Naja sie halten mehr aus als andere Glaskanonen. Nobz zum Beispiel hauen halt als Goff 3 Stärke 8 Attacken raus und 1 Stärke 6. Damit sind sie als 21 Punkte Modell ziemlich ordentlich. Die Bikes haben korrekter Weise 10 Schuss pro Modell auf kurzer Distanz was mit stratagem auf volle Distanz aufgewertet wird. Und dennoch halten sie was aus.
Ja das stimmt schon, dass sie etwas mehr aushalten als andere Glaskanonen.
Du meinst Goff Nobs mit fetten Spaltern ok. Evtl. will GW ja so mal ein paar Bossboxen verkaufen, da sie in den letzten Jahren ansonsten unspielbar waren. Zeigt dann allerdings auch nur wieder, dass es nur mit einem extremen Bossmob geht wo dann jedes Modell nen fetten Spalta in der Hand hat. Allerdings konnte man ähnliche Einheitenkonstruke bisher auch schon spielen, hat es aber nicht getan.
110 pts für 5 Bosse solcher Art müssen halt immer noch ankommen, 10 Bosse für 220 pts haben das gleiche Problem. Als Trukkboyz haben sie schon kein S8 mehr, ohne Trukkboyz bleibt nur Jump und Tellyport, was allerdings durch schlechteres Ere We Go und keine Evil Sunz +1 Option mehr auf den Angriffswurf schlechter geworden ist als vorher... da greift man dann anstatt der Bosse doch lieber wieder zu irgendwelchem Beschuss.
Vor allem weil 2 LP Bosse in einer Zeit wo sich alle auf 2 LP Marines einstellen echt keinen leichten Stand haben bzw. ihre 2 LP ziemlich uninteressant werden und dann auf einmal sind 21 pts pro Modell nicht mehr in Ordnung sondern zuviel und man nimmt dann lieber 11 pts teure Snagga oder 9 pts teure Boyz Modelle weil sie dann doch mehr bringen. Das Elend der normalen Nobs seit der 8ten Edition.
Warbikes interessieren weiterhin nicht denke ich. Keine Ahnung was alle an denen finden. Diese großen Schusszahlen klingen immer nur gut, sind es aber eigentlich kaum. 30 Schuss (von 3 Bikes) auf kurze Reichweite sind halt auch nur 10 Treffer, 6,66 Wunden, 2,22 LP Verluste bei 3+ RW also 1 toter Space Marine.
Deswegen Infanterie. Natürlich sollen Monster / Vehicle noch mächtig wumsen können (wenn sie denn darauf ausgelegt sind siehe Primarchen, Silent King, Ghazghkull, etc.). Natürlich gibt es hier und da ein paar Infanterie HQ´s die sehr gut austeilen können sei es durch Tricks und Kombis, siehe Drukhari Succubus, oder einfach weil sie auch darauf ausgelegt sind (siehe Skorpekh Lord auch wenn er weniger gespielt wird gerade weil er primär nur austeilen kann) aber das finde ich eher nicht so geil. Natürlich will ich das HQ´s tolle Duelle miteinander fechten können aber halt nicht gefährlicher sind als ganze Einheiten von reinen DMG - Dealern .
Auch da bin ich voll und ganz bei dir aber die Grundregeln des Spiels haben sich nunmal soweit verändert, dass alles sehr killy sein muss um überhaupt ne Daseinsberechtigung zu haben. Dadurch, dass das Spiel so kurzlebig geworden ist, Spiele manchmal schon in Runde 2 zuende sind (während in alten Editionen die meisten Spiele in Runde 3 oder 4 erst richtig losgingen weil zuvor herummanövriert wurde) braucht man nunmal keine halbgaren Saschen mehr.
Deshalb ist es auch nicht mehr sooo wichtig, wieviel ein Modell aushält sondern an sich einzig und allein ausschlaggebend wie es um den Output bestellt ist. Eben das Glaskanonenprinzip.
In den Editionen 3-5 ging das mit den Charaktermodellen in der Hinsicht am Besten wie ich finde. Dort waren es hart zuschlagende Modelle die auch mal alleine ne Einheit aufmischen konnten. Sehr oft aber konnten dann auch schon 10 Popanze mit 1 Faust Sergeant dabei (S8 reichte für die meisten Chars) ausreichen um nen Charaktermodell zu erledigen. Da waren halt die Faustsergeants/champions/bosse wichtig.
Ich bezweifle einfach mal das die Ork HQ´s sooooo schlecht im Zeugs verprügeln sind wie man teilweise hier herausliest (bzw. ICH es herauslese) und wage zu behaupten das sie im Schnitt besser sind als meine Necrons dabei.
Zu den Necron Chars kann ich persönlich kaum was sagen, habe ich mich mit Necrons schone ne Weile lang nicht mehr beschäftigt.
Da ja allerdings der Killaklaw geblieben sein soll, wie es hier andauernd heißt, und es ja noch den "choppa of da great waaagh" gibt, demnach 2 Chars mit 3 DMG Waffen machbar sind, ziehe ich meine vorherige Aussage, die Chars hätten gelitten, auch wieder zurück.
Der 1 DMG Punkt mehr macht schon extrem viel aus.
Achja, bezüglich specialist Mobs scheine ich wohl leider recht zu haben... die Trukkboyz dürfen echt keine Trukks benutzen da sie ja ihr KLAN Keyword für das TRUKKBOY Keyword aufgeben aber ein KLAN Keyword Pflicht ist wenn man einsteigen will, haha...
😀
1ter Fall für's FAQ mal wieder und das schon vor Release... also ganz ehrlich, wenn wir sowas beim Überfliegen finden, warum schafft es dann eine Firma nicht? Schludrige Arbeit sag ich nur...
😛