.. hast du schon mal einen Kurfürste des Imperiums ohne Runenklinge gesehen.. 😀

Na ich hatte das Glück 6-mal zu würfeln bis mein Gegner mich überboten hat. Da standen seine Skelett-Speerträger aber nicht mehr.😀

Hm, das klappt bei mir immer nur bei meinem Gegenspieler, bei mir ist der Spruch meistens nicht besser als ein Feuerball.

Ich finde die Feuerlehre eigentlich nicht sonderlich toll.
Metall, Tod und Schatten sind meine Lieblingslehren wenn ich auf Magie spiele, Bestien finde ich auch ganz interessant. Weiße Magie nehme ich, wenn ich nur auf defensive Magie spiele...