Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Steht das schon? Und die Waffen?
Schaust du weiter unten:
Von Facebook bekomen,
Beastboss on Squigosaur +30
Mozrok +15
Meganoobs -5
Scrapjet +10
Squigbuggis +20
Battlewagon -15
Bonebreaka -15
Flashgitz -2
Gunwagon -15
KIll Rig +20
Killa Kans -5
Mek Gunz -5
Kommandos +2
Lootas -2
Von Waffen gibt es bisher nichts, weshalb ich denke das die gleich bleiben. Ebenfalls zu der Liste ist noch zu erwähnen das auch die folgenden Forgeworld Auswahlen günstiger werden:

Kannonwagon -20
Squiggoth -20
Gargantuan Squiggoth -50
Kustom Stompa -50
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.462
1.069
13.091
40
Komisch, dass der Kannonwagon günstiger wird. Und was ist mit dem Big Trakk?

Ein Kannonwagon kostet dann nur noch 150 pts, ein Big Trakk mit Supakannon 135 obwohl er im Vergleich schlechter ist? Hat den Big Trakk GW etwa nicht auf dem Schirm gehabt? Bzw. sollte der halt auch billiger werden um 15-20 pts dann sind die erhöhten Punkte der Buggies recht egal, man spielt dann einfach 3 Kannonwagons + 3 Big Trakks - alle mit Supakannon. :D

Die normalen Kampfpanza Varianten, alle 3, sind immer noch schlecht und nutzlos. Einzig allein schon weil man halt immer für den Transport zahlt, den man an sich eh nicht braucht. Nur Trukkboyz sind cool, ansonsten braucht niemand irgendwelche Infanterie in geschlossenen Kampfpanza Varianten.

Meganobs günstiger, nun gut, warum nicht. War eigentlich nicht nötig denke ich.

Killakans sehe ich weiterhin nicht wenn zeitgleich Megabosse 5 pts günstiger werden.

Die Mek Ganz wird man weiterhin sehen, ob nun einzeln oder zu Zweit. Die waren vorher für 45 pts schon gut und sind es jetzt für 40 noch ein kleines Stück mehr.

Flashgitz immer noch nein danke und Lootas wohl eher auch nicht. Die brauchen halt Grotze wegen Grotshield oder aber einen Transporter und Beides ist nun nicht so toll...
 
  • Like
Reaktionen: Khorne ftw und Zorg

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Den Bonebreaker mit Meganobz kann ich mir noch vorstellen.
Aber ansonsten sehe ich auch eher die Trukkboyz.

Falls man nicht sowieso auf den Speed Mob geht. 2x Warboss auf Bike, 2 Flieger, 15 Kopter und der Rest gefüllt mit Bikes ist von den Änderungen nicht betroffen und wurde auch vorher schon gespielt.
Lediglich die Mischung Evil Sunz und Freebooterz geht da nicht mehr.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.462
1.069
13.091
40
Naja beim Speed Mob muss man aber wieder Buggies mitnehmen da man dort keine Kannonwagons und Big Trakks zur Auswahl hat leider.

Bonebreaker und Co. kommen mir auch da nicht in die Tüte da die sich da auch, wie ich finde, überhaupt nicht gut einfügen und man dort ja erst recht für Transport bezahlt, den man ja nicht einmal nutzen kann aufgrund mangelnder Infanterie-Auswahl beim Speedmob. Wirklich ein NoGo die Dinger.

Meganobs würde ich auch nur noch als Trukkboyz spielen.

Also wenn der Big Trakk auch günstiger wurde, dann sehe ich eindeutig die normalen Orks vorne mit bis zu 6 über den ganzen Tisch schießenden Supakannons als Freebooters. Die Kannonwagons triggern dann schön für die Big Trakks und abgesehen von Zeug hinter LOS blockendem Gelände kann Einem dann niemand mehr entkommen. :D
Dazu noch Flieger, weiterhin 2 Squigbuggies da die trotzdem noch gut sind und das Übliche eben.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Naja beim Speed Mob muss man aber wieder Buggies mitnehmen da man dort keine Kannonwagons und Big Trakks zur Auswahl hat leider.

Bonebreaker und Co. kommen mir auch da nicht in die Tüte da die sich da auch, wie ich finde, überhaupt nicht gut einfügen und man dort ja erst recht für Transport bezahlt, den man ja nicht einmal nutzen kann aufgrund mangelnder Infanterie-Auswahl beim Speedmob. Wirklich ein NoGo die Dinger.

Meganobs würde ich auch nur noch als Trukkboyz spielen.

Also wenn der Big Trakk auch günstiger wurde, dann sehe ich eindeutig die normalen Orks vorne mit bis zu 6 über den ganzen Tisch schießenden Supakannons als Freebooters. Die Kannonwagons triggern dann schön für die Big Trakks und abgesehen von Zeug hinter LOS blockendem Gelände kann Einem dann niemand mehr entkommen. :D
Dazu noch Flieger, weiterhin 2 Squigbuggies da die trotzdem noch gut sind und das Übliche eben.

Hab mich jetzt auf diese Turnierliste bezogen.

++ Outrider Detachment 0CP (Orks) [30 PL, 12CP, 740pts] ++

+ Configuration +

Army of Renown – Speed Freeks Speed Mob

Clan Kultur: Evil Sunz

+ HQ +

Warboss on Warbike [6 PL, 115pts]: 4. Brutal but Kunnin, Da Killa Klaw, Power Klaw, Warlord

+ Fast Attack +

DeffKoptas [8 PL, 250pts]
. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta

DeffKoptas [8 PL, 250pts]
. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta

Warbikers [8 PL, 125pts]
. Boss Nob: Choppa
. 4x Warbiker w/ Choppa: 4x Choppa, 8x Dakkagun

++ Outrider Detachment -3CP (Orks) [64 PL, -5CP, 1,260pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur: Freebooterz

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Warboss on Warbike [6 PL, -2CP, 115pts]: Big Choppa, Headwoppa’s Killchoppa, Speed King (Speed Mob), Stratagem: Big Boss, Stratagem: Extra Gubbinz

+ Fast Attack +

DeffKoptas [8 PL, 250pts]
. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta

Rukkatrukk Squigbuggies [15 PL, 270pts]
. Rukkatrukk Squigbuggy
. Rukkatrukk Squigbuggy
. Rukkatrukk Squigbuggy

Warbikers [8 PL, 130pts]
. Boss Nob: Big Choppa
. 4x Warbiker w/ Choppa: 4x Choppa, 8x Dakkagun

Warbikers [8 PL, 130pts]
. Boss Nob: Big Choppa
. 4x Warbiker w/ Choppa: 4x Choppa, 8x Dakkagun

+ Flyer +

Dakkajet [9 PL, 135pts]: 2x Additional Supa Shoota, More Dakka

Wazbom Blastajet [10 PL, 230pts]: 2x Tellyport Mega-Blastas, Blastajet Force Field, 2x Supa Shoota

++ Total: [94 PL, 7CP, 2,000pts] ++

Der Witz daran ist das Fire and Fade und das into the Sun Stratagem für die Kopter.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.462
1.069
13.091
40
Ja die Evil Sunz Speed Mob Kopta find ich auch toll.

Wobei ich mich bei der Liste nach dem Sinn von Freebooters frage. Als Speed Mob haben sie zwar das Keyword, profitieren aber nicht vom Trait. Und da der Warlord ja ein Evil Sun ist, hat er nur das Evil Sunz Stratagem, das Freebooter Stratagem schaltet er ja nicht frei und würde ihm ja eh nichts bringen.

Wozu also die Freebooters anstatt einfach die komplette Armee Evil Sun zu machen?

Oder habe ich gerade irgendwas vergessen bzw. übersehen?
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.462
1.069
13.091
40
Ja davon habe ich gelesen, wobei das nur für Spiele/Turniere nach GT Regeln gelten soll, glaube ich. So wie auch die Buggy Einschränkungen auf max 3. Ist halt die Frage was davon die Leute so übernehmen.

Ich persönlich finde das allerdings gut, mochte ich das Fraktionsgemische eh nie wirklich. Brutal Cherrypicking. Hat man ja so schon aber das machte es halt noch extremer. Vor allem als man sich damit sogar noch die Stratagems freischalten konnte.

Auch mit 3 unterschiedlichen Space Marine Orden in einer Liste wirkte einfach immer komisch. Geht das bei Orks und den Klans noch, ist es bei einigen anderen Armeen sehr unpassend. Tyranidenschwarmflotten zum Beispiel, auch sehr absurd die gemischt zu sehen oder Necron Dynastiewelten.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Ja die Evil Sunz Speed Mob Kopta find ich auch toll.

Wobei ich mich bei der Liste nach dem Sinn von Freebooters frage. Als Speed Mob haben sie zwar das Keyword, profitieren aber nicht vom Trait. Und da der Warlord ja ein Evil Sun ist, hat er nur das Evil Sunz Stratagem, das Freebooter Stratagem schaltet er ja nicht frei und würde ihm ja eh nichts bringen.

Wozu also die Freebooters anstatt einfach die komplette Armee Evil Sun zu machen?

Oder habe ich gerade irgendwas vergessen bzw. übersehen?
Die Flieger sind nicht mit dem Speed Mob Keyword.
D.h. die anderen Sachen können für die Flieger das +1 to Hit triggern.
 
  • Wow
Reaktionen: Steampunk

insguy

Codexleser
23 Februar 2017
214
242
6.431
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit der "neuen" Ramshackle Regel? Gefühlt hat jede Waffe die mehr als 1 Schaden macht auch gleich Stärke 8, bringt also nix. Ich konnte die Regel tatsächlich noch kein mal anwenden :D Ich spiele allerdings zur Zeit nur gegen wenig verschiedene Armeen vll. gibt es da auch welche wo man die ganze Zeit Ramshackled.
 
  • Like
Reaktionen: GDork

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit der "neuen" Ramshackle Regel? Gefühlt hat jede Waffe die mehr als 1 Schaden macht auch gleich Stärke 8, bringt also nix. Ich konnte die Regel tatsächlich noch kein mal anwenden :D Ich spiele allerdings zur Zeit nur gegen wenig verschiedene Armeen vll. gibt es da auch welche wo man die ganze Zeit Ramshackled.
Ich finde sie unnütz. Ich bin aber auch sehr schwer enttäuscht vom aktuellen Ork Codex, weshalb meine Boyz in ihren Einlagen vor sich hin schimmeln. Der Codex fühlt sich für mich nicht richtig an irgendwie.
Ich bin aber auch kein Fan der neuen Beast Snagga‘s