Armeeliste Hordenarmeen bekämpfen mit Craftworld

Das kann man sicherlich so ehen, Unbekannter Besucher. Nur muss man dann eben fairerweise sagen, dass quasi keine Armee die Rekruten effizient vernichten kann. Denn was kostet denn sonst noch 3 Punkte, mir fallen nur Brimstones ein, und die verlieren auch gegen Rekruten, wiel die eben nur Smiten können. Sonst hat doch keine Armee solch günstigen Modelle. Also wird man am Ende IMMER mit mehr Punkte auf die Rekruten schießen müssen, also als diese selber kosten.

Das kann man sicherlich so ehen, Unbekannter Besucher. Nur muss man dann eben fairerweise sagen, dass quasi keine Armee die Rekruten effizient vernichten kann.

Deswegen sind sie wahrscheinlich auch so (un-)beliebt. Immerhin: andere Hordenarmeen könne durchaus effizient mit ihnen fertig werden. Orks kriegen sie bei Punktgleichheit im Nahkampf locker weg und Tyraniden könen sie im Beschuss durchaus mit Termaganten abräumen. Viele Armeen werden aber vermutlich ähliche Probleme haben wie die Eldar, da hast du schon recht.

Ynnari ja, Craftworld Eldar nein

Ynnari müssen etwa so entstanden sein:

GW: Hey du da, Spieler. Willst du nicht deine Weltenschiffarmee mit Dark Eldar verstärken?
Spieler: Was? Nein. Das passt doch überhaupt nicht zusammen.
GW: Doch, doch, steht alles im neuen Kampangenbuch. Brauchst nur diese Katzen-Oma aufzustellen und schon ist es fluffig.
Spieler: Also ich weiß nicht...
GW: Und die Regeln sind total overpowered.
Spieler: Ach was solls, her damit!

😉

Zuletzt bearbeitet:

GW: Hey du da, Spieler. Willst du nicht deine Weltenschiffarmee mit Dark Eldar verstärken?
GW: Doch, doch, steht alles im neun Kampangenbuch. Brauchst nur diese Katzen-Oma aufzustellen und schon ist es fluffig.

😉
So war es in der Entwicklung, ich bin mir ganz sicher, hehe

GW: Doch, doch, steht alles im neun Kampangenbuch. Brauchst nur diese Katzen-Oma aufzustellen und schon ist es fluffig.

😉
+1
:slaanesh:

Habe gestern 2000 P. gegen Tyraniden (ca. 140 Modelle) gespielt. Ich hatte 5 Dark Reapers, 1 Falcon, 2 Phantomlords, 3 mal 10 Gardisten mit Waffenplattform, 10 Dire Avengers, 10 Skorpionkrieger, 10 Ranger, 1 Farseer + 9 Warlocks. Alles in allem war es ein echtes Gemetzel und am Ende ein blutiges Unentschieden (jeweils 10 Siegespunkte). Dennoch habe ich lange gegen die fiese Horde ausgehalten und sie nach und nach in Wellen abgeknallt. Mit ein wenig mehr Würfelglück hätte ich die Tyraniden auch ganz vernichtet, aber so ist das halt. Andersherum wäre es natürlich ebenso möglich gewesen, denn wenn die Tyras mal richtig durchbrechen, dann ist Feierabend bei den Eldar. Man kann Hordenlisten also durchaus schlagen. War alles in allem eine sehr aufregende und geile Schlacht.

Habe gestern 2000 P. gegen Tyraniden (ca. 140 Modelle) gespielt. Ich hatte 5 Dark Reapers, 1 Falcon, 2 Phantomlords, 3 mal 10 Gardisten mit Waffenplattform, 10 Dire Avengers, 10 Skorpionkrieger, 10 Ranger, 1 Farseer + 9 Warlocks. Alles in allem war es ein echtes Gemetzel und am Ende ein blutiges Unentschieden (jeweils 10 Siegespunkte). Dennoch habe ich lange gegen die fiese Horde ausgehalten und sie nach und nach in Wellen abgeknallt. Mit ein wenig mehr Würfelglück hätte ich die Tyraniden auch ganz vernichtet, aber so ist das halt. Andersherum wäre es natürlich ebenso möglich gewesen, denn wenn die Tyras mal richtig durchbrechen, dann ist Feierabend bei den Eldar. Man kann Hordenlisten also durchaus schlagen. War alles in allem eine sehr aufregende und geile Schlacht.

Hört sich gut an. Bezüglich Horde kann man an deiner Armeeliste ja evtl. noch etwas optimieren, dann schaut vllt. ein Siege heraus?

Gegen Horde:
Was haltet ihr denn von den Pistolen der Korsaren?
  • [h=3]Troops [12 PL, 167pts][/h]
    • [h=4]Corsair Skyreaver Band [12 PL, 167pts][/h]
      • [h=4]Skyreaver w/ Heavy Weapon [26pts][/h] Brace of Pistols [2pts], Shuriken Cannon [12pts]
      • [h=4]Skyreaver w/ Heavy Weapon [29pts][/h] Brace of Pistols [2pts], Splinter Cannon [15pts]
      • [h=4]8x Skyreaver w/ Shuriken Catapult [112pts][/h] 8x Brace of Pistols [16pts]

Name M WS BS S T W A Ld Save Ref
      16" 3+ 3+ 3 3 1 1 6 5+ IA - Index Xenos p79

[TD="class: profile-name"] Corsair Skyreaver [/TD]
      Name Range Type S AP D Abilities Ref
      8" Pistol D6 * 0 1 When firing this weapon, roll once to determine how many shots all models in the unit will fire in a given phase; this weapon always wounds on a 4+, unless targeting a model with the VEHICLE keyword, in which case it wounds on a 6+. Each time you make a Wound roll of 6, that wound is resolved with an AP of -1. IA - Index Xenos
      24" Assault 3 6 0 1 Each time you make a wound roll of 6+ for this weapon, that hit is resolved with an AP of -3 instead of 0.
      12" Assault 2 4 0 1 Each time you make a wound roll of 6+ for this weapon, that hit is resolved with an AP of -3 instead of 0.
      36" Rapid Fire 3 * 0 1 This weapon wounds on a 4+, unless it is targeting a VEHICLE in which case it wounds on a 6+.

[TD="class: profile-name"] Brace of Pistols [/TD]

[TD="class: profile-name"] Shuriken Cannon [/TD]

[TD="class: profile-name"] Shuriken Catapult [/TD]

[TD="class: profile-name"] Splinter Cannon [/TD]

Created with BattleScribe

Nimmt man 10 von den Kollegen, wird im Schnitt eine 4 (3.5) gewürfelt und 40 Schuss rasseln mit BF 3+ in den Gegner = 26.4 Treffer die immer auf die 4+ verwunden => 13.2 Wunden

macht 11 Schaden bei einem leichtgerüsteten (6+ save) Gegner. Zudem genießt man die Vorteile der Pistolen-Sonderregeln.

FW als Heilmittel für ein Problem anzuführen, halte ich immer für etwas määäähhh.

@ Gorzhag
Deine Liste liest mir jetzt etwas für sehr auf Horde optimiert. Klar, bei sovielen Masseschusseinheiten (wenn auch nur 2 Schuss bei Shurikenkatapult) geht auch was weg beim Gegner. War das im Vorfeld abgesprochen, gegen was du spielen musst?
Denn klar, wenn ich weiß, heute muss ich gegen Horde ran, dann kann ich mich darauf einstellen (vorausgesetzt ich habe die Modelle dafür). Die Kunst ist es aber doch, gegen eine Armee zu bestehen, ohne dass ich weiß, gegen was ich spielen muss. Und mit diner Liste würde ich jetzt eher nicht auf ein z.B. Turnier gehen, weil du damit gegen viele Listen arge Probleme bekommen wirst.

Wobei der Trend bei 40K momentan eh in Richtung Hordenarmeen geht, insofern sollte man sich immer was gegen Masse überlegen, egal ob nur Rekruten, Brimstones oder Poxwalker.

FW als Heilmittel für ein Problem anzuführen, halte ich immer für etwas määäähhh.

@ Gorzhag
Deine Liste liest mir jetzt etwas für sehr auf Horde optimiert. Klar, bei sovielen Masseschusseinheiten (wenn auch nur 2 Schuss bei Shurikenkatapult) geht auch was weg beim Gegner. War das im Vorfeld abgesprochen, gegen was du spielen musst?
Denn klar, wenn ich weiß, heute muss ich gegen Horde ran, dann kann ich mich darauf einstellen (vorausgesetzt ich habe die Modelle dafür). Die Kunst ist es aber doch, gegen eine Armee zu bestehen, ohne dass ich weiß, gegen was ich spielen muss. Und mit diner Liste würde ich jetzt eher nicht auf ein z.B. Turnier gehen, weil du damit gegen viele Listen arge Probleme bekommen wirst.

Wobei der Trend bei 40K momentan eh in Richtung Hordenarmeen geht, insofern sollte man sich immer was gegen Masse überlegen, egal ob nur Rekruten, Brimstones oder Poxwalker.

Ich habe meine Korsaren komplett ohne ein einziges Teil von Forgeworld gebaut. Mittlerweile sollten wir auch soweit sein, dass Forgeworld als zugehörig betrachtet werden kann. Im Moment muss man sich als Eldar auch eher was einfallen lassen. Der neue AM Codex ist gut geworden!

@ Gorzhag

Nein, eigentlich sollte ich gegen Chaos Space Marines ran, aber mein Gegner wollte dann doch mal Tyraniden spielen. Ich habe da dann bloß Kleinigkeiten geändert (1 Einheit Skorpionkrieger haben ich gegen mehr Gardisten und Dire Avengers ausgetauscht). Ansonsten stand die Armee aber so schon weitgehend.

Mittlerweile sollten wir auch soweit sein, dass Forgeworld als zugehörig betrachtet werden kann.

Sind wir aber nicht. Meine Vorurteile gegenüber Forgeworld wurden erst jüngst wieder durch die Malantrophe bestätigt. Macht das gleiche wie eine reguläre Index-Einheit, nur 10x besser für nahezu den gleichen Preis. Sowas brauche ich nicht auf meinem Tisch.

Sind wir aber nicht. Meine Vorurteile gegenüber Forgeworld wurden erst jüngst wieder durch die Malantrophe bestätigt. Macht das gleiche wie eine reguläre Index-Einheit, nur 10x besser für nahezu den gleichen Preis. Sowas brauche ich nicht auf meinem Tisch.

Mir geht es auch schon lange auf den Geist, dass gewisse Spieler so viel heftigen Forge World Krempel aufstellen und das regeltechnisch alles auch geht.

Ja die Malantrophe strotzt ja quasi auch vor Power.
Die Venoms waren einfach falsch designed.

Auch ohne den direkten Vergleich mit den Venoms wäre die Malantrophe noch deutlich zu gut. Ist kein Zufall, dass sie in praktisch jeder kompetitiven Liste gesetzt ist.

Ich will damit nicht sagen, dass alles von Forgeworld schlecht wäre, oder es im regulären 40k keine Blanceprobleme gäbe, aber ich würde derartige Einheiten tatsächlich nur nach Absprache einsetzen.