Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.034
3
6.367
56.551
Ein bisschen Bescheidenheit und Zurückhaltung, meint ihr nicht auch!?
Von unten sieht Bildung manchmal wie Arroganz aus. Ich bitte dies gleich an dieser Stelle zu entschuldigen, doch braucht es diesen Schlagabtausch doch nicht, oder? Ich bin der letzte der da nun unbedingt Kalkül seitens GW sehen will. Vielmehr interessieren mich auch die Hintergründe, durch die diese Inbalance entsteht. Hier einige Beispiele aus einem Codex den ich persönlich besser kenne:

Codex Admech in Orginalfassung:
Onager 115 Punkte, Skorpius 145 Punkte, Eisenschreiter-Ballistarii mit synchronisierter Laserkanone 75 Punkte. Letzterer hat die Keywords Skitarii und Core und profitiert von einem doppelten Reroll durch den Marschall und von diversen Buffs innerhalb des Codex. Kann als Schwadron gespielt werden. Ich frage hier ganz konkret - DAS war nicht zu sehen?

Codexankündigung:
16. Mai https://www.warhammer-community.com...lblight-space-marines-and-the-scions-of-mars/

Preorder demnach am 22. Mai, Erscheinungsdatum damit am 29., bzw. paar Tage davor.

Analyse auf Youtube 30. Mai:

1 Tag nach Release, selbst wenn wir 4 Tage berechnen, weil er den schon Mittwoch oder Donnerstag von seinem FLGS gegriffen hat. Oder von mir aus hat er ein Exemplar von GW bekommen (was ich nicht glaube), brauchte er vermutlich nicht mehr als eine Woche. Ich auch nicht - und ich bin kein Vielspieler. Aber du siehst es insbesondere diesem Buch an.

Stratagem "angereicherte Geschosse" für 1 CP - jeder Trefferwurf von 4+ verursacht eine Verwundung. Auf einer Einheit mit bis zu 60 Schuss. Das sind alleine durch das Stratagem ohne Buffs 30 Wunden. Mit Manipulus mit DS-1 und mehr Reichweite. Da sind mögliche Rerolls und der herkömmlichen Wunden der Trefferwürfe von 3 (oder 2 und 3 durch Buffs) nichtmal drin. Das konnte man nicht in den Taschenrechner eingeben?
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Von unten sieht Bildung manchmal wie Arroganz aus. Ich bitte dies gleich an dieser Stelle zu entschuldigen, doch braucht es diesen Schlagabtausch doch nicht, oder? Ich bin der letzte der da nun unbedingt Kalkül seitens GW sehen will. Vielmehr interessieren mich auch die Hintergründe, durch die diese Inbalance entsteht. Hier einige Beispiele aus einem Codex den ich persönlich besser kenne:

Codex Admech in Orginalfassung:
Onager 115 Punkte, Skorpius 145 Punkte, Eisenschreiter-Ballistarii mit synchronisierter Laserkanone 75 Punkte. Letzterer hat die Keywords Skitarii und Core und profitiert von einem doppelten Reroll durch den Marschall und von diversen Buffs innerhalb des Codex. Kann als Schwadron gespielt werden. Ich frage hier ganz konkret - DAS war nicht zu sehen?

Codexankündigung:
16. Mai https://www.warhammer-community.com...lblight-space-marines-and-the-scions-of-mars/

Preorder demnach am 22. Mai, Erscheinungsdatum damit am 29., bzw. paar Tage davor.

Analyse auf Youtube 30. Mai:

1 Tag nach Release, selbst wenn wir 4 Tage berechnen, weil er den schon Mittwoch oder Donnerstag von seinem FLGS gegriffen hat. Oder von mir aus hat er ein Exemplar von GW bekommen (was ich nicht glaube), brauchte er vermutlich nicht mehr als eine Woche. Ich auch nicht - und ich bin kein Vielspieler. Aber du siehst es insbesondere diesem Buch an.

Stratagem "angereicherte Geschosse" für 1 CP - jeder Trefferwurf von 4+ verursacht eine Verwundung. Auf einer Einheit mit bis zu 60 Schuss. Das sind alleine durch das Stratagem ohne Buffs 30 Wunden. Mit Manipulus mit DS-1 und mehr Reichweite. Da sind mögliche Rerolls und der herkömmlichen Wunden der Trefferwürfe von 3 (oder 2 und 3 durch Buffs) nichtmal drin. Das konnte man nicht in den Taschenrechner eingeben?
Grey Knights könnte man da jetzt auch dazunehmen oder eher Dread Knights.
Da sieht man relativ schnell das etwas nicht stimmt.
Klar, gibt es Sachen die erst später raus kommen, aber oft muss man nur durchblättern und findet direkt Sachen die nicht passen.

Der Squigbuggy war eben nicht schwer als sehr gut zu erkennen. Der Scrapjet war gut und wurde günstiger. Dazu dann der Squigboss und die Kommandos.

Erst danach ging es mit den Fliegern los, als man gesehen hat das Freebooterz sehr gut funktionieren.

Tatsächlich ist es aber jetzt spannend zu sehen was als nächstes kommt.
Gefühlt würde ich darauf tippen, das Freebooterz etwas zurück gehen und man mehr Trukkboyz sehen wird und/oder mehr Stormboyz dazu.
Evtl. auch Listen mit Kill Rigs oder Bikern.

Da jetzt aber auch Admech und Drukhari etwas umstellen müssen, ist gerade vieles im fluss. Zudem muss man die GK berücksichtigen.
Wird daher etwas dauern, bis sich alles zurecht gerüttelt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk und Haakon

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Wie ist denn eure Meinung zu Free Booterz? Sorgen sie für einen notwendigen Ausgleich oder bringen sie nur noch mehr Schieflage?

Einen Ausgleich sehe ich beim Thema Hit-Modifier. Ohne allgemeine Dakka-Rule und ohne das alte Dakka-Strat leiden Orks massiv unter Abzügen auf den Trefferwurf. Lediglich Bad Moons können das heute noch kompensieren, ein bisschen anders als zuvor und in Summe wohl etwas schlechter (geschätzt, nicht gerechnet). Für jeden anderen Clan bedeutet -1 to hit 50% weniger Dakka-Output, Free Booterz können das nicht nur kompensieren, sondern sogar in einen Bonus umwandeln.

Als Schieflage sehen wir bei den Free Booterz einen extremen Force-Multiplier. Es muss erstmal getriggert werden, doch das geht nach aktuellem Stand auch mehrfach. Ist ein armeeweites +1 to hit nicht absurd jenseits der Balance? Das gab es schon vorher, zwar mit einer zusätzlichen Einschränkung, doch die 24" Range war schon sehr großzügig. Auch hier spielt das Streichen der alten Dakka-Regeln mit rein, denn ihr Verlust wurde durch gesteigerte Kadenz ersetzt - aus Free Booter Sicht ein ganz hevorragender Tausch. In Summe liegen nun Welten zwischen einer Shooty-Armee mit oder ohne Free Booterz und da werfe ich die Frage in den Raum: Sind Shooty Orks mit einem anderen Clan kompetitiv spielbar?

Als weiteren Force Multiplier gibt es den Speed Waaagh, und wenn der mit Free Booterz zusammenkommt, explodieren die Zahlen regelrecht. Wenn durch gestackte Multiplikatoren der durchschnittliche Output eine so weite Spanne umfasst, wie sollen die Nutznießer dann noch obejktiv bewertet werden? Mein Dakkajet z.B. (Death Skull ohne Speed Waaagh) tötet im Schnitt 2 Marines oder ~8 Guardsmen. Der Free Booter Jet mit Speed Waaagh tötet ~4,5 Marines oder 17,5 Guardsmen, das heißt der Output dieses 120-Punkte Modells wird mehr als verdoppelt.

Ich persönlich finde das sehr schlechtes Regeldesign. Selbst wenn Shooty Konzepte auch ohne Free Booter einigermaßen solide sein können (was ich bezweifel), ist die Diskrepanz dermaßen hoch, dass im kompetitiven Umfeld keine wirkliche Wahl besteht. Vielleicht ist das nicht auf den ersten Blick ersichtlich, aber das Durchrechnen ist schnell gemacht und sehr eindeutig.

Was Einschätzungen im Vorfeld sehr schwierig gemacht hat, ist, dass bei den Orks an sooo vielen Schrauben gleichzeitig gedreht wurde. Deshalb finde ich es auch nicht absehbar, wie es mit dem Speed Mob wohl weitergehen wird, doch ich sehe durchaus Potential für das nächste Problemkind, weil einfach so vieles zusammenkommt.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.034
3
6.367
56.551
Ich sehe die Freebooters zwar als stark an, das Problem ergibt sich aber auch hier wieder aus den Dakkawaffen.

Wären die vernünftig designed, wäre das Problem kleiner. Dann wären Evil Suns vielleicht eine genauso gute Idee. Wenn du ohnehin einen Malus bekommst, könntest du mit jedem Clan vorrücken.

So ist armeeweites +1 to hit absolut wurstig und eine Fähigkeit die unglaublich schlecht mit der Spielgröße skaliert.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Wie ist denn eure Meinung zu Free Booterz? Sorgen sie für einen notwendigen Ausgleich oder bringen sie nur noch mehr Schieflage?

Einen Ausgleich sehe ich beim Thema Hit-Modifier. Ohne allgemeine Dakka-Rule und ohne das alte Dakka-Strat leiden Orks massiv unter Abzügen auf den Trefferwurf. Lediglich Bad Moons können das heute noch kompensieren, ein bisschen anders als zuvor und in Summe wohl etwas schlechter (geschätzt, nicht gerechnet). Für jeden anderen Clan bedeutet -1 to hit 50% weniger Dakka-Output, Free Booterz können das nicht nur kompensieren, sondern sogar in einen Bonus umwandeln.

Als Schieflage sehen wir bei den Free Booterz einen extremen Force-Multiplier. Es muss erstmal getriggert werden, doch das geht nach aktuellem Stand auch mehrfach. Ist ein armeeweites +1 to hit nicht absurd jenseits der Balance? Das gab es schon vorher, zwar mit einer zusätzlichen Einschränkung, doch die 24" Range war schon sehr großzügig. Auch hier spielt das Streichen der alten Dakka-Regeln mit rein, denn ihr Verlust wurde durch gesteigerte Kadenz ersetzt - aus Free Booter Sicht ein ganz hevorragender Tausch. In Summe liegen nun Welten zwischen einer Shooty-Armee mit oder ohne Free Booterz und da werfe ich die Frage in den Raum: Sind Shooty Orks mit einem anderen Clan kompetitiv spielbar?

Als weiteren Force Multiplier gibt es den Speed Waaagh, und wenn der mit Free Booterz zusammenkommt, explodieren die Zahlen regelrecht. Wenn durch gestackte Multiplikatoren der durchschnittliche Output eine so weite Spanne umfasst, wie sollen die Nutznießer dann noch obejktiv bewertet werden? Mein Dakkajet z.B. (Death Skull ohne Speed Waaagh) tötet im Schnitt 2 Marines oder ~8 Guardsmen. Der Free Booter Jet mit Speed Waaagh tötet ~4,5 Marines oder 17,5 Guardsmen, das heißt der Output dieses 120-Punkte Modells wird mehr als verdoppelt.

Ich persönlich finde das sehr schlechtes Regeldesign. Selbst wenn Shooty Konzepte auch ohne Free Booter einigermaßen solide sein können (was ich bezweifel), ist die Diskrepanz dermaßen hoch, dass im kompetitiven Umfeld keine wirkliche Wahl besteht. Vielleicht ist das nicht auf den ersten Blick ersichtlich, aber das Durchrechnen ist schnell gemacht und sehr eindeutig.

Was Einschätzungen im Vorfeld sehr schwierig gemacht hat, ist, dass bei den Orks an sooo vielen Schrauben gleichzeitig gedreht wurde. Deshalb finde ich es auch nicht absehbar, wie es mit dem Speed Mob wohl weitergehen wird, doch ich sehe durchaus Potential für das nächste Problemkind, weil einfach so vieles zusammenkommt.
Ist das nicht eher das Problem das viel Msu gespielt wird? Ich sehe freebooterz schon als stark an, zündet ihre Fähigkeit aber erst nachdem die Hälfte ihrer Armee schon geschossen hat bringt sie auch kaum noch was.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Ist das nicht eher das Problem das viel Msu gespielt wird? Ich sehe freebooterz schon als stark an, zündet ihre Fähigkeit aber erst nachdem die Hälfte ihrer Armee schon geschossen hat bringt sie auch kaum noch was.
Naja wenn irgendwo ein einzelnes Rhino oder ne 5er sonst was Einheit herum steht zum Beispiel, bedarf es nicht der Hälfte der Armee um das zu erledigen. 1 Kannonwagon kann reichen (fürs Auto) bzw. 2-3 Squigbuggies für den kleinen Infanterietrupp.

Ca. 1/5 bis 1/4 der Armee hat dann gerade mal geschossen. Selbst wenn 2 Kannonwagons 1 Rhino oder so nur zusammen erledigt bekommen, haben gerade mal 340 pts geschossen, von 2000 pts ist das nicht mal das von mir genannte 1/5.

Somit hat noch ein großer Teil der Armee was vom Freebooter Trait. Zieht man noch HQs und eventuelle Nahkämpfer ab (ca. 500 pts), bleiben also noch ca. 1000 pts in Feuerkraft übrig die vom Trait profitieren können.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Naja wenn irgendwo ein einzelnes Rhino oder ne 5er sonst was Einheit herum steht zum Beispiel, bedarf es nicht der Hälfte der Armee um das zu erledigen. 1 Kannonwagon kann reichen (fürs Auto) bzw. 2-3 Squigbuggies für den kleinen Infanterietrupp.

Ca. 1/5 bis 1/4 der Armee hat dann gerade mal geschossen. Selbst wenn 2 Kannonwagons 1 Rhino oder so nur zusammen erledigt bekommen, haben gerade mal 340 pts geschossen, von 2000 pts ist das nicht mal das von mir genannte 1/5.

Somit hat noch ein großer Teil der Armee was vom Freebooter Trait. Zieht man noch HQs und eventuelle Nahkämpfer ab (ca. 500 pts), bleiben also noch ca. 1000 pts in Feuerkraft übrig die vom Trait profitieren können.
Ich meinte mit meiner Aussage das der trait bei Armeen ohne Msu später tiggert.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Ja, aber dann tritt eben auf was Steampunk beschrieben hat. Auch bei Listen ohne MSU gibt es eben meist Fahrzeuge, ein paar kleinere Störeinheiten etc. Es gibt wenig Armeen die nur aus so toughen Einheiten bestehen das man wirklich für die "leichten" Einheiten sehr viel Feuerkraft braucht.
Custodes gehören da zu den Kandidaten dafür. Bei den anderen existieren meist bereits Einheiten zum starten, bzw. ergeben sich durch verluste dann welche.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Mir behagt einfach nicht der Gedanke 420 pts, bzw. 380 pts ohne Supashoota, in 2 Pappfliegern zu haben.

Und hat man nicht genug Feuerkraft gegen solche Modelle durch Scrapjets, Kannonwagons (ok den nicht beim Speed Mob) etc.?

Und beim Speed Mob würde ich ja mehr über Koptas nachdenken da die sehr gut gepusht werden. Recht viele Attacken im Nahkampf, guter Beschuss (auch gegen oben genannte) und eben die Mortal Wound Keule gegen harte Ziele/Charaktermodelle.

Wenn man sich derzeit die gängigen GK und Drukhari Listen anschaut, dann sieht man folgendes:

++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari – Drukhari) [121 PL, 9CP, 2,000pts] ++


+ Configuration +


Obsession: Kabal of the Black Heart: Thirst for Power, Realspace Raid
. Custom Coven: Artists of the Flesh (All-Consuming)
. Custom Cult: Stimulant Innovators, Test of Skill


+ Stratagems +


Stratagem: Alliance of Agony [-1CP]

Stratagem: Prizes from the Dark City [-1CP]

Stratagem: Prizes from the Dark City [-1CP]

+ No Force Org Slot +


Court of the Archon [10 PL, 136pts]: As Detachment (Kabal)
. Sslyth
. Sslyth
. Sslyth
. Sslyth
. Ur-Ghul: As Detachment (Kabal)
. Ur-Ghul: As Detachment (Kabal)
. Ur-Ghul: As Detachment (Kabal)
. Ur-Ghul: As Detachment (Kabal)


+ HQ +


Archon [5 PL, 90pts]: Ancient Evil, As Detachment (Kabal), Huskblade, Overlord, Splinter Pistol, The Djin Blade, Warlord
. Splintered Genius (Black Heart): Splintered Genius


Haemonculus [4 PL, 70pts]: As Detachment (Coven), Master Regenerist, Stratagem: Alliance of Agony WLT, The Helm of Spite


Succubus [4 PL, 95pts]: 3 – Hypex (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult), Quicksilver Fighter, Stratagem: Alliance of Agony WLT, The Triptych Whip
. Agoniser & Archite Glaive
. Show Stealer (Custom): Show Stealer


+ Troops +


Kabalite Warriors [3 PL, 40pts]: As Detachment (Kabal)
. 4x Kabalite Warrior: 4x Splinter Rifle
. Sybarite: Splinter Rifle


Wracks [6 PL, 74pts]: As Detachment (Coven)
. Acothyst: Electrocorrosive Whip
. Wrack w/ Special Weapon: Ossefactor
. 6x Wracks: 6x Wrack Blade


Wracks [3 PL, 45pts]: As Detachment (Coven)
. Acothyst: Electrocorrosive Whip
. 4x Wracks: 4x Wrack Blade


Wracks [3 PL, 45pts]: As Detachment (Coven)
. Acothyst: Electrocorrosive Whip
. 4x Wracks: 4x Wrack Blade


Wracks [3 PL, 40pts]: As Detachment (Coven)
. Acothyst: Wrack Blade
. 4x Wracks: 4x Wrack Blade


Wyches [3 PL, 60pts]: 3 – Hypex (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult)
. Hekatrix: Hekatarii Blade, Splinter Pistol
. 4x Wych: 4x Hekatarii Blade, 4x Plasma Grenades, 4x Splinter Pistol


+ Elites +


Grotesques [12 PL, 175pts]: As Detachment (Coven)
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver


Grotesques [12 PL, 140pts]: As Detachment (Coven)
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver


Grotesques [6 PL, 105pts]: As Detachment (Coven)
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver


+ Fast Attack +


Hellions [7 PL, 170pts]: 1 – Adrenalight (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult)
. Helliarch: Hellglaive
. 9x Hellion: 9x Hellglaive, 9x Splinter Pods


Hellions [4 PL, 85pts]: 1 – Adrenalight (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult)
. Helliarch: Hellglaive
. 4x Hellion: 4x Hellglaive, 4x Splinter Pods


+ Heavy Support +


Talos [12 PL, 210pts]: As Detachment (Coven)
. Talos: Talos Gauntlet, Talos ichor injector
. . Two heat lances
. Talos: Talos Gauntlet, Talos ichor injector
. . Two heat lances


Talos [12 PL, 210pts]: As Detachment (Coven)
. Talos: Talos Gauntlet, Talos ichor injector
. . Two heat lances
. Talos: Talos Gauntlet, Talos ichor injector
. . Two heat lances


Talos [12 PL, 210pts]: As Detachment (Coven)
. Talos: Talos Gauntlet, Talos ichor injector
. . Two heat lances
. Talos: Talos Gauntlet, Talos ichor injector
. . Two heat lances


++ Total: [121 PL, 9CP, 2,000pts] ++

oder

Drukhari – Coven – Artists of Flesh

Spearhead Detachment


Haemonculus – Warlord
Master Regenerist Animus Vitae

5 Wracks

5 Wracks

5 Wracks

5 Grotesques

5 Grotesques

5 Scourges

3 Cronos
– 1 Spirit Probe

3 Cronos
– 1 Spirit Probe

3 Talos
– 2 Talos Gauntlet
– 1 Macro scalpel
– 3 Ichor Injector
– 3 Double Heat Lance

3 Talos
– 3 Talos Gauntlet
– 3 Ichor Injector
– 3 Double Heat Lance

3 Talos
– 3 Talos Gauntlet
– 3 Ichor Injector
– 3 Double Heat Lance

9CP – 120PL – 2,000pts

Sowie GK Listen mit 5 Dreadknights und ansonsten Interceptors.

Der Erstschlag, den man daher mit den Wazbom ausführen kann ist schon nicht schlecht. Da können dann gerne mal 2 Dreadknights gehen.
Auf den Druhhari Pain Engines haben sie mit Artists of Flesh -1DMG was schon viel von den Scrapjets abzieht. Das ist dann wohl auch mit ein Grund warum man mehr Dragsta sieht. Die KBB tun sich dagegen auch recht schwer.
 
  • Tränen
Reaktionen: Steampunk

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Ja diese Listen habe ich gesehen, die sind auch einfach nur öde und könnten vielleicht, ähnlich der Buggies, auch ein 0-1 bekommen, zumindest bei Talos und Chronos.

Wäre nun zumindest gut vorstellbar bei GT Missionen seitdem sie die Ork Buggies da ja auch so beschnitten haben.

Ansonsten sind diese 1/2 Modell Armeen aber generell allesamt super langweilig, ob nun die XX Scrapjets/Squigbuggies, XX Chronos/Talos oder X Dreadknight Liste.

Mir gefällt es auch einfach generell nicht mehr wie schnell und leicht GW das Meta verändert und dadurch immer so Extreme hervor bringt.
Welche GW dann aber wieder brechen muss, wie bei den Buggies, nur um dann wieder ein neues Extrem zu schaffen weil Einheit XYZ zu billig wurde oder so. :D

Old Faithful will mir auch immer den Kustom Boosta Blasta ausreden aber irgendwie gefällt mir einfach der Gedanke einer drive-by-dakka KBB Einheit. :D

Dass GW generell nun recht inflationär mit -1 DMG um sich wirft ist auch so eine Sache, wurde ansonsten ja der Output vieler Einheiten/Modelle erhöht. Hier und da Schussanzahl, Attackenzahl oder der DMG der Waffen selbst wurde erhöht. Dann gibt GW aber einigen wenigen Modellen dieses -1 DMG wodurch sie enorm gepusht werden, zeitgleich der Output gegen alles was kein -1 DMG hat aber ungehindert gestiegen ist. Somit wird alles entwertet was kein -1 DMG hat.

Im nächsten DE Update verlieren die Pain Engines bzw. der Kult ihr -1 DMG wieder und bekommen was Anderes weil das zu hart war und die Talos/Chronos Wand ist auch wieder Geschichte. Dann bekommt irgendwas anderes -1 DMG oder irgendwas +1 DMG (Witches vielleicht) und dann wird das gespammt... GW hat mit diesen ganzen generischen Boni Quellen sehr gute Stellschrauben um mit kleinen Veränderungen das Meta und somit den Armeelistenaufbau aller Armeen zu beeinflussen.

Mir gefällt das zumindest nicht.
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.082
2.075
29.266
Elsdorf
GW hat leichte Einblicke in den Chapter 2022 rein blicken lassen, was gewisse Punkte angeht.
https://www.warhammer-community.com...f-hp52sWmsvDTjxzmrsh0pt13npUCP53PJ-oF4HJG4PnA

dh4ZJEvdK0McQZVp.jpg

CQhYBmTVpOwQ6vLP.jpg
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Das, was man für Orks sieht, wirkt recht angemessen finde ich. Wobei sich mehr tun wird, bspw. wird gemunkelt, dass Kommandoz teurer werden (ebenfalls völlig zurecht).

Hive Guard +5 ist ja niedlich :geek:
Das bei den Orks ist nicht angemessen.
Das war es vielleicht als der Codex raus kam. Mittlerweile ist das aber völlig überteuert.
Der Squigbuggy wurde damit mehrfach bestraft und der Boss auf Squig hat viele Listen getragen und ist jetzt auch auch deutlich drüber.

Verglichen mit 5 Punkten auf die Hiveguard oder 10 Punkte auf den Nemesis Ritter ist das blanker Hohn.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Der Squigbuggy wurde doppelt bestraft, allerdings über zwei verschiedene Stellschrauben. Auch bei gesenkter Verfügbarkeit war er preislich ziemlich frech, allerdings ist 20 wirklich viel. Ob das Hardcap auf drei überhaupt nötig gewesen wäre, wenn sie gleich die Punkte angepackt hätten, ist dann eine ganz andere Frage...

Den Squigboss finde ich schon echt eklig, denke der ist auch den gestiegenen Preis noch wert. Er bekommt sicher mehr Konkurrenz, aber direkt ausgestochen sehe ich ihn nicht.

Keine Sorge, die Waffe macht dann nochmal +20 aus. Also 70 Pro Modell
Das kann natürlich sein 😄
 
  • Like
Reaktionen: Olaf und Steampunk

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Und wir kennen noch nicht einmal den Rest... wenn Kommandos und Stormboyz auch teurer werden sollten ist ja mal eben alles teurer geworden was überhaupt nur gut war mit dem Codex. :D

Am Besten das Scrapjet auch noch teurer und der Kannonwagon, ich glaube dann hätten sie alles. :p

Komisch finde ich auch, dass sie die indirekt schießenden Buggies und die Impaler Hiveguards soviel teurer machen, zeitgleich aber der Plagueburst Crawler der Deathguard günstiger wird. Gerade weil die derzeit als Turnierarmee doch nun nicht so die Probleme haben oder?

Und die 5 Nemesis Knight Ritter Armeeliste wird bestimmt viel weinen wegen der 50 pts mehr... das ist im Vergleich zu den 20 pts mehr beim Squigbuggy echt ein schlechter Scherz.

Wirkt mal wieder alles so lieblos... fast wie ausgewürfelt... die simple Abstufung in 5er Schritten wirkt nun zumindest auf mich nicht gerade extrem groß und lange durchdacht... 1W3 x 5pts und hier und da nochma 5 pts rauf/runter...
 
  • Like
Reaktionen: Zorg

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
+30Pkt fürn Beastboss :/ Kann ich irgendwo nachvollziehen, finde ich dennoch ein bisschen viel. Gibts en Erfahrungswert inwiefern sich das auf das Powerlevel auswirkt, 8 -> 10/11PL ? Wenn man bedenkt dass Bjorn beispielsweise 10 PL kostet ....
Umrechnung PL zu Pkt ist ungefähr im Verhältnis 1 zu 20
 
  • Like
Reaktionen: jop0

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.599
786
17.324
+30Pkt fürn Beastboss :/ Kann ich irgendwo nachvollziehen, finde ich dennoch ein bisschen viel. Gibts en Erfahrungswert inwiefern sich das auf das Powerlevel auswirkt, 8 -> 10/11PL ? Wenn man bedenkt dass Bjorn beispielsweise 10 PL kostet ....
Bei 145 bisher und nach der Erhöhung auf 175 hat er PL 9. Beim Pl wird fast immer die angebrochen 20ger Stufe genutzt.