Hab die Regeln vorliegen... PN an mich sozusagen wer Detailfragen hat... 🙂
Und ich finde die ganze Liste durch die Bank weg geil!
Der Korsarenprinz hat auf den ersten Blick leicht teuer ausgesehen, ist aber imho im Angesicht dessen was er kann seine Punkte durchaus wert, Feuerdrachen kann man reinnehmen einen Trupp, ist ganz nice, die normalen Korsaren minmaxen übel (100 punkte = 5 mann, jetpacks, deepstrike, Melter und Rakwerfer, 175 punkte = 10 mann, jetpacks, deepstrike, 2 melter und 2 rakwerfer. Die Jetpacks kosten nen Flatrate-preis für den Trupp 🙂 )
Oder natürlich für 60punkte einen Trupp mit Melter, den man zB in einen Falcon stecken kann.
Die TitanHolofelder an den Fliegern sind klasse. Zu notieren, dass das kein Deckungswurf, sondern ein "holofield-save" im Wortlaut der Regel in WH40K-Apocalypse nachzulesen. 4+ wann immer man sich bewegt... nice.
Der Nightwing kommt bei den selben Grundkosten wie sein DarkEldar-pendant, nur leider ohne Raketen. Dafür aber von Haus aus mit dem 4+ schutzwurf, 2 Shurikenkanonen und 2 Laserlanzen (= 6 stärke6 schuss und 2stärke8 schuss @ bf4 auch nach 12" bewegen).
Der Phoenix kommt deutlich teurer daher (eher in der Punktekategorie eines voll ausgekitteten Voidraven Bomber bei den DE - was auch seinem Output entspricht), entweder mit Pulsar (2s8schuss) und 2 Shurikanonen, oder den Pulsar ersetzen durch Sternenkanonen oder synchro Laserlanze (würde ich nicht machen) für Kostenlos.
Einziges wählbares Upgrade ist, die Raketen zu verändern. Standard sind die s5 ap3 schwer3 - so lala, sage ich mal, aber für 10punkte werden die zu Nightfire-Raketen. s4 ds5 schwer 3 blast. ... auch nicht so beeindruckend, eben standard Rakwerfer.
Insofern ist der Phoenix _definitiv_ eher zweite Wahl verglichen mim Nightwing.
Warphunter 10pkt teurer als im experimentellen, Firestorm ist einfach mal absolut kacke, Nightspinner.... hm. bf3 oder bf4 machen beim indirekten Feuern mit ner synchrowaffe keinen Unterschied, angehobene Punktkosten imho absolut unberechtigt - aber gut, ist ja FW, die Regeln sind eher Fun und _nicht_ "mächtig."
Hornets sind glaube ich, abhängig von der Konfiguration günstiger und teuer geworden. Sprich, mit Pulsaren unterm Strich günstiger als im experimentellen, mit Scatter/Shuri unterm Strich teurer (wegen den gestiegenen Kosten des Chassis und den gesunkenen Kosten des Pulsars).
voidstORM sind quasi truebORN (unsaubeer Reim, hm? Aber verdeutlicht gut ihre Rolle) die pro 3 volle Truppmitglieder nen Melter bekommen können. Kosten 3 punkte mehr als reguläre Korsaren, aber der 6ertrupp hat genausoviele Melter. im 9er trupp bekommen sie zwar 3, aber dann kann man imho auch 10 reguläre korsaren mit 2 meltern und 2 raks kaufen.
Transporter sind für Voidstorm nicht drin, die Jungs haben immer jetpacks.
Für die 3 punkte mehr als normale Korsaren gibts +1 ini und +1 kg. Naja...
Harlequine dürfen nen Venom kaufen.
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Voiddreamer (Träumer der Leere? Kein uncooler Name imho), haben 3 psikräfte die sie immer besitzen, dürfen 1 oder mit Steinen 2 pro runde wirken, die 3 Kräfte sind:
- w6 stärke (10-widerstand des Ziels), ds 2. Gegen Fahrzeuge wie ein Haywireblaster.
- 4 Wurf zum negieren von Psikräften.
- eine Einheit darf Moraltests nach belieben widerholen bis zum nächsten Eldarzug
Imho... nicht so toll. Blitze oder Boo oder Schlund... ALLES was Spacemarines oder Greyknights haben bombt diese Lachhaften Psikräfte aus dem Wasser.´
Kommt für die Kosten eines Autarchen, kann für die selben punkte wie im Codex😀E n Portalfokus erhalten. Mit Neuralschredder für Melterpreis macht er Auto-volltreffer die aber nur w3(+1 wegen ds1) auf der tabelle würfeln...
Dickes: NAJA....
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Bladesworn sind eine RETINUE für Korsarenprinzen. Nochmal 2 Punkte teurer als Voidstorms, dafür +1 attacke.
Imho, Korsaren sind für die Punkte schlechtere DarkEldarKrieger, auch wenn ihr Equipment halt bombig ist. Voidstorm sind schlechte teurere alternativen zu Korsaren, die ein normales DEKriegerprofil bekommen - für die Punkte eines Fleischgeborenen. Die Bladesworn kosten nochmal mehr, haben dann ein Fleischgeborenenprofil...
Von der Bewaffnung gehts auch bergab:
Korsaren haben imho ne top waffenauswahl, 5 mann, 2 gute waffen, 10 mann, 4 gute waffen (je 1 spezial 1 schwer pro step).
Voidstorm bekommen 1 pro 3 Mann, maximal also 3 spezialwaffen für mehr punkte,
Bladesworn letztlich sind wie gesagt nochmal teurer, bekommen aber nichtmal mehr zugriff auf normale melter - sondern sind noch weiter eingeschränkt auf die Fusionspistolen... wovon sie 2 kaufen können pro modell theoretisch. (Kann man 2 pistolen abfeuern...? oO vielleicht ändert sich das ja in der 6. Edition...)
Irgendwie sind die normalen Soldaten bei Korsaren die besten Jungs, und je elitärer und besonderer ihr Status ist, desto beschissener werden sie... WTF... xD
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Der Korsarenprinz schließlich verleiht 3 Einheiten ohne Deepstrike: Deepstrike. Einmal im Spiel kann er orbital bombardieren. Besagtes Bombardement KANN wenn man will wie ein Solarimpuls bei Necrons funktionieren.
Autarchenprofil mit schlechterem Save, option auf Schattenfeld oder andere Rettungswürfe...
Insgesamt eine spielteschnich dem Autarchen aufgrund seiner Kosten deutlich unterlegene Auswahl, imho.
Leider hab ich noch keine Regeln für den Namhaften Prinzen / den Phoenixlord... :-/ Vielleicht sind die ja gut.
Bisher sind die HQ ne pflichtauswahl die kaum was bringt imho...außer irgendjemand will seine Warwalker schocken lassen oder so... xD