Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.599
786
17.324
Hallo zusammen,

Da seit der Enthüllung gestern am Stammtisch über die Neuen Ork Modelle geredet wird, hab ich mir gedacht ein extra Thread ist vielleicht sinnvoll.

Im Video wird ein Squigreiter vorgestellt. Es wurde jedoch auch gesagt ,man sieht noch mehr hinweise auf neue Einheiten im Video.
Allen voran kann man dort vermutlich einen Waaaghboss in Megarüstung sehen.


News:


Ab Juli Vorbestellung von der neuen Beats Snaggas Box.

Das ist sicher:
Beast Snaggas
39gmO6PBxiG6iULN~2.jpg
1616411822680.png
Beats Snaggas Nob
lAEMX6Acaz90SDmn.jpg
Besser Snaggas zu Fuß

3gGZ8HMGY8a6kvvq.jpg

Painbosses
Screenshot_20210503-172505.png
Screenshot_20210503-172843.png
Warboss in Megarüstung
rDMUNMPAgZWqUmHn.jpg
Zodgrod Wortsnagga
itLDJTLNJACT8OFi.jpg

Neue Boyz
Screenshot_20210614-152028.png
Wurrboyz
Screenshot_20210628-170102.png

Widerstand 5 bei normalen Boys
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GDork

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Okay - macht Sinn. Magst Du denn als Thread-Ersteller das "Announcing"-Video und vielleicht später ein paar weitere Infos rein editieren? Dann kann man da immer wunderbar die "News" in Zukunft rausfilter. Danke! :)

Folgender Beitrag von mir aus der offenen Diskussion:

Da ich gerade neu angefangen habe, habe ich gerade ziemlich viel neu gekauft und aktuell rund 60 Boyz gebaut und bemalt ... wenn die nun echt im neuen "Gewand" raus kommen, fänd ich das echt mies! Die sehen doch auch echt cool aus?

So oder so freue ich mich auf den neuen Codex - hoffe aber auch, dass keine meiner frisch gekauften EInheiten jetzt generft werden. Ganz im Gegenteil hoffe ich sogar darauf, dass bestehende Einheiten verbessert werden - passiert(e) sowas überhaupt in der Vergangenheit mit einem neuen Codex oder machen die das bewusst nur über neue Modelle um den Geldfluss am laufen zu halten? Ein bisschen "Liebe" können die Orks schon gebrauchen, gerade gegen Spacemarine-Fraktionen.

Green Greetingz
GDork
 

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.599
786
17.324
Folgender Beitrag von mir aus der offenen Diskussion:

Da ich gerade neu angefangen habe, habe ich gerade ziemlich viel neu gekauft und aktuell rund 60 Boyz gebaut und bemalt ... wenn die nun echt im neuen "Gewand" raus kommen, fänd ich das echt mies! Die sehen doch auch echt cool aus?

So oder so freue ich mich auf den neuen Codex - hoffe aber auch, dass keine meiner frisch gekauften EInheiten jetzt generft werden. Ganz im Gegenteil hoffe ich sogar darauf, dass bestehende Einheiten verbessert werden - passiert(e) sowas überhaupt in der Vergangenheit mit einem neuen Codex oder machen die das bewusst nur über neue Modelle um den Geldfluss am laufen zu halten? Ein bisschen "Liebe" können die Orks schon gebrauchen, gerade gegen Spacemarine-Fraktionen.
Ich bezweifle sehr stark, dass an den Standard Orks was geändert wird und hoffe es kommt nicht dazu.

GW macht oft neue Modelle etwas Stärker, damit diese auch verkauft werden. Es werden auch immer wieder Einheiten stärker und schwächer.
 

Grot Nr 42

Testspieler
20 Oktober 2019
169
96
2.256
Ich hoffe mal die bringen Ork-Jungs raus die zweihändige Waffen als Grundgewaffnung haben. Sowohl für Fern- wie für Nahkampf. Diese Pistolen finde ich unorkig für mein Empfinden. Als Kerl der nur moschen will nehme ich keine Pistole mit. Entweder was brachial Hammerartiges für den Nahkampf, so das ich sehen kann wie der Gegner im hohen Bogen wegfliegt oder eine Fernkampfwaffe die richtig schön rattert.
Zumindest ist das immer meine bevorzugte Waffenauwahl wenn ich ein Ballerspiel zocke. :D :D

Und auch wenn es durch die Reiter wirklich unwahrscheinlich geworden ist, hoffe ich doch mal auf neue Motorräder für die Orks.
Lustig wären auch mehr Squig Modelle/Einheiten die man existierende Orkeinheiten anschließt und die diesen Boni oder besser noch Optionen geben. :)
 

insguy

Codexleser
23 Februar 2017
214
242
6.431
Ich gliedere meinen Senf mal in ein paar Kategorien:

Hoffnungen (Däumchen gedrückt):
  • Freebootaz Klan Kultur + Warlord Trait bleiben gleich oder bleiben cool
  • Warboss in Mega Armour kehrt zurück
  • Stompa 10 Punkte günstiger ;)
  • Alles bleibt halbwegs brauchbar und man kann (zumindest im Bier/Brezel Style) viele verschiedene Listen spielen.

Erwartungen/Ängste :
  • Re roll einzelne Würfel beim Charge fliegt raus :(
  • Optische Angleichung AoS Orks mit 40K Orks (gut zum Konvertieren, mag den Look persönlich aber nicht)
  • Neue, harte ("Snakebite") Boyz statt dem 'Ard Boyz Stratagem
  • Mehr Einheiten werden in Legends abgeschoben :cry:
  • Neue Standard Boyz Modelle und die damit verbundene Größenänderung (Bitte nicht!)
  • Noch weniger fluffige, lustige Regeln. Die neuen Forge World Regeln haben fast alles Leben aus den Einheiten genommen. Ich fürchte Ähnliches für den neuen Codex, auch wenn der Aktuelle schon ziemlich "glatt" ist.
Wünsche (unrealistisch):
  • Mehr lustige Random Dinge wie die Bubble Chukka
  • Stratagem zum Explodieren auf ne 4+ für alle Fahrzeuge
  • Kamikaze Grot Flieger ;)
 

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.599
786
17.324
Falls jemand noch was interessantes im Video erkennt oder was neues hört, gerne Bescheid geben.

Ein ganz großer Wunsch von mir wären:
Madboyz einfach eine Einheit die absolut vernichtend sein kann oder nur Schwachsinni veranstaltet.
Ich meine damit sowas wie Knarre auf den Feind werfen und danach nicht mehr schießen können und sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Schluppi und insguy

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
Würde viele Vorteile bringen,
  • Weniger Platzverbrauch auf den Feld, besonders jetzt wo die kleiner sind.
  • Relativ zäher Elite bereich, selbst Bosse würden dann mit 3 LP wieder besser dastehen.
  • Auch würde der Einsatz von Schaden 2 Waffen mehr Sinn ergeben.
  • Dafür wohl Punkte Erhöhung :D

Wen man sich aber ansieht was jetzt die Drukhari können mit ihren billig Waffen, mähen die doch auch fix so ein 1 LP, W4 Modell weg.


Würde man denen S5 geben, würden die sich wohl anfühlen wie Elfen, sehr fragil, aber gut im Nahkampf.
Bosse bräuchten dann aber wieder S6 um sich hervorzuheben.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Es macht seitens GW eigentlich keinen Sinn den Boyz 2 LP zu geben. Das haben Marines ja extra alle erhalten sowie die Primaris, damit sie sich von Otto Normal Infanterie wie Menschen, Eldar, Orks, Ganten und Co unterscheiden. Marines sollten immer härter und besser sein als normale Lebewesen die nicht genetisch verändert wurden, dies ist nun endlich der Fall. Das wird GW nun nicht wieder einreißen indem sie irgendeine Billig-Infanterie auf 2 LP anheben.

Auch würde das Orks den Titel einer Kanonenfutter, Massearmee nehmen und wenn ich ehrlich bin, sind mir 2 Boyz lieber als 1 Boy mit 2 LP bei der miesen Rüstung.

Da sich nämlich auch viele Armeen auf die 2 LP Marines einstellen, kann man hier mit billigen Orkboyz und Co zumindest noch etwas die Feuerkraft des Gegners überstrapazieren theoretisch.
Wenn man nun aber 2 LP Boyz mit 6+ RW hat, dann hat man logischerweise automatisch weniger Boyz bzw. gerne auch mal nur noch die Hälfte auf dem Tisch, da deren Punktkosten dann ja auch entsprechend steigen würden.

Insofern, bloss nicht, sehe das allerdings auch nicht wirklich kommen.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
GW macht oft neue Modelle etwas Stärker, damit diese auch verkauft werden. Es werden auch immer wieder Einheiten stärker und schwächer
Das stimmt mittlerweile überhaupt nicht mehr .
Guck dir einige der neuen SM Modelle bspw mal an davon ist einiges mäh.
Ich sag nur Hammerfail Bunker.;)
Oder bei Orks zu Release die Buggys davon war nur der Scrapjet und Dragsta gut.
Bei Dark Eldar soll wohl die neue Lelith auch nicht so toll sein.

Wenn ich raten müsste kommt folgendes mit dem Codex.

- Könnte mir analog zur DG vorstellen das Ausrüstungsoptionen nur in den Maße gedoppelt werden könnte wie sie auch in der Box vorhanden sind.
Also im Fall des Deffdreads zb keine 4 Kustom Mega Blastaz mehr.
-Ere we Go Reroll analog zu BT ganz oder gar nicht.
- Reroll Fähigkeit der Deathskulls nur noch Hit und Wound.
Und generell wird der Trait garantiert zusammen gestutzt.
  • Grotschild Strategem nur noch für Core Units.
  • Für Grüne Flut müssen vorab Verstärkungspunkte bezahlt werden.
  • Grossteil aus Psionisches Erwachen wird gestrichen wie bei anderen Codices zuvor auch insbesondere das Flying Headbutt Strategem des Burnabombers.
  • Waaghboss in Megarüstung Modell.
  • Squig Reiter ähnlich wie Donnerwolf Kavallerie.
3-4 LP,5W ,3 S5 DS0 A des Squig,1 A vom Grot und 2 für den Boy wobei ich mir da irgendwie ein AP Bonus vorstellen könnte so basismäßig oder im Charge.
Bew 10 und das ohne Advance und Charge
-Boys bleiben wie gehabt.
  • Ich vermute auch noch ein größeren Squig als neuen Release.
  • Meks mit Rädern als Beinen siehe Rumour Engine.
-Reines Wunschdenken weil der in Saga of the Beast wieder erwähnt wurde den Wyrdboy Panzer (gab's auch in Epic)
- Mögliches generisches HQ siehe Teaser wo für einige Fraktionen auch schon Bruchstückhsft neue HQs gezeigt wurden.
Ad Mech und Soros haben bspw den Skitatiri Marschall und Palantine in naher Zukunft zur Auswahl.
Sind quasi Liutenant Äquivalente der SM iirc.
Also vlt ein Zwischenschritt zwischen Boss und Waaghboss vlt?!
Oder die in Saga of the Beast Fluff erwähnten verbesserten Orks?
-Mek Gunz durch die Bank teurer und Traktor gun keine Autohits mehr .
-Snakebites erhalten eine neue Clankultur Regel .
  • Verschrotten,showing off und Monster Hunter Strategem werden stark geändert.
  • Vlt wie bei SM und DE mehr Möglichkeiten generische HQs upzugdaden.
Also neben biggest Boss zb was für Wyrdboys und Doks.
- Bei den neuen Buggys könnte sich zumindest Punktetechnisch gesehn was tun positiv und negativ
 
  • Like
Reaktionen: GDork

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Mein Wunsch wären Waffen mit ds. Sowas fehlte mir schon immer bei den Orks - ich hatte immer schon das Gefühl, dass unsere Waffen zwar stark sind (Big Shoota, Dakkaguns...), aber dafür dann gleich mal ds0. Bei Bossen, Named Characters und Warbossen finde ich, dass deren Choppa-Option ebenfalls mit einem ds aufgebohrt sein dürfte....was bringt einem Zagstrukk Baddruk oder Snikrot mit einem s6-Choppa, der mit ds0 zuschlägt? Bei denen darf es gerne eine Art Boss-Choppa sein; ähnlich dem E-Schwert.
Beim Big Choppa darfs dann ähnlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: GDork

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.599
786
17.324
Durch welches Gerücht oder Bild hält sich eigentlich die These das neue Ork Boys vermutet werden? Was ich so in dem Video gesehen hab schließt das für mich mehr auf einen neuen Waaghboos, die Reiter und vielleicht ein neues Fahrzeug aber keine neuen Boys?
Das wurde irgendwie daraus geschlossen, dass die Boys in den neuen Buggys anderes aussehen. Ich glaub da auch nicht dran, wollte es aber auch nicht aus der Auflistung weglassen.