Armeeliste Hordenarmeen bekämpfen mit Craftworld

Ich kenne mich mit Astra Militarum nicht aus. Was ist denn die entscheidende Änderung? Wie war es vorher?

Es dürfte wohl hauptsächlich die Änderung der Kommissarsregel sein. Diese wurde zu folgendem geändert:
Page 90 and 101 - Commissar Yarrick schrieb:
Summary Execution: The first time an ASTRA MILITARUM unit fails a Morale test during the Morale phase whilst it is within 6" of any friendly COMMISSARS one model of your choice in that unit is slain and the Morale test is re-rolled (do not include this slain model when re-roling the Morale test).
Vorher ist praktisch einer im Trupp erschossen worden und das war der einzige Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt:
Vorher: Moraltest verpatzt -> Kommissar killt einen -> Moraltest bestanden
Nachher: Moraltest verpatzt -> Kommissar killt einen -> Moraltest muss(!) neu gewürfelt werden

Abgesehen davon, dass der Würfelwurf bei genug Verlusten keine Rolle mehr spielt, kann das Ergebnis durch den Kommissar sogar schlechter werden. Wenn man eine Eins würfelt, und es trotzdem nicht reicht, muss man dennoch neu würfeln und verliert dann sehr wahrscheinlich noch mehr Leute als ohnehin schon. Ich würde sagen Komissare sind tot und damit im Grunde auch die Rekruten.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass der Würfelwurf bei genug Verlusten keine Rolle mehr spielt, kann das Ergebnis durch den Kommissar sogar schlechter werden. Wenn man eine Sechs würfelt, und es trotzdem nicht reicht, muss man dennoch neu würfeln und verliert dann sehr wahrscheinlich noch mehr Leute also ohnehin schon. Ich würde sagen Komissare sind tot und damit im Grunde auch die Rekruten.

Warten wir auf Chapter approved, hier wird das evtl nochmal überarbeitet.

Sorry wenn ich meinen Senf jetzt auch mal kurz abgeb aber gegen Imps sind Rekruten DEFINITIV das kleines Problem was ALLE Völker bei 40K haben !!! Viel schlimmer sind doch die zig schockenden "Wegwerf-Plasma-Trupps" und ihre netten Panzer die nix sehen müssen um die auszulöschen !!!
Also um die Rekruten mach ich mir gegen Imps immer am wenigsten sorgen ! Die können nämlich mal GARNIX außer sterben 😛

Sorry wenn ich meinen Senf jetzt auch mal kurz abgeb aber gegen Imps sind Rekruten DEFINITIV das kleines Problem was ALLE Völker bei 40K haben !!! Viel schlimmer sind doch die zig schockenden "Wegwerf-Plasma-Trupps" und ihre netten Panzer die nix sehen müssen um die auszulöschen !!!
Also um die Rekruten mach ich mir gegen Imps immer am wenigsten sorgen ! Die können nämlich mal GARNIX außer sterben 😛

nein, die sind eben nicht schnell genug gestorben. Weil man mit 1500 Punkten einfach mal 500 auf die Platte stellen kann. Das kriegt nicht mal eine reine Antiinfanterieliste weg. Die Rekruten waren total OP durch den Furchtlos-Effekt. Darum wurden sie auch auf turnieren in fast jeder Imperium-liste gespielt.

Wie ist denn nun der Fire Prism gegen Masse geworden? Mit doppelt schießen und Linked Fire kann ein Prism-Duo schon ordentlich was rauspumpen.

Insgesamt gibt es in meiner Modellsammlung: ShuKas auf Jetbikes, Warwalkers und diversen Fahrzeugen; Feuerdrachen-Flamer (gar nicht so übel das Teil) und natürlich die ShuKans der Gardisten oder AJ. Wenn das nun alles nicht hilft gegen das Astra Mil post-Codex, dann stimmt was nicht!

Wenn das nun alles nicht hilft gegen das Astra Mil post-Codex, dann stimmt was nicht!

Ich denke, durch die vielen Verbilligungen und/oder Verbesserungen kann man Inanteriemassen jetzt insgesamt effizienter bekämpfen. Eldar dürften hier zumindest keine größeren Probleme haben als alle anderen.

Findest du???

Beide kommen auf 2W6 Schuss gegen Masse (Illum darf ja 2x schießen). Ob nun S6 oder S7 ist gegen Masse relativ egal, dafür hat der Illum -3 AP. Schaden 1 oder 2 ist gegen die allermeiste Masse auch egal. Der Illum schießt auch 12" weiter, einzig der Nightspinner darf indirekt schießen (was gegen Masse aber auch nicht so relevant ist).
2 Illums können per CP ihre Schüsse auch noch kombinieren und damit Treffer/Verwundungen wiederholen, der Nightspinner hat solche Vorteile nicht.
Der Illum kostet 20 Punkte mehr als der Nightspinner, leichtes Plus für diesen.

Insofern ist der Illum auch gegen Masse deutlich besser in meinen Augen!

Vielleicht hab ich auch nur Pech, aber bei mir hat es noch kaum was bewirkt. Daher meine Meinung.

Der Nightspinner hat auch noch einen Vorteil gegen Necron-Fahrzeuge, da die 2 Schaden in Masse kaum von den Schilden abzuschütteln sind.

Hauptpunkt meiner Kritik ist allerdings die Zufälligkeit der Schusszahl (bei beiden).
Soweit ich weiß haben nicht alle Waffen diese Zufälligkeiten, z.B. Greyknight Psycannons (6 Schuss) und die Gatling (12 Schuss) und Punisher Russ (40 Schuss 😵).
Vielleicht wurde ich aber auch über den Tisch gezogen was die Schusszahl angeht.

Hauptpunkt meiner Kritik ist allerdings die Zufälligkeit der Schusszahl (bei beiden).
Soweit ich weiß haben nicht alle Waffen diese Zufälligkeiten, z.B. Greyknight Psycannons (6 Schuss) und die Gatling (12 Schuss) und Punisher Russ (40 Schuss 😵).
Vielleicht wurde ich aber auch über den Tisch gezogen was die Schusszahl angeht.

Der Punisher allerdings nur wenn er stationär war oder sich weniger als die Hälfte des Bewegungswertes bewegt hat. Ansonsten sind es 20 Schuss

Zuletzt bearbeitet: