[<i>Technik</i>]<!----> Auszeit von GW Fanworld

Hallo zusammen,

ich möchte euch ein paar Informationen zum Grund der Auszeit von GW Fanworld geben. Wir haben den Server mal für eine Woche in Kur geschickt.

Er hat leider aufgrund von einer Fehlkonfiguration des Servers einen kleine Blackout erlitten. Das Board kann sich leider an die Themen und Antworten seit dem 1.1.2005 nicht mehr erinnern.

Grund war so wie es ausschaut die Apache Logdatei, welche niemals gelöscht wurde. Als sie dann am Sonntag 23GB (kein Schreibfehler) groß war ging, dem Server die Puste aus: Der Platte war voll. Alle Schreibzugriffe der Postings der User liefen ins Leere. Das hat dann alle wichtigen Tabellen von Members, Posts und Topics beschädigt und waren nicht mehr zu reparieren.

Die letzte Datensicherung wurde von mir über das Netz am 1.1.2005 kurz nach der Topic Wiederherstellung erstellt. Ich habe anfang Januar nicht gedacht, daß die Datenbank nochmal aufgrund einer solchen Miskonfiguration des Servers nochmal abhanden kommen würde. Zumal es über das Netz zu sichern extrem bescheiden ist. Meine Flat hat nur 5GB Traffic inclusive und dann mal eben 230MB Sicherun der DB zu ziehen wollte ich mir nicht antun. Da wir einen Rootserver haben, ist der Betreiber des Servers für diese Datensicherungen selbst verantwortlich. Dragir hat keine Sicherungsskripte installiert, so daß wir keine DaSi einspielen konnten. Da war der Punkt gekommen, wo ich dann leicht ausgeflippt bin am Sonntag. Ich sagte mir: das passiert mir nicht nochmal. Mitlerweile habe ich ja vollen Zugriff auf die Shell des Servers, so daß ich alle Änderungen die gemacht werden mussten selbst vornehmen konnte. Dies habe ich nun diese Woche mit Hilfe meines eigenen Admins behoben. Von Sonntag bis Mitte der Woche habe ich mir dann alle wichtigen Infos rund um Unix durchgelesen und entsprechend gehandelt. Es kamen einige Interessante Dinge dabei heraus:

1.
Zunächst darf keine Log Datei mal eben 23GB groß werden. Wir sprechen hier von TEXT Daten. Ein Zeichen hat 1 Byte. Das sind um es mal genau zusagen bei 23GB genau 24.696.061.952 Zeichen. Jeden Tag diese Woche liefen mal eben ca. 10-20 MB Logfile auf. Diese werden nun jede Sonntag Nacht geleert, damit es nicht mehr zu der Festplattenverstopfung kommen kann.

2.
Die Festplatte des Servers unter SUSE sollte keine 96%+ Füllstandanzeige besitzen. Gerade hier kann es zu Aussetzern kommen (was wir ja des öfteren hatten). Ich vermute das dies der Grund der Lagzeiten war. In Laufe dieser Woche rannte der Server / Das Forum förmlich. Gut, es waren nicht viele User auf dem Server unterwegs und somit der Traffic geringer, aber dennoch hatten wir keinen Absturz und das Board lief mehr als Top. Schauen wir also, ob dies der Grund war von den Laags. Ich kann es mir aber gut vorstellen, sicher bin ich aber noch nicht.

3.
Datensicherung kann man natürlich auch komfortabel auf dem Server direkt durchführen lassen. Nun wird jede (!) Nacht eine Sicherung der Datenbank einmal auf SQL Ebene und auf Dateiebene durchgeführt. Es bleiben immer die letzten 14 Tage vorhanden. Sprich die neuste Sicherung schiebt die von vor 14 Tagen raus (LIFO Verfahren). Dies geschieht jede Nacht um ca. 3 Uhr. Sicherheithalber wird bei der Sicherung der MySQL Server kurz runtergefahren und danach neu gestartet. Dies dauert ca. 10-15 Minuten. Sollte der Server nicht starten wird sicherheitshalber um 3:30 Uhr nochmal ein Start des WebServers und des MySQL Servers durchgeführt. Spätestens dann sollte das Board wieder erreichbar sein. Also: von 3:00 - 3:30 Uhr wird der Server langsam reagieren oder gar nicht erreichbar sein. Nicht wundern daher.

4.
Habe ich ein Überwachungstool installiert, wo ich alle wichtigen Serverzustände einsehen kann ohne auf den Server zu müssen. So denke ich haben wir eine gute Chance alles gut im Griff zu halten.

Ich danke allen Supermods die fleißig mitgeholfen haben alle Topic umzubenennen. Da zeigt sich, das wir einen guten Kern im Team haben. Das Moderatoren Team werden wir in naher Zukunft neu Strukturieren. Es wird mehr "blaue" geben. Weniger aktive Moderatoren werden durch neue Gesichter ersetzt. Die Supermods bleiben das Kernteam. Mehr, wenn akutere Dinge nicht mehr so wichtig sind.

Ich denke das sind nun genug Infos.

Viel Spaß beim "neuen" GWFW wünscht euer
Schnitzel mit E

Originally posted by monggo@5. Feb 2005, 18:48
kann man den acount nicht irgendwie auf irgend eine ausergewöhnliche weise wieder herstellen
oh man du kind.... wenns da sonen superduperdollen trick geben würde, dann hättens sie schon gemacht. meine posts sind auch alle weg. na und, die welt geht nicht unter, wen interessiert schon die postzahl...

das einzig ärgerliche ist halt nur, dass viele diskussionen nun unterbrochen wurden und sich nicht so ohne weiteres herstellen lassen, aber naja passiert halt. in 1 wocher ist eh wieder genug zum schnacken da! 😀

Wieder eine Woche ohne Forum, dass war echt öde, aber ich hoffe das Problem wird es in Zukunft nicht mehr auftauchen 😛rost:

Dass ist übrigens auch schön, zu erfahren dass wieder neue (vertrauenswürdige) Mods eingestellt werden, als Ersatz für die, die ihre Aufgaben wohl nicht mehr meistern können (und bei etwa 6000 existierenden Usern ist es sicherlich auch sehr schwer für jeden Einzelnen) und euch auch über die Probs im Forum bewusst seid und auch versucht diese zu beheben :spitze:

Also auf ein neues :silly:

Hui, und da seh ich auch, dass mir 100 Beiträge fehlen 😛h34r: (hatte ja mal mindestens 11111 Postings)

Originally posted by HiveTyrantPrometheus@5. Feb 2005, 19:40
Hui, und da seh ich auch, dass mir 100 Beiträge fehlen 😛h34r: (hatte ja mal mindestens 11111 Postings)
Ja ich hatte ja auch nur so rund 1915 Posts bevor das Forum abgeschmiert ist. Wozu reiß ich mir eigentlich den Arsch auf und poste gute Sachverhalte, wenn so oder so kurze Zeit später mal wieder alles abschmiert und ich meiner Zahl beraubt werde ? Ich will nicht sagen, dass mir diese Zahl etwas bedeutet aber sch**** is es schon, vor allem sind viele gute Dinge jetzt einfach den Jordan runtergegangen, nur weil Dragir mal nicht früher Vorsichtsmaßnahmen gegen sowas eingebaut hat ?

Trotzdem will ich Elektroschnitzels harte Arbeit an diesem Forum loben, sowas ist echt vorbildhaft !

Originally posted by HiveTyrantPrometheus@5. Feb 2005, 19:40
Bei mir auch, nur fällt es da deutlicher auf(mir!) als bei dir, da ich so wenig habe.
Aber hauptsache wir haben unser forum wieder, ist nur schade um die Threads die
es jetzt nicht mehr gibt, oder die in denen jetzt alles neu geschrieben werden müsste,
oderhalt unvollständig bleiben

Originally posted by FrozzTZero@5. Feb 2005, 19:49
Ja ich hatte ja auch nur so rund 1915 Posts bevor das Forum abgeschmiert ist. Wozu reiß ich mir eigentlich den Arsch auf und poste gute Sachverhalte, wenn so oder so kurze Zeit später mal wieder alles abschmiert und ich meiner Zahl beraubt werde ?
Mir gehts auch so, z.B. die Symbiontenkult Threads 😀
Da hab ich endlich seit langem wieder vernünftige Beiträge abgegeben und jetzt sind sie weg :heul:

Originally posted by HiveTyrantPrometheus@5. Feb 2005, 20:04
Mir gehts auch so, z.B. die Symbiontenkult Threads 😀
Da hab ich endlich seit langem wieder vernünftige Beiträge abgegeben und jetzt sind sie weg :heul:
Im Chaos sind die ganzen wirklich guten Armeelistendiskussionen der letzten 4 Wochen weg, es hat vor allem die Alpha Legion erwischt :heul:

@ E-Schnitzel
Editier doch mal in den ersten Post rein, dass die Leute in jedem Unterforum auf "zeige Themen von allen Beiträgen an" klicken sollen. Im Moment entsteht für viele bestimmt der Eindruck, dass ALLE Posts verschwunedn sind, was ja zum Glück nicht der Fall ist *g

Greg

Ach also ich finds zwar auch schade um meine posts aber was viel schlimmer ist ist das die pns und threads des letzten monats weg sind....🙁
Trotzdem erstmal ein dickes lob dafuer das nicht nur die symptome behandelt wurden...
Ansonsten in eigener Sache: Karadryel Ich hab leider keine pns mehr, aber das Paket ist noch nicht angekommen, schreib mir bitte ne pn falls du meine addresse nicht mehr hast...
Ansonsten hackt nicht so auf Dragir rum, er hat zwar ein paar fehler gemacht abe rimmerhin macht er das hier umsonst und freiwillig und ohne ihn haetten wir gar kein forum...

Originally posted by mf Greg@5. Feb 2005, 20:09
Editier doch mal in den ersten Post rein, dass die Leute in jedem Unterforum auf "zeige Themen von allen Beiträgen an" klicken sollen. Im Moment entsteht für viele bestimmt der Eindruck, dass ALLE Posts verschwunedn sind, was ja zum Glück nicht der Fall ist *g
Kann man das eigentlich irgendwo permanent für alle Foren einstellen ?

PS: Ich will meine Postzahl wieder 😉 😛

Hallo,

mal ne kleine Frage:

WOFÜR SPENDE ICH ÜBERHAUPT!

Dieses Forum ist das einzige das ich kenne welches immer down is
und das ist eigentlich erst so, seit elektroschnitzel mitmischt.

Wisst ihr was scheisse ist!
Das durch den Dreck jetzt ein Betrüger nicht aufs Maul kriegt, weil ich seine Adresse nur in ner PM hatte!
Und ein anderen Typ,dem ich noch was überweisen muss, da is die PM auch weg.

Also ich finds echt beschissen!

UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tschau

😛h34r:

schön dass das Forum wieder da is 🙄 jetzt is es auch richtig schnell 😛

Fallout_Boy

das mit den versschwinden der pn`s hatte bei mir zum glück keine auswirkungen. weil das board schon ne weile rumspinnt, hatte ich meine pn's gespeichert. 😉

und das es erst seit elektroschnitzel's Aktivitäten hier so drunter und drüber geht ist wohl bis auf den einen Zwischenfall eher ein Zufall. wenn einer Schuld hat, ist es Dragir, aber das habe ich im Spendenforum ja schon ausführlich geschrieben.

@Thema

das wäre eigendlich ein guter Zeitpunkt um wieder neu anzufangen, is mal so ein Gedanke von mir.

Originally posted by kleiner Wolf@6. Feb 2005, 8:38
im Spendenforum
? Jetzt bin ich verwirrt. Es gibt ein Forum nur für Spender?

Und wenn jemand ein Amt übernimmt kann man verlangen, das er es ordnungsgemäss und mit bestem Gewissen ausführt. Und wenn er/sie das nicht möchte muss er/sie zurücktreten. (und wenn einem 230 MB zu viel sind, dann auch)

@Fallout_Boy: Sehr Ärgerlich. Ich weis jetzt nicht, wie lange vor dem Crash diese Daten gespeichert wurden, aber auch du hättest über eine Sicherung nachdenken müssen.

Naja also das der Crash mal passieren würde hat sich ja lange genug angekündigt, nur leider hat es keiner erkannt, und das alle schlechter geworden ist sein Elektroschnitzel mitmacht halte ich für falsch, es stimmt zwar das es ein paar Probleme gab in letzter Zeit, aber das kann überall passieren, und wenn dann kann man ihm nur das eine Topic problem ankreiden, und immerhin hatte er damals genug Courage zusagen ich war das und hat nicht irgendwelche anderen Probleme vorangestellt, allein schon das sagt mir das er zu 100% hinter dem Projekt steht, und das hat sich auch bei diesem Problem das unerkannt schon lange geschlummert hatte gezeigt.

Ausserdem sollte man nicht vergessen, das hier ist immer noch alles kostenlos, natürlich haben die wo spenden für den Erhalt auch meinen Respekt, allerdings macht ihr das freiwillig, und die Leute wo hier mitarbeiten machen das auch freiwillig und bekommen kein Geld dafür. Deswegen sollte man sich nicht so aufregen wenn mal etwas schiefgeht (solange es nicht mit Absicht ist natürlich, aber das kann man wohl in keinster Weise behaupten bisher). Natürlich ist es ärgerlich, aber so ist das leben. 😉