Hormagantenspam

Das ist gegen die Regeln.
Ich wolltes nur mal sagen...
Der Meinung war ich zwar auch aber Hey, war nur ein Spaßturnier unter Freunden/Bekannten ^^ Hat den Kohl ja auch nicht fett gemacht, das MU war einfach gegen uns.

Super interessanter thread ist das hier! Bin gerade auf der Suche nach einer schönen Armee für einen 40k Wiedereinstieg nach vielen Jahren und dieser thread hat mich da auf Ideen gebracht.

Cool, das jemand mit dem ganzen Gebrabbel hier was anfangn kann 😀
Bin leider die letzten Tage nicht zum spielen gekommen, wollte die Liste mal antesten

*************** 1 HQ ***************

Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte

1 Tyrantenwache
- Sensenklauen
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Elite ***************

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

7 Ymgarl-Symbionten
- - - > 161 Punkte

*************** 4 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger
- Hornschwerterpaare
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

14 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 112 Punkte

14 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 112 Punkte

11 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Venatoren
- Zangenkrallen
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Morgon
- - - > 170 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Aegis hab ich mal raus gelassen, wir spielen idR mit genügend Deckung.
Ich denke, die Liste spricht mehr oder weniger für sich. Symbies binden Turn 2 was fieses und versuchen ihre Punkte raus zu bekommen, Venatoren rennen zusammen mit den Ganten dem Gegner ins Gesicht, Morgon soll das Große Knubbeln einschränken, Zoas als Synapse (könnten auch getauscht werdn, wer mag), Krieger als Synapse, die hinter den Ganten laufen und so zumindest Deckung haben gegen S8+ Waffen.
Termas halten Missionsziel - oder auch nicht 😛
Taktik ist damit ganz einfach, den Gegner im NK zu zerreißen. Morgone können beim Aufstellen nicht ignoriert werden, also schonmal Punkt zu meinen Gunsten. Wenn die raus brechen, fressen die Feuer und meine kleinen Käfer kommen an oder die beiden stehen zusammen mit den Symbies sehr ungünstig für den Gegner.
Hab ich Turn 1, werden die Morgone gestellt und graben sich ein, hat er den ersten Zug, kommen die über Reserve.

Mal schauen, wann ich das antesten kann 🙂

Könnte klappen, fehlt etwas Mobilität vielleicht. Mit den Morgonen und den Ymgarl hast du auf jeden Fall ein gutes Element für Map Control. Vielleicht noch die Krieger gegen die Nemesis tauschen? Würde das Thema der Armee noch mehr unterstützen, aber eine Synapse weniger. Bin selber schon länger am überlegen eine ähnliche Liste zu spielen, habe mich aber noch nicht auf einen Kompromiss zwischen den Einheiten, die unter Druck setzen können (Morgone, Nemesis, Symbionten), und den dicken Nahkämpfern, die dann ankommen sollen. Vielleicht wäre es auch sinnig, mit einem Tyrannofex Druck zu erzeugen? I don't know, ich pinsel erstmal weiter und ein paar Testspiele werden es zeigen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die Nemesis mag ich nicht spielen. Die fällt für mich unter absoluter No-Brainer und für die Punke zu gut. Für mehr Spielstärke müsste ich sie mitnehmen, ist aber gegen meine persönliche Präferenz 😉

Naja, Mobilität und Tyras ist eh so ne Sache. Venatoren sind schons ehr flink als Bestien, Hormas kommen mit rennen auch im Schnitt auf ne 10-11'' Bewegung, Symbies kommen direkt beim Gegner raus, Morgone ebenso.
Klar, der Herrscher ist ne lahme Gurke aber irgendwann kommt der auch an :gap: Selbiges gilt natürlich auch für die Krieger und Zoas.

Wobei mich die Zoas ja noch etwas stören...ich mag das Modell (3rd Edi Zinn <3) aber irgendwie find ich die in dem NK-Schwarm etwas deplaziert. Nur brauch ich eben die Synapse...vllt kommt dafür nen Alpha rein. Müsste ich auf jeden fall mal Probieren (wobei dann Krieger und Alpha-Synapse eh zusammen latschen...auch nicht das Wahre...)

Hmm, du hast mit den Zoas auf jeden Fall noch ein sehr spielstarkes Element mit der hauseigenen PSI-Kraft, oder falls du auf Flüche gehen willst. Finde ich in dieser Liste etwas besser als Alphas, die im Grunde exakt die gleiche Rolle haben wie der Herrscher und die Krieger. Von daher passen die schon ganz gut, geben vielleicht an einer Flanke Synapse und warten auf den richtigen Moment um zu hexen. 🙂