Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
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WTF.
Bei der Ausgangslagen lässt sich Nichts bereden.

Green Tide ist wirklich schade, besonders da es ohne den Attackenbonus und Köpfezählen jetzt keinen richtigen Grund mehr gibt, große Einheiten einzusetzen.
Das seh ich allerdings nicht unbedingt als Nachteil, da man kleinere Trupps einfacher navigieren kann und man nicht so viel bemalen muss.

WTF als Reaktion auf Posts anderer User ist schon etwas hmpf. :unsure:

Das Green Tide gestrichen oder hart genervt wird war eigtl klar,
Ähnliche Regeln sind ja auch bei anderen Fraktionen gestrichen worden iirc.

Früher war das die 5+und nur gegen Beschuss? Das macht ja eigentlich den Painboy dann absolet - oder ?
Wieso?
Du hast doch auch im neuen Codex den Retter und Fnp oder irre ich mich da?
Über die Effektivität lässt sich aber streiten.:D
Ich mag das neue Kff jedenfalls nicht.
Was ist an den neuen Kommandoz so gut, bis auf die Modelle?
Ergänzend noch ,Kommando haben noch die throat slitaz Regel.
Ist ein +1 to Wound im Nahkampf gg Modelle in Gelände.
 

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
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WTF als Reaktion auf Posts anderer User ist schon etwas hmpf.

Ergänzend noch ,Kommando haben noch die throat slitaz Regel.
Ist ein +1 to Wound im Nahkampf gg Modelle in Gelände.
Naja auf Aussagen wie "das Mathezeug interessiert mich nicht" kann man nicht wirklich reagieren.

Danke für die Ergänzung. Freut mich, das ich Kommandoz nicht nur aus Style Gründen mitnehmen kann ( die unterschiedlichen Kommandoz Arten welche im Regimental Standard beschrieben werden sind zu gut, um sie nicht zu basteln)
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
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Das Green Tide gestrichen oder hart genervt wird war eigtl klar,
Ähnliche Regeln sind ja auch bei anderen Fraktionen gestrichen worden iirc.
Nicht ganz da die DG durch das Book of Rust etwas vergleichbares für Poxwalkers bekommen hat wobei ich jetzt nicht ganz weis was man für eine TERMINUS EST ASSAULT FORCE erfüllen muss.

Bin mir etwas unsicher das zu sagen aber ich bin ein Freund davon wenn es weniger HQ Infanterie Modelle gibt die nicht im Alleingang ganze Armeen vermöbeln können (ich als Necron Spieler habe da nicht wirklich welche).
Auch bin ich kein Freund von "die einheit ist tot / unspielbar" was vor Allem daran liegt das mich die Turnierszene nicht interresiert und ich viel mehr das vor, während und nach dem Spiel genieße ohne auch nur einen Gedanken daran zu vergäuden wer gewonnen hat. Egal wie negativ ich es auch betrachte bisher konnte ich nicht eine nutzlose oder "tote" Einheit finden bei meinen Necrons und ich bin mir sicher das es auch bei der Orks so ist wenn man sich außerhalb des Metas bewegt aber wie gesagt das kommt von einem , achtung alle Turnierspieler bitte kurz die Ohren zuhalten sonst fangen die an zu bluten, CASUAL der spielt weil das spielen Spaß macht. 🐉
 

Morskul

Hintergrundstalker
20 Juni 2001
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Bergfelde
Egal wie negativ ich es auch betrachte bisher konnte ich nicht eine nutzlose oder "tote" Einheit finden bei meinen Necrons und ich bin mir sicher das es auch bei der Orks so ist wenn man sich außerhalb des Metas bewegt aber wie gesagt das kommt von einem , achtung alle Turnierspieler bitte kurz die Ohren zuhalten sonst fangen die an zu bluten, CASUAL der spielt weil das spielen Spaß macht.

Schön für dich…
Ich spiele auch casual und habe NULL Turnierambitionen und trotzdem gab es meiner Meinung in jedem Codex seit der 2ten Edition Auswahlen die einfach so schlecht waren, dass sie sich auch casual nach verschwendeten Punkten angefühlt haben.
Und klar es gab auch immer ein paar Einheiten die nicht Turniertauglich waren und trotzdem im lokalen casual Meta super spielbar waren.

Ich hab zum Beispiel einen Berg an Infanterie die ich gerne spielen würde.
So eine richtige grüne Flut, wie ich mir Orks immer vorgestellt habe.

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Leider wurden die mir seit der 8ten immer total leicht zerschossen. Ich habe mich sehr über Widerstand 5 gefreut, aber jetzt mache ich mir schon Gedanken, ob der Punkt mehr, die Moralanfälligkeit, der schlechteren Charge, das schlechtere Kraftfeld, das wegfallen des Green Tide Stratagems, meine Horde spielbarer gemacht haben? Ich habe die Befürchtung sie sind zumindest trotz W5 kaum haltbarer geworden, wobei sich das natürlich im Spiel zeigen muss.
 
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Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
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Habt ihr im Codex bisher so richtige Schlägertypen gesehen? Vieles ist ja blos noch D2 oder sogar nur DD3, Flat 3 oder 4 sieht man kaum noch.
Letztlich nur die Dinosreiter und Ghaz sowie die Killa Klaw.

Auch bei den Trukkboys bin ich mir noch unsicher. Meganobz dürfen das wohl auch sein, aber irgendwie wurden die auch ganz schön beschnitten.
Ein paar Nobz mit Big Choppa würden wohl gehen, haben aber auch nur 3 Attacken pro Modell.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
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Abgesehen von den Trukkboyz gab es all das schon vorher. Vorher aber besser und zuverlässiger als Evil Sun mit +1 auf den Angriffswurf bzw. allein schon weil man wahlweise einen oder beide Angriffswürfel neu werfen durfte.


Dann schau sie dir an. Man bekommt den DMG der Waffen nicht gepusht und es gibt, soweit ich gesehen habe, keine Relikt Nahkampfwaffen.

Die Squigosaurus Reiter HQs sind noch ok das stimmt, kosten aber halt auch 145 (generisch) und 170 der Besondere. An einen Warboss auf Bike mit Killaklaw und Brutal but Kunnin (also alter Codex) kommen sie trotzdem nicht ran und der war auch noch ne ganze Ecke günstiger. Vielleicht war er zu gut aber jetzt hat man halt kein wirklich super hart zuschlagendes HQ mehr (glaube ich) im 100-140 pts Segment.
Und was diese Mortal Wound Squigo Attacken anbelangt, es sind halt auch nur 3 und dann braucht man eine 6 beim Woundroll damit die 3 bzw. 4 (weißer Squigo) mortal wounds triggern.


Warum 3? Dessen Uge Choppa hat 2 DMG. Die kriegt man nur gegen titanische Einheiten um 2 erhöht mit dem "da bigger dey iz" stratagem.

Die Chars im Codex sehe ich als klare Verlierer bisher. Sie halten zwar mehr aus aber der DMG Output ist schon enorm runter gegangen. Und ich glaube wirklich jedes Ork HQ (außer Ghazghkull) bricht sich schon an einer 10er Einheit Deathguard Marines bzw. irgendwas mit -1 DMG die Zähne aus, da sie nunmal alle nur mit 2 DMG Waffen herumlaufen.
Vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen bzw. wir haben noch nicht alles gesehen.


Komischerweise steht im Leak der Choppa ohne -1 ds drin aber das wird wohl nur ein Fehler sein.
Übrigens sind 9 Biker (Maximalgröße jetzt laut Leak) trotzdessen nicht der Bringer im Nahkampf. 8 Stück haben 24 Attacken, 16 Treffer, gegen T4 dann 10,6 Verwundungen und gegen Marines mit Spalta -1, 4+ RWs ergibt dann also 5,3 LP Verluste, das sind gerade mal 2,5 Marines. Dann noch der Boss mit Kralle irgendwas, rechne ich jetzt nicht aus, die schaffen also gerade mal 4-5 Marines vielleicht.
Toll ist das nicht. Dafür kosten 9 Stück mit Krallenboss 235 pts.


Achso das meintest du weil deren Knarren ja jetzt Dakkawaffen sind. 3/2 mit 48" Reichweite S7 -1 2Dmg ist schon ok aber wie du schon schreibst, ist halt trotzdem noch teuer die Einheit. Vor allem muss ja nun auch immer pro 5 Mann 1 Mek (Spanner) dabei sein. Die haben fette Wummen oder halt für 5 pts Rokkit oder Kustom Megablasta (welchen man dann wohl eher nimmt).

Irgendwie kann man jeden Orkbeschuss im neuen Codex mit dem bisherigen Kannonwagon vergleichen und dabei feststellen, dass er immer noch das Beste ist was wir haben. Scrapjets jetzt als Einheit oder einzeln muss man schauen. Die Shokkjumps haben kein Autojump mehr (als Evil Sun noch auf die 3+) und man kann an sich nur einen vor den Wunden bewahren, welche nun auch noch W3 sind.

Ja ein paar Punkte teurer der Trukk, wohl wegen dem specialist mob Trukkboyz. 70 pts.


Warbikes haben noch Sturmwaffen. Der eh indirekt schießende Squigbuggy hat Sturmwaffen, die Squiglauncher. :D
Aber ja, ansonsten ist fast alles Dakka oder Heavy geworden. Das ist echt sehr verplant irgendwie mit dem achso coolen Speedwaaagh Bonus in der Hinsicht...
Reliktwaffen wird es geben und wurde schon bei einigen ytubern bestätigt.
Die Bikes advancen immer 6" was sie beständiger macht.
Ork waaghbosse treffen und verwunden die meisten Sachen auf die 2,selbst viele Fahrzeuge.
Und 9 Biker haben zufälligerweise noch 45 Schuss bevor sie Chargen,ausser man zündet waaagh.
Was sie mit dakka Waffen gemacht haben ist ganz ok. Würden sie sturmwaffen sein wäre es extrem was da abgehen würde.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
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Habt ihr im Codex bisher so richtige Schlägertypen gesehen? Vieles ist ja blos noch D2 oder sogar nur DD3, Flat 3 oder 4 sieht man kaum noch.
Letztlich nur die Dinosreiter und Ghaz sowie die Killa Klaw.

Auch bei den Trukkboys bin ich mir noch unsicher. Meganobz dürfen das wohl auch sein, aber irgendwie wurden die auch ganz schön beschnitten.
Ein paar Nobz mit Big Choppa würden wohl gehen, haben aber auch nur 3 Attacken pro Modell.
Orks sollen mehr Masse sein als Klasse.
Außerdem sollte man bedenken daß viele orks schon hart zuschlagen durch gewisse traits. Goff und waaghboss in der Nähe? +1 auf den Treffer und als Mob Stärke 6
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
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Orks sollen mehr Masse sein als Klasse.
Ne sorry, das Argument funktioniert nicht, wenn das günstigste Modell an der Stelle 9 Punkte kostet.
Besonders nicht wenn ich mir dann anschaue das Skitarii und Drukharii günstiger sind und mehr Klasse haben.
Der Codex ist einfach mal gar nicht auf Masse zugeschnitten.
 
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Reaktionen: Old Faithful

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Schön für dich…
Ich spiele auch casual und habe NULL Turnierambitionen und trotzdem gab es meiner Meinung in jedem Codex seit der 2ten Edition Auswahlen die einfach so schlecht waren, dass sie sich auch casual nach verschwendeten Punkten angefühlt haben.
Und klar es gab auch immer ein paar Einheiten die nicht Turniertauglich waren und trotzdem im lokalen casual Meta super spielbar waren.
Kann da nur für mich und die Necrons sprechen konnte aber bisher nichts finden das sich verschwendet anfühlte und ich konnte alles testen bisher bis auf 2 Namenhafte Chars und den Reanimator der aber in 3 Wochen auf den Tisch kommt und mich, nach der Punktesenkung, absolut auch abholt. Wie gesagt aber das ist halt Necrons vielleicht habe wir auch einfach nur das unverschämteste Glück der Welt wenn es darum geht.
Ich hab zum Beispiel einen Berg an Infanterie die ich gerne spielen würde.
So eine richtige grüne Flut, wie ich mir Orks immer vorgestellt habe.

Leider wurden die mir seit der 8ten immer total leicht zerschossen. Ich habe mich sehr über Widerstand 5 gefreut, aber jetzt mache ich mir schon Gedanken, ob der Punkt mehr, die Moralanfälligkeit, der schlechteren Charge, das schlechtere Kraftfeld, das wegfallen des Green Tide Stratagems, meine Horde spielbarer gemacht haben? Ich habe die Befürchtung sie sind zumindest trotz W5 kaum haltbarer geworden, wobei sich das natürlich im Spiel zeigen muss.
Spiel sie dann einfach mal die Green Tide denn wenn du die spielst wird du immer mit mehr Punkten momentan spielen als dein gegner da jeder momentan Anti - Fahrzeug Waffen dabei hat welche sich bei einer solchen Liste, neben vielleicht einem Transporter oder ähnliches, nicht wirklich viel reißen. Ebenso stimmt es auch was @.Der.Erzfeind. schreibt denn klar ist es jetzt schwieriger mit der Moral aber bei weitem nicht unmöglich vor Allem auch weil sich das scheitern von Moraltests doch stark geändert hatt. Wo früher einfach mal 10 Modelle weg wahren können es Heute auch einfach nur eines sein (oder 1 + D3 wenn man das Stratagem nutzt damit man safer ist). Natürlich kommt das bei Necrons seltener vor da wir maximal 20 Warriors haben und alles hat Moral 10 aber dennoch ist es möglich.
 

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
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17.011
Der dead shimy shoota ist extrem limitiert, da er nur einen kustoms shoota ersetzen kann, den von den Charaktermodellen wohl nur noch der Waaghbannerträger nehmen kann...
ich würde da @Richard123 zustimmen. Gerade nach dem letzten Spiel gegen DG bin ich sowieso ein Freund den Schaden eher über Kadenz als über Damage zu machen. Ein paar Fraktionen haben Schadensreduzierungen. aber Schaden 1 kamm man nicht weiter reduzieren.:)

lg
Zerzano
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
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Mich würde an dieser Stelle mal interessieren welcher infanterie char 10 plague marines umnietet...

den erhöhten Widerstand sehe ich schon als stark an, immerhin haben die meisten anti infanteriewaffen die man so dabei hat S4 oder in geringerer Menge S5. Das beide Arten nun um einem Punkt schlechter verwunden macht schon viel aus
 

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Im folgenden Link sind doch alle Seiten des neuen Codex eingescannt und am Rechner (+neuen Tab/Fenster) kann man die auch hochauflösend reinzoomen + lesen.

Edit (Tharek) entfernt gemäß den Richtlinien für Urheberrecht

Sollte @Monty Trygon die Leaks bestätigen, haben wir "leider" alle notwendigen Informationen.

Die "Green Tide never Ends" und "Korkskrew" sind Geschichte?
Stimmt es auch, dass ein Fahrzeug-Kustom Job nur auf ein einziges Modell gewirkt werden dürfen?
Hat nur noch der Deff Dread den "Dread Mob" und die Dragstas/Scrapjets/Mek Gunz müssen nun in "Formation" innerhalb ihrer Einheit laufen?
Was ist mit dem Choppa? Hat er durchgehnd bei allen Einheiten -1 AP ?
Was ist mit der Mob Rule?! Vor allem bei Boyz etc.?



Herzlichen Dank!
GDork
 
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