Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Blood axes sehe ich mit Kommandos. Da brillieren sie. Man kann sie Aufstellen um den Gegner zu dummen Stellungsspielen zu führen und dann diese umzustellen.
Da brillieren sie in keiner Weise, der KLAN Trait bringt denen doch gar nichts. Die kommen aus der Reserve und müssen dann HOFFEN in den Nahkampf zu kommen. Sollten sie da rein kommen, gilt immer noch was ich vorher geschrieben hatte. Sie töten ihr Ziel oder aber ihr Ziel geht aus dem Nahkampf damit man sie im Beschuss erledigen kann oder aber es greifen Sachen an (in der gegnerischen Runde) die sie platt machen.
So oder so kommt das einfach nur extrem selten zum Tragen.

Hätte man alles vorher auch schon machen können, wurde aber nicht gemacht weil das nicht gut ist. Daran hat sich nichts geändert.

Mal abseits davon, dass man Kommandos zumeist eh nur als 5er Trupps für Missionsziele sieht.

Ok, vielleicht in Zukunft auch mal 15er Mobs anstatt Standardboyz, da sie im direkten Vergleich besser sind, aber selbst dann ist ein anderer KLAN sicherlich praktischer.

Das wurde all die letzten Jahre nicht einmal gespielt, ich sehe es in Zukunft immer noch nicht. Auch wenn man 3 Einheiten über die Kante in Reserve schicken kann, ja das ist nett aber ging halt vorher auch schon via Tellyport sozusagen. Und da kam man dann aus der Reserve sicherer in den Nahkampf als jetzt.
Und wieviel soll denn in Reserve, sodass es sich lohnt man zeitgleich aber dann auf einmal nicht zu wenig auf dem Tisch hat um den Gegner noch bei Laune halten zu können?

Ich würde sagen, dass das schon etwas im Kontext zu betrachten ist. Klar, Blood Axes sind mit Sicherheit kein Top Clan, das ist mir klar, allerdings ist es der Klan meiner Wahl, also möchte ich mit dem Toolkit etwas spielen. Zum Thema Tellyporta: Nein, man muss mit Tellyporta da schon Abstand halten. Gehen wir von einer Standard-Aufstellung von 12" auf können da 3 Trupps Squigreiter schon ein ordentliches Bedrohungspotential aufbauen, einfach da sie sich eben dann von beiden Seiten aus reinbewegen können und der Gegner eben ab Runde 2 17" um diesen Bereich (der auch nicht gerade klein ist), entweder screenen oder dieses Gebiet meiden muss. Natürlich geht das auch super für andere Clans, aber Bloodaxes zahlen dafür eben keine CP, selbst wenn man dann diese Trupps etwas größer nimmt.

Allerdings hast du recht, man muss an der Stelle auch eben gucken, wann es zu viele Trupps werden und die auf dem Tisch fehlen.

Zum Thema Kommandos: Du hast da was gutes angesprochen. Kommandos als Standardmobs ist schon sehr interessant, gerade als Bloodaxe. Die kosten einen popeligen Punkt mehr und man dann schon relativ häufig seinen 3+ Rüstungswurf. Hmm...mal gucken, könnte interessant werden, sind schon extrem schicke Modelle.

Na wenn du Blood Axes spielst dann ist das ja deine eigene Sache natürlich.

Ich meine nur, dass hier so getan wird als ob sich voll die super duper neuen Möglichkeiten eröffnen oder aus der Reserve heraus angreifen oder so ne neue Sache wäre und jetzt mit dem neuen Codex so super geil geht... wobei das aber alles falsch ist. Man konnte das alles schon vorher machen und es war sogar besser (wegen der Chance auf den Angriff) als jetzt.

Man hätte Einheiten auch so in "taktische Reserve" packen können vor dem neuen Codex, ja für CP kosten aber das ist doch total uninteressant, dass man nun 3 Einheiten ohne CP kosten als Blood Axe von der Seite kommen lassen kann. Man spart 3+ CP und opfert einen Warlord Trait dafür und das wo die Orks, scheinbar, eh nicht mehr so extrem CP hungrig sind im Spiel wie vorher.

Ich sehe da also keinen Vorteil sondern nur einen verschenkten Warlord Trait sowie nicht guten Klan Bonus und das nur weil man 3+ CP sparen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dark Eldar
Alle anderen Clans werden doch gerade nur angeschaut, weil es die Standardauswahl des letzten Codex, die Deathskullz nicht mehr gibt.

Jetzt kann man natürlich die anderen Sachen neu bewerten und für mich hat sich da noch kein richtiger Sieger herausgestellt.

Alle haben etwas im Repertoire, was ich gerne in der Liste hätte, konkret schaut das folgendermaßen aus.

Freebooters: Der Trait kann gut sein gegen Armeen mit kleinen Einheiten. Da besonders Drukharii und andere Orks.
Die Flagge ist richtig gut und auch ihr Stratagem ist richtig fies.

Snakebites: Der weiße Dino natürlich, dazu der Buff auf die Squigs. Der aber wie wir gesehen haben, schlechter ist als der Goff Bonus.
Der Warlordtrait ist zu unsicher, das Relikt ist nett und das Stratagem ist ziemlich schlecht.

Goffs: Der Bonus ist solide, allerdings eben auch nur im Nahkampf. Relikt ist okay, der Warlordtrait eher schlecht und das Startagem gut für große Trupps. Vermutlich spielt man hier aber mit Ghaz.

Bad Moons: Der Bonus ist nicht gut, weil die Dakkaweapons nicht so gut sind. Reichweite und AP braucht man auf den Heavy Waffen kaum noch mehr.
Der Trait ist ok, Relikt und Stratagem braucht man nicht.

Deathskulls: Obsec ist immer noch gut, ebenso der eine Reroll bei kleinen Einheiten.
Trait, Relikt und Stratagem sind nicht besonders gut.

Evil Sunz: Der Bonus ist immer noch solide. Trait, Stratagem sind gut. Das Relikt ist in manchen Matchups sehr gut.

Blood Axes: Solider Bonus, mit 18" etwas weit. Stratagem und Warlordtrait sind gut um Missionen wie Octarius oder Engage zu spielen.
Das Relikt ist gut wenn man ein CP Problem befürchtet.

Selber werde ich mal auf Freebooterz gehen, da ich eher eine gemischte Liste spiele. Also Beschuss und Nahkampf.

Für Nahkampflisten sehe ich Goffs vorne, evtl. mit Deathskull oder Evil Sunz Support.

Snakebites sind gut wenn man das Charakternodell will oder viele Boys spielt die stabiler sein sollen.

Bad Moons sehe ich derzeit gar nicht.

Blood Axes sind gut um die Mission zu spielen.

Aber das ist nur meine derzeitige Einschätzung. Hängt eben auch wieder davon ab, welche Einheiten man spielen will. Wenn man eh eine Hordenliste spielt, dann braucht man das Deathskull Obsec nicht und wenn man Nahkämpfer mitnimmt, dann hilft einem Bad Moons eben wenig.
Will jetzt jemand 3 Dakkajets und 27 Bikes spielen, dan evtl. doch wieder Bad Moons.

Evil Sunz: Der Bonus ist immer noch solide. Trait, Stratagem sind gut. Das Relikt ist in manchen Matchups sehr gut.
Der Evil Sunz Bonus ist nun nicht mehr wirklich gut. Die Bewegungsboni sind immer noch gleich, aber es gibt kein +1 beim Angriff mehr, was wirklich wichtig war und das "advancen und schießen ohne Abzug für Sturmwaffen" ist unwichtig geworden, gibt es ja schließlich kaum noch Sturmwaffen.

Vor allem wenn man bedenkt, dass der Speedwaaagh selbst "advancen und schießen ohne Abzug für Sturmwaffen" für 1 Runde freischaltet, was den Evil Sunz Klan Bonus nochmal abwertet aber nunja, eh egal da kaum noch Sturmwaffen vorhanden.

Blood Axe sind nicht wirklich gut um die Missionen zu spielen finde ich, da bieten sich Freebooters wahrscheinlich sogar noch mehr an wegen dem Badskall Banner und dem Stratagem einer Einheit obsec verleihen zu können.

Deathskulls sehe ich nun gar nicht mehr.

Man wird sehen wie sich die Armeelisten so entwickeln . Buggies, Kannonwagons + Squigreiter und HQs oder halt Masse an irgendwas + Squigreiter und etwas Beschuss hinten + Chars. Dann wird man wohl oft Freebooters Only oder Goff/Snakebite Only sehen, evtl. auch mal Armeen mit 2-3 unterschiedlichen Detachments, wobei ich denke 2 unterschiedliche reicht schon.

Für 400p auf einer Stelle 😀
Mimimi....bei der Spielgröße, bei der ich (!) Ghazzi mitnehmen würde, wären 400 Punkte in einem Boot nix. Denn den Burschen würde ich ab 3000p aufwärts einpacken, da stehen dann sicher auf der anderen Seite ähnliche Punktegräber rum.

• Like
Reaktionen: Grot Nr 42
Mimimi....bei der Spielgröße, bei der ich (!) Ghazzi mitnehmen würde, wären 400 Punkte in einem Boot nix. Denn den Burschen würde ich ab 3000p aufwärts einpacken, da stehen dann sicher auf der anderen Seite ähnliche Punktegräber rum.
Und dann geht dein Taxi Kaput und man würfelt die 1 ? 😀
Mit wie vielen Punkten man ihn spielt ist doch an sich Latte wie Grotkakke ( P.S. ich bei 1000p schon. 😀 )

Draußen stehen lasen nach Waaaahhhhhr brüllen, nach vorne laufen lassen und eventuell gleich in den Nahkampf, wen nicht machen das die anderen Einheiten in Runde 1 😀

So, darf heute Abend im Mirror Match gegen Luke ran...
Listenentwurf:
2 zusätzliche WL-Traits, 2 zusätzliche Relic, 1 outrider-Detachment (-7 CP)

+Goff Supreme Command

Ghazzie (Warlord)
---> 300 Punkte

Goff Patrol

HQ
Zagstrukk
---> 110 Punkte

Warboss in Megaarmour, WL-Trait Ard as Nails, Relic Super Cybork
---> 115 Punkte

Troops:
9 Beast Snaggas, Boss mit Snagga Klaw
---> 110 Punkte

Fast:
4 Squighog Riders
---> 100 Punkte

1 Sguighog Nob Relic Killchoppa
---> 65 Punkte

14 Stormboyz, 1 Nob mit PK
---> 175 Punkte

Trukk (für Snaggas + Warboss)
---> 70 Punkte

Heavy:
1 Kustoms Mega Kannon
---> 45 Punkte

Bad Moons Outrider

HQ:
Warboss on Bike, Relic Killa Klaw, WL-Trait Best Armour teef can buy
---> 115 Punkte

Fast:

2 Scrappjets
---> 180 Punkte

2 Dragsta
---> 170 Punkte

1 Squigbuggy
---> 90 Punkte

1 KBB
---> 80 Punkte

1 Snazzwagon
---> 90 Punkte

Heavy:
1 Kustoms Mega Kannon
---> 45 Punkte

Flyer
Dakkajet, 2 zus. SupaShoota, More Dakka
---> 140 Punkte
Das erste mal seit Jahren, dass ich Stormboyz und Zagstrukk aufstelle - neuer Codex neue Chance... Und ich bin sehr gespannt auf den Superwaaagh... So viele Listenideen, so wenig Zeit zum Spielen...
dirhz irgendwie nach verdammt wenig Modellen aus.

Also ich hatte jetzt mein zweites Spiel gegen Dosen und muss sagen das die Kavallerie echt saustark ist.
?
Ich hatte ne reine Snakebite Liste mit 18 Reitern, Mobysquig, 3x10 Wildorks und a wengala anderen Krempel dabei. Dadurch das mein Gegner die erste Runde hatte und vorgerückt ist, konnte ich in meiner ersten Runde fast mit allem angreifen.
?
In der dritten Runde war er von der Platte geputzt.
?
Diese fiesen Reiter nehmen in jeder Runde nen Trupp Dosen raus, dass ist echt ne Pracht !
Ich würde dich herausfordern auf dem nächsten Turnier ( das ich mit meinen BT spiele.... ) denn BT vs Orks --> WAS ist klassischer?

Zuletzt bearbeitet:
Evil suns sind nice für die Buggys der dragsta teleportet sich als Beispiel schon bei einem Wurf auf die 3+ und seine Büchse trifft immernoch auf die 3.

Bei den blood axes mit Kommandos meinte ich nicht das Ich diese in Reserve stecke sondern durch ihre aufstellform als Infiltratoren diese normal Aufstelle und damit den Gegner der schon aufgestellt hat, in den Nachteil Zwinge.

• Augenrollen
Reaktionen: Steampunk
Evil suns sind nice für die Buggys der dragsta teleportet sich als Beispiel schon bei einem Wurf auf die 3+ und seine Büchse trifft immernoch auf die 3.
Das ist auch schon die einzige Einheit/Modell wo sich Evil Sunz lohnt aber seitdem die Dinger ohne Kustom Job nun W3 MWs bekommen, wird man wohl selten mehr als 1 mit Kustom Job zu sehen bekommen und für den einen lohnt sich Evil Sunz kein Stück und auch ansonsten ist der Evil Sunz KLAN nun sehr belanglos geworden wie ich finde.

Sie teleportieren aber nunmal nicht mehr automatisch und man wird sich nun wirklich kein Evil Sunz Detachments ans Knie nageln nur damit man diese Fahrzeuge IRGENDWIE spielbar bekommt. Gibt es schließlich keinen anderen Grund Evil Sunz zu spielen. Der wichtigste Bonus, +1 im Angriff, ist weg.
Das advancen und schießen mit Sturmwaffen ist nahezu nutzlos geworden, gibt es schließlich kaum noch Sturmwaffen. Ja selbst Warbiker können das ja nicht mal mehr nutzen mit ihren 18" Waffen. Wow cool, auf 9" haben sie aber 10 Schuss pro Modell, wie albern...

Dazu der Speedwaaagh, auch eher enttäuschend wenn man ehrlich ist, vor allem als Evil Sun weil man nur 2 Boni bekommt, da man den 3ten Boni vom Speedwaaagh, "advancen und schießen mit Sturmwaffen" ja bereits hat (aber halt fast nutzlos ist).

Sie teleportieren aber nunmal nicht mehr automatisch und man wird sich nun wirklich kein Evil Sunz Detachments ans Knie nageln nur damit man diese Fahrzeuge IRGENDWIE spielbar bekommt. Gibt es schließlich keinen anderen Grund Evil Sunz zu spielen. Der wichtigste Bonus, +1 im Angriff, ist weg.
Das advancen und schießen mit Sturmwaffen ist nahezu nutzlos geworden, gibt es schließlich kaum noch Sturmwaffen. Ja selbst Warbiker können das ja nicht mal mehr nutzen mit ihren 18" Waffen. Wow cool, auf 9" haben sie aber 10 Schuss pro Modell, wie albern...

Dazu der Speedwaaagh, auch eher enttäuschend wenn man ehrlich ist, vor allem als Evil Sun weil man nur 2 Boni bekommt, da man den 3ten Boni vom Speedwaaagh, "advancen und schießen mit Sturmwaffen" ja bereits hat (aber halt fast nutzlos ist).
Die dragsta mussten vorher auch schon ne 4+ würfeln zum porten.
Regst Du dich gerade tatsächlich auf das man nun spezielle Listen spielen kann die von ihren clantraits richtig gebufft werden?
Anscheinend muss bei dir, der ja zugegeben hat das Spiel nicht zu spielen, ein Clan trait so stark sein das alle Einheiten davon profitieren. Es gibt goffs und freebooterz die für allgemein sind.
Evil Suns und heizakult sind Mega passend wegen dem boost in der Bewegung dem advancen auch.
Und wer sagt das man den speedwaagh nimmt? Der normale waagh passt super um mit den flitzern schnellst möglich in die Gegner reinzufahren und Einheiten zu binden.

• Like
  • Haha
Reaktionen: da Luke und Steampunk
Die dragsta mussten vorher auch schon ne 4+ würfeln zum porten.
Absolut falsch. Es gab ja schließlich den Kustom Job, den man dem Ding IMMER gegeben hat, damit ist man AUTOMATISCH teleportiert bzw. bei jedem Wurf beim Advance und bekam keine Mortal Wounds danach.... oh man... keine Ahnung haben aber schön behaupten...

Regst Du dich gerade tatsächlich auf das man nun spezielle Listen spielen kann die von ihren clantraits richtig gebufft werden?
Ok also nochmal ganz klipp und klar, DU hast kein einziges Argument was wirklich für Evil Sunz spricht, kein einziges aber anstatt welche zu bringen, greifst du mich einfach direkt an...

Evil Sunz TAUGT NICHTS MEHR, zum Xten Mal, was ist daran so schwer zu verstehen?

Spezielle Listen die richtig gebufft werden von Klantraits, so ein Schwachsinn. Es werden sich am Ende 2-3 Klans herauskristallisieren, der Rest wird nie gespielt werden (auf Turnieren) und Evil Sunz wird man ganz sicher nicht sehen nur weil man ein (1) Fahrzeug durch den Klantrait spielbarER bekommt...

Evil Suns und heizakult sind Mega passend wegen dem boost in der Bewegung dem advancen auch.
Du kapierst es einfach nicht, DAS IST NUTZLOS! Es gibt schließlich kaum noch Sturmwaffen!
Scrapjet hat keine mehr
Warbikes haben Dakka Waffen
Killakoptas haben Heavy Waffen
Wummenboyz haben Dakka Waffen
Boomdakka Snazzwagon hat ne Dakka Waffe

Was bleibt da schon groß:
Die Flamer vom Kustom Boosta Blasta aber nicht seine Hauptwaffe
Squigbuggy schießt indirekt und braucht das daher nicht
Shokkjump Dragsta mit seiner Hauptwaffe
Brennaboys...

Wenn du die 2-3" mehr wegen Bewegung und Advance meinst... das ist doch total scheiß egal! Man will mit den Autos SCHIESSEN und nicht in den Nahkampf aber selbst das kapierst du ja nicht.

Also was schreibst du für eine Scheiße hier von wegen: "Evil Sunz und Heizakult sind mega passend...."

Und wer sagt das man den speedwaagh nimmt? Der normale waagh passt super um mit den flitzern schnellst möglich in die Gegner reinzufahren und Einheiten zu binden.
Achja genau, weil man mit SCHIESSENDEN Autos ja auch unbedingt in den Nahkampf will...

Ganz ehrlich, ich spiele vielleicht dieses Spiel nicht aber ich verstehe eindeutig mehr davon was wie funktioniert als du, das hast du mit deinem letzten Beitrag ja echt bewiesen. NULL Argumente haben aber etwas in den Himmel loben was, wenn man sich die Regeln genauer anschaut, nichts taugt... wie lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut falsch. Es gab ja schließlich den Kustom Job, den man dem Ding IMMER gegeben hat, damit ist man AUTOMATISCH teleportiert bzw. bei jedem Wurf beim Advance und bekam keine Mortal Wounds danach.... oh man... keine Ahnung haben aber schön behaupten...

Ok also nochmal ganz klipp und klar, DU hast kein einziges Argument was wirklich für Evil Sunz spricht, kein einziges aber anstatt welche zu bringen, greifst du mich einfach direkt an...

Evil Sunz TAUGT NICHTS MEHR, zum Xten Mal, was ist daran so schwer zu verstehen?

Spezielle Listen die richtig gebufft werden von Klantraits, so ein Schwachsinn. Es werden sich am Ende 2-3 Klans herauskristallisieren, der Rest wird nie gespielt werden (auf Turnieren) und Evil Sunz wird man ganz sicher nicht sehen nur weil man ein (1) Fahrzeug durch den Klantrait spielbarER bekommt...

Du kapierst es einfach nicht, DAS IST NUTZLOS! Es gibt schließlich kaum noch Sturmwaffen!
Scrapjet hat keine mehr
Warbikes haben Dakka Waffen
Killakoptas haben Heavy Waffen
Wummenboyz haben Dakka Waffen
Boomdakka Snazzwagon hat ne Dakka Waffe

Was bleibt da schon groß:
Die Flamer vom Kustom Boosta Blasta aber nicht seine Hauptwaffe
Squigbuggy schießt indirekt und braucht das daher nicht
Shokkjump Dragsta mit seiner Hauptwaffe
Brennaboys...

Also was schreibst du für eine Scheiße hier von wegen: "Evil Sunz und Heizakult sind mega passend...."

Achja genau, weil man mit SCHIESSENDEN Autos ja auch unbedingt in den Nahkampf will...

Ganz ehrlich, ich spiele vielleicht dieses Spiel nicht aber ich verstehe eindeutig mehr davon was wie funktioniert als du, das hast du mit deinem letzten Beitrag ja echt bewiesen. NULL Argumente haben aber etwas in den Himmel loben was, wenn man sich die Regeln genauer anschaut, nichts taugt... wie lächerlich.
Ich habe Argumente geliefert.
1. Heizakult Fahrzeuge werden schneller.
16" Bewegung ist jetzt nicht schlecht würd ich sagen. Insgesamt mit advancen +3" Bewegung plus dem Schießen sind schöne Gimmicks für eine Buggie Liste.
2. Ja ich fahre mit Fahrzeugen in den Nahkampf wenn sie im Nahkampf zuhauen können, was soweit fast alle Buggies können, Stärke 7 -2ds und 2 schaden dürfte ausreichen.
3. Gegen admech und gegen einige drukhari Listen dürften die Fahrzeuge einige Einheiten stören und abbinden.
4. Spezielle Listen werden durch spezielle traits gebufft und das soll Schwachsinn sein? Also sind space marine Listen die für ihren Orden zugeschnitten sind auch Schwachsinn? Oder drukhari Listen worin spezielle Einheiten immer wieder in gewissen detachments sind obwohl sie für andere detachment gebraucht werden.
5. Ein persönlicher Angriff weil ich deine mangelnde Erfahrung anspreche? Du sprichst halt nur über Theorie die man so stark verallgemeinern muss weil man niemals alles miteinbeziehen kann.

• Like
  • Augenrollen
Reaktionen: da Luke und Steampunk
Ich finde Evil Sunz auch nicht so gelungen (ehrlich gesagt hab ich stark den Eindruck der Buff auf Sturmwaffen wurde geschrieben, als die Einheiten noch nicht alle auf Dakka und Heavy umgeschrieben waren), aber völlig unspielbar finde ich den Clan nicht.

Das liegt aber vor allem an dem Stratagem und am Relikt. Gerade letzteres kann auf nem Modell mit großer Base schon echt krass nerven.

Aber natürlich eher als kleines Detachment, für ne ganze Armee ist der Basisvorteil wirklich zu schwach.

PS: Ich habe noch die ganz ganz leise Hoffnung dass GW beim Codex Errata dann noch ein „alle Dakka Waffen sind Sturmwaffen hinterherschiebt“.
Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉