[<i>Technik</i>]<!----> Auszeit von GW Fanworld

Hallo zusammen,

ich möchte euch ein paar Informationen zum Grund der Auszeit von GW Fanworld geben. Wir haben den Server mal für eine Woche in Kur geschickt.

Er hat leider aufgrund von einer Fehlkonfiguration des Servers einen kleine Blackout erlitten. Das Board kann sich leider an die Themen und Antworten seit dem 1.1.2005 nicht mehr erinnern.

Grund war so wie es ausschaut die Apache Logdatei, welche niemals gelöscht wurde. Als sie dann am Sonntag 23GB (kein Schreibfehler) groß war ging, dem Server die Puste aus: Der Platte war voll. Alle Schreibzugriffe der Postings der User liefen ins Leere. Das hat dann alle wichtigen Tabellen von Members, Posts und Topics beschädigt und waren nicht mehr zu reparieren.

Die letzte Datensicherung wurde von mir über das Netz am 1.1.2005 kurz nach der Topic Wiederherstellung erstellt. Ich habe anfang Januar nicht gedacht, daß die Datenbank nochmal aufgrund einer solchen Miskonfiguration des Servers nochmal abhanden kommen würde. Zumal es über das Netz zu sichern extrem bescheiden ist. Meine Flat hat nur 5GB Traffic inclusive und dann mal eben 230MB Sicherun der DB zu ziehen wollte ich mir nicht antun. Da wir einen Rootserver haben, ist der Betreiber des Servers für diese Datensicherungen selbst verantwortlich. Dragir hat keine Sicherungsskripte installiert, so daß wir keine DaSi einspielen konnten. Da war der Punkt gekommen, wo ich dann leicht ausgeflippt bin am Sonntag. Ich sagte mir: das passiert mir nicht nochmal. Mitlerweile habe ich ja vollen Zugriff auf die Shell des Servers, so daß ich alle Änderungen die gemacht werden mussten selbst vornehmen konnte. Dies habe ich nun diese Woche mit Hilfe meines eigenen Admins behoben. Von Sonntag bis Mitte der Woche habe ich mir dann alle wichtigen Infos rund um Unix durchgelesen und entsprechend gehandelt. Es kamen einige Interessante Dinge dabei heraus:

1.
Zunächst darf keine Log Datei mal eben 23GB groß werden. Wir sprechen hier von TEXT Daten. Ein Zeichen hat 1 Byte. Das sind um es mal genau zusagen bei 23GB genau 24.696.061.952 Zeichen. Jeden Tag diese Woche liefen mal eben ca. 10-20 MB Logfile auf. Diese werden nun jede Sonntag Nacht geleert, damit es nicht mehr zu der Festplattenverstopfung kommen kann.

2.
Die Festplatte des Servers unter SUSE sollte keine 96%+ Füllstandanzeige besitzen. Gerade hier kann es zu Aussetzern kommen (was wir ja des öfteren hatten). Ich vermute das dies der Grund der Lagzeiten war. In Laufe dieser Woche rannte der Server / Das Forum förmlich. Gut, es waren nicht viele User auf dem Server unterwegs und somit der Traffic geringer, aber dennoch hatten wir keinen Absturz und das Board lief mehr als Top. Schauen wir also, ob dies der Grund war von den Laags. Ich kann es mir aber gut vorstellen, sicher bin ich aber noch nicht.

3.
Datensicherung kann man natürlich auch komfortabel auf dem Server direkt durchführen lassen. Nun wird jede (!) Nacht eine Sicherung der Datenbank einmal auf SQL Ebene und auf Dateiebene durchgeführt. Es bleiben immer die letzten 14 Tage vorhanden. Sprich die neuste Sicherung schiebt die von vor 14 Tagen raus (LIFO Verfahren). Dies geschieht jede Nacht um ca. 3 Uhr. Sicherheithalber wird bei der Sicherung der MySQL Server kurz runtergefahren und danach neu gestartet. Dies dauert ca. 10-15 Minuten. Sollte der Server nicht starten wird sicherheitshalber um 3:30 Uhr nochmal ein Start des WebServers und des MySQL Servers durchgeführt. Spätestens dann sollte das Board wieder erreichbar sein. Also: von 3:00 - 3:30 Uhr wird der Server langsam reagieren oder gar nicht erreichbar sein. Nicht wundern daher.

4.
Habe ich ein Überwachungstool installiert, wo ich alle wichtigen Serverzustände einsehen kann ohne auf den Server zu müssen. So denke ich haben wir eine gute Chance alles gut im Griff zu halten.

Ich danke allen Supermods die fleißig mitgeholfen haben alle Topic umzubenennen. Da zeigt sich, das wir einen guten Kern im Team haben. Das Moderatoren Team werden wir in naher Zukunft neu Strukturieren. Es wird mehr "blaue" geben. Weniger aktive Moderatoren werden durch neue Gesichter ersetzt. Die Supermods bleiben das Kernteam. Mehr, wenn akutere Dinge nicht mehr so wichtig sind.

Ich denke das sind nun genug Infos.

Viel Spaß beim "neuen" GWFW wünscht euer
Schnitzel mit E
 
So werden Gerüchte verbreitet ohne alle Infos zu haben. So lebt das Forum wenigstens....

Es gibt Dinge die vermiesem einen wirklich den Tag. Ich zitiere hier mal "Die Mumie": "Patience is a virtue".

Auch meine Tolleranz Schwelle ist irgendwann überschritten. Wenn gleich mit Anschuldigungen geschossen wird, reicht es mir auch irgendwann.
 
Öhm, entschuldige mal, aber wenn Du auf jeglichen Hinweis mit Sachen wie <div class='quotetop'>ZITAT</div>
<loriot> Ach? </loriot>[/b]
oder augenrollenden Smileys reagierst, wirkt das nicht gerade, als ob Du die Sache sonderlich ernst nimmst. Also pack Dir vielleicht erstmal selber an die eigene Nase <_<

Davon mal abgesehen hab ich keine Behauptung aufgestellt, sondern eine Vermutung geäußert, die durch DEINE oben beschriebenen Reaktionen entstanden ist. <_<