Armeeliste Hordenarmeen bekämpfen mit Craftworld

Wenn es hier speziell gegen Rekruten geht...

Ich würde da einen ganz anderen Ansatz wagen. Nämlich den, die Rekruten erstmal ignorieren! Denn was machen die denn schon? Entweder stehen sie hinten, um seine wichtigen Einheiten vor Nahkämpfern zu schützen. Passt, dann machen sie nicht wirklich was. Oder sie laufen vor, dann sind die erstmal 2-3 Runden unterwegs. In dieser Zeit würde ich erstmal die großen Panzer rausknallen, dann fehlt ihm nämlich schonmal deutlich der Output in der Liste.
Und was man auch nicht vergessen darf, so ein großer Trupp Rekruten bekommt doch nie Deckung. Somit ist jede Wunde auf diesen Trupp ein toter Rekrut. Somit können Eldar vielleicht keine 150 Rekruten in einer Runde wegschießen (aber wer kann das schon), aber den einen Trupp, der uns am meisten Sorgen macht, bekommen wir doch gut klein.

Wenn es hier speziell gegen Rekruten geht...

Ich würde da einen ganz anderen Ansatz wagen. Nämlich den, die Rekruten erstmal ignorieren! Denn was machen die denn schon? Entweder stehen sie hinten, um seine wichtigen Einheiten vor Nahkämpfern zu schützen. Passt, dann machen sie nicht wirklich was. Oder sie laufen vor, dann sind die erstmal 2-3 Runden unterwegs. In dieser Zeit würde ich erstmal die großen Panzer rausknallen, dann fehlt ihm nämlich schonmal deutlich der Output in der Liste.
Und was man auch nicht vergessen darf, so ein großer Trupp Rekruten bekommt doch nie Deckung. Somit ist jede Wunde auf diesen Trupp ein toter Rekrut. Somit können Eldar vielleicht keine 150 Rekruten in einer Runde wegschießen (aber wer kann das schon), aber den einen Trupp, der uns am meisten Sorgen macht, bekommen wir doch gut klein.

Das Problem hier sind mehere Dinge. Erstens schränkt es die Bewegung auf dem Spielfeld der Eldar ein. Zweitens bekommst du bsp. die Melter der Feuerdrachen nicht an die Panzer die du "herausknallen" willst. Also musst Du dich auf Lanzen verlassen für die du wieder ralativ viele Punkte bezahlst (vgl. Illum Zar, Serpent, Falcon, etc.). Das Spiel gegen Imps gewinnst du garantiert nicht im Fernkampf auf lange Reichweite, denn da ist der Imp schon Experte. Drittens schißt du tatsächlich Rekrut für Rekrut tot, doch da stehen dann noch immer sehr viele auf dem Missionsziel das du für diese Runde dringend einnehmen wolltest. Ein Kommissar hält die Moral und du verschwendest womöglich 1-2 Runden deines gesamten Beschusses nur auf einen realtiv billigen Rekrutenblock und sollst gleichzeitig den Schaden der Imps tanken.

Das Problem hier sind mehere Dinge. Erstens schränkt es die Bewegung auf dem Spielfeld der Eldar ein. Zweitens bekommst du bsp. die Melter der Feuerdrachen nicht an die Panzer die du "herausknallen" willst. Also musst Du dich auf Lanzen verlassen für die du wieder ralativ viele Punkte bezahlst (vgl. Illum Zar, Serpent, Falcon, etc.). Das Spiel gegen Imps gewinnst du garantiert nicht im Fernkampf auf lange Reichweite, denn da ist der Imp schon Experte. Drittens schißt du tatsächlich Rekrut für Rekrut tot, doch da stehen dann noch immer sehr viele auf dem Missionsziel das du für diese Runde dringend einnehmen wolltest. Ein Kommissar hält die Moral und du verschwendest womöglich 1-2 Runden deines gesamten Beschusses nur auf einen realtiv billigen Rekrutenblock und sollst gleichzeitig den Schaden der Imps tanken.

Leider wahr! Richtige Massenarmeen von Imps plus Panzer sind einfach ein Eldarschreck. Die gewöhnlichen Eldartruppen werden von massivem Geschützfeuer weggebombt, während die Space-Elfenz weder richtig im Nahkampf ranstürmen können, noch ein Beschussduell gewinnen können. Vielleicht sollte man versuchen, seine gesamte Feuerkraft auf eine Flanke zu konzentrieren (schiefe Schlachtreihe) und da zunächst die Panzer und schweren Waffen der Imps nach Möglichkeit erledigen. Wenn man Glück hat, kann man von dort aus das Feld aufrollen. Allerdings kommt das ganz auf die Imp-Armee an. Bei Geschützen auf lange Reichweite wird man auch da zusammengeschossen, denn Eldar sterben bekanntlich wie die Fliegen, auch wenn sie gut austeilen. Ich würde jedenfalls einen konzentrierten Angriff über eine Flanke versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Eldar sind ja allgemein Teuer als Impse, aber..Kriegsfalken sollten doch gegen Massenarmeen zumindest ein wenig taugen, oder irre ich mich da? Klar muss man mit Synergien spielen, aber ich glaub schon, dass zwei volle Trupps das Regeln können. Eventuell auch Illic und einen Ranger-Trupp gegen einzelne Buffmodelle (wobei der Gegner ja eh immer ein paar mehr davon hat)..mehr fällt mir da aber auch nicht ein ._.

Habe jetzt mal gegen Impis gespielt, wobei es eine normale und keine extreme Massenarmee gewesen war, und mit meinen Eldar zuerst die Panzer der Imps beschädigt bzw. zerstört. Anschließend habe ich das Feuer auf die jeweils gefährlichsten Schusstruppen der Imps konzentriert und die nach und nach ausgeschaltet. Das hat (allerdings auch mit etwas Glück) recht gut geklappt, so dass die Imps am Ende völlig vernichtet waren. Auch der Flankenangriff, wo ich meine Phantomlords, Panzer und Dark Reapers konzentriert hatte, hat sich ganz gut bewährt. Wäre mal einen Versuch wert. Die normalen Impis mit Lasergewehren kann man ja noch ganz gut überleben, wenn die gefährlicheren Waffen auf lange Reichweite erst einmal weg sind.

Äh? 11 Panzer bei ca. 1500 Punkten? Sehe ich das richtig? Schwer zu sagen, wie man dagegen vorgehen sollte. Angriff über eine Flanke konzentrieren. Mindestens 3 Phantomlords, 1-2 Falcons, Dark Reapers, 10 Feuerdrachen im Serpent...sind mal meine spontanen Gedanken

Also ehrlich gesagt würde ich die ersten beiden Aeldari Einheiten nicht empfehlen. Ganz einfach: So einer Spam Liste kommt man mit Laserlanzen-Serpents und Feuerdrachen bei. Wenn das nicht geht, geht es einfach nicht. Bzw. nur über Missionsziele und Beweglichkeit (Jetbikes, etc.)

Äh? 11 Panzer bei ca. 1500 Punkten? Sehe ich das richtig? Schwer zu sagen, wie man dagegen vorgehen sollte. Angriff über eine Flanke konzentrieren. Mindestens 3 Phantomlords, 1-2 Falcons, Dark Reapers, 10 Feuerdrachen im Serpent...sind mal meine spontanen Gedanken

Ich stell mir ehrlich gesagt die Frage ob bei Panzern nicht zu nem gewissen grad selbst die Shurikenwaffen noch was bringen können. Gut, man wundet in der Regel schlecht, dafür hat jede 6 aber immer noch ordentlich Rend, das die meisten Fahrzeuge kaum noch einen Save dagegen haben werden (oder hab ich was übersehen das sie Regel nicht gegen Fahrzeuge gilt?).

Ich stell mir ehrlich gesagt die Frage ob bei Panzern nicht zu nem gewissen grad selbst die Shurikenwaffen noch was bringen können. Gut, man wundet in der Regel schlecht, dafür hat jede 6 aber immer noch ordentlich Rend, das die meisten Fahrzeuge kaum noch einen Save dagegen haben werden (oder hab ich was übersehen das sie Regel nicht gegen Fahrzeuge gilt?).

Nur sehr eingeschränkt.

Im Gegensatz zu früher, wo ein Glückstreffer mal helfen konnte – wenn auch da nur mit Shurikenkanone, weil Katapulte hohen Widerstand ja nicht verwunden konnten – machen die selbst im Idealfall jetzt ja nur noch Einzelwunden.

Per Masse über Katapulte oder vereinzelte Kanonen kann man mal ein bereits beschädigtes Fahrzeug vernichten, aber zuverlässig ist das in keinster Weise und gegen größere Mengen an Fahrzeugen gar nicht mehr zu gebrauchen. Über größere Anzahl an Gardisten könnten die rechnerisch vielleicht was machen, aber da reicht die Reichweite einfach nicht.

Nur sehr eingeschränkt.

Im Gegensatz zu früher, wo ein Glückstreffer mal helfen konnte – wenn auch da nur mit Shurikenkanone, weil Katapulte hohen Widerstand ja nicht verwunden konnten – machen die selbst im Idealfall jetzt ja nur noch Einzelwunden.

Per Masse über Katapulte oder vereinzelte Kanonen kann man mal ein bereits beschädigtes Fahrzeug vernichten, aber zuverlässig ist das in keinster Weise und gegen größere Mengen an Fahrzeugen gar nicht mehr zu gebrauchen. Über größere Anzahl an Gardisten könnten die rechnerisch vielleicht was machen, aber da reicht die Reichweite einfach nicht.

Das es glücksabhängig und nicht unbedingt effektiv ist, ist mir auch bewusst. Jedoch ist durch die Chance durch den Rend immer noch größer als bei den meisten Standardwaffen mit gleicher Stärke bei denen ein Fahrzeug meist noch mit voller Rüstung dagegen hällt.

Das es glücksabhängig und nicht unbedingt effektiv ist, ist mir auch bewusst. Jedoch ist durch die Chance durch den Rend immer noch größer als bei den meisten Standardwaffen mit gleicher Stärke bei denen ein Fahrzeug meist noch mit voller Rüstung dagegen hällt.

Na denn sind wir einer Meinung. Ich fühle mich aktuell stärker als in vorherigen Editionen gezwungen Platz für Laserlanzen + Dark Reaper zu schaffen. Gerne auch mal eine einzelne Einheit Jetbikes mit Kanonen, eben für den ein oder anderen Abschlusstreffer.

Sowohl gegen 11 Panzer (+Beiwerk) als auch gegen ähnlich ausgereizte Hordenarmeen funktioniert aber nichts davon (zuverlässig).

stimmt, da hab ich den Titel nicht richtig gelesen 😀

Die letzten Posts haben alle den Titel nicht richtig gelesen 😎 Hier gehts um die Bekämpfung von Hordenarmeen, also so ziemlich genau das Gegenteil von einer Liste mit 11 Panzern. Wobei 11 Panzer auf 1500 Punkte ja auch ne Form von Horde sind, wenn man so will🙄

Zum Thema: man sollte wohl jedem der darf und kann Multischusswaffen geben und überall wo es geht Flammenwerfer einpacken.

Ich habe am letzten Wochenende gegen eine solche "Hordenarmee" gespielt. 2x20 Rekruten mit Kommissar und dahinter eine Menge Marines mit schweren Waffen und Razorbacks, garniert mit Celestine und nem Seraphimtrupp.
Die Rekruten sind eigentlich sehr schnell gefallen, also der einen. Warpspinnen und Shuka-Serpents dezimieren die sehr zuverlässig. Die Hemlocks konnten dann die Devastoren aufs Korn nehmen. Insofern haben die Rekruten das ganze Spiel eigentlich nix gemacht, weil sie für meine Spinnen und Serpents viel zu langsam waren. Problematisch wäre es eher geworden, wenn die Rekruten den Raum vor den Marines zugestellt hätten, dann wären meine Hemlocks nicht in Smite/Warpsensen Reichweite auf die Devas gekommen.

Die Rekruten sind eigentlich sehr schnell gefallen, also der einen. Warpspinnen und Shuka-Serpents dezimieren die sehr zuverlässig.

So was lese ich öfter und möchte deshalb mal mit einem Missverständnis aufräumen: Das Problem ist nicht derartige Horden (wobei 20er trupps ja noch moderat sind) zu vernichten, sondern sie effizient zu vernichten. Klar, wenn da 400 Punkte auf 120 Punkte schießen, sind die recht bald tot. Das sind dann aber 400 Punkte, die der Gegner mit sehr wenig Investment solange aus dem Spiel genommen hat. Wenn ihm die Mittel fehlen, um einem in dieser Zeit wehzutun, kann man sich das leisten, meistens aber eben nicht.