Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Luke hatte nur den Speedwaagh an, sonst hätten seine Snaggaz evtl noch im NK unterstüzen können... Da ist Ghazzies Waagh schon echt super in so gemischten Listen.
Aber sind es die Punkte von Ghaz wert? Den sehe ich eher in Goff Listen, die mehr auf Nahkampf getrimmt sind.
Mich persönlich hat der Speedwaaagh bisher enttäuscht. Aber ich hatte auch immer wenig Dakkawaffen dabei und der eine AP hat es meistens nicht raus gerissen.
Hingegen die Zusatzattacken durch den Waaagh sind wirklich nice und auch das Advance und Charge.
Also wenn ich beides haben kann, dann natürlich gerne, ansonsten würde ich in meinen Listen den Waaagh immer vorziehen.

Finde das aber eh schwach, dass man nicht beides machen kann, wenn man einen Warboss und einen Speedboss dabei hat.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Tharek

Malermeister
Moderator
30 März 2008
1.943
239
17.981
Hinweis:
*Ich habe einige Post hier gelöscht. Leider waren die betroffenen Beiträge so zahlreich, dass ich nicht jeden Nutzer einzeln darüber informieren konnte. Auch wenn zahlreiche leaks aufgrund einer Panne von GW selbst an die Öffentlichkeit kamen (und somit eine vorübergehende Zeit tolerierbar waren), bleiben Originalscans oder auch screenshots der GW-App, die gebührenpflichtige Inhalte bereitstellt, nicht vereinbar mit dem Urheberrecht (spätestens nachdem nahezu der ganze Codex als Kopie aufgetaucht ist).

Bitte achtet bei der Fortführung der Diskussionen darauf und verzichtet zum Wohle des Forums auf Inhalte (sowie Verweise und Verlinkungen) von Quellen, die urheberechtlich geschütztes Material beinhalten.

Es tut mir leid für die fleißigen User, die bestimmt auch hier Mühe investiert haben, um die Informationen zur Verfügung zu stellen, aber das geht über Regelzitate hinaus.*
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Besonders der Defkilla ist im Mirror echt suboptimal... Zugleich muss er aber vor, weil ich ihn sonst auseinanderschiesse.
Der ist doch ein Charakter und hat daher Charakterschutz!?!
Falls ich das richtig gelesen habe, dann hatte Luke gleichzeitig Waagh und Speedwaagh an.
Laut aktuellen Regeln geht das nicht, man muss sich entscheiden oder Ghaz mitnehmen.
Man kann sich nicht entscheiden sondern kann nur einen Waaagh haben und nicht Beide AUSSER man spielt Ghazghkull da sein Waaagh beide Effekte hat.
Ansonsten aber schaltet DER Warlord entweder Waaagh oder Speedwaaagh frei, je nachdem ob ein Warboss oder Speedboss der Warlord ist.

Mich persönlich hat der Speedwaaagh bisher enttäuscht. Aber ich hatte auch immer wenig Dakkawaffen dabei und der eine AP hat es meistens nicht raus gerissen.
Hingegen die Zusatzattacken durch den Waaagh sind wirklich nice und auch das Advance und Charge.
Also wenn ich beides haben kann, dann natürlich gerne, ansonsten würde ich in meinen Listen den Waaagh immer vorziehen.
Der Speedwaaagh ist wirklich sehr enttäuschend im Vergleich zum normalen Waaagh. Dakkawaffen sieht man zwar bei den Buggies aber das ist nun auch nur nett, das -1AP kann noch praktisch sein um einige Waffen gefährlicher zu machen aber da man kaum Sturmwaffen hat, fällt an sich der Bonus des advance + ballern ohne Abzug an sich fast raus.

Außerdem sind die Squigreiter und co. einfach zu gut um sie nicht zu spielen.
Was findet ihr an den Reitern so toll? Vielleicht habe ich ja was übersehen bei denen.

Sie sind im ähnlichen Punktesegment wie Waaaghbiker und die Waaaghbiker sind schon nicht gut, auch wenn sie jetzt -1 tohit haben dank der Rauchwolken. Der Output ist einfach weiterhin Rotze bei den Bikes.
Und an sich sehe ich diesen Output nun auch nicht wirkliczh bei den Squigreitern, kann man sie ja auch kaum buffen. Einzig allein die "Beastgob" Aura die deren Squigs +1 DMG verpasst. Die Squig HQs machen ja auch nur +1 tohit gegen alles (+1 tohit gegen Autos und Monster haben sie auch von Hause aus schon selbst im Gepäck), was nun auch nicht so prall ist.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Ziemlich viele Attacken, relativ schnell, relativ stabil und gut in Kombination mit dem Dinoboss (+1 to Hit).
5 Attacken S6 im Nahkampf, 3 mit -2 2D, 2 mit -1 2D - ok im Vergleich zu normalen Bossen ist das wohl ok in Verbindung mit der Geschwindigkeit.

Das +1 tohit ist ja nur gegen alle Nicht-Fahrzeuge und Monster wichtig und lässt die jene auch auf die 2+ treffen.
Einzig die Beastgob Aura die ihren 2 Squigattacken pro Modell 3 DMG verleihen sehe ich als einzigen, möglichen Buff ansonsten.

Aber ja stimmt, das Snakebites +1 to wound für SQUIG Einheiten, daran hatte ich nicht gedacht!
Echt schon sehr bezeichnend, dass eine KLAN Fertigkeit ausgerechnet Squigs bufft wo es ja soviele Squigeinheiten gibt...

Nunja, damit machen sie also den Bossen, Bikes, Nobbikes, Killakoptas, Killakans, Megabossen bzw. allen in ungefähr diesem Punktesegment unnötig Konkurrenz wie ich vermutet hatte. Codex Beastsnagga-Squigbuggy-Dakkajet-Summersale. :p

Aber muss man sehen ob die sich durchsetzen oder es weiter Beschuss sein wird der in Orklisten dominiert.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Man braucht halt was, dass man vor den Chars laufen lässt.
Da sind die nicht verkehrt. Die Modelle sind auch ziemlich klein und lassen sich gut verstecken.
Gegen W3 Modelle ist S6 auch ziemlich optimal und D2 nimmt den Lucius Bonus weg.
Also sind sie tauglich gegen Drukharii, Admech, Sisters und auch Marines.
Witzigerweise leiden sie etwas gegen Ramshackle.
Aber ja, die drängen vermutlich vieles aus den Listen.
Gerade Bosse sehe ich mit denen nicht. Die waren eh schon nicht erste Wahl, aber für nen Trukk den sie brauchen, kriegt man hier einfach nen Trupp.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Da sind die nicht verkehrt. Die Modelle sind auch ziemlich klein und lassen sich gut verstecken.
Ach doch ja? Die wirken so gewaltig auf mich.

Gerade Bosse sehe ich mit denen nicht. Die waren eh schon nicht erste Wahl, aber für nen Trukk den sie brauchen, kriegt man hier einfach nen Trupp.
Ja richtig, leider. Man kriegt halt locker mal 10-12 Squigreiter (250 bis 300 pts) für einen 10er Bossmob im Trukk (180 + 70 = 250 pts ohne Ausrüstung!). Die haben mehr Attacken, sind mobiler da nicht vom Trukk abhängig und haben halt auch ne größere Field Control daher.

Edit:
Kleiner / gleich groß wie ein Megaboss, oha, ich hätte die ja locker mal mindestens 1-2 Zoll größer als gar Megabosse erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zorg

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Hier mal im Größenvergleich. War selber überrascht.

20210728_205458.jpg
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Was findet ihr an den Reitern so toll? Vielleicht habe ich ja was übersehen bei denen.
Sie sind auch deutlich besser als unsere Standard Orks. Nimm nen 10er Trupp Boys, nen 10er Trupp Snagas und vergleiche die Kampfkraft mit 4 Squigreitern.
Als Snakebite verwunden sie Marines auf 2+ im Angriff. Als 5er Trupp sind sie nicht Anfällig gegen Blast und sind formationstechnisch nicht eingeschränkt. Dazu schaltet man pro gespielter Einheit Nobs auf Squigs frei, klar muß man nicht spielen, wer aber noch ein paar günstige einzelchars braucht die auch Mortals raus hauen können, eine nette Option.
Bei einer Armee mit 2 Detachments und 8 Sturmauswahlen insgesamt, würde ich wohl so gut wie immer 3 5er Einheiten stellen, kosten kaum etwas und machen richtig Druck und das ohne auf Buff Chars oder Stratagems angewiesen zu sein.

Megabosse sind finde ich aber keine direkte Konkurrenz, bzw. die Reiter verdrängen diese nicht aus den Listen, den die Megabosse können etwas was die Squigreiter nicht können, sie können D3 oder W3+1D Schaden verursachen (die 3D bei gebufften Squig Attacken hören sich nett an, aber da kommt zu wenig durch die Rüstung um wirklich sicher Schaden an zu richten, kein Vergleich zu den Megabossen), was sonst nur zwei unserer HQ´s können. Eine Einheit von denen als Trukk Boys (sobald die Regel gefixt ist) dürfte für einige Armeen eine gute Option darstellen, zumal wir genug CP haben um das auch mehrfach zu nutzen.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Was soll an der Regel mit den Lasta Boyz gefixt werden?

Da sie ihr Clan Keyword abgeben müssen, wenn man sie aufwertet, dürfen sie eigentlich nicht mehr in den Trukk steigen.
Da dieser nur Clan Einheiten transportieren kann.

Jedem ist natürlich klar, dass es so nicht sein kann, aber richtigstellen sollten sie es trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

da Luke

Tabletop-Fanatiker
6 September 2014
5.525
1.034
33.926
Also ich hatte jetzt mein zweites Spiel gegen Dosen und muss sagen das die Kavallerie echt saustark ist. 😁 Ich hatte ne reine Snakebite Liste mit 18 Reitern, Mobysquig, 3x10 Wildorks und a wengala anderen Krempel dabei. Dadurch das mein Gegner die erste Runde hatte und vorgerückt ist, konnte ich in meiner ersten Runde fast mit allem angreifen. 🐗 In der dritten Runde war er von der Platte geputzt. 😮 Diese fiesen Reiter nehmen in jeder Runde nen Trupp Dosen raus, dass ist echt ne Pracht !