Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.440
1.042
13.091
40
Insgesamt ist dieses Update aber ein ziemlich dicker Hund. Bei manchen Armeen tut sich ganz schön viel und ich denke das Meta wird ordentlich durchgeschüttelt. Für einen kostenlosen Download überraschend viel Substanz.
Nur darum geht es doch, die Meta-Suppe umrühren damit die Leute neu kaufen müssen im Bestfall. Die Orkspielerschaft wird es nun zwangsweise müssen...
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Nur darum geht es doch, die Meta-Suppe umrühren damit die Leute neu kaufen müssen im Bestfall. Die Orkspielerschaft wird es nun zwangsweise müssen...
Nur dann, wenn Du Dir 9 Scrapjets und 9 Rukkatrucks gekauft hattest um auf den Hype-Train aufzuspringen. Das man auch mit anderen Konzepten erfolgreich sein kann, wurde ja spätestens auf dem Turnier in Bremen vor kurzem zumindest in Ansätzen bewiesen...

Mein Mitleid für "Turnier-Spammer" (und auch wenn sich das abwertend liest, meine ich das nicht so: Es bietet halt eine hohe Chance erfolgreich zu sein was auf Turnieren auch mehr als legitim ist!) hält sich demzufolge in Grenzen; ich besitze keinen Buggy / Flieger mehr als 2x und fahre zumindest in meinem lokalen Meta gut damit.
Meine Hoffnung ist, dass wenn die kollektive (Turnier-) Spielerschaft nun diese "GW-Winkelzüge" kennt, der Trend ggf. mehr in Richtung "flexible starke Listen ohne Spam" gehen wird! Klar, dass braucht sicher mehr Kreativität und noch mehr Gehirnschmalz von eh schon guten Spielern...aber der Beweis das es grundsätzlich geht ist ja schon erbracht worden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.440
1.042
13.091
40
Nur dann, wenn Du Dir 9 Scrapjets und 9 Rukkatrucks gekauft hattest um auf den Hype-Train aufzuspringen. Das man auch mit anderen Konzepten erfolgreich sein kann, wurde ja spätestens auf dem Turnier in Bremen vor kurzem bewiesen...
Es war ein überspitztes Beispiel aber X Buggies dieser 2 Sorten haben sich viele Leute gekauft... genauso auch wie noch nach altem Codex 3 Shokkjump Dragsta die nun so schlecht sind, dass sie in keiner Liste mehr zu sehen sind.

GW schafft es binnen von 2 Editionen und 2 Codizies so dermaßen viel Scheiße mit diesen Ork Buggies zu bauen, das ist echt nicht mehr lustig wie ich finde.

Und was die Turnierspammer anbelangt und dein Mitleid... das ist ein oft und gerne verwendetes, herabwürdigendes Argument, warum es doch ok so sei, wenn die abgezockt werden... ist es aber nicht und zwar weil diese Firma mit den Komplexen, Süchten von Menschen spielt bzw. damit Geld scheffelt und der Grund warum gespammt wird ist doch der, dass die interne Codex Balance nunmal sehr oft zu wünschen übrig lässt bzw. mittlerweile ja nur noch hin und her geschoben wird sodass sich die Leute in der einen Edition/Codex/Chapter Approved/FAQ Scrapjets kaufen, nach dem Nächsten Shokkjump Dragsta und übermorgen Squigbuggies - als Beispiel.

Es dürfte ja im Falle guter interner Codex Balance doch gar nicht erst zu solch großem Anreiz zum Spammen kommen... der kommt aber weil GW ja Modelle mal eben via FAQ oder sonst was kaputt macht, dafür dann ne andere Einheit super pusht die vorher unspielbar war. Und das machen die halt einfach mal absichtlich weil sie eben auf Balance scheißen.

Und unter der Prämisse finde ich sowas halt ne absolute Frechheit. Wenn sie das Spiel nun schon zu solch einem extremen Meta-Gemauschel gemacht haben wo sich die Liste der top/flop Einheiten alle paar Monate komplett durchwürfelt, dann sollen sie das auch durchziehen. Dann aber die Leute kaufen lassen und ihnen danach die Hörner aufzusetzen indem sie ihnen sagen:
"haha ihr befickten Idioten, ihr habt euch alle X Modelle davon gekauft und dürft sie auf unseren offiziellen Turnieren nicht mehr verwenden und weil eure Community so hörig ist, verwenden nahezu alle Turniere unsere Regeln har harhar har Geld zähl"

Ok, GW sagt es anders, verpackt das nett, schreibt "Balancing" drüber und der Drops ist gelutscht weil viele scheinbar dieser Firma immer noch glauben wenn sie dieses Wort mal wieder verwendet. Dabei hat das Wort für mich, in Kombination mit GW, jedwede Bedeutung spätestens jetzt verloren. :D

Meine Hoffnung ist, dass wenn die kollektive (Turnier-) Spielerschaft nun diese "GW-Winkelzüge" kennt, der Trend ggf. mehr in Richtung "flexible starke Listen ohne Spam" gehen wird! Klar, dass braucht sicher mehr Kreativität und noch mehr Gehirnschmalz von eh schon guten Spielern...aber der Beweis das es grundsätzlich geht ist ja schon erbracht worden!
Nichts für ungut aber das kannst du mal komplett vergessen meiner Meinung nach. In der Hinsicht hat sich in all den Jahren, seitdem ich damals mit Turnieren bzw. dem Hobby anfing, rein gar nichts geändert, ganz im Gegenteil sogar, ist der Anteil an Kreativität des Individuums sogar gesunken und wurde durch die in den Foren geborenen Armeelisten-CopyPaster sowie Spammer überflutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Bin insofern bei Dir, als dass das "GW Balancing" bzw. das Rule Design diese Spam-Thematik zunächst eher fördert anstatt sie zu unterbinden. Dennoch bin ich (noch) nicht an dem Punkt, dass ich GW in dieser Hinsicht Kalkül unterstellen möchte. Und nachdem man irgendwann nach Launch der 8ten mal angefangen hatte, Auswüchse wie (glaube damals waren es zuerst 150 Brimstones etc.) zu reglementieren und das relativ regelmäßig zu wiederholen, kann nun IMHO auch keiner mehr von einer "Überraschung" sprechen wenn es mal wieder passiert! Es ist ja bis zu einem gewissen Grad auch eine bewusste Entscheidung des Einzelnen sich dieser Doktrin zu unterwerfen...oder eben nicht!

Ich möchte nächstes Jahr vermutlich das erste Mal auf ein "offizielles" Turnier fahren und werde von meinem selbst gesteckten Ziel "keine Einheit mehr als 2x in der Liste sofern es sich nicht um Troop Choices" handelt auch dann nicht abweichen! Werde ich damit auf Top Platzierungen landen? Vermutlich nicht! Aber ich werde viel lernen und ich bilde mir auch ein, dass Spieler die deutlich besser sind als ich auch mit solch einer "Nicht-Spam Liste" was reißen könnten gegen Leute, die ggf. eine Copy-Paste Spam Liste spielen aber nicht so gute Spieler sind...
Und da hin zu kommen würde mir erstmal schon reichen! ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.440
1.042
13.091
40
Ich finde deinen Ansatz ja auch sehr gut, folgt er vor allem ja auch eher der Spielkultur älterer Editionen, wo allerdings auch 0-X Beschränkungen in den Codizies Gang und Gebe waren, was ich auch sehr gut fand.

0-1 Tankbustas, 0-1 Brennaboyz, 1 Warboss (somit 0-1 Bossmob möglich), 0-1 looted wagon wie damals im Heizakult Codex zum Beispiel. Bei Fusslatscher Orks waren es 0-2 Tankbustas/Brennaboyz zum Beispiel.

Und mit 3 Scrapjets, 3 Squigbuggies, 3 Kustom Boosta Blasta, 2 x 3 Koptas, 2 x 5 Kommandoz, 2 x 5 Stormboyz + Kannonwagon, 1 Dakkajet usw. lässt sich auch immer noch ne gute Armeeliste basteln aber wie geschrieben sie fördern das Spammen, lassen die Leute einkaufen und sagen ihnen danach "ätsch umsonst gekauft" sozusagen.

Und wie ich finde, ist es doch klar und eindeutig, dass es diese Firma mit Kalkül so macht, schließlich wollen/müssen die Geld verdienen, wie jede Firma. Die werden auch Psychologiestudium-Absolventen in ihrer Marketingabteilung zu sitzen haben wie jede große Firma, die genau wissen was man wie machen muss um die Menschen an ihren Triggerpunkten zu erwischen und somit zum Kauf zu animieren.

Southpark hat das übrigens mal ganz gut und simpel erklärt mit Bezug zu Freemium "pay2win" Games: :D

 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Und wie ich finde, ist es doch klar und eindeutig, dass es diese Firma mit Kalkül so macht, schließlich wollen/müssen die Geld verdienen, wie jede Firma. Die werden auch Psychologiestudium-Absolventen in ihrer Marketingabteilung zu sitzen haben wie jede große Firma, die genau wissen was man wie machen muss um die Menschen an ihren Triggerpunkten zu erwischen und somit zum Kauf zu animieren.
Weiss ich wie gesagt nicht: Du möchtest Kunden ja auch langfristig binden und nicht vergrätzen (was sie bei Dir gefühlt echt gründlich geschafft haben, no offense!) von daher wäre ich eher geneigt schlechtes Ruledesign zu unterstellen als "wie quetschen wir noch den letzten EUR aus Ihnen raus"...
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Gibt es solche Einheiten-Schwemmen nicht auch bei anderen Völkern? Ich meine beim Mechanikus soll es doch eine Standard-Einheit geben die im Übermaß genutzt wird. Hat GW bei anderen auch eine Begrenzung eingeführt?
Gibt es, allerdings hat GW dort ja nun per vorgezogener Punkteerhöhung nachgesteuert: Die (nagelneue) 2k AdMech Armee meines Freundes (der ebenfalls kein Spam betreibt) ist nun mal eben über 200 Punkte teurer als zuvor! Ansonsten wurde aber nur noch allgemeiner Flieger-Spam abgestraft (wobei die krassesten Auswüchse auch hier beim Mechanicum zu finden gewesen sein dürften...)
 

Agnostic

Erwählter
6 September 2006
566
1.143
15.841
39
Oh wow, diese Arschlöcher... haben sich die Leute schön 9 Scrapjets und 9 Squigbuggies kaufen lassen und jetzt das... vorher haben sie das schon mit den Mek Gunz ähnlich gemacht. :oops:

Nur noch die reinste Abzocke dieses GW... und immer schön im Namen des Balancing die Heuchler...
Mimimimi

Wer Einheiten Spam machen will weiß doch, dass es zeitnah reglementiert wird...
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.973
3
6.283
56.551
Das Problem ist doch aber bei den Buggies kaum über die Punkte zu lösen, weil einzelne Buggies eben nicht das Problem sind. Das Problem ergibt sich aus der Möglichkeit unglaublich viele gleichartige Profile mitzunehmen, was von vornherein das Problem war und einfach in diesem Spielsystem immer eines der zentralen Probleme sein wird. Das System versucht nun einmal vom Panzer bis zum Infanteristen und von der Taschenlampe bis zur Titanenkanone alles abzudecken.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Das GW mit dem Holzhammer Spam hart angeht ist ja nix neues aber Modellanzahlen gänzlich regulieren gab es lange nicht mehr .
Das ist definitiv bitter wenn dadurch Modelle in der Sammlung nicht mehr in der gänze spielbar sind.
Wobei noch es noch zu sagen gibt das diese Anpassungen laut Artikel nur für offizielle GW Events gelten.
Generell fürs Matched Play gilt das also nicht.
:)

Aber im generellen hätte ich mir eher Änderungen von Profilen und Waffen oder gar kürzungen was Synergien angeht gewünscht.
Hat GW ja so sonst auch geschafft Spam zu unterbinden aber es blieb immerhin die Option was zu doppeln auch wenn es wegen Änderungen nun weniger attraktiv war.

Ganz spontan gesehen hätte man die Toughnes von Buggys reduzieren können oder dem Scrapjet seiner Raketenkanone und Flügelrakete ein Punkt Stärke und oder DMG nehmen können.
Von S8 auf S7 ist schon ein Sprung.

Beim Squigbuggy könnte man zb S,Ap oder DMG kûrzen können oder was ich eigtl schon erwartet hatte das Sperrfeuer zu streichen.
Wobei Sperrfeuer und DMG2 den erst überhaupt relevant gemacht haben .^^
Aber im generellen hat es mich Modell und Flufftechnisch eh gewundert das die Werfer nun ohne Los schiessen durften.
Ich mein ich fand es spieltechnisch gut weil Orks dahingehend nix erwähnenswertes hatten und es eine Nische füllte aber naya.^^
Wisst hoffentlich wie ich das meine . 😂

Lp und Punktkostenänderungen würden auch helfen.

So ansich treffen die Änderungen ja auch nur Scrapjets und Squigbuggys .
Kustom Bossta Blastaz bedingt und der Rest ist leider mau und hätte ein gezielten Nerf an og Einheiten auch nicht kompensiert.
 

da Luke

Tabletop-Fanatiker
6 September 2014
5.514
1.013
33.926
🤔 Mit drei Scrapjets kann man immer noch ordentlich austeilen. Ich hatte in der letzten Zeit meistens 2 Scrapjets und 1 Squigbuggie dabei. Das gibt einer normalen Liste soviel Würze das man damit gut spielen kann. Ich verstehe den Frust wenn man sich gerade mit 9 Käseautos eingedeckt hat, aber ich sehe es ähnlich wie vorher oben erwähnt. Einheitenspam wurde bis jetzt immer früher oder später gebannt. 😬 Was mich viel mehr ärgert ist das Gretchinz nach wie vor vollkommen nutzlos und ungerecht bepunktet sind... 😫... Da hätte dringend was gemacht werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Grot Nr 42

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.440
1.042
13.091
40
Mimimimi

Wer Einheiten Spam machen will weiß doch, dass es zeitnah reglementiert wird...
Also ich konnte meine alte Ork Armee in der 3ten, 4ten und 5ten Edition fast unverändert spielen (mit den gleichen Modellen/Einheiten) und zwar weil die Modelle/Einheiten noch weitaus besser Codexintern gebalanced waren und in diesen Editionen GW eben nicht alle paar Monate durch ein FAQ, Chapter Approved oder dergleichen Regeln/Punktkosten etc. komplett verändert hat um mal Buggies, dann Bikes, dann Koptas oder so zu verkaufen.

Insofern kannste dir dein Mimimi echt sparen wenn du kein Argument hast. Vor allem weil ich selbst mal überhaupt nicht zur Gruppe der Spammer gehöre da ich ja eh nicht mehr zocke. Deshalb könnte mir das alles an sich ja auch scheiß egal sein aber weißt du ich steh halt nicht so auf Ausbeutung oder Ungerechtigkeit...

Und wenn man sich halt die Änderungen anschaut die GW hier und da vornimmt, ist halt leider klar, dass es ihnen nicht um Gerechtigkeit bzw. Balancing geht denn dafür gibt es einerseits bessere Wege als die harte Keule wie Old Faithfull schon richtig geschrieben hat und andererseits gibt es noch soviele andere Modelle/Einheiten etc. wo etwas im Argen liegt, sich GW aber offensichtlich nen Scheiß drum kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.042
51.611
Diese Änderungen an sich finde ich begrüßenswert, da das Spiel teilweise so kaputt war mit Fliegern und Buggyspam, dass vielen schon die Lust verging.
Jetzt kann man natürlich immer sagen, sie beheben ein Problem, dass sie selber geschaffen haben.
Das kann man auch nicht widerlegen, denn immerhin sind sie die einzigen die Änderungen machen.
Ist das jetzt gezielt um Geld zu machen? Aber sicher, denn immerhin ist das ihr Geschäftsmodell.
Das passiert mit jedem neuen Codex, mit jedem Supplement und mit jedem Buch oder FAQ dazwischen.

Lediglich die Härte mit der sie es jetzt durchgezogen haben, hat mich überrascht.
Übrigens bin ich der Meinung, dass wenn man die Scrapjets und Buggys anders abgeändert hätte, wäre es zu dem gleichen Effekt gekommen.

Da habe ich schon Vorschläge gelesen, wie sämtliche Buggy Datasheets unter die Rule of 3 zu packen oder einfach die Schwadronenregel raus zu nehmen. Wären sicher auch valide Ansätze gewesen.

Da ich selber nicht auf den Buggyspamzug aufgesprungen bin, kann ich mir das recht entspannt anschauen. Viele andere haben wohl eh Alternativmodelle verwendet und wieder andere haben Sachen selber gebaut.
Auch hatte noch viele genug Buggys aus der vorherigen Edition, daher trifft es nicht alle gleich hart.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.440
1.042
13.091
40
Das Problem ergibt sich aus der Möglichkeit unglaublich viele gleichartige Profile mitzunehmen, was von vornherein das Problem war und einfach in diesem Spielsystem immer eines der zentralen Probleme sein wird.
Ein Problem was GW selbst erschaffen hat. Anstatt, wie früher nur 2 Buggie-Auswahlen zu haben und zwar Warbuggies, mit 1 Waffe die man tauschen konnte, und Gitbrenna Wartrakks hat GW daraus 5 Auswahlen gemacht, was einfach unnötig war.
Vor allem da anfänglich 4 von 5 nutzlos waren. Dann durch den Teleport Tunnel Kustom Job auf einmal nur noch 3 von 5 nutzlos waren.

Nun sind wir immerhin schon bei 2 sehr gut spielbaren und 1 ok spielbaren Buggie, die Shokkjumps sind wieder out und der Snazzwagon ist immer noch Müll.

GW hat sich mit dem Erschaffen der 5 unterschiedlichen Buggieprofile sogesehen selbst keinen Gefallen getan in Sachen codexinternes Balancing.
Nur Marketingtechnisch ist das eine gute Entscheidung da man eben, so wie GW es tut, alle paar Monate durch FAQ/CA/Codex/Kampagnenbücher etc. Profile/Punktkosten etc. ändert wie sie lustig sind sodass mal die einen und mal die anderen Buggies gut sind.

Die Zeit des Snazzwagons wird auch noch kommen und das Scrapjet irgendwann evtl. noch zum Vitrinenmodell.
 

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Ich finde die Änderung auch nicht schlimm, bzw feier ich diese sogar. Ich bin ausschließlich B&B Spieler. Mit der Regelung betrifft mich das einfach nicht, da ich nur maximal einen Squigbuggy spiele... weil ich ihn cool finde und er nicht komplett sinnlos auf dem Spieltisch herum steht. Mit einem Nerf wäre das der Fall gewesen und hätte mich dann schon ein wenig aufgeregt.
 
  • Liebe
Reaktionen: insguy

Don Currywurst

Grundboxvertreter
11 Juni 2007
1.481
960
13.091
37
Also ich schließe mich hier der Meinung an, dass ich auch wenig Mitleid habe. Aber ich unterstelle hier GW deutlich Kalkül. Ich mochte die 8te Edition gerne, richtig gerne. Dies hat den Grund, dass sie quasi von den Spieler gemacht wurde. GW hat das Grundgerüst gestellt, die Spieler haben eigene sinnvolle Regeln dazu gepackt und anderes gestrichen. Nach einer Zeit hat GW diese Änderungen aus selber übernommen. Das Regelwerk war kurz und knapp und man kam schnell rein.

In der 9ten Edition hat GW viele der sinnigen Änderungen aus der 8ten übernommen, aber sich die Deutungshoheit komplett zurückgeholt. Soviel Spaß ich mit der 9ten auch hatte, ist es eine Edition, die (im Gegensatz zur 8ten) nicht auf Anfänger ausgelegt ist. Das Konzept baut 100pro auf Turnierspieler auf und die will GW schröpfen. Und das klappt bis dato recht gut. Keine sonderliche gute Praxis, aber ich hoffe die Turnierspieler lernen endlich mal, dass es Pay2Win ist und nehmen sich stellenweise die Deutungshoheit von GW zurück und machen ihre eigenen Regeln.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.440
1.042
13.091
40
Ich finde die Änderung auch nicht schlimm, bzw feier ich diese sogar. Ich bin ausschließlich B&B Spieler. Mit der Regelung betrifft mich das einfach nicht, da ich nur maximal einen Squigbuggy spiele...

Hauptsache mir geht es gut und nach mir die Sintflut, so liest sich dieser Kommentar für mich.

Ich hätte gedacht als B&B Spieler wäre man mehr an wirklich Balance motivierten Änderungen interessiert und nicht an Änderungen die nur die eigene Schadenfreude über das ausgegebene Geld der bösen Spammer anbelangt.

Erst fördert GW den Spam indem es damals in der 5ten ED anfängt codexinterne Einheitenbeschränkungen abzubauen bzw. komplett abzuschaffen... 6ten oder 7ten Edition diese Supplements und zweit AOPs (wegen Allierter) erschafft, dann in der 8ten ED den alten AOP einfach komplett auflöst und das Spam-Tor komplett öffnet... irgendwann schoben sie dann aber die Rule of 3 nach, tun nun sowas oder änderten die Maximale Einheitengröße von Mek Gunz auf 3 pro Einheit und machten sie zu einer Einheit obwohl sie 8te ED erst noch schön das "Monster" 18 einzelne Mek Gunz erschuff.

Insofern, GW hatte es, meiner Meinung nach, vor allem mit den 3te ED Codizies geschafft das Spiel ausgewogener zu machen, war die 2te ED nämlich auch schon sehr spammig. Teilweise gingen die Einheitenbeschränkungen wohl noch nicht mal weit genug aber anstatt halt mehr in Richtung Codexinterne, generelle Codex- und somit Spielbalance zu gehen, haben sie das dann irgendwann eben einfach gezielt wieder abgebaut.

Ich glaube das ging los als GW an die Börse ging mit eigenen Aktien, also zur AG wurde, wenn ich nicht irre.

Übrigens... Buggyspam finden sie oll aber, dass gefühlt JEDE Space Marine und selbst Chaos SM Armeeliste mit 3 Contemptor, 3 Redemptor und 3 Schnubidu Cybotspam rumrennt ist ok? Und das ist ja nur ein Beispiel von vielen Armeen wo gespammt wird.
Warum unterbinden sie denn Spam nicht einfach ganz pauschal, wenn sie das nicht wollen? Es gibt echt mehr Baustellen als nur die Buggies in Sachen Spam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.440
1.042
13.091
40
Es sind auch einfach mal 2 paar Schuhe ob eine Einheit schlechtere Regeln hat als eine andere und sie Turnierspieler deshalb nicht verwenden, man das als B&B Spieler aber einfach tut weil man sie cool findet oder sonst was oder aber den Leuten ins Gesicht zu sagen "ihr habt umsonst gekauft" weil sie die Modelle schlicht nicht mehr spielen dürfen.