Armeeliste Hordenarmeen bekämpfen mit Craftworld

Herazul

Aushilfspinsler
13. April 2011
39
4
5.211
Hab schon einiges durchsucht, aber leider noch nichts genaues gefunden.

Wie ja viele bereits wissen haben Craftworld Eldar grosse Probleme mit Hordenarmeen. Grade die Imps finde ich persönlich als extrem nervend.
Hab die Erfahrung letztens deutlicg zu spüren bekommen.

Da standen dann 3 50er Blöcke conscripts inclusive 3 Commissars, einem LoKo, Predigern und 2 Hauptmänner plus Creed.
Dazu kam dann das Standart generfe. Manticore, 2 Wyvern, schwere Waffenteams und Veteranen mit Plasma und Melter.

Da mann imps ja nicht mehr binden kann würde ich gerne mal ein paar Lösungsvorschläge hören.

Habe selbst schon drüber nachgedacht, aber ich bin kein Freund von Spamlisten mit zb 3 Trupps Khaindar.

Daher würde ich eher zu 3 War Walkers mit Rakwerfer tendieren. Dazu nen Warlock und nen Farseer. Die hauen dann 6W6 mit S4 RWM -1 und 1 dmg raus. Gebuft kommt dann auch einiges an und die bleiben auch ne weile stehen. Kosten aber dann 500 P.

Der Hera

Ja, nur das die 20 Guardians nicht ankommen und bei den Batterien ist das Problem das sie halt keine Fahrzeuge knacken können ohne ne 6 im Wunden. Dafür können sie aber nur von ari beschossen werden. Kosten aber nur minimal weniger als die Läufer und machen auch weniger Treffer.
Beim Spinner das selbe Problem mit dem Gebrauch gegen Panzerabwehr.

Da mann imps ja nicht mehr binden kann würde ich gerne mal ein paar Lösungsvorschläge hören.
Shadow Spectres.
Habe selbst schon drüber nachgedacht, aber ich bin kein Freund von Spamlisten mit zb 3 Trupps Khaindar.
Du willst gegen ein der Zeit stärkeres Volk, dass eines wirklich gut kann nämlich "Spam", gegen eine Liste die "spammt" ohne "Spam" bestehen?
Das musst du dann schon durch deine spielerische Fertigkeit klären. 😉
Spontan würde ich mit großen Blöcken dagegen halten. Zumindest, was wir so an großen Blöcken habe. Also Guardians mit Shurikenkanone, wenn es günstig sein soll oder Impulslaser. Auch nicht zu vergessen wären Monofilament auf nem Nightspinner oder als Unterstützungsbatterie.
Du willst die wohl stärkste Einheit eines der besten Völker mit einer der schwächsten Einheiten eines der schwächsten Völker kontern?

Zu viel, aber von allem nicht genug.
Spiel seit ca 20 Jahren und hab auch dementsprechend mehr als eine Armee. Dazu kommen dann noch 3 Kinder die das nachrüsten deutlich erschweren.

Aber für derzeitige "Massenvernichtung"

6 Khaindar
6 War Walkers
1 Nachtspinne
3 Batterin

Aber das wird wohl bei langem nicht reichen.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn die Jäger wieder günstiger werden sollten, hätte ich da von noch 30.
Ach und 20 Falken sind auch da.

Ranger finde ich auch nicht sonderlich gut. Gegen Masse und Fahrzeuge finde ich die Feuerdrachen und den Exarchen mit seinem Flamer gut. Überhaupt flamer einpacken und Shurikenwaffen mit hoher Kadenz. Ein anderer Ansatz wäre es doch zu versuchen Charaktere herauszusnipern und mit Moral-Debuffs zu arbeiten. Habe diesbezüglich aber noch kein gutes Konzept gesehen.

Meine Favoriten derweil sind Korsaren. Deren (Gift-)Pistolen haben eine geniale Kadenz, mit Jetpacks sind sie schnell unterwegs und sie können noch schwere Waffen mitnehmen. Ich würde Dir raten die mal auszuprobieren.

Also ich spiele zwar hauptsächlich harlis aber möchte gern etwas mit craftworld erweitern und stoße auf ähnliche probleme.
Ich habe mir dort ein wenig gedanken gemacht und kam zu dem schluss kleine ranger trupps für die charaktere und schwarze khaindar mit exarchen und dem tempest launcher zu nehmen (möglichst kleine trupps um die Tempestwerfer oft genug zu haben). Die Ranger um die komissare auszuschalten, und die Khainader exarchen sollen fußtruppen auslöschen während die normalen jung schwereres Gerät aufs Korn nehmen.
Ich habe damit natürlich noch keine Erfahrungen daher gern eine Bewertung meiner Idee

++ Spearhead Detachment +1CP (Aeldari - Ynnari) [96 PL, 1846pts] ++

+ HQ +

Autarch [5 PL, 104pts]: Banshee Mask, Forceshield, Reaper Launcher, Shuriken Pistol

Yvraine [7 PL, 132pts]: Gaze of Ynnead, Word of the Phoenix

+ Elites +

Fire Dragons [12 PL, 144pts]
. 5x Fire Dragon: 5x Fusion Gun
. Fire Dragon Exarch: Fusion Gun

+ Heavy Support +

Dark Reapers [9 PL, 187pts]
. 4x Dark Reaper: 4x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Tempest Launcher

Dark Reapers [9 PL, 174pts]
. Dark Reaper Exarch: Aeldari Missile Launcher

+ Flyer +

Crimson Hunter [9 PL, 183pts]: 2x Bright Lance

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 184pts]: Crystal Targeting Matrix, Shuriken Cannon, Spirit Stones, Twin Aeldari Missile Launcher

Wave Serpent [9 PL, 184pts]: Crystal Targeting Matrix, Shuriken Cannon, Spirit Stones, Twin Aeldari Missile Launcher

++ Total: [96 PL, 1846pts] ++

Also die Liste hat sich bis jetzr sehr bewährt. Yvraine für Soulburst auf nen Trupp Khaindar,Autarch in range zu allen zum 1er reroll und die raktenwerfer auf serpents+ exarchen mit tempest für massen oder halt panzer wie man sie grad braucht.

Was ist denn mit Shurikenserpents und als Insassen Asuryans und teilweise noch Feuerdrachen? Hab jetzt keine genaue Liste im Kopf, aber Sagen wir grob pro Serpent 400 Punkte sind 4 Serpents und noch bissel HQ. Die Serpents schützen den Inhalt und haben selbst 9 Schuss jeweils, wenn man will noch das Schild. Und mit etwa 10+10+5+5 Asuryans kommt auch noch bissel kleiner Beschuss rum nachm Aussteigen. 2 mal 5 Feuerdrachen können sich auch um Fahrzeuge kümmern. Spielst als HQ Yvraine ums billig zu halten, dann können die auch schnell mal 2 Fahrzeuge holen.

Ich spiele auch hauptsächlich Harlequine und hab da noch enormere Probleme mit Masse. Deshalb will ich jetzt beim nächsten 1500er Turnier mal 1 Serpent mit 5 Asuryans und 5 Feuerdrachen mitnehmen einfach um auch bissel mehr Beschuss zu haben. Mal sehen ....

++ Spearhead Detachment +1CP (Aeldari - Ynnari) [96 PL, 1846pts] ++

+ HQ +

Autarch [5 PL, 104pts]: Banshee Mask, Forceshield, Reaper Launcher, Shuriken Pistol

Yvraine [7 PL, 132pts]: Gaze of Ynnead, Word of the Phoenix

+ Elites +

Fire Dragons [12 PL, 144pts]
. 5x Fire Dragon: 5x Fusion Gun
. Fire Dragon Exarch: Fusion Gun

+ Heavy Support +

Dark Reapers [9 PL, 174pts]
. Dark Reaper Exarch: Aeldari Missile Launcher

+ Flyer +

+ Dedicated Transport +

++ Total: [96 PL, 1846pts] ++

Also die Liste hat sich bis jetzr sehr bewährt. Yvraine für Soulburst auf nen Trupp Khaindar,Autarch in range zu allen zum 1er reroll und die raktenwerfer auf serpents+ exarchen mit tempest für massen oder halt panzer wie man sie grad braucht.

5 drops und 4 CP wenn ich das richtig sehe. Sieht gut aus die Liste. Gegen welche Armeen bist du dagegen angetreten?

Hab schon einiges durchsucht, aber leider noch nichts genaues gefunden.

Wie ja viele bereits wissen haben Craftworld Eldar grosse Probleme mit Hordenarmeen. Grade die Imps finde ich persönlich als extrem nervend.
Hab die Erfahrung letztens deutlicg zu spüren bekommen.

Willkommen im Club! Ich habe auch eine Eldararmee, wobei sie nicht meine Hauptarmee ist und ich nicht ohne Ende Modelle für jede Spielsituation zu bieten habe, und so meine Probleme mit Imps. Mir standen neulich bei 2000 P. nicht weniger als 8 Panzer (davon 5 Geschützpanzer) gegenüber, zudem natürlich noch Imp-Infanterie und Mörsertrupps. Das war recht hart, da Eldar bekanntlich selbst leicht weggeballert werden, wenn sie nicht schnell genug austeilen (vor allem, wenn man nicht den ersten Spielzug hat - was ja vor allem in der neuen Edition fatal enden kann). Bisher weiß ich auch noch nicht, wie man da mit Eldar am besten vorgeht. Da ich meine Hauptarmee (Orks) selbst am liebsten extrem masselastig spiele, weiß ich, wie ätzend das für Eldarspieler sein kann, wenn z.B. riesige Orkhorden alles überschwemmen.