Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Machts zumindest etwas interessanter.
Viel wichtiger ist aber, dass man die Clans nicht mehr mischen darf.
Also nur noch zB „Goffs“ oder „Lucius“ oder „Bloody Rose“?! ?
Das ist wirklich eine krasse Einschränkung, wie ich finde - hat es aber oft wirklich nicht einfacher für den Spielfluss gemacht.

GDork
 

Changes to Keywords and List Building

The biggest change to list building are selectable sub-faction keywords such as <Chapter>. Originally these were picked on a unit-by-unit basis, so squads and Detachments could come from different subfactions. This selection is now made when you start to build your list, and the sub-faction you choose now replaces every example of that keyword – meaning your whole army now has to come from the same grouping.

This keeps your armies – and your opponents’ – from becoming overly complex, ensuring that the unit compositions and synergies you build in your lists can provide an interesting, evolving challenge.

Steht meiner Meinung nach dort?! ?

GDork
 
Ich gehöre eher zur Fraktion die froh ist, dass das Cherrypicking endlich vorbei ist. Btw... Es gilt wieder nur fürs Grand Tournament Mission Pack. Bedeutet, genau wie die Flieger darfst du das in jedem anderen Format weiter spielen.

Ich habe da einfach lieber eine konsistente Armee auf der anderen Seite, statt diese Tyraniden, die genauso aussehen wie diese Tyraniden, aber andere Regeln haben.
 
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Reaktionen: insguy und Steampunk
Bin auch froh, dass ein wenig Komplexität raus ist, es sind meiner Meinung nach inzwischen eh zuviele Regen und Sonderregeln sowie Strategems, welche das Spiel unnötig kompliziert machen. Spiele werden teilweise davon entschieden sich zur richtigen Zeit, an die richtige Regel oder Fähigkeiten zu erinnern. Dazu kommen unübersichtliche Synergien die welche dafür sorgen, dass Dinge die nicht möglich sein sollten aufgrund von nicht 100000% Formulierungen von nervigen Spielern genutzt werden und Leuten das Spiel kaputt machen.
Würden die Leute so aktiv Steuerlücken wie Regellücken suchen, würde das gejammere über "GW ist so teuer" vielleicht aufhören.

Und natürlich bleiben die Specialists Mobs weiter spielbar.
 
Und natürlich bleiben die Specialists Mobs weiter spielbar.
Davon gehe ich auch aus RaI (Rules as Intended).
Aber RaW (Rules as Written) sind sie erstmal mit verboten oder übersehe ich was?


Ich hab das mit verschiedenen Klans in der Armee gelegentlich benutzt finde es aber nicht tragisch es nicht mehr zu tun (ist auch übersichtlicher).
Klar war das in gewisser Weise Cherrypicking, aber das ist der Rest der Armeeauswahl ja auch.
 
Aber RaW (Rules as Written) sind sie erstmal mit verboten oder übersehe ich was?
Du übersiehst, dass wir den exakten Wortlaut noch gar nicht kennen 😉 Würde mich nicht überraschen, wenn die Spec Mobs vom Wording abermals gefoppt würden (da war so vieles schlampig und einiges wurde nur mit band aid gefixt), aber wirklich beurteilen können wir das noch nicht.
 
Was sagt ihr zur Reduktion der Meganobz? Werden sie dadurch relevanter?
-25/30p für meine Einheit nehme ich gerne mit, spiele die an sich gerne, auch wenn die nicht viel aushalten.

Etwas was ich sehr schade finde, dass bis jetzt nicht über die Bosse geschrieben wurde, besonders die sind mir etwas zu hoch.
 
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Reaktionen: Haakon
Vorher konnte ich den ja spielen wenn ich ein SHAD erstelle und 3CP ausgebe, was natürlich viel ist, jetzt, wenn er das gleiche Klankeyword hat wie mein Warlord, bekomme ich 2 CP zurück, hab ich das soweit richtig verstanden? Sprich ich spiele meine Goffs und packe den für 1CP dazu,

Also kann ich ihn nun quasi wirklich spielen, nur dass ich dann eben den einen CP ausgeben muss, das klingt doch super vor allem weil ich mir dieses Modell wegen den 3 CP nicht geholt habe obwohl ich es total cool finde😍