Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit der "neuen" Ramshackle Regel? Gefühlt hat jede Waffe die mehr als 1 Schaden macht auch gleich Stärke 8, bringt also nix. Ich konnte die Regel tatsächlich noch kein mal anwenden :D Ich spiele allerdings zur Zeit nur gegen wenig verschiedene Armeen vll. gibt es da auch welche wo man die ganze Zeit Ramshackled.

Habe Spiele gegen Ultramarins, Blood Angels, Necrons und Drukhari gehabt und Dein Empfinden kann ich leider bestätigen.

Erst dachte ich mir so: yeah!
Und jetzt wo auch wirklich JEDE Einheit einen Durschlag hat und die ganzen mechanischen Einheiten der Orks keinen Invul (wie sonst gefühlt alles an Gegnern), wird der Codex immer schwerer zu spielen.

Es ist wirklich Schade! Die Toughness Erhöhung bringt ohne einen Rüstungswurf irgendwie kaum was und von der Moral fange ich jetzt erst gar nicht an. Wird ein reiner „Wein 🍷- Post“. 😶

Die Beast Snagga sind gut, der Viechboss auf Squigosaurus ist eine Bank. Wenn man um die herum etwas baut, könnte es sehr gut funktionieren. Ich glaube wenn GWS den Smasha Gunz mal eine normale Moral schenken würde, wäre so ne Snagga Meute mit Smasha Gun Unterstützung wieder ne nette Option.

GDork
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Habe Spiele gegen Ultramarins, Blood Angels, Necrons und Drukhari gehabt und Dein Empfinden kann ich leider bestätigen.

Erst dachte ich mir so: yeah!
Und jetzt wo auch wirklich JEDE Einheit einen Durschlag hat und die ganzen mechanischen Einheiten der Orks keinen Invul (wie sonst gefühlt alles an Gegnern), wird der Codex immer schwerer zu spielen.

Es ist wirklich Schade! Die Toughness Erhöhung bringt ohne einen Rüstungswurf irgendwie kaum was und von der Moral fange ich jetzt erst gar nicht an. Wird ein reiner „Wein 🍷- Post“. 😶

Die Beast Snagga sind gut, der Viechboss auf Squigosaurus ist eine Bank. Wenn man um die herum etwas baut, könnte es sehr gut funktionieren. Ich glaube wenn GWS den Smasha Gunz mal eine normale Moral schenken würde, wäre so ne Snagga Meute mit Smasha Gun Unterstützung wieder ne nette Option.

GDork
Klar das sie das aber auch so machen. Die wollen den neuen Shit Verkaufen. Kann ich soweit auch verstehen, habe ich nur leider keine Lust drauf.

Das das Grundregelbuch mir in Kombi mit dem Codex eigentlich vorschreibt das ich nur minimal Einheiten spielen soll stört mich am aller meisten. 30er Mobs gehören einfach mit dazu, sind aber leider nur Verschwendung.

Das gerade mein eigentlich Clan (Evil Sunz) nun auch nicht gerade toll sind hilft bei mir dem ganzen jetzt auch nicht gerade. Besonders daran stört einfach mal das sie nur Sturm Waffen unterstützen. Die gibt es nur leider überhaupt nicht mehr(bis auf eine Hand voll Ausnahmen). Wenn die Evil Sunz Dakka Waffen nach dem Vorrücken schießen dürften ohne Abzüge wäre bei mir alles nur halb so schlimm bis gar nicht schlimm.
Ich finde da wirkt der Codex halt nicht durchdacht.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Von meinen 3 Fraktionen, die ich überwiegend zwischen der 3. und 5. Edition aufgebaut habe, sind die Orks mit Abstand am schlechtesten gealtert. Zur 8. haben sie mit Speed Freaks eine mehr oder weniger neue Linie gepusht (und den Sunz ihren Spielplatz gestohlen), zur 9. haben sie mit dem Beast-Zeuch dann noch eine völlig neue Linie reingebracht. Zur 8. haben alte Modelle noch einige Liebe bekommen, vor allem die Moral- und Dakka-Regeln haben oldschool Orks interessant gehalten. Leider fiel das mit der 9. dann raus, und auch wenn die Profilbuffs nett sind, haben Orks meinem Empfinden nach mit dem Buch einiges an Flavour verloren. Ich finde die aktuellen Codizes wirklich gut, obwohl die Balance erst nach dem Release angepackt wird, bringen sie die jeweiligen Fraktionen wirklich stilgerecht auf die Platte. Bei den Orks finde ich das nicht so gelungen, wobei mich am Codex wesentlich mehr stört, wie unfassbar schlampig er geschrieben ist.

Dennoch ist der Ork-Codex sicher nicht schwach, er ist nur nicht sonderlich vielschichtig und gefühlt schwimmen uns auch immer mehr Felle davon. Würde ich ein paar Modelle aus den zwei Release-Wellen nachrüsten, sähe es deutlich besser aus, nur leider entwickle ich immer eine gewisse Trotzhaltung, wenn sich etwas so aufgezwungen anfühlt. Wobei ich noch relativ gut weggekommen bin, da ich weder mehr als 3 Buggies eines Typs und auch nicht mehr als 9 Mek Gunz habe ...