[<i>Technik</i>]<!----> Auszeit von GW Fanworld

Hallo zusammen,

ich möchte euch ein paar Informationen zum Grund der Auszeit von GW Fanworld geben. Wir haben den Server mal für eine Woche in Kur geschickt.

Er hat leider aufgrund von einer Fehlkonfiguration des Servers einen kleine Blackout erlitten. Das Board kann sich leider an die Themen und Antworten seit dem 1.1.2005 nicht mehr erinnern.

Grund war so wie es ausschaut die Apache Logdatei, welche niemals gelöscht wurde. Als sie dann am Sonntag 23GB (kein Schreibfehler) groß war ging, dem Server die Puste aus: Der Platte war voll. Alle Schreibzugriffe der Postings der User liefen ins Leere. Das hat dann alle wichtigen Tabellen von Members, Posts und Topics beschädigt und waren nicht mehr zu reparieren.

Die letzte Datensicherung wurde von mir über das Netz am 1.1.2005 kurz nach der Topic Wiederherstellung erstellt. Ich habe anfang Januar nicht gedacht, daß die Datenbank nochmal aufgrund einer solchen Miskonfiguration des Servers nochmal abhanden kommen würde. Zumal es über das Netz zu sichern extrem bescheiden ist. Meine Flat hat nur 5GB Traffic inclusive und dann mal eben 230MB Sicherun der DB zu ziehen wollte ich mir nicht antun. Da wir einen Rootserver haben, ist der Betreiber des Servers für diese Datensicherungen selbst verantwortlich. Dragir hat keine Sicherungsskripte installiert, so daß wir keine DaSi einspielen konnten. Da war der Punkt gekommen, wo ich dann leicht ausgeflippt bin am Sonntag. Ich sagte mir: das passiert mir nicht nochmal. Mitlerweile habe ich ja vollen Zugriff auf die Shell des Servers, so daß ich alle Änderungen die gemacht werden mussten selbst vornehmen konnte. Dies habe ich nun diese Woche mit Hilfe meines eigenen Admins behoben. Von Sonntag bis Mitte der Woche habe ich mir dann alle wichtigen Infos rund um Unix durchgelesen und entsprechend gehandelt. Es kamen einige Interessante Dinge dabei heraus:

1.
Zunächst darf keine Log Datei mal eben 23GB groß werden. Wir sprechen hier von TEXT Daten. Ein Zeichen hat 1 Byte. Das sind um es mal genau zusagen bei 23GB genau 24.696.061.952 Zeichen. Jeden Tag diese Woche liefen mal eben ca. 10-20 MB Logfile auf. Diese werden nun jede Sonntag Nacht geleert, damit es nicht mehr zu der Festplattenverstopfung kommen kann.

2.
Die Festplatte des Servers unter SUSE sollte keine 96%+ Füllstandanzeige besitzen. Gerade hier kann es zu Aussetzern kommen (was wir ja des öfteren hatten). Ich vermute das dies der Grund der Lagzeiten war. In Laufe dieser Woche rannte der Server / Das Forum förmlich. Gut, es waren nicht viele User auf dem Server unterwegs und somit der Traffic geringer, aber dennoch hatten wir keinen Absturz und das Board lief mehr als Top. Schauen wir also, ob dies der Grund war von den Laags. Ich kann es mir aber gut vorstellen, sicher bin ich aber noch nicht.

3.
Datensicherung kann man natürlich auch komfortabel auf dem Server direkt durchführen lassen. Nun wird jede (!) Nacht eine Sicherung der Datenbank einmal auf SQL Ebene und auf Dateiebene durchgeführt. Es bleiben immer die letzten 14 Tage vorhanden. Sprich die neuste Sicherung schiebt die von vor 14 Tagen raus (LIFO Verfahren). Dies geschieht jede Nacht um ca. 3 Uhr. Sicherheithalber wird bei der Sicherung der MySQL Server kurz runtergefahren und danach neu gestartet. Dies dauert ca. 10-15 Minuten. Sollte der Server nicht starten wird sicherheitshalber um 3:30 Uhr nochmal ein Start des WebServers und des MySQL Servers durchgeführt. Spätestens dann sollte das Board wieder erreichbar sein. Also: von 3:00 - 3:30 Uhr wird der Server langsam reagieren oder gar nicht erreichbar sein. Nicht wundern daher.

4.
Habe ich ein Überwachungstool installiert, wo ich alle wichtigen Serverzustände einsehen kann ohne auf den Server zu müssen. So denke ich haben wir eine gute Chance alles gut im Griff zu halten.

Ich danke allen Supermods die fleißig mitgeholfen haben alle Topic umzubenennen. Da zeigt sich, das wir einen guten Kern im Team haben. Das Moderatoren Team werden wir in naher Zukunft neu Strukturieren. Es wird mehr "blaue" geben. Weniger aktive Moderatoren werden durch neue Gesichter ersetzt. Die Supermods bleiben das Kernteam. Mehr, wenn akutere Dinge nicht mehr so wichtig sind.

Ich denke das sind nun genug Infos.

Viel Spaß beim "neuen" GWFW wünscht euer
Schnitzel mit E
 
@ Nörgler
Wenn Ihr behauptet, Foren-Fehler gibt es erst seit E-Schnitzels Zeiten, dann seid Ihr einfach nicht lang genug dabei (oder Ihr seid verblendet, weswegen auch immer).

Seitdem wir auf das IPB v1.1 umgestellt haben, gab' es immer wieder kleinere bis grössere Probleme mit der Performance. Und man hat bis heute auch keine dauerhafte Lösung dagegen gefunden, deswegen wurden ja immer wieder mal Löschaktionen vorgenommen, um zumindest die aufgetretenen Symptome mal zu beheben (das dürfte bekannt sein, und damit hat E-Schnitzel nix am Hut, das wurde schon lange so gemacht).

Und wenn man den ersten Post hier liest und diesem glauben schenkt (ich hab' davon keine Ahnung, wüsste aber auch nicht, wieso jemand da lügen sollte) dann ist es klar, dass jeder andere Admin genau zu diesem Zeitpunkt genau das gleiche Problem bekommen hätte (was kann denn E-Schnitzel dafür, dass die Log-File-Sicherung(?) und die Dasi falsch bzw. gar nicht konfiguriert waren?).

Also hat sich E-Schnitzel die Woche drangesetzt und Dragirs Fahrlässigkeiten ausgebügelt, sowohl kurz- als auch langfristig (hoffentlich). Und das macht Ihr ihm jetzt zum Vorwurf :blink:

Greg
 
So Leutz

Ich finde der Thread hier zeigt eigentlich sehr schön, wie die Lebensgrundeinstellung einiger Leute hier ist 😉. Zum einen an Amtsträger den Anspruch zu haben 120% zu funktionieren oder wenn nicht gleich mal auf die Schnelle abzudanken ist in dieser Sammlung für mich die Krönung (sry Fennias aber damit haste echt den Vogel abgeschossen ).

Fakt ist, das das Board unter Schnitzels Leitung eine Reorganisation größten Ausmaßes erfährt. Und das fast ausschliesslich während des laufenden Betriebes. Wie in jeder größeren Organisation läuft das nicht immer sehr glatt, aber das ist nun mal eine Sache die es so lange geben wird wie es Menschen geben wird 😉.
Um es mal auf den Punkt zu bringen.
Seit Dragir sich in den Warp verkreucht hat, ist hier Teammäßig fast 50% neu eingestellt worden, mit Leuten die wie ich zB. am Anfang von der Technik die hinter solch einem Modjob steckt keine Ahnung hatten. Die Einarbeitung, Support und Geduld hat Schnitzel ohne auch nur ein genervtes Wort übernommen und somit alle die hier im Moment aktiv Mitarbeitenden, zu einer guten Truppe vereint. DAS und die nun auch laufende Technische Wartung sidn Jobs eines Admins. Und darin ist unser Schnitzel nunmal einfach gut ! Ich verschweige hier auch nicht, das ich in den letzten Wochen nicht ein einziges Mal gerne mit ihm getauscht hätte 😉 Was er alles an Altlasten inkl. fehlender Konfiguration abgearbeitet hat, und sich dabei noch die zT. echt derben Sprüche ziehen musste, war mMn. der wirklich schlechteste Start für das Amt eines Admin. Er wurde im Prinzip in die Dreckbrühe geschupst und musste gleich mal schwimmen.

So und für die die immer noch einen gewissen Serviceanspruch hier stellen:
DIES IST EIN COMMUNITYBOARD, DAS VON FREIWILLIGEN BETREUT WIRD!!! Hier MUSS keiner zahlen, von daher ist diese fordernde Haltung von einigen Leuten hier echt nicht nachvollziehbar!

So allen Anschien nach wird die Performance nun in Zukunft konstanter sein und die Downzeiten sich auch minimieren, also was will man mehr.

GRuß DELTADOG
 
* Fakt ist auch, wenn jemand ein Amt übernimmt kann er nicht sagen wenns nicht ordentlich läuft: "Ich machs doch nur freiwillig, also was wollt ihr?"
(Und das tut Eschnitzel auch gar nicht)

* Die Probleme mit der mangelnden Datensicherung hätten seit dem Topicverluss ausgemerzt werden MÜSSEN!

* Wenn einige Mods anfangs keinen Plan hatten, warum fragt ihr dann nicht die Leute die Ahnung davon haben und die in anderen Foren moderiern?
(Hat sich hier vieleicht eine Art Väternwirtschaft etabliert?)

* Ausserdem müssen die "Geldgeber" Vorderungen stellen, denn wenn zu schlammpig gearbeitet wird, springen die Geldgeber ab und der Server ist nichtmehr bezahlbar und das Forum muss off gehen.

Ich mache E-Schnitzel keine Vorwürfe er würde nicht fleissig genug sein(währ ja noch schöner). Ich weise ihn lediglich auf seine Fehler hin. (Und die bekanntgabe der Löschung der Log-Files oder das fehlende DB-Backup sind so welche)

EDIT:
Gruß
Fenni
 
Das mit der Vätternwirtschaft ist ja wohl ein Witz in Tüten! Die Mods hier werden aufgrund von Sachverstand und Sozialkompetenz ausgesucht. Sachverstand über das Thema was sie moderieren, da das Knöpfchendrücken zur Moderation gelernt werden kann. Ich zum Beispiel wurde von Dragir angeworben nachdem er mich und meine Arbeti in Witten kennegelernt hatte. Bis dato war ich hier nur Teil von Majestic, nicht "Vetter" von irgendeinem aus dem Team.
Viele die Mod hier geworden sidn, sind halt irgendwann mal aus der Masse hervorgestochen, bzw. gezeigt, das sie als Mod gut passen würden, nix anderes.
Das Geldgeberproblem liegt im moment nur an einer Person, und der betreffende Kreis von geldgebenden Leuten weis auch an wem. Der Rest der aktiven hier denkt nicht mal dran, sich dne Schuh anzuziehen, oder irgendwelche Forderungen aus dieser Richtung nachzukommen, da das absolut NICHT unsere Baustelle ist.

Zwischen dem was seit dem letzten Verlust hätte passieren MÜSSEN und passiert IST kann man nörgeln, jedoch war seit dem Verlust Schnitzel auf Fehlersuche, und dachte halt auch, das er den/die Fehlergefunden hatte. Nun das sich der eigentliche Fehler nun so kräftig zu Worte meldete, war einfach Pech aber nicht SEINE Schuld. Das letzte Verfügbare Backup, ist von IHM erstellt worden, sonst hätte es hier einen SEHR große Timewarp gegeben, da hier früher sowas überhaupt net gemacht wurde. Desweiteren musst Du auch mal bedenken, das der Server durch die Datei fast voll war, was das Ablegen von Backups auf selbigen schwierig machte. Und wir waren/sind im Moment auch ziemlich ausgelastet mit Arbeit, Studium etc. wodurch für bestimmte Sachen einfach keine Zeit war. ihr müsst immer mal bedenken, das esnicht immer nur am Wissen mangelt, sondern auch einfach mal an der Zeit, um sich allumfassend mit einem Problem zu beschäftigen.

So und nun ist gut. Das Ding läuft wieder und wird es wahrscheinlich auch nun langfristig.

gruß DELTADOG
 
Originally posted by Fennias Maxim@6. Feb 2005, 14:54
* Die Probleme mit der mangelnden Datensicherung hätten seit dem Topicverluss ausgemerzt werden MÜSSEN!
Wenn Du richtig gelesen hast, dann GING das nun mal nicht. Weder hatte E-Schnitzel Zugriff auf alle Serverfunktionen noch hat er selbst die Möglichkeit, regelmässig Datensicherungen auf seine eigene Platte zu ziehen (auch wenn Du der Meinung bist, dass er neben seiner Freizeitaufopferung auch noch Geld für das Forum ausgeben sollte, so muss man diese Meinung nicht teilen - und das werden die meisten hier auch gar nicht).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
* Wenn einige Mods anfangs keinen Plan hatten, warum fragt ihr dann nicht die Leute die Ahnung davon haben und die in anderen Foren moderiern?
(Hat sich hier vieleicht eine Art Väternwirtschaft etabliert?)[/b]
1. Du weisst doch gar nicht, wer sich über was kundig gemacht hat. Du gehst davon aus, dass E-Schnitzel und der Rest des Teams nach dem letzten Crash sich gesagt haben "so, fertig, läuft wieder, jetzt warten wir mal ab, bis wieder was am Arsch ist, bis dahin rühren wir keinen Finger" - wie kommt man auf so Gedanken?...
2. Vetternwirtschaft?... ??? Man könnte meinen, Du wirst den Mods hier irgendwie Korruption oder dergleichen vor. Das ist doch vollkommen absurd 🤔

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
* Ausserdem müssen die "Geldgeber" Vorderungen stellen, denn wenn zu schlammpig gearbeitet wird, springen die Geldgeber ab und der Server ist nichtmehr bezahlbar und das Forum muss off gehen.[/b]
Schlampig arbeitet hier niemand. Das was ein normaler Arbeitnehmer zur Erfüllung seiner Pflichten hat ist vor allem Zeit, denn damit lässt sich die meiste "Schlampigkeit" kompensieren. Jemand, der ein Leben und einen Job ausserhalb des Forums hat, hat diese Zeit aber nun mal nicht, also fallen Fehler schneller auf - aber sie passieren immer, nicht nur hier.
Eine Alternative wäre natürlich ein zusätzlicher Admin. Aber finde mal jemanden, der kompetent genug UND vertrauenswürdig ist. Viel Spass dabei...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich mache E-Schnitzel keine Vorwürfe er würde nicht fleissig genug sein(währ ja noch schöner). Ich weise ihn lediglich auf seine Fehler hin. (Und die bekanntgabe der Löschung der Log-Files oder das fehlende DB-Backup sind so welche)[/b]
Dass Du darauf aufmerksam gemacht hast, dass die Logfiles ungünstig gelöscht werden (bzw. die Tatsache, dass der Zeitpunkt bekannt ist) ist sehr nett und dafür ist man Dir sicherlich dankbar. Aber der Rest ist kein "auf Fehler hinweisen", das ist überflüssige Stänkerei und Stichelei. An der neukonfigurierten Dasi ist bestimmt nichts mehr zu meckern, also ist es völlig unnötig, über die ehemals unzureichende Dasi zu meckern - das bringt niemandem was, ausser dass es böses Blut schafft.

Nur um das hier klarzustellen, ich möchte niemandem in den Arsch kriechen oder dergleichen. Ich sehe bloss die viele Arbeit, die das Team hier in unser allseits geliebtes Forum steckt und da ist es schon traurig, dass man sie gerade deswegen anprangert (irgendwie paradox...). Ausserdem, obwohl es klar ist, dass das Team das hier völlig freiwillig macht und keine Lobeshymnen oder sonstige "Vergütung" erwartet, so sollte jedem klar sein, dass jeder gerne mal ein positives Feedback auf seine Arbeit sieht. Klar ist das nicht nötig, aber wenn man so viel Herzblut in etwas steckt und das einzige was man erntet Feindseligkeit und Verbitterung ist, dann denkt man sich irgendwann "warum tue ich das überhaupt?!?". Deswegen tut ein bisschen ernstgemeintes Lob doch bestimmt gut 🙂

Aber dem Team sollte eigentlich klar sein, dass es eine ganz natürliche Veranlagung des Menschen ist, primär Feedback zu geben, wenn er unzufrieden ist, umgekehrt ist das eigentlich nie der Fall 😉 Also immer am Ball bleiben Jungs, es gibt genügend User da draussen, die Euch bewusst sowie unbewusst dankbar für Eure Arbeit sind 🙂

Greg
 
Ich möchte mich dannn auch mal bedanken, und ich finde auch das es keine selbstverständlichkeit ist mal ne Woche seine gesammte freizeit für etwas zu opfern wofür man nicht bezahlt wird.Und auch ohne fehler hat E-Schnitzel bestimmt genug zu tun um dieses forum am laufen zu halten, und auch mal ein Lob+Dank an die anderen mod´s, ich hab jetzt schon ein paar andere foren(wargate, sphaerentor) angaguckt und die sind nicht besser!
Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber es scheint mir ihr seid alle wütend auf Dragir, ich weiß ja nicht ob er irgendwas gemacht hat, aber wenn es nur ist weil er seine freizeit nicht mehr in das forum stecken kann/will ist das auch nicht gerechtfertigt.
 
Originally posted by mf Greg@6. Feb 2005, 18:12
Schlampig arbeitet hier niemand.
Zum Glück steht das Wörtchen "wenn" in meinem Post.

Mit deinem Post hast du genau das bewiesen was ich vermutet hab.
Nämlich das einige werden Mods weil sie eben einen kennen. Die aussage, das sie keinen Plan haben bezog sich nicht auf ihre sozialen Fähigkeiten sondern (wie du so schon sagtest) aufs knöpfchendrücken.
@greg: Wie kommst du darauf, dass ich ihnen koruption vorwerfe?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das Geldgeberproblem liegt im moment nur an einer Person, und der betreffende Kreis von geldgebenden Leuten weis auch an wem.[/b]

Warum nennst du nicht einfach meinen Namen? Von mir aus denkt über mich was ihr wollt. Ich weis wie ich bin, und das ihr mich einfach nicht richtig versteht. :heul:
 
Originally posted by Fennias Maxim@6. Feb 2005, 18:50
Mit deinem Post hast du genau das bewiesen was ich vermutet hab.
Nämlich das einige werden Mods weil sie eben einen kennen. Die aussage, das sie keinen Plan haben bezog sich nicht auf ihre sozialen Fähigkeiten sondern (wie du so schon sagtest) aufs knöpfchendrücken.
Das hab' nicht ich geschrieben 😉 Ausserdem missverstehst Du glaub' ich, was. Die Modes werden nach ihren sozialen und fachlichen Fähigkeiten ausgesucht. Die paar Griffe bzgl. der technischen Ausübung ihres Jobs kann man ihnen jederzeit beibringen, was ja in keiner Weise verwerflich ist.

Das was Du meinst sind die Admins, und davon gibt es derzeit nur einen (Dragir/Webmaster sind quasi nur ein Phantom und Schwarzmähne ist glaub' ich nur eine Art Supervisor-Mod, aber kein Admin). Das verdeutlich doch eigentlich nur die Lage, dass es fast unmöglich ist, einen Admin zu finden, der die anstehenden Aufgaben wirklich in die Hand nimmt.

Btw., ähnliches Problem hat seit mehreren Jahren auch eine der grössten deutschen Metal Seiten (metal.de). Dort gab' es eine zeitlang dermassen Probleme und einen solchen Stillstand, dass die verantwortlichen einfach nicht weiter wussten. Zum Glück hat sich mit Proserpine jemand gefunden, der fachlich kompetent ist und das ganze nun doch noch in die Hand genommen hat - seitdem hat sich dort viel getan. Aber das verdeutlich nur nochmal, dass Leute, die ohne jegliche Art von Lohn einen grossen Teil Ihrer Freizeit opfern und dazu fachlich kompetent sind, nicht wirklich wie Sand am meer zu finden sind...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@greg: Wie kommst du darauf, dass ich ihnen koruption vorwerfe?[/b]
Ist eigentlich das erste, was mir bei Vetternwirtschaft in den Sinn kommt, wird ja schliesslch zu 99% aller Fälle so benutzt... Schliesslich erhofft man sich durch Vetternwirtschaft ja einen Vorteil, sonst wäre die Veternwirtschaft ja nicht nötig.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Warum nennst du nicht einfach meinen Namen? Von mir aus denkt über mich was ihr wollt. Ich weis wie ich bin, und das ihr mich einfach nicht richtig versteht.  :heul:[/b]
>lol< :lol:

Hey, jetzt hast aber Du was missverstanden 😉 Was sollst denn Du mit dem Geldproblem des GWFW-Servers zu tun haben? Und über Dich spricht sicherlich keiner im Spenderforum (da kommen eh höchtens 10 Posts pro Monat im Stande, wenn überhaupt) 😉 Wir lästern dort gerne über jemand anderen, aber das ist eine andere Sache 😉

Aber wir sollten es wohl langsam dabei belassen, bevor wir uns sinnlos irgendwo reinsteigern. Du hast das Forum gern, ich habe es gern, wir schätzen alle die Arbeit des Teams und jeder drückt sich mal missverständlich aus. Aber im Grunde stehen wir doch alle auf der gleichen Seite 😉

Greg
 
Originally posted by Lord_Arches@6. Feb 2005, 17:28
Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber es scheint mir ihr seid alle wütend auf Dragir, ich weiß ja nicht ob er irgendwas gemacht hat, aber wenn es nur ist weil er seine freizeit nicht mehr in das forum stecken kann/will ist das auch nicht gerechtfertigt.
Ich denke eigentlich nicht, dass jemand wirklich wütend auf Dragir ist. Es ist halt so, dass er sein "Amt" mehr und mehr vernachlässigt hat. Es mangelte an Information. Niemand wusste was abgeht, bis E-Schnitzel Admin wurde.


@alle "Streithähne" 😉 :
Es bringt überhaupt nichts über die Methode von E-Schnitzel zu diskutieren (geschweige denn von der Kompetenz und Einsatzfreudigkeit des Teams). Und deshalb werde ich auch nicht auf irgendeinen Angriff bezüglich diesem Post antworten. 😛


Greez und ruhig Blut ju'mal
 
Moin Moin!

Also erstmal bin ich froh, dass das Forum wieder da ist und bin auch sehr dankbar für die viele Arbeit von den Betreibern, die das alles nur für uns machen. Ich konnte mir den Thread nicht komplett durchlesen, weswegen ich nicht weiß, ob das schon geposted wurde.

Man kann die Logfiles auch einfach Cutten. Lass einfach nen Perlscript einmal am Tag drüberlaufen, dass z.B. alles ab der 1000. Zeile löscht. So haste immer nur das aktuellste Logfile. Musst halt nur jeden Tag mal drüberschaun.

Gruß TMoK
 
Puh... wisst ihr überhaupt, was so ein Serverausfall und die damit verbundene Auszeit fr jemanden wie mich bedeutet???? :angry:

Ich habe seit einer Woche Semesterferien !!!!! :lol:

Okay, Scherz beiseite. Der Ausfall war tragisch, ich habe mich maßlos geärgert. Ich ärgere mich noch immer, weil ein ganzer Monat Beiträge in meinem Forgeworld-Bestelungsthread fehlt. Ich ärger mich, weil so Sachen wie DaSi nicht schon von vorne herein von dem/den Verantwortlichen geklärt wurden. Aber das ist nun mal alles passiert und nicht mehr zu ändern.

Ich zolle dem Schnitzel mit E meinen Respekt für die geopferte Zeit, denn ich weiß wie schnell die Zet verfliegen kann, wenn man nur kurz mal was machen will.

Alles in allem sind wir uns alle einig, dass wir doh auf unsere eigene ganz persönliche Weise froh sind, dass das Board wieder da ist.

Wir haben alle den Verlust von Postingzahlen und Usernamen überlebt, als wir auf das neue Board gewechselt habe, wir werden auch den Day After Tomorrow überleben.

Also *shakeHands* 😛rost: wir beten, dass derartige Katastrophen nun ausgemerzt sind.
 
Servus,

ich stimme mit mf Greg's erstem Beitrag überein, ein großes Lob an ElektroSchnitzel für die geopferte Zeit. Ich bin froh dass
das Forum wieder Online ist, den andere Foren konnten ich einfach nichts abgewinnen. Ich hoffe ElektroSchnitzel kann sich
nun ein wenig Freizeit gönnen und das alles hier nun reigunglos abläuft - Du hast es verdient!
 
Ich habe bereits an anderer Stelle (anderes Forum) gesagt, dass ich Schitzel mit Es Engagement toll finde, ebenso das der Leute, die sich die Zeit genommen haben, die Topics wieder zu benennen.
04245fc7a8d0d08933f9dd6dcbeb1276.png


Außerdem finde ich die am Team geäußerte Kritik, so sehr einzelne Punkte vielleicht auch gerechtfertigt sein mögen, falsch, da sie teilweise unsachlich war und in die falsche Richtung ging.
 
@ Rumjammerer ...

Also ich denke den meisten fehlt der Einblick, was für eine Arbeit dahintersteckt, ein solches Board zu verwalten. Wenn das ganze tatsächlich neu strukturiert wird, ist der Aufwand nur noch größer ( und ich habe nie viel mitbekommen, respekt 😉 )

Und letztendlich machen die Leute das alles kostenlos, für Lau, für nichts, außer das denen Stunden dafür flöten gehen. Und es gibt Leute die nimmer zur Schule gehen udn vielleicht dadurch etwas in der Freizeit eingeschränkt sind ( ich habe nun keine Ahnung, was wer macht, aber das wird immer wieder von vielen vergessen, das es mehr gibt als vormittags schule und dann nur freizeit, aber das werdet diese erst in jahren verstehen, wenn sie auch soweit sind )

Ich habe auch gespendet und bin voll auf zufrieden mit dem, was das Board bietet.
Danke :geschenk:
das ihr euch stets und immer so viel mühe macht das board am laufen zu halten.
laßt euch nicht durch die besserwisser udn schlauschnakker die immer alles besser wissen und können ( aber nie machen ) die launen verderben.
Und in den Mitlerweile Jahren wo ich hier bin, war das schon immer mal, das das Board rumpelte oder mal unrund lief ... gut, der crash war der größte, aber wer seine PM nicht sichert ist :hau: selber schuld.

Regel nummer eins, jeder kennt sie, DATENSICHERUNG

Und habe ich mal Kritik, so kann ich sicherlich einen Ton wählen der etwas angemessener ist .. euch haut ja auch keiner erst eine rein und sagt dann was ihr falsch gemacht habt...