30k Horus Heresy 3.0 - Neuerscheinungen und Gerüchte 2025

Werde mir denke einen für die Vitrine holen …oder noch 1 Jahr auf den neuen Fellblade mit sämtlichen Waffenoptionen warten (siehe Baneblade), für dann aber schlappe 200€ 😂
Wieso "oder"? Ist deine Vitrine voll? 😱

MHH bei den Combat Boxen sind manche Shops ausverkauft. Da waren die Boxen scheinbar eine einmalige Produktion. Hätte später gerne ne Mechanicum Box gehabt - Mal schauen ob ich bei diesem später noch eine Box finde 😂
EDIT: man sollte erstmal bei GW gucken. Vielleicht haben manche Händler nach dem Starterboxdesaster weniger im ersten Schwung bestellt

Hurrah MK II Sturmtruppen !!

Zu spät. viel zu spät...

Y_Nils_4c.webp

Ich seh da nur sechs Stück 😗

Hab insgesamt 12, alle mit Schilden aus dem Kdo-Set, Sgt. mit E-Faust, viele mit K-Schwertern aber auch je 2 mit Hämmern und diversen Pistolen so das ich einen 10er-Trupp mit optionalen Waffen ausrüsten kann.

Jetzt ist noch ein Slot in meiner Vitrine der Iron Warriors frei - 12 Veteranen (dann aber aus den neuen Mk.II-Rüstungen und allerlei Nahkampfwaffen) oder - wegen der leicht größeren Bases - 10 Terminatoren aber leider habe ich diesen neuen Warsmith nicht gekriegt welcher perfekt dazu passen würde.

Trotzdem gute Idee mit den Sprungmodulen, hab ja noch eine ältere Mk.II und III-Armee (zumeist Forgeworld) der Salamander. Falls ich da jemals was umräume und so ein Slot frei wird, dann kriegen auch die 12 Marines mit Sprungmodulen... ist aber kein Gegengewicht zu meinen Sons of Horus mit ihren 24 Reavern mit Sprungmodulen in Mk.IV-Rüstungen. ^^

Doch wird es zu diesen Figuren auch mal einen eigenen Ergänzungs-Satz geben mit Schilden und alternativen Waffen?
thumbnaila_X.webp
thumbnailf_Y.webp

Inductii Regeln. Gefallen mir besser als die Version der letzten Edition
Ich muss zugeben, bei den Dark Angels habe ich kurz geschluckt.

Die Jungs sind 10 Punkte günstiger als ein taktischer Trupp, haben Line (1) statt 2, dafür aber eine Waffe die bei den Veteranen 2 Punkte Aufpreis kostet. Dafür sind nur die eher irrelevant(er)en Werte Intelligenz und Willenskraft reduziert, und der LD-Bonus des Sergeants fehlt. Gefühlt finde ich die fast bisschen günstig, aber das müssen wir uns mal in einer Einheitenwoche anschauen. Okay, die Sonderregel fehlt noch, mit der taktische Trupps mehr schießen, aber sie sind wirklich günstig dafür, zumal der Charger eine Sturmwaffe ist.

Die EC finde ich auch fast broken, da sie eigentlich mitbringen, was du von einem Despoilertrupp willst. Despoiler haben Line, was bei einer reinen Nahkampfeinheit schwierig ist. Du willst mit denen nicht rumstehen. Offensiv sind sie identisch, der Inductii-Trupp hat dafür eine Sonderregel die taktische Status im Fernkampf unwahrscheinlicher macht.

Was sagst du zu den Iron Warriors? Die finde ich auch ganz kompetent für einen Trupp der rumläuft und nicht von der Sonderregel häufiger zu schießen profitiert.

Die White Scars wollen KG5 angreifen... immerhin sind sie Expendable (1) beim Versuch 😀

Für die anderen muss ich mir mal mehr Zeit nehmen. Das mit dem Primusvorteil sehe ich nun auch nicht so als den Nachteil. Beim Überfliegen waren viele aber einfach "andere Versionen" des taktischen Trupps. Die Despoilerversionen halte ich dagegen eher für "bessere" Versionen, weil Vanguard auf Nahkämpfern etwas besser passt als Line.

Ich muss zugeben, bei den Dark Angels habe ich kurz geschluckt.

Die Jungs sind 10 Punkte günstiger als ein taktischer Trupp, haben Line (1) statt 2, dafür aber eine Waffe die bei den Veteranen 2 Punkte Aufpreis kostet. Dafür sind nur die eher irrelevant(er)en Werte Intelligenz und Willenskraft reduziert, und der LD-Bonus des Sergeants fehlt. Gefühlt finde ich die fast bisschen günstig, aber das müssen wir uns mal in einer Einheitenwoche anschauen. Okay, die Sonderregel fehlt noch, mit der taktische Trupps mehr schießen, aber sie sind wirklich günstig dafür, zumal der Charger eine Sturmwaffe ist.

Die EC finde ich auch fast broken, da sie eigentlich mitbringen, was du von einem Despoilertrupp willst. Despoiler haben Line, was bei einer reinen Nahkampfeinheit schwierig ist. Du willst mit denen nicht rumstehen. Offensiv sind sie identisch, der Inductii-Trupp hat dafür eine Sonderregel die taktische Status im Fernkampf unwahrscheinlicher macht.

Was sagst du zu den Iron Warriors? Die finde ich auch ganz kompetent für einen Trupp der rumläuft und nicht von der Sonderregel häufiger zu schießen profitiert.

Die White Scars wollen KG5 angreifen... immerhin sind sie Expendable (1) beim Versuch 😀

Für die anderen muss ich mir mal mehr Zeit nehmen. Das mit dem Primusvorteil sehe ich nun auch nicht so als den Nachteil. Beim Überfliegen waren viele aber einfach "andere Versionen" des taktischen Trupps. Die Despoilerversionen halte ich dagegen eher für "bessere" Versionen, weil Vanguard auf Nahkämpfern etwas besser passt als Line.
Die IW Inductii finde ich gut. Billiger, Expendable, Implacable Advance(wer braucht schon despoiler wenn man mit Boltern Volley Fire hat), besserer Cool dafür sinds a weng bled, kein FotLund das reduzierte Line ist der größte Nachteil. Da sie sowieso kein FotL habe könnte ich mir vorstellen sie mit Shrapnellboltern zu spielen. Pinning for Everyone!

WS find ich okay, nicht berauschend aber sollen die ruhig mal nach oben Boxen. Nächste Stufe ist das Veteran oder Ebon Keshig. Je nach persönlichem Erfolg.

BA Inductii finde ich ziemlich gut. Erstmal alle in 8“ auf Routed testen lassen wenn man seinen Nahkampf gewinnt klingt solide. Kein Master Sergeant ist ein großer Nachteil aber irgendwas is immer.

Rest muss ich nochmal im Detail schauen aber WE, NL und TS halte ich alle für gut.

WS find ich okay, nicht berauschend aber sollen die ruhig mal nach oben Boxen. Nächste Stufe ist das Veteran oder Ebon Keshig. Je nach persönlichem Erfolg.
Ich finde die vor allem wegen der Vanguard-Regel deutlich besser als die Despoiler. Eigentlich alle von denen. Das finde ich echt schade, da es irgendwie einen suboptimalen Trupp weiter entwertet. Die auf den taktischen Marines basierenden Trupps sind häufig vor allem anders und nicht zwingend besser. Paar Ausreißer gibt's natürlich, wie die Dark Angels, wie ich finde.
Der taktische Unterstützungstrupp kauft die Dinger immerhin für 5 Punkte über die Ausrüstung (2 Punkte kosten sie am Veteran als Bolter Upgrade). Damit kostet der Marine 13 Punkte.
Der Unterstützungstrupp in einem eingeschränkteren Slot, ohne Sonderregeln wie Line mit ein wenig mehr Bildung kostet dafür also 40 Punkte mehr...
Und macht dir glaube ich auch nie einen Primeslot frei.

Selbst wenn man nun sagt, 5 Punkte sind für die Waffe zu viel und du sollst den Trupp eher anders ausrüsten, dann könnte man noch die 2 Punkte als Aufpreis zum Veteranen heranziehen und auf den taktischen Marine umlegen. Dann wären die bei 12 Punkten und immernoch 30 Punkte teurer als die Inductii...

Ich habe mir die Regeln angesehen und finde es allgemein für einen ziemlichen Mist und absolut unausgewogen. Jetzt haben sie es geschafft einigermaßen die Einheiten aus zu gleichen.
Und jetzt kommt wieder sowas. Bei ein paar Legionen sind die Regeln echt gut! Bei vielen ok und bei ein paar absoluter mist. Es ist einfach mit Gewalt Sonderregeln erfinden, ob es Sinn macht oder nicht.
Das ist der selbe Weg den 40k einschlägt und der mir da schon nicht gefallen hat.

• Like
Reaktionen: Deus und Donnerkalb
Ich gönne dir längeren Urlaub, bin aber auch auf deine längere Ausführung hierzu gespannt. 😄

Ich würde bei den Despoiler-Derivaten fast sagen "they fixed them". 😅
Fann schau die die Regeln für die Word bearers an. Auch die Von den Hands ist rellativ Sinnlos. Bei der Death Guards sehe ich auch nocht viel Sinn.

Fann schau die die Regeln für die Word bearers an. Auch die Von den Hands ist rellativ Sinnlos. Bei der Death Guards sehe ich auch nocht viel Sinn.
Word Bearers... mmh, da muss ich mir noch ein paar eventuelle Combos überlegen. Ansonsten halt eher fluffig. Iron Hands sollte klar sein: Phosphexbomben - und zudem Implacable Advance für Volley-Feuer mit Boltern. Death Guard ist halt schwer zu verscheuchen und haben die Option auf einzelne Rotor Cannons für Status, die sie sowieso auch in Bewegung abfeuern können. Stationär halt auch noch Fury of the Legion.