Mehr oder weniger ja – auf meinem 105x60-Zoll-Tisch eher nicht, dabei ist das Fahrzeug für Apo Spiele prädestiniert.
Mit dem Argument könnte man schließlich auch der Volcano Cannon einfach 36 Zoll Reichweite geben – oder jeder anderen Waffe, die eigentlich deutlich weiter schießen sollte.
„Reicht doch“, oder.
Aber genau da liegt für mich das Problem:
Regeln sollten nicht nur spielmechanisch funktionieren, sondern auch die Rolle und Funktionsweise einer Einheit im 40k-Universum sinnvoll abbilden.
Mir persönlich sind Punkte dabei relativ egal – ich zahle lieber 50 Punkte mehr, wenn sich die Einheit im Spiel dann auch so anfühlt, wie sie laut Lore gedacht ist. (Gebe noch andere Methoden das zu Regeln)
Und das tun die aktuellen Regeln meiner Meinung nach in zwei entscheidenden Punkten nicht:
- Ein riesiger Raketenwerfer mit einer Kanu-großen Rakete, in der sogar ein Servitor-Gehirn steckt, hat weniger Reichweite als ein schultergestützter Werfer.
- Ein Fahrzeug, das extra hydraulische Stützen besitzt, um den Rückstoß seiner Hauptwaffe zu kompensieren, trifft aus voller Fahrt auf die 2+.
Das sind eigentlich die zwei Hauptdefinierenden Faktoren dieses Panzers und sie werden wirklich lausig ins Spiel übersetzt.
Die Sonderregel macht tatsächlich halbwegs Sinn.
In meinen Augen dürfte die Primärwaffe eigentlich nur abfeuern wenn das Fahrzeug Stationär geblieben ist, und dazu mit einer deutlich höheren Reichweite, dazu deutlich schwächer gegen nicht Flieger.
Aber so haben wir es halt mal wieder mit dem Xten Beweis dafür, das die Legend Regeln zum Teil wirklich sehr Lieblos geschrieben sind.