Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, die liste soll keine "Bestenliste" sein, sondern das, was ich am Anfang geschrieben habe. Eine fluffige Tyraniden deren Kern Hormaganten bilden. Ich weiß auch nicht, warum hier immer von Turnieren oder gemaxten Listen ausgegangen wird...
Trotzdem stimmen die Probleme mit Läufern. Die hatten werden bei mir so selten gespielt...dass ich die schon vergessen habe
Würde einfach gern sowas mal spielen, da kommen gleich die Erinnerungen an den guten alten Zergling-Rush wieder hoch... 🙂
Hmmmm... Dass die Alphas die Hormaganten ausbremsen stimmt leider total...Nur leider tun das quasi alle andren HQ's auch. Muss heute abend mal gucken, wie ich das Problem lösen kann und Zoas einbauen kann (hat noch jemand alte Zinn - Dinger über? Die neuen gefallen mit nicht so recht *g*)
Nein, die liste soll keine "Bestenliste" sein, sondern das, was ich am Anfang geschrieben habe. Eine fluffige Tyraniden deren Kern Hormaganten bilden. Ich weiß auch nicht, warum hier immer von Turnieren oder gemaxten Listen ausgegangen wird...
Trotzdem stimmen die Probleme mit Läufern. Die hatten werden bei mir so selten gespielt...dass ich die schon vergessen habe
Würde einfach gern sowas mal spielen, da kommen gleich die Erinnerungen an den guten alten Zergling-Rush wieder hoch... 🙂
Dann mach es doch. Ich fände das auch unterhaltsam, und ich würde auch gerne einen Bereicht lesen wies war. Aber ich denke halt, dass es gerade für den Gegner entweder extrem langweilig ist, weil er Dich aufreucht oder, dass es ihm langweilig ist, weil er kein Land sieht. Die Listen sind halt immer spezielisiert auf Armeen mit viel Infanterie. Wenn die da ist wird gemampft, wenn nicht schaust Du in die Röhre. Das ist immer das Problem von einseitigen Konzepten. Außer, ja außer die funktionieren halt. Und das ist bei Tyraniden ja nicht bei allem was man so zusammenklicken kann gegeben (Achtung: leichte Untertreibung!).
Aber wenn Du fragst, was haltet ihr davon, dann musst Du halt damit klarkommen, wenn Du viele verschiedenen Meinungen hörst.
Btw. habe ich auch Tyraniden angefangen wegen der Massen an Klauen und Kleinvieh das den Gegner überrollt. Aber das hat halt leider nichts mit dem Spiel zu tun, es sei denn man überlegt sich so sonderregeln wie im Tau-WD Schalchtbereicht, dass die Jungs immer wieder am Rand starten, oder so.
Naja, sooooo abwechslungsreiche Listen werden ohnehin nicht gespielt.
Orks: Haufen Boyz, paar Plünderaz, Gargbosse, Waaghboss
Csm: Chef auf Maloch, Bruten, Kultisten, Drachen, DP
Sororitas : Sisters of Battle *g*
Was ich damit sagen möchte ist, dass die meisten Listen recht einseitig sind. Boyz z. B überrennen dich oder werden abgeknallt. Die Taktik ist sie eben dahin zu bekommen. Grade auf 1000 Punkte hat man nicht die Möglichkeit viele verschiedene Modelle einzupacken.
ja ne Hormaganten liste ist sehr straight. Und ja, wenn man stumpf alles nach vorne schiebt ist es langweilig. Aber es müssen ja z. B noch Punkte gehalten werden, bestimmte Einheiten ausgeschaltet werden etc.
Der Spieler muss sich anpassen können, grade bei über 1k punkten wird das immer wichtiger.
Btw bleiben die Tipps ja nicht ungelesen. Die Zoas werden z.B auf jeden Fall rein rutschen und dass die Alphas ausbremsen muss auch noch überdacht werden. Dann nur einen und Termas evtl rein. Schöne 10ner Trupps zum freien agieren sind da wohl nicht verkehrt.
Deine Zusammenfassung der anderen Armeen kann ich so nich unterstreichen. Klar hat nicht jeder die Auswahl um immer zwischen verscheidenen Konzepten hin und herzuwechseln und daher entsteht, wenn man meist mit dem gleichen Spielerkreis spielt, schnell der Eindruck, dass es nur ein Konzept gibt. Aber daraus abzuleiten, dass es nur ein gibt ist was funktioniert ist falsch. Ich habe jetzt keine Lust Dir bei allen anderen Codizes verschiedenste Konzepte zu erklären. Ich habe auch keine Lsut auf eine neue Diskussion a la "Scheiß Tyraniden Codex", aber eins sei an dieser Stelle mal gesagt: Der Codex glänzt nicht mit einer internen Vielseitigkeit.
Des Weiteren, versuch mal mit Hormaganten Missionsziele zu halten. Das geht, keine Frage, aber es gibt Modelle die können das besser, denn Hormaganten sind für nach vorne und aufs Maul.
Das mit dem Anpassen ist es ja gerade: Deine Hormagantenliste macht keiner Liste, die auf Ausgewogenheit achtet Angst. Sie ist leicht zu kontern und vorhersehbar und hat offensichtliche Schwächen.
Aber um hier mal weiter zu kommen:
Sowas könnte ich mir ansatzweise vorstellen, aber auch das hat die von mir angesprochenen Schwächen, nur geringfügiger.
Pack doch ne Gargoylenrotte rein mit dem Parasiten. Der ist schnell und durch die Flatterer vor Beschuss reltiv sicher.
Die Zoantrophen sind zu lam für die Hormaganten und werden leicht über den Haufen geschossen.
*************** 1 HQ ***************
Der Parasit von Mortrex
- - - > 160 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Toxinkammern
- - - > 100 Punkte
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Toxinkammern
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte
5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte
*************** 4 Standard ***************
18 Hormaganten, Adrenalindrüsen
- - - > 144 Punkte
- - - > 144 Punkte
- - - > 144 Punkte
5 Symbionten, Sensenklauen
+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen -> 48 Pkt.
- - - > 126 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Biovore
- - - > 45 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1248
Etwas weniger kompromisslos, weil weniger als 60 Hormaganten, aber immer noch viele. Die Krieger können zu Anfang stabil in den Wachen und Zoas stehen. Zusammen mit Zoas hat man ein recht stabiles synaptisches NEtz und kann die Hormas auch gezielt von der Leine lassen, wenn man will. Den Kriegern steht es natürlich frei, sich ggf. auch einem der kleinen Trupps anzuschliessen.
Die Zoas müssen natürlich ein klein wenig Glück beim würfeln für die Psikräfte haben: wenn 1-2x Entangle oder FnP dabei wäre, wär schon praktisch, um die Ganten zu buffen, womit die nämlich erst so richtig biestig werden. Zur Not hat man noch den Symbiarchen als psionisches Ass im Ärmel. Man kann sogar über die Basis-Psikräfte nachdenken, wenn es die Situation erfordert (z.B. Landraider). Die Wachen sind einfach deswegen drin, weil man nach wie vor auch mal was mit hoher Stärke zerschiessen muss.
Die Ymgarl können gezielt Gegner angehen und unter Umständen die kritische Phase, wenn die Hormaganten innerhalb von Schnellfeuerreichweite kommen, abmildern. Da man wohl mit hohen Verlusten unter den Ganten rechnen kann, sind die Symbionten als zusätzlicher punktender Standard drin. Die Sensenklauen waren den letzen übrigen Punkten geschuldet, aber komplett unnütz sid se auch nicht. Eine solch kleine Einheit könnte u.U. auch als Infiltrator nützlich sein, und sei es nur, um feindliche Scouts und andere Infiltratoren auf Abstand zu halten.
Die Biovore rundet die Sache optional ab. Ich mag sie halt, sind nicht teuer und finden eigentlich immer eine nützliche Aufgabe auf dem Feld.
Sicherlich keine super optimale Turnier-Liste, aber eine die durchaus Spaß machen könnte sie zu spielen. Ich würd's spielen wollen, wenn ich noch 40 bemalte Hormagenten mehr hätte. 🙂
Naja, hab ehrlich gesagt da auch wenig Lust zu dirkutieren und sich im Kreis zu drehen.
Ich quote mich eigentlich eher selbst ungern aber nochmal, was ich für ne Liste möchte
Da für mich Hormaganten mit der Inbegriff der Tyraniden ist, ich sie aber, aus Spielstärkegründen, bisher nie wirklich gespielt habe, möchte ich das nachholen. Also wird diese Einheit die Kerneinheit!
Ich mein, da geht doch schon klar raus, dass es hier nicht um Spielstärke geht, sondern eher um den Stil hinter den Miniaturen.
Hab mal versucht möglichst viele Ideen und Kritiken umzusetzen, ohne zu sehr den Fokus abzuwenden
1 Malanthrope
- - - > 110 Punkte
*************** 1 Elite ***************
2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte
*************** 6 Standard ***************
25 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 200 Punkte
25 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 200 Punkte
20 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 160 Punkte
12 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte
12 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte
2x 12 Termaganten, die sich auf die Ziele setzen und versuchen nicht zu sterben. Sehr schwere Aufgabe! ;D
Währenddessen rennen die Hormaganten zusammen mit den Kriegern zusammen nach vorne. Dabei geben die Ganten den Kriegern denken. DIe Zoas werden je nach Gegner für Lanzen oder eben für Biomantie benutzt.
Die Melantrophe ist drin, weil die hübsch aussieht und ich kein Problem mit FW habe. Regeln, muss ich gestehen, müsste ich mir nochmal angucken *g*
wenn es dir nicht um kritik oder Vorschläge für verbesserungen geht , wieso postest du dann hier eine Liste ? Ich meine die sehen doch auch hübsch aus ohne das wir dir das hier bestätigen müssen .
Auch wenn es bewunderswert ist das es noch Spieler hier gibt die sich mit sehr exotischen Listen ins Spiel trauen, wird dir der Rest wohl oder übel zu anderen Auswahlen raten.
Obwohl ich zugeben muss das ich mich auch darauf freue mal irrgentwann wieder Fexe und Krieger aufzustellen 🙂
Dann spiel doch einfach mal Fexe und Krieger......(wird sicher für Überraschungen sorgen)
Muss jedes Spiel mit ausgemaxten Armmelisten gespielt werden? Geht es nicht auch mal um Spaß mit Freunden?
Zur Liste, wo ist den der Herrscher hin, dachte du wolltest ein großes Monster als Highlight dabei haben. Wäre alternativ nicht ein Standart Tervigon nicht ne Idee?
Ich fänds ehrlich gesagt toll, wenn so eine List enur Ansatzweise funktionieren würde, aber leider tut sie das nicht. Das entfernen der Modell von vorne und das Overwatch machen das nicht zuletzt zunichte. Sehe da keine Aussicht auf aufregende Spiele. Auch fluffwise nicht.
Ich fänds ehrlich gesagt toll, wenn so eine List enur Ansatzweise funktionieren würde, aber leider tut sie das nicht. Das entfernen der Modell von vorne und das Overwatch machen das nicht zuletzt zunichte. Sehe da keine Aussicht auf aufregende Spiele. Auch fluffwise nicht.
ok, ich hab bisher keine Turniererfahrung, zumindest keine Nennenswerte, aber bei Einheiten ohne Sondermodelle finde ich das entfernen von vorne jetzt eher merkwürdig als Grund warum das nicht funktioniert.
Kannst du das mal erklären?
Flufftechnisch sieht die letzte Liste doch ganz schick aus - fehlt vielleicht noch nen Liktor und paar Absorber, wobei die ja auch eher später agieren - also für die ersten Truppen auf dem Feld passt das 🙂 ... darf nur halt auch nur auf die ersten verteidiger auf dem Feld treffen, PVS und co.
Theoretisch geht das sicher auch mit Hormas statt Termas.
Aber
a) ohne den Fex wärs vollkommen baden gegangen
b) die Krieger haben in 3 Spielen jedesmal vollkommen versagt. Die ganze Einheit funktioniert einfach ganz und gar nicht. Weder als Backup Synapse, noch als letzte Rettung, noch als Missionszieltrupp. Da sollteste als Synapse irgendwas anderes nutzen. (ich weiss auch noch net so recht mit was es am besten geht)
c) Fahrzeuge sind einfach ein Problem, selbst Rhinos mit 10 Taktischen sind einfach dreckig wenn sie in aller Ruhe in Position gebracht werden können
d) das is natürlich Spass, wirklich viel Punch hat die Liste nicht 😉 Aber Spass machts.
e) Biovoren sind wichtig und sollten treffen, damit die Hormas nicht dauernd volle Trupps angehen
f) wir haben noch ein Spiel mit bisschen mehr Punkten gemacht und ich hatte noch paar Symbs im Koffer. Der Symbiarch hat als Nahkampfmonster (v.a. Challenge) richig gut dazugepasst. Der macht Fahrzeuge zuverlässig auf und muss mit Injektor vor quasi nichts Angst haben.
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zu Worte melde. Hatte mit Gesellenprüfung und STM ein wenig um die Ohren 😛
So, hab mir mal nen paar kleinere Gedanken gemacht, wie man das ganze Umsetzen kann.
Wichtigste Sachen, die ich dabei im Kopf hatte waren:
1. Die Ganten müssen in ausreichender Anzahl ankommen - kosten aber mit Upgrade mehr als ein Ork-Boy mit schlechterem Widerstand. Das geht am ehesten über infiltrieren und Masse + Deckung (was natürlich gegen Flammenwerfer bei dem Widerstand grundsätzlich daneben geht ;P ) und Zielüberladung.
2. Missionsziele müssen gehalten werden. Möglichkeiten sind dafür a) Den eigenen möglichst beim Gegner setzen und im Charge einfach beide frei metzeln oder b) Marker zum Sichtblocker und Ganten dahin packen.
3. Große/Böse Ziele wie Läufer und Panzer müssen auch irgendwie angegangen werden können. Ein Sentinel, der 20+ Ganten bindet ist einfach mies. Und da Tyras ja neben Orks die einzigen ohne Granaten sind.... (DANKE GW, tolles Balancing!!!) ... müssen Zoas und min. 1 MC rein. Wobei Panzer ja nicht mehr so beliebt sind wie früher (auf STM hatte ich nur GK mit 1 LR und 3-4 Razorbacks und Eldar mit 4 Serpents gegen mich, also nicht die Welt)
Raus gekommen ist für das Massen-Schwarm-Thema folgendes:
Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Taktischer Instinkt
- Toxinkammern
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 280 Punkte
*************** 3 Elite ***************
1 Zoantroph
- - - > 60 Punkte
1 Zoantroph
- - - > 60 Punkte
1 Zoantroph
- - - > 60 Punkte
*************** 6 Standard ***************
15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte
15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte
25 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 200 Punkte
25 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 200 Punkte
25 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 200 Punkte
12 Symbionten
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 288 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1498
Mit dem Taktischen Instinkt kann man schön die Symbionten und eine 25ger Hormarotte möglichst hinter nem Sichtblocker infiltrieren lassen. Damit ist der Weg zum Gegner schonmal kürzer aber er kann die Ganten auch Wellenweise umboltern. Ne andre Idee wäre es, 25 Ganten über die Flanke kommen zu lassen. Dürfen zwar nicht angreife, wenn sie rein kommen aber setzen den Gegner schon allein durch die Möglichkeit, es nächste Runde zu machen, unter Druck.
Der Rest rennt stumpf hinterher, der Tyrant fliegt und würfelt natürlich auf Biomantie. Eisenarm und Stärken sind die Waffen der Wahl, um im NK etwas Party zu machen und den Beschuss von den Massen abzulenken.
Alternativ wäre natürlich auch ein Tervigon möglich, der etwas brütet und FnP verteilt. Problem dabei ist, dass durch die angestrebte Zielüberladung leider immer genug ohne FnP vor die Flinte rennt. Außerdem hat ein (1) Tervigon oft zu schnell ausgebrütet oder wird von schweren Waffen in der ersten Runde bearbeitet.
Für Synapse sorgen die 3 Zoas und der Tyrant. Mehr wird denke ich nicht benötigt, da man als Wand vor den Gegner rennt.
Die Termaganten setzen sich dank Instinkt auch schön aufs eigene Missionsziel, falls es hinten liegen muss. Ohne Synapse dürfen die sich auch immer schön auf den Boden rollen um nicht sofort zuerschossen zu werden.
Cool wären noch irgendwo Gargoyle, die Deckung geben und den Druck erhöhen. Bei 1,5K hab ich sie leider nirgends rein bekommen.