Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Also was ich in dem Video erkenne(wenn ich mir die Bilder mit Gesagtem verbinde) ist ein neuer Clan der Orks. Oder zumindest neue Modelle eines bereits existierenden Clans. Ich tippe aber auf das zweite. Ich würde sagen die Squitreiter und der Warboss in Knochenrüstung sind neue Modelle der Snakebites.

Ungewöhnlich ist noch, dass man im Video nur Orks mit Fernkampfwaffen sieht. Doch ungewöhnlich für Präsentation der Orks? Ich würde sagen es werden auch da neue Boyz mit Fernkampfwaffen angepriesen. Ballaboyz?

Dann sieht man noch einen Warboss in Megarüstung. Cool.

Mit Snakebites macht schon Sinn. Weil alle eher die Goofs, BadMons und Evil Suns spielen. Nun sind Snakebites an der Reihe 😀

Zuletzt bearbeitet:
Panzaboyz sind/waren eigentlich immer Boyz mit 4+ Rüstung.

Die gibt es ja an sich immer noch über das "ard boyz" Upgrade, auch wenn das leider so teuer ist CP mäßig, dass das nie wirklich genutzt wurde seit Erscheinen des Codex.

Ungewöhnlich ist noch, dass man im Video nur Orks mit Fernkampfwaffen sieht. Doch ungewöhnlich für Präsentation der Orks? Ich würde sagen es werden auch da neue Boyz mit Fernkampfwaffen angepriesen. Ballaboyz?
Eigentlich absolut orkig. Schaut man sich uralte Ork Publikationen an, waren Orks eigentlich nie DIE Nahkampfarmee die sie heute sind. Es waren einfach nur etwas toughere Menschen mit komischer Technologie, mit ein paar dedizierten Nahkampfeinheiten.
Der Durchschnittsork allerdings trug einen Bolter (heute Wumme) und so wurden sie auch immer dargestellt. Als grüne Typen mit dicken Knarren in den Händen, bevorzugterweise mit mehr als nur 1 Mündung.

Im Übrigen wurden auch die Wildorks damals so dargestellt. Viele Typen mit Wummen, dazwischen die Madboyz, hier und da Sqzuigreiter und große Squigs mit dicken Knarren drauf.

Dann sieht man noch einen Warboss in Megarüstung. Cool.
Finde ich ja irgendwie komisch, dass gerade die Wildorks einen bekommen sollen und normale Orks nicht!?!

• Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow und Olaf
Panzaboyz sind/waren eigentlich immer Boyz mit 4+ Rüstung.

Die gibt es ja an sich immer noch über das "ard boyz" Upgrade, auch wenn das leider so teuer ist CP mäßig, dass das nie wirklich genutzt wurde seit Erscheinen des Codex.

Eigentlich absolut orkig. Schaut man sich uralte Ork Publikationen an, waren Orks eigentlich nie DIE Nahkampfarmee die sie heute sind. Es waren einfach nur etwas toughere Menschen mit komischer Technologie, mit ein paar dedizierten Nahkampfeinheiten.
Der Durchschnittsork allerdings trug einen Bolter (heute Wumme) und so wurden sie auch immer dargestellt. Als grüne Typen mit dicken Knarren in den Händen, bevorzugterweise mit mehr als nur 1 Mündung.

Im Übrigen wurden auch die Wildorks damals so dargestellt. Viele Typen mit Wummen, dazwischen die Madboyz, hier und da Sqzuigreiter und große Squigs mit dicken Knarren drauf.

Finde ich ja irgendwie komisch, dass gerade die Wildorks einen bekommen sollen und normale Orks nicht!?!
Da wurde im Teaser Video doch ein Waaghboss in Megarüstung gezeigt .🙂

Und bzgl Panzaboys dafür gab's in der 3Edi auch Modelle.
Die trugen aber einfach nur mehr "Schrott"am Leib.
Hast glaub nicht den Kontext des Videos ganz verstanden.🙂 (No offense)
Snakebites sehn etwas herab auf Technik und da dann generische Moshaboys zu zeigen würde nur den Kontext etwas verzerren.
Da heisst es doch abfällig im Video seht nur diese Boys mit ihren neuen tollen Trucks und Waffen bla bla Snakebites werden eingeblendet und als viel orkiger dargestellt.
Ist ja auch im Fluff wie gesagt immer so der Tenor das Snakebites die anderen Clans etwas verweichlicht finden und lieber die "alte Wege gehen".
Orks hatten zwar schon immer das Wissen um Technik in ihrer DNA platziert aber das kommt bei denen nicht so gut rüber zudem die Orks nur wirre Legenden um ihre Schöpfung kennen.
Und das Ding ist Orks die auf Welten geboren werden auf den ein Waagh aufgehalten wurden müssen die Jungen Orks da mangels Alternativen auch erstmal wie die Wilden leben bis sie auf Space Orks oder viel Technik zum basteln treffen.
Und dieses sagen wir primitive (no offense ,kein Rassismus) leben ohne Technik und nur das zu nehmen was die Natur hergibt ist grob gesagt der Weg der Snakebites.

Ja gut, ich gebe auch keine Garantie, dass Ballaboyz als eigene Einheit angepriesen wird 🙂 Kann schon sein, dass die gewöhnliche Boys im Video nur als Platzfüller verwendet werden.

Aber ich finde diese Snakebites irgendwie unpassend im 40k Setting. Hätten sie sich lieber auf andere Einheiten konzentriert. Wie Skarboys und Panzaboys. Diese rote Squists sehen auch total kindisch aus.

Squigs sind und waren schon immer fester Bestandteil der Orks, gehört dazu. Früher waren die auch innerhalb der Orks auch deutlich präsenter vertreten, eigentlich gut das dieser Aspekt wieder verstärkt aufgegriffen wird.

In einem alten In Nomini Imperatoris, gab es für Wildorks eine Armeeliste, das war zur 3. Edition, müßte so 2002 oder 2003 gewesen sein. In Epic Armageddon gab es auch Wirldorks, mit Dampfmaschinen getriebenen Garganten, sollte auch so Anfang der 2000er gewesen sein.

Auf Armageddon werden Wildorkstämme seit der ersten Orkinvassion als fester Hintergrundbestandteil gelistet die aus den tropischen Wäldern immer wieder Kriegszüge gegen die Makropolen starten.

Also alles nichts neues und fester Bestandteil der Orkkultur.

• Like
Reaktionen: Olaf
Ich tippe mal, dass die eingebunden werden wie die SpeedFreakz im aktuellen Codex. Wählbar für alle, aber mit (vermutlich) Snakebites dann mit extra Bonus, würde ich von der Sache her gar nicht so schlecht finden. HAuptsache, es bleibt alle in einem Buch.
Da dieses Buch fast 40€ kosten wird, sollte GW auch viel reinschreiben

Ist ja schön, das Orks so viele neue Modelle spendiert bekommt, aber nach den ganzen neuen Fahrzeugen, nun schon wieder eine komplette Riege an neuen (und teuren) Modellen? Wie soll man da hinter her kommen. ^^ Und das dann noch bei Orks, denn ich wette, das die neuen Beast Snaggas erst in großer Menge gefährlich werden. Außerdem befürchte ich, das "ältere" Modelle mit dem neuen Codex wieder mehr vernachlässigt werden.

Ansonsten wünsche ich mir mit dem neuen Codex, das man die Orks noch effizienter "elitär" spielen kann. Dazu gehört auch eine sinnvolle und attraktive Option, mehr mit Panzaboys spielen zu können, denn "grüne Flut"-Listen haben mir noch nie gelegen, oder das Dreads und Co. generell widerstandsfähiger sind und sich auch in geringerer Zahl lohnen (zum Beispiel durch Mini-Kraftfelder, Abgas-Wolken, die man dazu packen kann).

Über erweiterte Beschuss-regeln (wie Dakka,Dakka,Dakka) würde ich mich auch freuen. Und gerne auch wieder ein paar "lustige" Zusatzregeln (wie damals für den Trukk, der bei Verlust nochmal irgendwo reinkrachen konnte).

2-LP Boyz vermute ich selber auch nicht, da die Waffen aber durch die Bank weg immer potenter werden, wäre es nur fair, den Boyz ein wenig mehr Widerstand zu verpassen. Denke ein kostenloser 6er FnP von Haus aus dürfte mittlerweile nicht mehr zu stark sein.

Ansonsten sollten halt auch die Ork-Waffen angepasst werden wie bei den anderen Codies (oder gab es da schon Upgrades?)

• Like
Reaktionen: insguy und Hummelman
Nö, bisher gabs nur die Anpassungen aus der Liste zu Beginn der 9ten - also welche Waffen Blast haben.
Deine Wünsche teile ich. Grüne Flut darf gerne spielbar bleiben, aber nen ordentlichen Dread-Whaagh oder Elite-Orks liegen mir auch viel mehr. Die angeteaserten Minis sind zwar schick, aber wie schon die ganzen Fahrzeuge werde ich sie nicht kaufen. Passt halt nicht in mein Armeekonzept.

• Like
Reaktionen: da Luke