Nur dann, wenn Du Dir 9 Scrapjets und 9 Rukkatrucks gekauft hattest um auf den Hype-Train aufzuspringen. Das man auch mit anderen Konzepten erfolgreich sein kann, wurde ja spätestens auf dem Turnier in Bremen vor kurzem bewiesen...
Es war ein überspitztes Beispiel aber X Buggies dieser 2 Sorten haben sich viele Leute gekauft... genauso auch wie noch nach altem Codex 3 Shokkjump Dragsta die nun so schlecht sind, dass sie in keiner Liste mehr zu sehen sind.
GW schafft es binnen von 2 Editionen und 2 Codizies so dermaßen viel Scheiße mit diesen Ork Buggies zu bauen, das ist echt nicht mehr lustig wie ich finde.
Und was die Turnierspammer anbelangt und dein Mitleid... das ist ein oft und gerne verwendetes, herabwürdigendes Argument, warum es doch ok so sei, wenn die abgezockt werden... ist es aber nicht und zwar weil diese Firma mit den Komplexen, Süchten von Menschen spielt bzw. damit Geld scheffelt und der Grund warum gespammt wird ist doch der, dass die interne Codex Balance nunmal sehr oft zu wünschen übrig lässt bzw. mittlerweile ja nur noch hin und her geschoben wird sodass sich die Leute in der einen Edition/Codex/Chapter Approved/FAQ Scrapjets kaufen, nach dem Nächsten Shokkjump Dragsta und übermorgen Squigbuggies - als Beispiel.
Es dürfte ja im Falle guter interner Codex Balance doch gar nicht erst zu solch großem Anreiz zum Spammen kommen... der kommt aber weil GW ja Modelle mal eben via FAQ oder sonst was kaputt macht, dafür dann ne andere Einheit super pusht die vorher unspielbar war. Und das machen die halt einfach mal absichtlich weil sie eben auf Balance scheißen.
Und unter der Prämisse finde ich sowas halt ne absolute Frechheit. Wenn sie das Spiel nun schon zu solch einem extremen Meta-Gemauschel gemacht haben wo sich die Liste der top/flop Einheiten alle paar Monate komplett durchwürfelt, dann sollen sie das auch durchziehen. Dann aber die Leute kaufen lassen und ihnen danach die Hörner aufzusetzen indem sie ihnen sagen:
"haha ihr befickten Idioten, ihr habt euch alle X Modelle davon gekauft und dürft sie auf unseren offiziellen Turnieren nicht mehr verwenden und weil eure Community so hörig ist, verwenden nahezu alle Turniere unsere Regeln har harhar har
Geld zähl"
Ok, GW sagt es anders, verpackt das nett, schreibt "Balancing" drüber und der Drops ist gelutscht weil viele scheinbar dieser Firma immer noch glauben wenn sie dieses Wort mal wieder verwendet. Dabei hat das Wort für mich, in Kombination mit GW, jedwede Bedeutung spätestens jetzt verloren.
😀
Meine Hoffnung ist, dass wenn die kollektive (Turnier-) Spielerschaft nun diese "GW-Winkelzüge" kennt, der Trend ggf. mehr in Richtung "flexible starke Listen ohne Spam" gehen wird! Klar, dass braucht sicher mehr Kreativität und noch mehr Gehirnschmalz von eh schon guten Spielern...aber der Beweis das es grundsätzlich geht ist ja schon erbracht worden!
Nichts für ungut aber das kannst du mal komplett vergessen meiner Meinung nach. In der Hinsicht hat sich in all den Jahren, seitdem ich damals mit Turnieren bzw. dem Hobby anfing, rein gar nichts geändert, ganz im Gegenteil sogar, ist der Anteil an Kreativität des Individuums sogar gesunken und wurde durch die in den Foren geborenen Armeelisten-CopyPaster sowie Spammer überflutet.