Bin mir etwas unsicher das zu sagen aber ich bin ein Freund davon wenn es weniger HQ Infanterie Modelle gibt die nicht im Alleingang ganze Armeen vermöbeln können (ich als Necron Spieler habe da nicht wirklich welche).
Diesen Ansatz kann ich voll und ganz verstehen und auch unterschreiben. Allerdings ist es dafür zu spät in einer Zeit wo auch Primarchen über die Tische hüpfen.
Allerdings heißt es ja nun, die Killaklaw sei doch dabei. Kann mir da bitte mal einer nen Bild von zeigen, ich finde die einfach nicht.
Ich habe nur den "Choppa of da great Waaagh" gesehen, welcher auch Pflicht wird, allein schon weil man einen 2ten Waaagh damit ausrufen kann. Zudem hat er 3 DMG.
Mich würde an dieser Stelle mal interessieren welcher infanterie char 10 plague marines umnietet...
Habe ich behauptet in einer Runde? Oh man... ihr verdreht einem die Worte im Mund, Hauptsache ihr könnt einem was vorwerfen... Jeder Char der zumindest ne DMG 3 Waffe hat, kann pro durchkommende Verwundung zumindest 1 Modell erschlagen während ein Modell mit nur 2 DMG Waffe das nunmal nicht kann. Demnach hängt ein DMG 2 Modell weitaus länger (mal eben doppelt bis 3mal so lange) daran fest als ein DMG 3/4 Modell - Logik.
Abseits davon sieht man eh nie 10er Death Guard Standard Marine Einheiten, es war halt auch nur ein Beispiel für ne Einheit die -1 DMG macht.
Und bei bolter und allem anderen wie die Fliegen fallen. Drukhari haben nur ihren damage Output und die Halbwegs stabilen hekatari im Nahkampf. Skitarii sind drukhari nur in Fernkampf. Beides Glaskanonen.
Orks waren auch immer Glaskanonen.
Allerdings sehe ich ja schon in den Kommentaren, dass hier viel zuviel wert darauf gelegt wird wieviel ein Modell aushält, wobei es viel wichtiger ist, was ein Modell austeilt. Das ist nunmal das Glaskanonen-Prinzip, welches gerade in den Editionen 8/9 mit das Wichtigste ist.
Glaskanonen sind nämlich die "besten Kanonen" - geben sie keine unnötigen Punkte für Nehmerqualitäten aus sondern alles was sie können ist austeilen. Mach kaputt was dich kaputt macht und das halt zuerst.
Orklisten, abseits der Masse, haben in den letzten Jahren auch genau so funktioniert. Buggies und Co halten nämlich an sich vergleichsweise eher wenig aus, können aber sehr gut austeilen. Auch Deffdreads haben nicht die besten Nehmerqualitäten, konnten aber mit sparkly Bitz und 4 KMBs gut austeilen. Der Warboss auf Bike, klar immer eine harte Sau aber eben auch mehr der Austeiler als Einstecker.
Auch Orkboyz selbst, und das gilt sogar schon seit Jahrzehnten vor der 8/9ten Edition, sind so wie Dark Eldar Wyches, immer nur Glaskanonen gewesen.
Im Angriff ganz gut aber man musste immer höllisch aufpassen bloss nicht angegriffen oder beschossen zu werden.