Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Gestern ein Testspiel mit einem Neuling gemacht, d.h. es war ein Mirrormatch Orks vs Orks.
Dabei ist mir sehr stark aufgefallen, dass wir bei den Boyz nun zum Teil richtige Moralprobleme (im Gegensatz zur 8th) bekommen.
Wo man früher noch gelassen die weggeschossenen Modellen gezählt und auf die „Green Tide“ gespielt hat, eigentlich nie einen Moraltest machen musste, sterben die Boyz nun zum Teil (durch die Moral) wie die Fliegen - T5 hin oder her.
Was kann man da machen? Größere oder kleinere Gruppen? Keine Infanterie mehr?

Eine Frage habe ich noch zum Super Cyborg Body, der ist echt saustark(!) - wie verhält es sich bei ungeraden DMG Zahlen? Wir haben aufgerundet, korrekt? Also 3DMG -> 1,5 -> 2

GDork
Bei sowas muss ich leider nachfragen ob ihr die Moralregel korrekt gespielt habt?
Die Boys haben ja die Mob Regel, sollten daher nur selten für unter halber Stärke würfeln müssen.
Sollten sie es nicht schaffen, dann geht einer und danach einer bei jeder 1. D.h. bei einem 30er Trupp aus dem ich 10 raus nehmen, sterben im Schnitt danach noch 4 an Moral.

Außerdem gibt es noch das Stratagem, dass sie in der Nähe eines Warbosses es für 2CP und 3MW bestehen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Olaf und GDork

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Ja, haben wir exakt so gespielt @Zorg .
Die Reihen wurden dadurch deutlich dünner, bei den Boyz mit ihrem Moralwert von 6 wird es schon ab 3,4 Modellen Verlust gefährlich und bei den Mekgunz mit dem Moralwert 4 hat gestern 1 kaputte Gun gereicht um direkt beide vom Feld zu nehmen.
Kein obsec mehr ist übrigens auch ein ganz erheblicher Einschnitt!

Was aber wirklich krass ist, ist nun der DMG Output der Boyz als Goffs nach Charge mit dem +1 Stärke und dem Zusatz-Hit auf die 6+ und -1AP mit dem Choppa.
Da reichten ~10 Boyz um 12 Boyz von der Platte zu fegen.

GDork
 

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.600
786
17.324
Ja, haben wir exakt so gespielt @Zorg .
Die Reihen wurden dadurch deutlich dünner, bei den Boyz mit ihrem Moralwert von 6 wird es schon ab 3,4 Modellen Verlust gefährlich und bei den Mekgunz mit dem Moralwert 4 hat gestern 1 kaputte Gun gereicht um direkt beide vom Feld zu nehmen.
Kein obsec mehr ist übrigens auch ein ganz erheblicher Einschnitt!

Was aber wirklich krass ist, ist nun der DMG Output der Boyz als Goffs nach Charge mit dem +1 Stärke und dem Zusatz-Hit auf die 6+ und -1AP mit dem Choppa.
Da reichten ~10 Boyz um 12 Boyz von der Platte zu fegen.

GDork
Also müssen die Trupps kleiner werden. Das weglaufen für Mekgunz ist hart, man muss sie jetzt aufteilen.
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.082
2.075
29.266
Elsdorf
Habe jetzt den gesamten Codex in hervorragender Qualität gefunden.
Edit (emmachine) entfernt gemäß den Richtlinien für Urheberrecht

Green Greetingz
GDork
Vermisse die Seite mit den HQ Meks + die ganzen Läufer und co :D
Meint ihr es würde eventuell sin machen einen Mek in Megaarmor + mit der Da Ded Shiny Shoota zu spielen?
85/90p für ein Modell, was für Orkverhältnisse wirklich mal austeilen kann in der Schussphase? :D
Für Fun spiele wäre der bestimmt mal lustig ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Für alle, die Probleme beim Einlösen des Codexcodes für die App haben, das schreibt der GW support:

Oi!

Da Big Mek has 'iz big 'ammer out and iz fixxin it now so we can go do sum krumpin!

Wot you doin faffin about wiv umee teknologee and books anyway?


Hi There!

There were a few grots in the system with the codes this weekend. The servitors over in the app team however are working on clearing them out now however, and you code will be redeemable from tomorrow (Tuesday)

Please note however that while your code will redeem, the new data will not show in the app untill the main launch later on in the year.
 
  • Like
Reaktionen: Crux88 und Grot Nr 42

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Was will man denn von den Dakka Waffen? Wenn da nicht steht, dass man sie nach Advance abfeuern kann oder man Nachteile nach der Bewegung bekommt wird man sie wohl ganz normal nach Bewegung abfeuern dürfen und danach Chargen. Aber halt nicht advancen.
Naja es ist etwas frustrierend wenn man sich die Evil Sunz KLAN Regeln sowie den Speedwaaagh anschaut und feststellen muss, dass es an sich kaum noch Sturmwaffen mehr auf betreffenden Fahrzeugen gibt und man also nun, zwar auf kurze Reichweite mehr Schuss hat, dafür aber sehr viel Beweglichkeit aufgegeben hat.
Es wirkt so als hätten da 2 Leute die Regeln gemacht... einer die Evil Sunz und Speedwaaagh Regeln und dann ein anderer der nebenbei alle Sturmwaffen zu heavy oder dakka umformuliert hat. :D Diese Regeln sind zueinander nicht stimmig geschrieben worden erscheint es

Warum auch Flashgitz rein, wenn du einen Battlewagon mit Ghaz + irgendwas Kleinem (was Notfalls die 1 beim kaputt gehen tanken kann) runterteleportieren kannst? Der Spaß, dass da Ghaz mitten in der feindlichen Armee ist. Sicher, nicht ganz effektiv, aber dennoch sehr witzig
Cool, und dann wird der Panzer umstellt und man hat auf einen Schlag ca. 450 pts (Kampfpanza, Ghazghkull, Elite Opfermek) verschenkt bzw. der Gegner hat einen eh schon in den Runden 1 und 2 platt gemacht, weil man die ganze Zeit mit 450 pts weniger gespielt hat und der Ghazghkull so ja frühestens in Runde 3 in das Spiel eingreifen kann.

1. Spiel Grotze, sind billiger und man will sie verlieren, 150p für 3 Trupps und es reicht schon für ein Bataillon.
Braucht man Bataillone überhaupt noch? Es erscheint mir, dass man, gerade als Ork, jetzt mit den special Detachments (Vanguard, Outrider, Spearhead) besser beraten ist.

Kein obsec mehr ist übrigens auch ein ganz erheblicher Einschnitt!
Nur die Grotze haben kein Obsec mehr oder was meinst du? Und die Grotze kann man einfach zu "orrible gitz" machen und schon punkten sie wieder (sollten aber 3" Abstand zu anderen Orks halten).
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Tatsächlich machen die bei den Orcs nur noch Sinn wen man CP sparen möchte für die Kontingente, wen es dir 3CP wert sind, dann ist es echt egal und man könnte die Kern Sektion wirklich völlig vernachlässigen.
Dadurch, dass die Stratagems bei den Orks alle nicht mehr so überzeugend sind und man auch keine CP Kosten für die Kustom Jobs mehr hat, ist man nun gar nicht mehr so extrem auf CP angewiesen wie das noch vorher der Fall war, wo Orks ja extrem CP hungrig waren zum Teil.

Dann lieber Punkte anstatt CPs sparen indem man sich die Standardslots spart sozusagen und im Zweifelsfall sind 5 Stormboyz oder Kommandoz immer noch besser als 10 Grotze oder 10 Boyz im Standardslot und können fast die gleichen Aufgaben erfüllen und sogar noch mehr.
 

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Braucht man Bataillone überhaupt noch? Es erscheint mir, dass man, gerade als Ork, jetzt mit den special Detachments (
Ich denke auch, dass Patrouille + Spezialdetachment die Norm wird. Damit kann man 2 Warbosse stellen und hat von allem 4 Slots und von einem sogar 8, und das alles für 3 CP... eine Standardeinheit kann man ja noch verkraften...
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Ich denke auch, dass Patrouille + Spezialdetachment die Norm wird. Damit kann man 2 Warbosse stellen und hat von allem 4 Slots und von einem sogar 8, und das alles für 3 CP... eine Standardeinheit kann man ja noch verkraften...
Kannst Du den Gedanken bitte für einen Neuling etwas genauer beschreiben?! 😊

Mit 4 Slots meinst Du Elite, Fast Attack, Heavy usw.? Was meinst Du mit eine Standardeinheit verkraften?

GDork
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Kannst Du den Gedanken bitte für einen Neuling etwas genauer beschreiben?! 😊

Mit 4 Slots meinst Du Elite, Fast Attack, Heavy usw.? Was meinst Du mit eine Standardeinheit verkraften?
1 Patrol + 1 Special Detachment (sagen wir mal Outrider) ergibt halt:

Bis zu 4 HQs (wovon 2 gefüllt werden müssen)
Bis zu 6 Standardslots (wovon 1 gefüllt werden muss und das meint er mit verkraften, die 1 Pflicht Standard)
Bis zu 4 Elite
Bis zu 4 Unterstützungsauswahlen
Bis zu 8 Sturmslots (wovon 3 gefüllt werden müssen)


Ich habe keine Regel für Obsec wie in der 8. „Zog off - this is ours!“ (oder wie die hieß?) gefunden?

Steht auf Seite 51. Alle Standard KLAN Einheiten außer Grotzen haben "objective secured".
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Cool, und dann wird der Panzer umstellt und man hat auf einen Schlag ca. 450 pts (Kampfpanza, Ghazghkull, Elite Opfermek) verschenkt bzw. der Gegner hat einen eh schon in den Runden 1 und 2 platt gemacht, weil man die ganze Zeit mit 450 pts weniger gespielt hat und der Ghazghkull so ja frühestens in Runde 3 in das Spiel eingreifen k

Dafür gibt es ein allgemeines Strategem um das zustellen zu vermeiden.':D

Emergency disembarkation hiess das mein Ich.:)
 
  • Haha
Reaktionen: Steampunk

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Dafür gibt es ein allgemeines Strategem um das zustellen zu vermeiden.':D

Emergency disembarkation hiess das mein Ich.
Ernsthaft? GW schafft für alle Manöver, die irgendwie nach hinten losgehen könnten oder aber etwas Planung benötigen ein Ausweich-Stratagem!?!

Kein einkreisen mehr im Nahkampf, kein Umstellen von Fahrzeugen mehr... gibt es auch ein Stratagem, welches aus einer Niederlage ein Unentschieden macht? :p

Aber nunja, trotzdem nicht so toll wenn der 300 pts Ghazghkull frühestens Runde 3 ins Spiel eingreifen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Grot Nr 42

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ernsthaft? GW schafft für alle Manöver, die irgendwie nach hinten losgehen könnten oder aber etwas Planung benötigen ein Ausweich-Stratagem!?!

Kein einkreisen mehr im Nahkampf, kein Umstellen von Fahrzeugen mehr... gibt es auch ein Stratagem, welches aus einer Niederlage ein Unentschieden macht? :p

Aber nunja, trotzdem nicht so toll wenn der 300 pts Ghazghkull frühestens Runde 3 ins Spiel eingreifen kann.
Ja gibt es wirklich und nunja von ein Ghazghkul im Battlewagon bin ich auch nicht überzeugt .
Wollte mit mein Post ja auch nur sagen das es möglich ist sowas zu spielen ohne Angst vorm zustellen haben zu müssen zudem das og Strategem denk ich nicht so populär ist quasi.
Schadet ja nicht das kurz mal zu erwähnen.':D
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Ernsthaft? GW schafft für alle Manöver, die irgendwie nach hinten losgehen könnten oder aber etwas Planung benötigen ein Ausweich-Stratagem!?!
Mehr oder weniger. kannst zwar dann "wholly within 6'' " statt 3'' aufstellen, dafür sterben Modelle bei 1en und 2en. Zusätzlich gilt weiterhin die Regel, dass alle Notaussteigenden mehr als 1'' Abstand zu feindlichen Modellen halten müssen. Trotz der Regel, dass Modelle mit größeren Base als 3'' beim Aussteigen so nah am Fahrzeug wie möglich platziert werden müssen, kannst du ihn beim Notausstieg nirgends platzieren, wenn das Ding umstellt ist. Oder Kurz: Trotz "Ausweich-Strat" ist ein umstellter Panzer in CC der Tod Ghazs. Ich glaube, er sollte weiterhin einfach zu Fuß laufen... ^^
 
  • Party
Reaktionen: Steampunk