Abgesehen von den Trukkboyz gab es all das schon vorher. Vorher aber besser und zuverlässiger als Evil Sun mit +1 auf den Angriffswurf bzw. allein schon weil man wahlweise einen oder beide Angriffswürfel neu werfen durfte.
Dann schau sie dir an. Man bekommt den DMG der Waffen nicht gepusht und es gibt, soweit ich gesehen habe, keine Relikt Nahkampfwaffen.
Die Squigosaurus Reiter HQs sind noch ok das stimmt, kosten aber halt auch 145 (generisch) und 170 der Besondere. An einen Warboss auf Bike mit Killaklaw und Brutal but Kunnin (also alter Codex) kommen sie trotzdem nicht ran und der war auch noch ne ganze Ecke günstiger. Vielleicht war er zu gut aber jetzt hat man halt kein wirklich super hart zuschlagendes HQ mehr (glaube ich) im 100-140 pts Segment.
Und was diese Mortal Wound Squigo Attacken anbelangt, es sind halt auch nur 3 und dann braucht man eine 6 beim Woundroll damit die 3 bzw. 4 (weißer Squigo) mortal wounds triggern.
Warum 3? Dessen Uge Choppa hat 2 DMG. Die kriegt man nur gegen titanische Einheiten um 2 erhöht mit dem "da bigger dey iz" stratagem.
Die Chars im Codex sehe ich als klare Verlierer bisher. Sie halten zwar mehr aus aber der DMG Output ist schon enorm runter gegangen. Und ich glaube wirklich jedes Ork HQ (außer Ghazghkull) bricht sich schon an einer 10er Einheit Deathguard Marines bzw. irgendwas mit -1 DMG die Zähne aus, da sie nunmal alle nur mit 2 DMG Waffen herumlaufen.
Vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen bzw. wir haben noch nicht alles gesehen.
Komischerweise steht im Leak der Choppa ohne -1 ds drin aber das wird wohl nur ein Fehler sein.
Übrigens sind 9 Biker (Maximalgröße jetzt laut Leak) trotzdessen nicht der Bringer im Nahkampf. 8 Stück haben 24 Attacken, 16 Treffer, gegen T4 dann 10,6 Verwundungen und gegen Marines mit Spalta -1, 4+ RWs ergibt dann also 5,3 LP Verluste, das sind gerade mal 2,5 Marines. Dann noch der Boss mit Kralle irgendwas, rechne ich jetzt nicht aus, die schaffen also gerade mal 4-5 Marines vielleicht.
Toll ist das nicht. Dafür kosten 9 Stück mit Krallenboss 235 pts.
Achso das meintest du weil deren Knarren ja jetzt Dakkawaffen sind. 3/2 mit 48" Reichweite S7 -1 2Dmg ist schon ok aber wie du schon schreibst, ist halt trotzdem noch teuer die Einheit. Vor allem muss ja nun auch immer pro 5 Mann 1 Mek (Spanner) dabei sein. Die haben fette Wummen oder halt für 5 pts Rokkit oder Kustom Megablasta (welchen man dann wohl eher nimmt).
Irgendwie kann man jeden Orkbeschuss im neuen Codex mit dem bisherigen Kannonwagon vergleichen und dabei feststellen, dass er immer noch das Beste ist was wir haben. Scrapjets jetzt als Einheit oder einzeln muss man schauen. Die Shokkjumps haben kein Autojump mehr (als Evil Sun noch auf die 3+) und man kann an sich nur einen vor den Wunden bewahren, welche nun auch noch W3 sind.
Ja ein paar Punkte teurer der Trukk, wohl wegen dem specialist mob Trukkboyz. 70 pts.
Warbikes haben noch Sturmwaffen. Der eh indirekt schießende Squigbuggy hat Sturmwaffen, die Squiglauncher. 😀
Aber ja, ansonsten ist fast alles Dakka oder Heavy geworden. Das ist echt sehr verplant irgendwie mit dem achso coolen Speedwaaagh Bonus in der Hinsicht...