Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
2 Fragen zum neuen Tellyporta Stratagem.

1. Ich lese das so dass nur die Teleportierte Einheit auf Power Level 20 beschränkt ist aber sich diese Beschränkung im Fall von Transportern nicht auf die Transportierte Einheit erstreckt.
Man könnte also z.B. einen Battelwagon voller FlashGitz Teleportieren obwohl das insgesamt 22 Power Level sind?

2. Zählen Einheiten die mittels Tellyporter ins Spiel kommen in Bezug auf schwere Waffen als bewegt!
Ja zu beidem.

Edit: Aber ich verstehe, warum man es anders sehen könnte. GW Regeln mal wieder....^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Czeak

Hüter des Zinns
11 Juni 2001
2.943
135
18.331
2. Zählen Einheiten die mittels Tellyporter ins Spiel kommen in Bezug auf schwere Waffen als bewegt!

Auf 2. glaub zählt das im Fall wenn sie im Transporter sind nicht, kein Malus aufs schießen mit schweren Waffen.
Hab ich jedenfalls in der Diskussion von einem englischen forum gelesen.

Theoretisch könntest also die neue Befestigung mit 10 Flash Gitz in den Teleporter stecken und 2te Runde wohin porten, sind die schonmal gut geschützt, dadurch das der turm auch als Transporter gilt und Buffs seinen Einheiten weiter gibt mit Speedwaagh dann nochmals buffen und ordentlich drauf ballern.
Soweit zur Theorie.

Die Diskussion im englischen Forum wurde mich mal interessieren. Den die Rare Rules sind da meiner Meinung nach eindeutig. Reinforcements haben sich ihre maximale Bewegung bewegt und Einheiten in Fahrzeugen gelten als bewegt wenn das Fahrzeug sich bewegt hat.

Edit (Tharek) entfernt gemäß den Richtlinien für Urheberrecht

Edit (Czeak) Die Regeln auf dem Screenshot den ich gepostet hatte sind auch offiziell hier zu finden: https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2020/08/lKo58OjfYV7Ysecp.pdf auf Seite 8.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dexxyn

Testspieler
12 April 2021
173
606
2.136
War im Englischforum DakkaDakkaDakka, im Tactic bereich, sowie noch in einem Youtube video von einem der den Codex analysierte.
Hab jetzt aber selbst nochmal nachgeschaut, glaube damals ist die Diskussion wegen der Fähigkeit "Open Topped" losgegangen, wenn ich das Englisch nun richtig verstehe bekommen sie doch nen malus auf hits, kann sein das ich das falsch verstanden habe..
Also wenn sie erst aufgetaucht sind zählen die insassen als bewegt, anschließend nichtmehr, oder wie übersetzt ihr das:
Open-Topped:
Embarked models are considered to have Remeined Stationary, unless they embarked this turn.
 
  • Like
Reaktionen: Highlander732

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Open-Topped:
Embarked models are considered to have Remeined Stationary, unless they embarked this turn.
Gibt es nicht mehr den Wortlaut und ich hab den englischen, neuen Dex hier vor mir. Sie zählen als bewegt, wenn das Ding sich bewegt und aus Reserven eingetroffen zählt immer als bewegt.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.042
51.611
Hat GW die Dakka Waffen irgendwo schon erratiert in Bezug auf ihre Eigenschaften bei Bewegung, Vorstürmen oder Chargen?
Die Frage ist, warum sollten sie?
Bisher sieht das nicht wie ein Versehen aus, sondern wie gewollt.
Aber man weiß ja nie, wenn sich genug darüber beschweren, werden sie es wohl ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Was will man denn von den Dakka Waffen? Wenn da nicht steht, dass man sie nach Advance abfeuern kann oder man Nachteile nach der Bewegung bekommt wird man sie wohl ganz normal nach Bewegung abfeuern dürfen und danach Chargen. Aber halt nicht advancen.

Oder geht es um:
"Hallo, ich hätte gerne Assault nur besser" 🤔
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Warum auch Flashgitz rein, wenn du einen Battlewagon mit Ghaz + irgendwas Kleinem (was Notfalls die 1 beim kaputt gehen tanken kann) runterteleportieren kannst? Der Spaß, dass da Ghaz mitten in der feindlichen Armee ist. Sicher, nicht ganz effektiv, aber dennoch sehr witzig
Hmm...ein Opfermek z.b.? Der kostet doch nur ...ermm..irgendwas mit 20 Punkten oder so? :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Don Currywurst

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Gestern ein Testspiel mit einem Neuling gemacht, d.h. es war ein Mirrormatch Orks vs Orks.
Dabei ist mir sehr stark aufgefallen, dass wir bei den Boyz nun zum Teil richtige Moralprobleme (im Gegensatz zur 8th) bekommen.
Wo man früher noch gelassen die weggeschossenen Modellen gezählt und auf die „Green Tide“ gespielt hat, eigentlich nie einen Moraltest machen musste, sterben die Boyz nun zum Teil (durch die Moral) wie die Fliegen - T5 hin oder her.
Was kann man da machen? Größere oder kleinere Gruppen? Keine Infanterie mehr?

Eine Frage habe ich noch zum Super Cyborg Body, der ist echt saustark(!) - wie verhält es sich bei ungeraden DMG Zahlen? Wir haben aufgerundet, korrekt? Also 3DMG -> 1,5 -> 2

GDork
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.039
2.045
29.266
Elsdorf
Gestern ein Testspiel mit einem Neuling gemacht, d.h. es war ein Mirrormatch Orks vs Orks.
Dabei ist mir sehr stark aufgefallen, dass wir bei den Boyz nun zum Teil richtige Moralprobleme (im Gegensatz zur 8th) bekommen.
Wo man früher noch gelassen die weggeschossenen Modellen gezählt und auf die „Green Tide“ gespielt hat, eigentlich nie einen Moraltest machen musste, sterben die Boyz nun zum Teil (durch die Moral) wie die Fliegen - T5 hin oder her.
Was kann man da machen? Größere oder kleinere Gruppen? Keine Infanterie mehr?

Eine Frage habe ich noch zum Super Cyborg Body, der ist echt saustark(!) - wie verhält es sich bei ungeraden DMG Zahlen? Wir haben aufgerundet, korrekt? Also 3DMG -> 1,5 -> 2

GDork
1. Spiel Grotze, sind billiger und man will sie verlieren, 150p für 3 Trupps und es reicht schon für ein Bataillon.
2. Alles richtig gemacht, immer aufrunden.
 

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Oder geht es um:
"Hallo, ich hätte gerne Assault nur besser" 🤔
Wäre mir lieber als "Schnellfeuer, nur schlechter", wie es jetzt ist...;)
Im Ernst, allgemein finde ich Dakka ok, nur der Shootaboy wirkt so völlig sinnbefreit... auf unter 9" etwas besserer Beschuss als früher, über neun sogar schlechter... wohingegen der Choppa ds bekommen hat...wieso sollte man da noch Ballaboyz spielen?
 
  • Like
Reaktionen: Morten