HowTo - MegaNobz

Ich hatte mal überlegt 6 MANZ in nen Bonecrusha zu setzen, der mit Speed Waagh in der ersten Runde in den Gegner reinheizt.

Dann stehen sie da eine Runde recht geschützt und können dann die näcshte Einheit (mit Sägen ausgerüstet) fressen gehen.
Der Panzer fährt Runde 1 in den Screen. Macht den vielleicht kaputt, recht egal. Danach wird er wahrscheinlich umzingelt von was auch immer für Infanterie. Der Gegner zerschießt ihn und der Panzer als auch die Megabosse sind tot, da sie nicht mehr aussteigen können.
Das heißt man muss noch dafür sorgen, dass man das Heck des Panzers oder so frei hält, also irgendwie noch Modelle hinschiebt die den hinteren Bereich soweit frei halten müssen, dass da noch 6 Megabosse hinpassen.

Die stehen da nicht wirklich geschützt sondern eher in einer Todesfalle bzw. der Aufwand ist zu groß oder aber man muss schon das gesamte Konzept auf solch einen 1st Turn in die Fresse Zug drauf auslegen, so sehe ich das zumindest.

Mit +1 Damage bekommt man eben sicher Primaris rausgenommen. 1-3 ist einfach auch ziemlich doof für eine Krallä.
Aber naja, ist halt so.
Was aber eigentlich eher traurig ist, dass man das gegen eine 10er Primaris Einheit mit 10 Megabossen braucht um das auch sicher zu schaffen bei dem horrenden Punkte-Einsatz. Ist eher eine Art Flickwerk-Stratagem um die Einheit so weit zu pushen wie sie eigentlich schon von Hause aus sein sollte.

Steampunk du hast transhuman physio vergessen bei den primaris da werden die nur auf die 4+ verwundet ????? (so ein witz ..)

woher kommt 1en re roll bei den Nobz? ?
Und wie triggerst du im Nk? Wenn gefühlt nichts stirbt beim Gegner ?
Ist nicht gegen dich gerichtet nur gegen das absurde Meta.

frontline gaming hatte mal nen bericht warum shooty immer besser ist als nk.

Der Panzer fährt Runde 1 in den Screen. Macht den vielleicht kaputt, recht egal. Danach wird er wahrscheinlich umzingelt von was auch immer für Infanterie. Der Gegner zerschießt ihn und der Panzer als auch die Megabosse sind tot, da sie nicht mehr aussteigen können.
Das heißt man muss noch dafür sorgen, dass man das Heck des Panzers oder so frei hält, also irgendwie noch Modelle hinschiebt die den hinteren Bereich soweit frei halten müssen, dass da noch 6 Megabosse hinpassen.

Die stehen da nicht wirklich geschützt sondern eher in einer Todesfalle bzw. der Aufwand ist zu groß oder aber man muss schon das gesamte Konzept auf solch einen 1st Turn in die Fresse Zug drauf auslegen, so sehe ich das zumindest.

Was aber eigentlich eher traurig ist, dass man das gegen eine 10er Primaris Einheit mit 10 Megabossen braucht um das auch sicher zu schaffen bei dem horrenden Punkte-Einsatz. Ist eher eine Art Flickwerk-Stratagem um die Einheit so weit zu pushen wie sie eigentlich schon von Hause aus sein sollte.

Ist schon klar, wenn man das macht, fahren ja mindestens ein Wartrike und noch nen Mob Bikes mit, um eben das zustellen der KArre zu vermeiden, das Konzept müsste schon darauf aufbauen.

Trotzdem glaube ich, dass das eher cool als wirklich competitiv wettbewerbsfähig ist. Die Kerle sind einfach zu teuer,

• Like
Reaktionen: Steampunk
woher kommt 1en re roll bei den Nobz? ?
Der Freeboota Warlord Trait.
Und wie triggerst du im Nk? Wenn gefühlt nichts stirbt beim Gegner ?
Deswegen der Disclaimer, dass ich nicht competitve spiele 🙂 Am besten hat man natürlich schon irgend eine kleine Screen Einheit halb kaputt geballert und die wird dann von egal was als erstes aufgeräumt um +1 zu triggern. Kommt natürlich auf den Gegner/Armee an, oft will man ja auch mit dem Gefährlichsten zuerst zuhaun damit der Gegner einen nicht unterbricht. 🤔

Ich muss zu geben das ich seit einer Woche ne Freebooter Brigade einfahre. War aber schon wieder am überlegen Deathskullz zu spielen.
Das ich jetzt noch nen 1er re roll im Nahkampf habe macht es gerade echt nicht einfacher sich zu entscheiden ? weil in meiner liste genug wäre wo genau das 1en re roll ziehmlich gut finden würde.

Auch hat Freebooter die interessanteren Gadgets Badskull Banner kann auch hier und da echt wichtig sein wobei man warscheinlich immer die Killaclaw und den Superzokka nimmt. Auch die Psikraft könnte so eine Possessed Bomb hier und da mal nerven.

Ich kann zu Freebootaz noch das hier ergänzen: Die Sonderregel (+1 auf Trefferwürfe, die man triggern muss) ist nur dann gut, wenn man sich auch daran erinnert. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein bisschen blöde aber ich habe schon sehr oft nach der Phase oder erst viel zu spät gemerkt, dass ich ja eine oder mehrere Einheiten getötet hab 😴 Regeln vergessen tut glaube ich jeder mal, aber die einzige Sonderregel für die Armee... nee nee. Auch muss man sich überlegen wie man wo anfängt. Beim Schießen ist das einfach: Alles was Grotz ist. Die können die Fähigkeit triggern aber nicht selber davon profitieren. Im Nahkampf ist das dann schon kniffliger. Will damit sagen: Ich fand z.B. Evil Sunz wesentlich einfacher und auch "besser" für meine Liste, Freebootaz sind halt fluffiger, gerade weil ich nur 2 rote Fahrzeuge hab 🙂

• Haha
Reaktionen: Seikilos
War das nicht auch so, dass bei der letzten großen Diskussion die Meganobz nen "echten" 1+ Save hatten? Also durch das Wording irgendwie der automatische Fail bei ner gewürfelten 1 wegdiskutiert werden konnte?
So in etwa aber nicht ganz: Loot It verbessert den Profilwert RW, sodass Meganobs einen RW Profilwert von 1+ erreichen konnten. Eine gewürfelte 1 war dabei noch immer ein Misserfolg, aber eine modifizierte 1 war erfolgreich. Der wirklich witzige Witz (an dieser Stelle nochmal Danke GW) bestand darin, dass ein Wurf niemals unter 1 modifiziert werden kann, sodass ein 1+ Rüstungswurf praktisch zu einem 2+ Rettungwurf wird. Stellen wir uns eine Waffe mit Ap -1000 vor, die schießt auf 1+ RW Nobs. Die natürliche 1 ist immer ein Misserfolg, aber jeder andere Wurf wurde zu einer erfolgreichen modifizierten 1 💩

Der ganze Quatsch ist so sogar immer noch in den Regeln vorhanden, allerdings gibt es nur sehr wenige Möglichkeiten 1+ Profilwerte zu erreichen (Drukhari Succubi können zB KG 1+ haben und sind somit immun gegen sämtliche Treffermods im Nahkampf). Der Bad Moon Zauber gibt +1 auf den Rüstungswurf (nicht -wert), das ist etwas völlig anderes, da dieser Mod direkt mit den negativen Mods verrechnet werden kann und somit nicht zu solchen Stilblüten führt.

Das Gelände betreffend hat ITC uns keinen Gefallen mit ihrer Hausregel getan, dass das EG immer komplett zu ist. Das ist nur der Sprung von einem Extrem zum nächsten und ehrlich gesagt eine stumpf-faule Lösung, damit man nicht das Gelände umbasteln muss. Das ist wie damals, als Wälder plötzlich die Sichtlinie nicht mehr komplett blockiert haben. Vorher gab es viele rein grüne Platten (so zumindest mein subjektiver Eindruck), als Ersatz wurden dann haufenweise Ruinen gebastelt und gekauft, aber die sollte man nun halt wieder etwas anpassen, anstatt es sich nur leicht zu machen.

• Like
Reaktionen: Breitork
Finde übrigens super, wie das hier beleuchtet wird und jeder seine Erfahrungen und/oder Meinungen vertritt.

Früher (jaja...) gab es mal sowas wie Einheitenwochen. Ich fand sowas immer total spannend. Folge auf Youtube auch Auspex-Tactics, der grade immer wieder nach dem PA auch Ork-Einheiten beleuchtet. Vielleicht kann man sowas ja mehr durchführen...

Hatten wir ja in der 7ten Edition genau so hier 🙂 Macht halt echt Brutal viel Arbeit.

Ich glaube da ist es einfacher wen wir so eine art lebenden Taktik leitfaden machen wo man immer wieder gute Sachen im ersten Post aktualisiert.

Ich mache mir mal ein Paar gedanken dazu. Ich hätte auch gerne wieder jemanden als Moderator an meiner Seite Aktuell bin ich als einziger übrig geblieben..
Ich schaue mal das ich das Thema Forum nächste woche mit auf meine Agenda packe und ein Paar meiner Wunsch kandidaten anschreibe und Frage ob sie interesse an einem Mod posten hätten.

• Like
Reaktionen: F72511 und Seikilos
Habe den Thread mal ausgegraben und oben angeheftet. Sowas macht doch mehr sinn als jede Einheitenwoche.
Ich würde es aber diesmal kürzer halten.
Und man könnte wieder darüber nachdenken ob man den Mal fightpitt wieder belebt um dann mit der Bildern unser Orks hier im Forum den Leitfaden zu bebbildern.

Last mich mal wissen ob interesse besteht!

Hey...

würde gern am Wochenende mal 10 Meganobz spielen mit Ghazkull. Nobz in Turn 2 jumpen, Ghaz kommt aus dem Tellyport.

Aber: ich bin unsicher, ob es sich lohnt nur für einen Charge ein komplettes Evil Sunz Detachement auszuheben.
Ich habe Deathskullz sowieso dabei und ich muss gestehen: ein 6er Retter und Obsec klingen doch auch ganz gut.
Oder wirklich ausschließlich als Evil Sunz spielbar?