Hormagantenspam

Kami

Eingeweihter
08. Mai 2012
1.632
0
18.591
Tyras waren meine erste Armee, die ich irgendwann leid war. Inzwischen juckt es mich aber wieder ganz ordentlich in den Fingern - nur diesmal nicht als Big Bug sondern als Massenschwarm. Dabei möchte ich eigentlich auf Tervigone und Trygone verzichten und eben ganz viel Kleinkram spielen. Wobei mich 1-2 Big Bugs als Eye-Catcher auch nicht so wahnsinnig stören würde. Es muss zur Armee passen.

Da für mich Hormaganten mit der Inbegriff der Tyraniden ist, ich sie aber, aus Spielstärkegründen, bisher nie wirklich gespielt habe, möchte ich das nachholen. Also wird diese Einheit die Kerneinheit! Generell soll es eine schnelle Liste sein, also Einheiten, die auch vom Hintergrund her schnell schwärmen. Meine ersten GEdanken zu der Liste wäre als Grundtock bei den Standards

30 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 240 Punkte

30 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 240 Punkte

30 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 720

Damit stehen schonmal 90 schnelle Modelle auf dem Tisch, die sich über Infanterie hermachen können. Problematisch wären hier Transportfahrzeuge, die mit Adrinalin angegangen werden können aber würde die Ganten doch zu teuer machen - 10 Punkte für W3 sind enfach zu viel. Aber alles ohne Panzerung darf dank guter Ini erstmal einige Giftattacken einstecken. Gerade mit den immer größer werdenden Modellen wir dem Reptide der Tau oder dem Wraithkngiht der Eldar macht sich das Gift denke ich sehr gut. Taktik ist simples überschwemmen und absorbieren.

Als nächstes bräuchte man zumindest eine kleine Synapse, damit die süßen kleinen nicht nach etwas Beschuss weglaufen. Ich tendiere hier am ehesten zu den guten, alten Kriegern. 3 Stück haben 9 Lebenspunkte, auch wenn S8+ natürlich hier ziemlich böse ist. Aber man kann eben nicht alles haben. Zudem sind Krieger mit Peitsche und Schwert immer ne Ansage gegen alles mit guter Ini oder Rüstern.

Kommen zu den Hormaganten

3 Tyranidenkrieger
- Tentakelpeitschen und Hornschwerter
- Zangenkrallen
- - - > 135 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Zangenkrallen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 550

Damit haben wir den nötigstens Grundstock, Hormaganten zum Überschwemmen und Krieger um die wilde Meute etwas im Zaum zu halten. Zudem können die Krieger ggf auch kleinere Transporter angehen, mit S4 und Rending sollte auchn Heck von 10 zu knacken sein.

Als nächstes brauche ich zumindest einen HQ zum spielen, sonst wirds schwierig. Kanditen wären der gute alte Brutkasten aka Tervigon, der aber sofort für mich ausscheidet, da er absolut Mainstream ist und einfach nur langweilig. Der Alphakrieger könnte hier Abhilfe schaffen, dann hat die Armee nur leider keinen echten Eyecatcher, der mich nicht unwichtig ist. Also wird das Rennen zwischen Schwarmherrscher und Schwarmtyrant.

Erstmal der Tyrant, der natürlich passend zur Liste rein für den Nahkampf ausgelegt ist

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Alter Widersacher
- Gepanzerte Schale
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 235

Alternativ musste der Schwarm den guten alten Herrscher reproduzieren

Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 280

Der Punkteunterschied ist jetzt nicht wirklich groß, von daher würd ich da eher den teuren Herrscher vorziehn.

Ingesamt sieht dann die Liste so aus:

*************** 1 HQ ***************

Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte

*************** 5 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger
- Zangenkrallen
- - - > 135 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Zangenkrallen
- - - > 135 Punkte

30 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 240 Punkte

30 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 240 Punkte

30 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1270

Damit stehen für 1270 Punkte 97 Modelle auf dem Tisch, die dem Gegner schnell entgegen preschen und absorbieren möchten.
Meinung zu dem Grundstock meines kleinen Schwarms sind gern gesehen 🙂

Da du die Tau als Beispiel genannt hast: Ich weiß nicht, wie schnell der Schwarmherrscher hinter her kommt, aber wenn die Krieger deine Synapse stellen, dann kann es ganz schnell passieren, dass je ein Trupp unter einer Ionen-Schablone sofort mal verschwindet(und selbst ohne zwei Sturmflut hat man durch Hammerhaie und co. noch Zugriff drauf). Wenn dann der Herrscher nicht mit halten kann, dann könnte es passieren, dass dein Angriff durch den folgenden Beschuss der Feuerkrieger und der vielen S7-Raketen und im schlimmsten Fall Schwärmer ganz schön ins Stocken kommt. Zumal dann mit nur ein wenig Pech ab Runde zwei der Herrscher das Ziel aller größeren Waffen darstellt.

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Sync. Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 3 x Schilddrohne
- - - > 207 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- - - > 134 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Ionenkanone
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 141 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 146 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Plasmagewehre
- 2 x Raketendrohne
- - - > 94 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1269
So etwas könntest du von mir theoretisch auf deinem Punktelimit bekommen und das vollkommen unabhängig davon, gegen welche Armee es vorgehen soll(und ich denke, da ist noch Platz nach oben, wenn man maximieren will). Das sind drei große Schablonen von denen zwei in der Lage sind, deine Krieger sofort aus zu schalten und die genug Reichweite haben, um sie überall zu erwischen und die Späher reichen aus, um deine Deckung auf beiden Einheiten zu negieren. Und danach ist es im Grunde nur noch wichtig, immer die Ganten weg zu halten, die gerade am nächsten dran stehen.

Wenn du massen an Ganten spielen willst, denk mal drüber nach deine Synpase als Alphakrieger in den Ganten zu verstecken.
Statt einem Schwarmi kriegst du zwei Alphas, die sich den Hormaganten anschließen - dann kannst du überlegen die Krieger zu verändern, so zu lassen oder weg zu lassen.
ganz lustig wären dazu natürlich noch neuralganten in sporenkapseln - als breitseite für die breitseiten 😀

p.s. - gargoyles nich vergessen - es geht doch nix über fliegende 6 punkte ganten 🙂

p.p.s. - hatte auch mal über einen 2k Gantenschwarm nachgedacht - einfach Feld vollmachen und den Gegner überrennen:
(was nicht gekillt werden kann, wird ignoriert - der gegner hat eh nicht genug feuerkraft um die in 6 runden platt zu machen)
*************** 4 HQ ***************
Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen
- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

*************** 9 Standard ***************
30 Termaganten, Bohrkäferschleudern, Toxinkammern
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2000

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja sowas ist viel. Wobei ich erstmal mit ca 1000-1250 Punkte starten möchte. Irgendwer muss die ganzen Ganten doch auch anmalen!

Ok, Alphas in die Ganten ist wohl besser. Damit man da nochn Eye Catcher hat muss ich da wohl schön umbauen 😛

€dit: Auf 1000 Punkte wäre es dann sowas

*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Zangenkrallen
- - - > 95 Punkte

Alphakrieger
- Zangenkrallen
- - - > 95 Punkte

*************** 4 Standard ***************

25 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 200 Punkte

25 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 200 Punkte

25 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 200 Punkte

25 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 990

Die Alphas gehen zu den Adrinalin-Ganten. So hat man für Fahrzeuge, bis auf LR, genug S4 Attacken um den Gegner mit Streifern außer gefecht zu setzen und andrerseits auchn Haufen an Gift-Attacken. Das, vorvor ich mich allerdings am meisten fürchte sind Waffen, die Deckung ignorieren. Grade sowas schönes wie Noise Marines sind für mich verdammt gefährlich, da die guten Hormas ohne Deckung wie die Fliegen sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber welche Moral haben Ganten? 6? Ich denke, es ist nicht sonderlich schwer, nach Runde 1 pro Runde eine der Einheiten testen zu lassen und zusätzlich eine andere zu dezimieren. Und dem Tau ist es am Ende vollkommen egal, ob ihn 90 oder 120 Attacken treffen...die Einheiten ist in dem Moment abgeschrieben, in der der Angriff gelingt. Und wenn du die Jungs sofort erledigst, umso besser...dann kann ich direkt wieder drauf schießen.

Wobei ich schon fast glaube das du eher den Himmlischen Hassen wirst ^^°. In nem vollen 12er trupp wären das immer hin 36 Schuss auf 15" und kostet mit himmlischen nur 158Pt, da die nötigen Marker für Deckung und bzw bf zu bekommen ist eigetnlich nich alzu schwer. Vor allem hast du bei so großen Trupps das Problem nicht alle in Deckung unterbringen zu können.

Naja, aber welche Moral haben Ganten? 6? Ich denke, es ist nicht sonderlich schwer, nach Runde 1 pro Runde eine der Einheiten testen zu lassen und zusätzlich eine andere zu dezimieren. Und dem Tau ist es am Ende vollkommen egal, ob ihn 90 oder 120 Attacken treffen...die Einheiten ist in dem Moment abgeschrieben, in der der Angriff gelingt. Und wenn du die Jungs sofort erledigst, umso besser...dann kann ich direkt wieder drauf schießen.
Genau. Eine aus der Synapse gelassene Einheit Ganten ist meist eine tote (/geflüchtete). Daher sind die tollen Tipps a la "lass die doch aus der Synapse raus, dann sind se besser" totaler Humbug und ein Zeichen von nicht verstandener Spielmechanik.
Ja, es ist so, dass es sinn machen kann in gewissen Situationen die Hormaganten ohne Synapse rumlaufen zu lassen. Aber: Wenn sie den Synapsetest trotzdem bestehen (immerhin fast die Hälfte Wahescheinlichkeit), stehen sie ohne die Zusatzattacke da UND ohne tollen Moralwert bei Beschuss / Furchtlos. Ist dann halt Pokern, aber spätestens beim Angriff (der bei großen Einheiten meistens durch Gelände gehen wird) werden sie dann zwar was kaputtmachen aber auch Wunden kassieren und dann laufen sie eh weg oder werder überrannt.

Bisher sehe ich hier kein Konzept was mich überzeugt. Gegen Fahrzeuge ist man machtlos. Klar bringen die Alphakrieger theoretisch was, aber wie sillst Du denn mit denen an das Fahrzeug rankommen? Zu langsam, zu zerbrechlich (wenn das Modell vorne steht, was es sollte, sonst kannst Du nicht damit draufhauen).
Obwohl die Fahrzeugbedrohung evtl teilweise überschätzt wird. Die Edition ist generell fahrzeugärmer. Was aber nicht heißt, das es nict mechanisierte Konzepte gibt und/oder 1-2 Predetors Dir die Armee Stück für Stück zerschießen und Du nichts dagegen machen kannst.
Nein, man brauch definitiv andere Aspekte in der Armee.

wieviele Ganten kann ein Pred denn pro Runde killen?

wie es bei 1000 punkten läuft kann ich schwer beurteilen, die 2000er liste zielt halt drauf ab das feld so voll zu machen, dass transportierte einheiten nicht mehr aussteigen können und andere fahrzeuge sich nur noch mittels panzerschocks bewegen können. Flieger haben da das größte problem, die müssen sich bewegen oder stürzen ab - wenn du aber alle feldveränderungsmöglichkeiten durch gantenspam zumachst, dann hast du sie ohne attacken besiegt 😀

auch ein grund für die synapse - man muss die truppen so gut es geht auseinander ziehen, damit sie wirklich alles dicht stellen.
Alles was einen wiederstandswert hat wird dank gift umgeklöppelt, alles was panzerung hat wird ignoriert

Das man gegen Fahrzeuge aufgeschmissen ist seh ich nicht. Alles bis auf LR haben im Heck ne 10, da. 15 Ganten mit Adrenalin reichen nach Mathhammer schon aus (2,5 6er) um das Ding per Streifen ins Nirvana zu befördern. Und 100 Modelle auf 1k Punkte wegzuballern ist auch ne undankbare Aufgabe 😉

Ohne Synapse sollte man nicht spielen, sonst rennen die Ganten schnell in die falsche Richtung.

Es gibt einige Fahrzeuge, die nicht Pantzerung 10 im Heck haben. Und was ist mit Läufern, da können se garnichts machen und müssen sich sogar um die scharen, also nichts mit Auseinanderfächern. Zumal Hormaganten mit Toxin und Adrenalin 10 Punkte kosten und das ist wirtschaftlich betrachtet zu viel. Dann hast Du nämlich auf 1k schnell nicht mehr die Masse auf dem Tisch die Du gerne hättest und auch bräuchtest.

Klar kann man Fahrzeuge ignorieren und in 50 der Fälle wird das auch den Gegner völlig übertölpeln. Aber in den anderen 50% der Spiele wird so eine eintönige Liste halt gnadenlos untergehen (wie alle einseitigen Listenkonzepte: entweder hop oder top).

Nur mal kurz als Exkurs:
Diese Liste z.B. ist auch einseitig hat aber ungefähr 150 % mehr Punch:
*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 4 Standard ***************
30 Boyz, Boss, Trophä'enstangä
- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz
- - - > 49 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 999
oder diese:
Dunkler Apostel, Veteranen des Langen Krieges
+ Energiestreitkolben, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht -> 15 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 5 Standard ***************
35 Chaoskultisten, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
5 Havocs, 3 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000
Es gibt noch zig Beispiele. Und hinzu kommt, dass diese Listen noch dazu mehr UND stabilere Infanterie haben UND noch was gegen Panzer aufzubieten haben. Im Gegensatz zu dem Hormagantenonlykonzept.

Zuletzt bearbeitet:
Die listen haben aber beide das Manko, dass sie gegen hohen Wiederstand nichts ausrichten können - die Ganten kommen halt alle mit Gift und dürfen bei Riptide, Wraithknight und Dreadknight ein schönes "Baum fäääällt" rufen, bevor sie ihn umnieten.
Die Orkze oder Kultisten zerschellen an MCs eher.
Weil Mcs ja auch so das Problem sind im Moment, gell?
Die Listen sind nicht der REnner, das habe ich ja garnicht gesagt. Vielmehr sollte das ein Beispiel sein, was man mit 1000 Punkten noch so machen kann. Aber sie sind vom Konzept her wesendlich schlagkräftiger als die Hormagantenliste bei gleicher Intention, insgesamt spielstärker gegen ungefähr alles (außer eine Horde MCs, die aber sowieso, und auch mit den Listen kein Problem darstellen) und rauchen die Hormagantenliste selbst auch auf.

Macht der Alphakrieger die Hormaganten nicht sowieso langsamer? Er hat doch kein sprinten? Korrigiert mich wenn ich falsch liege. 🙂
Das jetzt mal außen vor. Ich denke die genannten Listen haben größere Schwierigkeiten und Probleme als das. Aber ja, stimmt.

Wollte mal in den Raum einwerfen, dass dies vielleicht nicht "die Bestelistenidee" der Welt ist, aber mir stellt sich die Frage, ob sie das auch sein soll.

Ich finde die Idee mit dem Hormagantenspam recht reizvoll und Innovativ (es muss ja nicht immer jeder mit Tervigonen spielen).

Pack da noch ein paar Wachen oder Zoantrophen rein (mit letzteren könnte man a Synapse an der Front aufrecht)und mit beiden bekommt man recht einfach Panzer auf.

Ich wollte hier garantiert keine Innovation im Keim ersticken. Es soll ruhig ausprobiert werden, aber es wäre vielleicht angebracht, auf Probleme hin zu weisen, wenn hier schon nach Rat gefragt wird. Wenn man hingegen einfach frei probieren will, sollte man schlicht nicht hier fragen, was andere von der Liste halten, sondern einen Schlachtbericht fertig stellen, mit eigenem Fazit. Das ist unterhaltsamer für alle und mal eine Abwechslung 😉